Neu oder Gebraucht? Low Budget Fanatiker

Benji93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
72
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Battlefield 1 und V, RDR2, FH 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080p reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 als 1% Low wäre super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine, lediglich Office:D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich liebe weiße parts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 2x den AOC G2590VXQ 75hz Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Unbrauchbar
  • Arbeitsspeicher (RAM): unbrauchbar da ddr3, hab hier aber 16gb DDR 4 Patriot Viper 3200mhz bereits rumliegen
  • Mainboard: unbrauchbar
  • Netzteil: 650w Marke/Modell gerade nicht zur Hand ca. 6 Jahre alt
  • Gehäuse: Aerocool Cylon White mit 3 nachgerüsteten Alseye Helo Lüfter
  • Grafikkarte: GTX1060 6GB
  • HDD / SSD: 120GB SSD Intenso Systemplatte, 2TB Seagate barracuda, 1TB Toshiba PC P300

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300 für MB und CPU
250-300 für ne gebrauchte Graka.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Gerne demnächst, aber auch warten ist kein Thema

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Bis dato immer alles selbst gemacht, daher wieder selbs


Moin, denke kann alles bis auf mein alten i5+MB und RAM weiter nutzen.
Bin immer sparsam, greife gern auch zu gebrauchten Parts so wie damals meine 1060.
Weiß nicht ob ein gebrauchten 10400/11400 mit passenden B560 Board noch Sinn macht.
Die neue Alderlake Serie macht aber auch nen guten Eindruck. Dabei ist mir der i5 12400f zu hoch für mein Budget da bin ich schnell über 300 Flocken los... Dachte aber an den 12100f zusammen mit einem Gigabyte B660 Gaming X board (oder gibt's da alternativen?). Der 12100 scheint mit seinen nur 4 Kernen und 8T ja Power zu haben :)

Mit nem 660 Board könnte ich in 4 Jahren ja einfach auf einen stärkeren Prozessor umsteigen. Die 1700er Sockel sind sicher noch paar Generationen erhältlich

Grafikkarte würde ich gerne auch austauschen. Hab da auf diversen Marktplätzen geschaut. Denke an ne 1080, 1660 super/ti oder rtx 2060. Oder soll ich warten bis die Preise weiter fallen? Meine GTX 1060 kommt an ihre Grenzen.

Wie gesagt nehme auch gerne gebrauchte parts.


MfG
Benji93
 
Die 6er Serie von Intel wird nur eine Folgegeneration unterstützen (13xxxer).
Bestes Preisleistungsverhältnis:
Mainboard: Gebraucht ein Mainboard der 3er Generation von AMD (Biosunterstutzung vorher checken, ob auch die neusten CPUs unterstützt werden, z.B. Asus Prime X370).

CPU: auch gebraucht, ein 5600x oder 5600.

RAM: Hast Du 2*8 oder 1*16 GB? Wenn 1*16, dann wieder verkaufen und ein Set kaufen (2*8, besser 2*16 GB).

Netzteil: Unbedingt nachgucken. Wenn es ein Billigteil ist, wirst Du Probleme mit den Grafikkarten der neueren Genarationen bekommen (Lastwechsel).

Grafikkarte: wenn Du Mainboard und CPU gebraucht kaufst und Dein aktuelles Netzteil kein Ramschmodell ist, ist genug Geld für gebrauchte AMD 6600x oder Nvidia 3600 übrig, ca. 350-400€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
sloven schrieb:
Die 6er Serie von Intel wird nur eine Folgegeneration unterstützen (13xxxer).
Bestes Preisleistungsverhältnis:
Mainboard: Gebraucht ein Mainboard der 3er Generation von AMD (Biosunterstutzung vorher checken, ob auch die neusten CPUs unterstützt werden, z.B. Asus Prime X370).

CPU: auch gebraucht, ein 5600x oder 5600.

RAM: Hast Du 2*8 oder 1*16 GB? Wenn 1*16, dann wieder verkaufen und ein Set kaufen (2*8, besser 2*16 GB).

