Neu oder Gebraucht 75Zoll

Bei einem Plasma/OLED (Glas) wäre ich ich da auch besonders vorsichtig. Bei einem LCD mache ich mir da keine sooo großen Sorgen. Die letzten drei (50, 55, 58") habe ich einfach schräg in meinen Kombi geschoben. Auf der einen Seite große Sofakissen drunter. Damit wirkt die Kraft nicht mehr orthogonal aufs Display und selbst längere Strecken sind mit etwas Vorsicht gut machbar. Ob man 75" natürlich noch in einen Kombi bekommt sollte man vorher ausmessen.

Meinen OLED habe ich beim Umzug senkrecht im Transporter transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
onetwoxx schrieb:
Diese Vorgaben sind ja meist aus rechlicher Sicht gegeben, (Versicherungvorgaben)
Natürlich kann man einen TV auch liegend transportieren, allerdings sind man ihn so lagern dass keine einseitigen Belastungen oder Verspannungen auftreten können, und Panel nach oben, gut dedämpft. Wenn ein TV repariert wird liegt es auch und oft stundenlang

Panel ist die Seite wo man drauf schaut ? Würde ihn auf decken lagern
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Bei einem Plasma/OLED (Glas) wäre ich ich da auch besonders vorsichtig. Bei einem LCD mache ich mir da keine sooo großen Sorgen. Die letzten drei (50, 55, 58") habe ich einfach schräg in meinen Kombi geschoben. Auf der einen Seite große Sofakissen drunter. Damit wirkt die Kraft nicht mehr orthogonal aufs Display und selbst längere Strecken sind mit etwas Vorsicht gut machbar. Ob man 75" natürlich noch in einen Kombi bekommt sollte man vorher ausmessen.

Meinen OLED habe ich beim Umzug senkrecht im Transporter transportiert.

wie hast du diesen im Transporter transporteiert
 
derhalbe schrieb:
wie hast du diesen im Transporter transporteiert
An die Seite gestellt, so verkeilt, dass er nicht wegrutschen kann und Zwischenräume mit Kopfkissen und Zudecken ausgefüllt, damit er nicht kippelt.
Zusätzlich die anderen Transportgüter so gesichert, dass bei einem Ausweichmanöver nichts auf den Fernseher fliegen kann.

In einem leeren Transporter würde ich vermutlich große Kisten drumrum bauen und diese mit einem Spanngurt mittelfest anziehen. Den Fernseher dazwischen stellen und gut in alle Richtungen auspolstern, so dass auf dem TV keine Spannung ist, er sich aber auch nicht großartig bewegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Ich habe 4 Jahre bei ein grossen Onlineversandhändler im Bereich der Unterhaltselektronik gearbeitet.
Generell gilt immer die Regel für grössere Flachbildschirme, egal ob LCD, Plasma, OLED oder sonstiges, "Transport" erfolgt im Stehen. Bei kleineren LCD Bildschirmen ist das natürlich unproblematischer.

Bei den damaligen Plasmabildschirmen war das besonders problematisch, da diese bereits durch die vorhande Glasscheibe auch schon bei geringen Belastungen, gerne gerissen sind. Selbst da musste man bei 42" schon einen stehenden Transport voraussetzen. Gefühlt hatten wir damals bei jeden 5-6 Plasma Bildschirm einen Transportschaden, da die Speditionen oder Dienstleister es nicht hinbekammen, die ordentlich zu transportieren.
Nicht umsonst, gibt es bei den vielen Speditionsunternehmen, auch Aufkleber, die anzeigen, wie der TV oder dergleichen in welcher Position transportiert wurde.

Ob ein TV mal zu Reparatur hingelegt wurde oder ein Transport im liegen erfolgt, ist ein grosser Unterschied.
Generell kann man kleinere Bildschirme und TV's in der Originalverpackung auch liegend transportieren.
Dann bitte aber darauf achten, das die Panelseite nach Oben zeigt.

