Neu PC für ca. 3000€

Tokiloki

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es wird gelegentlich gespielt, wenn dann Hauptsächlich Starcraft 2 und CoD Warzone.
  • Die Auflösung ist 1080p.
  • Max Detailstufe, wenn möglich ist aber kein entscheidendes Kriterium.
  • 144 fps, wenn nicht möglich wird das über den Detailgrad geregelt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird gelegentlich zum zocken verwende.
Die Hauptverwendung liegt bei GTO+. Die Anwendung benötigt hauptsächlich für die Berechnung die CPU.
https://www.gtoplus.com/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht vorgesehen.
Der PC sollte leise/leicht hörbar sein.
RGB ist nicht gewünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden zwei Monitore mit 1080p mit 60Hz ohne Freesync noch G-Sync verwendet. Eine Neuanschaffung ist nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Zu alt, als man noch was verwerten könnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 3000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC sollte diese Woche bestellt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird selbst zusammen gebaut.

Hier, was ich mir bisher ausgesucht habe.
Ein Netzteil habe ich noch keins ausgewählt, da ich davon absolut keine Idee habe.
https://geizhals.de/?cat=WL-2171617
Wären weitere Gehäuseluefter sinnvoll?

Freue mich auf euer Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram könnte auch 3600Mhz sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Deekay22 schrieb:
Ram könnte auch 3600Mhz sein
Das sind Samsung B-Dies, die kann man locker auf 3600 OCen. Standardmäßig im XMP dürften die mit CL14 in etwa so schnell sein, wie Ballistix o.ä. mit 3600CL16.

R O G E R schrieb:
Also ein Pure Power 11 in einem 3.000€ muss mMn nicht sein, zumal die 600W Variante auch alles andere als preiswert ist. Ich würde ein Focus GX nehmen.

Gerade wenn ein leiser Betrieb ist, darf es beim Ryzen 9 5950X mit Dauerlast gerne auch ein größerer Kühler als ein Freezer 34 Esport sein. Etwa ein Fuma 2 oder Deepcool AS500 Plus.

@Tokiloki Was erhoffst du dir von dem 81L Volumen Gehäuse? Da eigentlich nur Standardhardware verbaut wird tut es auch ein Midi Tower mit ca. 40-45L. Etwa das genannte Meshify 2 Compact oder auch ein Pure Base 500DX. Ist im Übrigen auch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und JollyRoger2408
Deekay22 schrieb:
Ram könnte auch 3600Mhz sein
Zum Beispiel?

Ich habe den CPU Kühler sowie ein Netzteil hinzugefüg und das bestehende Gehäuse gegen ein kleineres ausgetauscht.
Werden noch extra Gehäuselüfter benötig?
 
Tokiloki schrieb:
Meist wird da der Crucial Ballistix empfohlen da dieser auch gut auf amd abgestimmt ist und auch preislich gut da steht aber @Silver4Monsters hat ja schon was dazu gesagt
 
Der 3200er reicht.
Zur not ist damit auch OC drin.
Preislich ist der 3600er einfach zu teuer und im Moment nicht lieferbar
 
Zurück
Oben