Netzteil: Unbedingt nachgucken. Wenn es ein Billigteil ist, wirst Du Probleme mit den Grafikkarten der neueren Genarationen bekommen (Lastwechsel).

Grafikkarte: wenn Du Mainboard und CPU gebraucht kaufst und Dein aktuelles Netzteil kein Ramschmodell ist, ist genug Geld für gebrauchte AMD 6600x oder Nvidia 3600 übrig, ca. 350-400€).

Danke für den Tipp mit dem bios, da hätte ich nicht dran gedacht.

RAM: oh Sry nicht hingeschrieben, hab 2x8, ich nutze nie single Channel

Netzteil: Sogar 700w ist es ... Aber leider Müll, wieso ich das gekauft hab damals ,kp.
Rhombutech klingt nicht vertrauenswürdig, da werde ich wohl austauschen müssen

Grafikkarte: Ja bekannter hat die RX6000 von AMD die kostet neu sogar gerade 370, UVP ist 339. Vllt sollte ich noch warten
 
Guck Mal, dass du Zugang zum Marktplatz hier bei CB bekommst.
Da gibt es durchaus brauchbare Dinge in deinem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
Benji93 schrieb:
Dachte aber an den 12100f zusammen mit einem Gigabyte B660 Gaming X board (oder gibt's da alternativen?). Der 12100 scheint mit seinen nur 4 Kernen und 8T ja Power zu haben :)
Mit nem 660 Board könnte ich in 4 Jahren ja einfach auf einen stärkeren Prozessor umsteigen.
Meiner Meinung nach gehts nicht besser. Zumal du bereits DDR4 liegen hast. Der 12100f, zuletzt 90€ inklusive neu, zersägt eigentlich alle gebrauchten Angebote. Neben Leistung und Aufrüstbarkeit glänzt er noch mit Verbrauch und Wiederverkaufswert und Kühlbarkeit.

In Spielen und einem sterilen Benchmark sind 10400f oder Ryzen 3600 selten schneller. Wenn sie es sind, dann nicht maßgeblich. Zudem allenfalls wenn alle 6 Kerne voll glänzen können.
Pcie-4.0 bietet die Plattform obendrein. Für bpsw. eine etwas beschnittene RX6600 oder RTX3050.

Für mich ist das der geistige Nachfolger des i5 2400, den ich lange gerne empfohlen habe.
Den gabs gebraucht für 20€ :o
 
JJJT schrieb:
Guck Mal, dass du Zugang zum Marktplatz hier bei CB bekommst.
Da gibt es durchaus brauchbare Dinge in deinem Preisbereich.
Danke, denke hier sind auch seriöse Leute, auf diversen Kleinanzeigen sind oft scammer Unterwegs
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Meiner Meinung nach gehts nicht besser. Zumal du bereits DDR4 liegen hast. Der 12100f, zuletzt 90€ inklusive neu, zersägt eigentlich alle gebrauchten Angebote. Neben Leistung und Aufrüstbarkeit glänzt er noch mit Verbrauch und Wiederverkaufswert und Kühlbarkeit.

In Spielen und einem sterilen Benchmark sind 10400f oder Ryzen 3600 selten schneller. Wenn sie es sind, dann nicht maßgeblich. Zudem allenfalls wenn alle 6 Kerne voll glänzen können.

Pcie-4.0 bietet die Plattform obendrein. Für bpsw. eine etwas beschnittene RX6600 oder RTX3050.
Genau das dachte ich ja auch, gerade leistungstechnisch ist er top. Solange keine vollen 6(oder mehr) Kerne gebraucht werden.

Aber höre mir gern alle Optionen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat vom 6000er an (!) Skylake verkauft. Mit neu überklebtem Label. Der 10.000er war immer noch Skylake. Die 11.000er hatten endlich eine neue Archtitektur, aber einen 11.000er i3 gab es nicht.

Das ist der Grund, weswegen der 12.000er i3 vergleichsweise stark ist. Und es ist der Grund dafür, dass selbst vorige Sechskerner, selbst wenn die Software zu ihren Gunsten volle 12 Threads ansteuert, nicht signifikant vorne sind.

