News Neu: Preisvergleich auf ComputerBase

Lord Quas schrieb:
aber bin ich

a.) nicht damit einverstanden das dies hier dementiert wird


Achso, wenn du also einer anderen Meinung bist, dann muss man dir zustimmen, um deine Sympathie zu erhalten. Wenn es keine Werbung ist, warum soll dann CB sagen, dass es Werbung ist? Um dir zu gefallen, obwohl es nicht stimmt? Für dich scheint es nur die Möglichkeit zu geben, dass es Werbung ist und dass dies entweder zugegeben werden kann oder nicht. Schau dir an, wie das Geschäftsmodell von Geizhals und anderen Preisvergleichen funktioniert und dann erkläre mir wie die Einblendung unter der News, als Werbung funktionieren soll.

Bemtex schrieb:
Die müssen doch auch den Traffic bezahlen?!

Geizhals wird sich sicherlich beschweren, wenn sie der Meinung sind, dass CB zuviel Traffic verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr etwa keine Verträge mit den allen Herstellern der auf Geizhals gelisteten Produkte, die euch dann Bezahlen wenn ihre Produkte unter einer News stehen? :freak:
 
War ja Ironie (deswegen der Smiley). Ich glaub euch das es keine Werbung ist und würde auch nicht verstehen wie es funktionieren sollte, wenn es welche wäre.

Würde es nur schöner finden wenn die Links noch mehr Themen bezogen sind.
 
-wenn es keinerlei nutzen (finanziell) für euch hat, möchte ich micht hiermit entschuldigen dies behauptet zu haben.

dann würde ich euch aber auch bitte dies wieder zu entfernen, bzw die community darüber abstimmen zu lassen oder was auch immer, denn ich bin sicher nicht der einzige den es optisch einfach nervt.

-wenn ihr jedoch finanziell besser durch diese banner darsteht, gibt es sicher irgendjemanden der durch diese weitere verbreitung seiner produkte (was auch immer) geld verdient.

das jeder klick auf eine seite die werbung enthält oder einen bestimmen shop verlinkt bares geld wert ist dürfte ja wohl jedem klar sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich möchte wirklich nicht so rüberkommen als würde ich hier hetze betreiben oder negatives für cb wollen, aber meine meinung über diese entwicklung kann ich ja wohl äußern. es ist einfach erschreckend mit einer nativen 22' auflösung so viel "nebeninformationen" um die news herrum zu sehen.

und das kann man objektiv gesehen einfach nicht abstreiten ..
 
1. Das Design von Geizhals passt absolut nicht zu CB. Villeicht könnt ihr da noch ein bisschen basteln.
2. Es ist Geizhals Deuthschland. Das ist zwar schöne, aber f+r Österreicher nicht sinnvoll. Ich bitte deshalb dies auf Geizhals EU zu ändern. Dann haben alle was davon.
3. Eine Einbindung des Warenkorbs und Usermenüs ist deshalb sinnvolle, weil ihr damit Geizhals (als Webseite, nicht als Service) ersetzen könnt. Somit wäre es nicht mehr notwendig extra auf Geizhals zu gehen sonder die gesammte Verwaltung könnte übers CB Portal erfolgen.
Hierzu ein Anregungen: Geizhals Account mit CB koppeln: Dadurch wäre 3.) noch besser möglich
 
@Lord Quas: Kritik ist okay, Unterstellungen nicht. Und womit Geizhals.at sein Geld verdient ist offen einsehbar auf deren Seite. Es wird weder ein bestimmtes Produkt, noch ein bestimmter Shop hier verlinkt. Wie du den Service nennen willst, ist sicherlich deine Sache, aber natürlich kann man das auch anders sehen.

Ansonsten gibt es hier zwei Werbeflächen und den Preisvergleich. Das ist im Verhältnis zu anderen Seiten wenig. Ob der Preisvergleich ankommt und ob er unter der News gut aufgehoben ist, das wird man sehen. Das es den ein oder anderen stört ist sicherlich angekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja unter den news kann man diese werbung ruhig paltzieren. Da ist sie gut aufehoben, und man kann auch mal draufklicken. Direktlinks zu geizhalz fände ich aber besser. Könnt ihr überhaupt selbst mit eurem layout umgehen?
Warum geht da nicht die unterkategorie auf, wenn ich ein produkt anklicke?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a366185.html
und nun was soll ich hier? die leiste rechts ist auch nicht so schön.

http://geizhals.at/deutschland/a366185.html
hier kann ich auch die ganze unter- und überkategorie anklicken und mich auch sonst noch umsehen.

ansonsten eher unnütz und unkonfortabel. Da gäbe es wichtigere sachen und schöndere details an denen man arbeiten könnte. :rolleyes: Was soll ich sonst groß sagen, wenn ich es nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds sinvoll, wenn in der Preisvergleichliste bei einem Artickel auch der behandelte Artickel dabei wäre!

Bsp.:

=> 4870x2 => 4870 x2 im Preisvergleich (wird ja auch immer schön aktualisiert?!)
=> iLife/ iWork => iLife/ iWork im Preisvergleich (da sind nur Produkte von Microsoft :freak:)
 
Abend!

