Neu Platform, neues Netzteil?

DeWalka

Lieutenant
Moin,

habe im Moment das System in meiner Sig.
Steige um auf Asus Maximus iX Hero
I7 7700k
16GB Corsair Vangance 3200

Soll ich das NT http://www.bequiet.com/de/powersupply/250
auch tauschen?

Bin zufrieden , läuft auch gut bin aber skeptisch da ich es doch schon 3-4 Jahre habe. (neue Standards?)

Bitte keine Antworten von wegen.... 3770k auf 7700k lohnt nicht! Hier gehts ums Netzteil!

Wo wir gerade dabei sind, wie siehts mit Win10 nach dem wechsel aus? Kann ich einfach wenn ich den Key mit meinem Microsoft Account verknüpft habe wieder aktivieren? Soll ich Windows neu Installieren?
(habe gelesen das es seit Win7 eigentlich nicht mehr nötig sei)

Zuletzt bearbeitet:
3770k auf 7700k lohnt nicht! Würde auf ein Ryzen Netzteil wechseln :D

Ja, tauschen. Warum? Am besten mal Stefan Payne dazu befragen. Der kennt sich da richtig gut aus. Ich habe das L8 600W in meinem Rechner gehabt. Mitgenommen vom alten FX-Rechner beim Umstieg auf Intel. Es funktionierte "einwandfrei". Einzig eine Vollbestückung der Speicherslots schlug immer fehl. Nach Austausch gegen mein aktuelles Netzteil mit nur einer 12V-Schiene war das Problem beseitigt und 4x 8GB kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
3770k auf 7700k lohnt nicht! Würde auf ein Ryzen Netzteil wechseln :D

War klar!
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Ja, tauschen. Warum? Am besten mal Stefan Payne dazu befragen. Der kennt sich da richtig gut aus. Ich habe das L8 600W in meinem Rechner gehabt. Mitgenommen vom alten FX-Rechner beim Umstieg auf Intel. Es funktionierte "einwandfrei". Einzig eine Vollbestückung der Speicherslots schlug immer fehl. Nach Austausch gegen mein aktuelles Netzteil war das Problem beseitigt und 4x 8GB kein Problem mehr.
Da denke ich eher das dein NT einen weg hatte!
Kann mir nicht vorstellen das es was mit 16 oder 32 GB RAM zu tun hatte.

Hab mein altes 750W CWT Netzteil 7 Jahre gefahren ohne 1x Probleme zu haben. mit dem letzten Wechsel wurde es aus zwei Gründen getauscht:

1. 80+ Bronze einfach nicht mehr aktuell
2. 750W heute für eine Grafikkarte zu viel

Wenn du tauscht, dann immer nur gegen ein technisch besseres Gerät mit höherem 80+ Level etc. Ansonsten Netzteil wie es ist weiter fahren.

DeWalka schrieb:
Da denke ich eher das dein NT einen weg hatte!
Kann mir nicht vorstellen das es was mit 16 oder 32 GB RAM zu tun hatte.

Nein, daran lag es nicht. Die gleiche Diskussion ging hier vor einem Jahr los. Viele und selbst ich schrieben das ein L8 ein gutes Netzteil wäre. Es also nicht ausgetauscht werden müsste. Allerdings ist das Problem der L8 Serie das sie die 3,3V-Spannung nicht sauber runter regelt. Dadurch lief der Speicher nicht stabil. Die Erklärungen von Stefan Payne waren sehr in die Tiefe gehend zu diesem Thema. Er hat davon abgeraten ein L8 für die Intelserie der 4 Generation zu nehmen. Wegen der neuen Energiesparmodie und dem schlechten runteregeln der 5 und 3,3V Schienen. Das alte L8 läuft übrigens immernoch in einem alten Rechner mit i5 3470 und 2x4GB problemlos.

Hier mal der alte Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...teile-endlich-guenstig.1513484/#post-18804506

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, warum willst du den 3770k tauschen? Das Ding ist noch top.
Ansonsten handelt es sich bei dem L8 um ein gruppenreguliertes NT, was das für Probleme machen kann sagt dir Google.
Wenns dir nur ums Geldverbrennen geht (andere Gründe sind bei den Tausch des 3770k nicht ersichtlich) solltest du das NT auch tauschen.

Dann stelle ich eine andere Frage :D
Warum den 7700k und nicht den 7740k oder gar auf die 8000 Serie warten?
Ist jetzt sicher nicht der Beste Zeitpunkt auf den 7700k zu wechseln, wenn der bald getoppt wird. Und AMD steht auch vor der Türe, so von wegen Preiskampf.

Und das Netzteil unbedingt tauschen. Das ist wie beim Starter bei den Neon Röhren. Die musstest du auch immer mittauschen.

Ich raffs nicht.

Ich würde das Netzteil erst tauschen, wenn es Probleme macht.
Klar, ein gutes Single-Rail Netzteil wäre bestimmt besser, aber benutz deins einfach weiter, solang es keine Probleme macht.

Zurück
Oben