Gute B560er Bretter sind (ebenfalls wie B660) nicht billig. Ein 10400f hat vergleichsweise wenig Leistung pro Kern und nur pcie-3.0.
Selbst der neue AMD 5500 hat nur pcie-3.0. Da nimmt man ohnehin lieber einen 12400f in diesem Preisbereich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 11.000er hatten endlich eine neue Archtitektur, aber einen 11.000er i3 gab es nicht.
Richtig weil die Architektur wohl zu "teuer" war für den kleinen i3. Hab das so iwo mal gelesen aber keine Garantie ^^
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist der Grund, weswegen der 12.000er i3 vergleichsweise stark ist. Und es ist der Grund dafür, dass selbst vorige Sechskerner, selbst wenn die Software zu ihren Gunsten volle 12 Threads ansteuert, nicht signifikant vorne sind.
Ne Empfehlung für ein B660 Board? Hab das Gigabyte Gaming X DDR4 im Blick , als normale ATX Version
 
Leute, der i3 hat nur 4 Kerne. Das sorgt jetzt schon in einigen Spiel dafür, dass er plötzlich nur noch auf Niveau eines 7700k ist. Wenn das Budget 300€ sind, dann ist ein 5600 die bessere Wahl. Da gibt es günstigere Mainboards, die ausreichend gut sind und du hast pcie4 und eine Leistung, die durchschnittlich 20% höher ist als beim 12100 und in manchen Spielen nicht unter 60fps einbricht.
Der 12400 kostet auch nur 200€ und wenn man ein billiges h610 Board nimmt, kann man damit auch unter 300€ bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Benji93 schrieb:
Ne Empfehlung für ein B660 Board? Hab das Gigabyte Gaming X DDR4 im Blick , als normale ATX Version
Für den i3 GIGABYTE B660M DS3H DDR4, wenn das Board auch für spätere aufrüstungen taugen soll dann das Gaming X, wenn dich µATX nicht stört kann man mit dem GIGABYTE B660M Gaming X etwas sparen.
Bei den Gigabyte Boards sollte grundsätzlich das aktuelle Bios aufgespielt werden.

Allgemein hast du wenn ich das richtig sehe nur 120GB SSD, da würde ich für die Spiele auch über mehr nachdenken, Spiele auf HDD muss 2022 nicht mehr sein.

Qarrr³ schrieb:
Leute, der i3 hat nur 4 Kerne. Das sorgt jetzt schon in einigen Spiel dafür, dass er plötzlich nur noch auf Niveau eines 7700k ist.
Das wird wohl aufgrund der höheren IPC nicht passieren, klar kann es bei sehr Kernlastigen Spielen zu Problemen kommen.

Qarrr³ schrieb:
Der 12400 kostet auch nur 200€ und wenn man ein billiges h610 Board nimmt, kann man damit auch unter 300€ bleiben
Die H610 sind für das was sie leisten komplett überteuert, selbst die schrottigsten kosten über 80€ und die ASRocks hatten schon bei auf 65W gedrosselten CPUs Probleme.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das wird wohl aufgrund der höheren IPC nicht passieren, klar kann es bei sehr Kernlastigen Spielen zu Problemen kommen.
Computerbase hat das ja getestet und das kommt vor.

Mork-von-Ork schrieb:
Die H610 sind für das was sie leisten komplett überteuert, selbst die schrottigsten kosten über 80€ und die ASRocks hatten schon bei auf 65W gedrosselten CPUs Probleme.
Die ziehen halt viel Strom für ihre kurzen Leistungsspitzen. AMD ist ja auch möglich. 2022 wegen 70€ Ersparnis auf einen 4 Kern Modell zum Zocken zu setzen, halte ich aber für problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Mork-von-Ork schrieb:
wenn dich µATX nicht stört
Wollte ursprünglich ATX, aber wird wohl auf µATX hinauslaufen... Wenn ich ATX ins Gehäuse setze müsste ich die unteren Lüfter "abschaffen" sonst wird es zu eng platztechnisch.