Für mich ist das keine! Alternative zu Geizhals, die Navigation ist dort wesentlich besser durch die linke Navigationsleiste.
Die "Informationen" unter den News sind nicht wirklich hilfreich, da sie nur die "Top 3" darstellen und somit meist nur im Entferntesten etwas mit den News zu tun haben - kann den Sinn darin wirklich nicht sehen, mich störts nur.
Leider wird sich daran wohl nichts mehr ändern, da die meisten hier dies für eine tolle Idee halten.
mfG

Edit: mich würde noch die Verbindung zu Geizhals interresieren - soweit ich es aus den 200 Posts rauslesen konnte gibt es keine Verbindung zu Geizhals - da sich beide Layouts schon sehr ähneln.
Hardwareluxx hat dies eindeutig gelösst:
Der Preisvergleich wird realisiert von www.geizhals.at
(Quelle Hardwareluxx Preisvergleich)

aus der Geizhals Basisinformation:
Die Abrechnung mit den Händlern erfolgt über ein „Pay per click“-Modell, das heißt der Händler bezahlt nur für die tatsächliche Userfrequenz, die er durch Geizhals bekommt.
gilt das dann auch für CB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz klar sagen, ich halte überhaupt nichts von diesem Service. Was bitte soll das bringen? Erst heise.de, dann ihr? Wenn ich Preise vergleichen will dann gehe ich entweder direkt auf geizhals.at oder ich lasse es bleiben.

Ganz davon abgesehen dass es nicht in das CB Design.
 
Es ist immer dasselbe.

Kaum gibt es eine Site im Internet, die ein einigermaßen gehaltvolles Niveau erreicht hat, wird sie mit Werbung zugemüllt.

Jan schrieb:
Nein, das haben wir nicht. Ich sagte doch bereits, die Links unter der Meldung sind keine Werbung... :)

Mehr wird es zu diesem Thema nicht geben.

Die offensichtliche Werbung als Nicht-Werbung darzustellen, geht schon ins Bizarre ... :mad:

Mehr werde ich zu diesem Thema auch nicht geben.
 
es ist auch keine Werbung im direktem Sinne, da nicht ein spezielles Produkt aus einem speziellen Shop "gezeigt" wird, allerdings lässt sich Geizhals die Klicks vergüten (siehe mein Post oben) und es werden auch nicht alle Shops aufgelistet da diese kein Partner (Vertrag?) von Geizhals sind.

Mehr sage ich dazu auch nicht, ich will mich auch nicht mit CB anlegen/streiten. Ich selbst besuche Geizhals.de regelmäßig, und der zusätzliche Button in der Navi- Leiste stört mich nichtz wirklich (die Infos unter den News werd ich auch verschmerzen können).

Dass Computerbase weitestgehend Werbefrei ist, macht sie zu einer meiner Lieblingsseiten! (wenn ich mit anderen Seiten dieser Art vergleiche, wo es mich keine 10s hällt), und ich hoffe dies bleibt auch in Zunkunft so!
 
Naja, über den Begriff "Werbung" im engen Sinne kann man Haarspaltereien betreiben. Es ist aber definitiv bezahltes Marketing für Dritte. Es ist ja unstrittig, dass der Benutzer am Ende zu einem Kaufvertrag geführt werden soll und CB für diese Vermittlung honoriert wird.
Es nicht als Werbung zu bezeichnen, weil a priori scheinbar weder der Verkäufer noch das Produkt spezifiziert sind, ist aber ein Trugschluss. Ein mittelbarer Vertragspartner bei der Transaktionskette ist unter anderem der Vertragsmittler Geizhals. Es ist definitiv Werbung, im Zweifel für den Preisvergleichsdienst.

Dieses zu negieren, weil der Vorwurf nicht 100% juristisch korrekt formuliert ist, halte ich für unlauter. Es als Partnerschaft mit einem Preisvergleichsdienst und nicht als Werbung zu bezeichnen, naja, das ist Erbsenzählerei und intuitiv liegen alle, die es als Werbung beziehen, auch richtig. Auch wenn es formaljuristisch nicht vollkommen korrekt ist. Aber so genau benutzt im Alltag niemand diese Begriffe. Es ist Werbung im allgemeinen intuitiven Sinn, und dieses im Kern zu verneinen eine Respektlosigkeit gegen die Benutzer.

Der Schluss liegt auf der Hand, es werden dem Benutzer ja jeweils drei konkrete Produkte zu einem konkreten Preis von einem konkreten Verkäufer zum Kauf angeboten. Ob der ob der Vertragsschluss nun über einen Zwischenschritt, der Vergleichsseite erfolgt, wo neben dem ursprünglichen Verkäufer nun auch andere zu anderen Preisen aufgelistet werden, und der Nutzer nun auch zum ersten Mal den konkreten Anbieter erfährt, spielt dabei prinzipiell auch keine Rolle. Das Kaufangebot ist schon auf der CB-Seite so genau definiert, dass es sich um ein spezifisches Kaufangebot handelt und nicht um eine Dienstleistung. Denn die "das ist keine Werbung" Argumentation kann plausibel nur so geführt werden, dass man CB als Dienstleister (Vertragsmittler) ansähe. Das ist aber vermutlich, nah oberflächlicher Prüfung meines Erachtens nicht der Fall, da vermutlich auf Geizhals als eigentlicher Dienstleister verwiesen wird. In diesem Fall wäre es aber Werbung im engeren Sinne für den Dienstleister.

Man kann ernsthaft nur darüber streiten, ob es konkrete Produktwerbung durch einen Dienstleister ist (Affiliate Marketing), oder ob es einfach Werbung für die Dienstleistung selbst ist. Es spielt auch keine Rolle, ob CB hier selbst als dieser Dienstleister auftritt, da diese Dienstleistung von der erwarteten Dienstleistung eines Nachrichtenportals abweicht und damit Werbung für ein eigenes nicht artverwandtes Geschäftsfeld bildet. Am Ende definitiv Werbung! Selbst im strengen juristischen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos, Nachtrag)
Zurück
Oben