P.S.
Ich kann dir nur dringend abraten, einen 77" TV im liegen zu Transportieren. Das kann natürlich bei einer sehr guten Sicherung des TV gut gehen, aber willst du wirklich bei 1.400 EUR ein solches Risiko eingehen. Selbst wenn dir hier welche versicheren, das wäre unproblematisch, Ich glaube nicht, das dir den Betrag zurückerstatten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Es geht nicht nur darum, dass die Panelscheibe reißt!
Was meint Ihr denn, wieviele TV`s durch falschen Transport z.B. massives Clouding haben?

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=clouding+durch+transport

Es lauern beim Transport so einige Gefahren und je größer der TV, desto größer ist die Gefahr....deutlich größer!
75 Zoll sind schon nicht ohne.....

@Syndlogic
Ich habe auch schon bei unserem örtlichen Saturn gesehen, dass die 75" TV`s flach gestapelt übereinander gelegt haben. Heißt also, auch beim "Fachhändler" mangelt es häufig massiv an Kompetenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe und Syndlogic
Slapshot schrieb:
Ich habe auch schon bei unserem örtlichen Saturn gesehen, dass die 75" TV`s flach gestapelt übereinander gelegt haben. Heißt also, auch beim "Fachhändler" mangelt es häufig massiv an Kompetenz!
Habe Ich letztes zuerst im Media Markt gesehen, da lagen gefühlt 10 Stück 83" OLED aufeinander.
Ist natürlich beim liegen ohne Transport nicht ganz so problematisch, aber man muss es doch nicht darauf ankommen lassen und am Ende hat der Kunde den Ärger.

War erst letztens wieder bei Alternate bei Giessen. Da kann man ja, direkt ans Lager fahren.
Da war es wie es ein sollte, ordentlich alle TV's auf Euro Palette im Hochregal und Stehend gelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Syndlogic schrieb:
Habe Ich letztes zuerst im Media Markt gesehen, da lagen gefühlt 10 Stück 83" OLED aufeinander.
Ist natürlich beim liegen ohne Transport nicht ganz so problematisch, aber man muss es doch nicht darauf ankommen lassen und am Ende hat der Kunde den Ärger.
Naja, die müssen ja auch erstmal hingelegt werden, denn die werden dort definitiv nicht so angeliefert und dann muss die Palette ja noch mit den 10 gestapelten Glotzen mit dem Hubwagen durch die Gegend gefahren werden......Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde so einen TV niemals kaufen......nach der Aktion noch nicht mal mehr einen TV bei Saturn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Größtes Problem wird erstmal bei dem genannten TV sein, ihn langsam und gleichmäßig umzulegen, sind immerhin 30kg und die Größe (ca 1,7m x 1m), geht nur zu zweit zum anderen muss der Standfuß zuerst entfernt werden
In einer 1h Stunde Fahrt kann auch viel passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
ich werde davon ablassen, es ist zu gefährlich, nicht das die 1400€ dann dahin sind, das muss auch nicht sein.

Vielen dank an alle für das Feedback, hat mir sehr geholfen.

Wenn jetzt die Frage käme OLED, QLED oder NEO QLED was würdet ihr dazu empfehlen oder soll ich dazu ein neues Thema eröffnen.
 
derhalbe schrieb:
Wenn jetzt die Frage käme OLED, QLED oder NEO QLED was würdet ihr dazu empfehlen oder soll ich dazu ein neues Thema eröffnen.
Nachdem du die letzten Kaufberatungsthreads gelesen hast und noch Fragen offen sind, würde ich an deiner Stelle ein neues Thema mit ganz konkreten Anforderungen eröffnen. 75" OLED ist bei dem Budget sowieso schonmal raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Ok alles klar Danke.

Die 1400€ waren für diesen der verkauft wurde, habe mir noch kein Budget gesetzt.
 
Zurück
Oben