Mork-von-Ork schrieb:
Spiele auf HDD muss 2022 nicht mehr sein.
Recht hast ja, aber iwie bin ich zu geizig aktuell xD aber ja große SSD steht auch auf "dem Zettel" aber ganz unten ^^
 
Qarrr³ schrieb:
Computerbase hat das ja getestet und das kommt vor.
Also ich hab mir den Test noch mal angeschaut, der 12100 ist immer vor dem 7700K, bei ein paar Spielen ist 4K ist der Abstand nur noch sehr gering, dass liegt dann aber schlicht daran, dass hier ein GPU Limit vorliegt.

Qarrr³ schrieb:
2022 wegen 70€ Ersparnis auf einen 4 Kern Modell zum Zocken zu setzen, halte ich aber für problematisch.
Da stimme ich dir durchaus zu, wenn man es irgendwie im Budget unterbringen kann würde ich schon auf einen 5600/12400 setzen, wenn es partout nicht geht ist der 12100 jetzt aber auch keine schlechte CPU.

Benji93 schrieb:
aber iwie bin ich zu geizig aktuell xD aber ja große SSD steht auch auf "dem Zettel" aber ganz unten
Ist mMn eine Sache die gerade beim Thema Ladezeiten eine Menge bringt, wäre jetzt nicht der Punkt wo ich geizen würde wenn eh ein Upgrade ansteht.
 
Qarrr³ schrieb:
Computerbase hat das ja getestet und das kommt vor.
Hmm ... Sehe schon um 12400(f) komm ich nicht Rum xD
Wobei will AMD nicht Zen4 auf den Markt schmeißen Ende Q3 2022 ?
 
Benji93 schrieb:
Wobei will AMD nicht Zen4 auf den Markt schmeißen Ende Q3 2022 ?
Genauer Termin steht noch nicht aber es wird ende 3Q oder Anfang 4Q vermutet.
Es wird aber wahrscheinlich erst mal wieder nur CPUs im oberen Preisbereich geben, Ähnlich wie bei Zen 3, gleichzeitig wird DDR 5 Pflicht sein, ob die Preise bis dahin etwas nachgelassen haben kann keiner vorhersehen, ob Zen4/AM5 gerade zum Start etwas für eher budgetorientierte Käufer ist wage ich aber zu bezweifeln.
 
Naja 60fps sollten im groben preislichen Rahmen eigentlich locker machbar sein. Fahre selbst in 90% der Fälle meinen alten 60hz Monitor aus und merke wie der mich sogar noch ausbremst irgendwie. Am Ende kommt's auf die Feinheiten an die darüber entscheiden ob du was sparst oder nicht. Nur Thema CPU Kühler wo es ja vom Boxed bis mehrere hundert € ja alles gibt. Es kommt halt drauf an wo die Prioritäten sitzen. Genauso beim Board. Brauchst du zb zig Funktionen zum OC oder soll das System einfach stabil und zuverlässig laufen? Brauchst du ersteres wird's teurer als bei zweitem zum Boardthema.
 
Mork-von-Ork schrieb:
wird DDR 5 Pflicht sein, ob die Preise bis dahin etwas nachgelassen haben kann keiner vorhersehen
Stimmt ,glaub die Preise werden bis dahin sinken. Dennoch werden die Preise hoch sein


Fischifisch schrieb:
CPU Kühler wo es ja vom Boxed bis mehrere hundert € ja alles gibt
Hmmm mein Gehäuse lässt max. 155mm Höhe zu.. da fallen ja einige dicke Dinger weg. Hatte immer boxed auf dem jetzigen system, aber der ist "laut" und nicht hübsch... Hab da den Arctic Freezer i35 im Blick... Er ist außerdem halbwegs "Weiß" was mir Persönlich gut gefällt
 
@Benji93 ja da gibt's aber genug Auswahl trotz schmalen Gehäuse die besser sind als Boxed. Und wirklich arm müssen die einen auch nicht unbedingt machen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
Zurück
Oben