News Neu: Preisvergleich auf ComputerBase

Finde ich auch gut gemacht :daumen:, hatte erst gedacht dass das Lexikon dadurch verloren ging - ist aber noch da!

Als gäbe es nicht schon genug Preisvergleichsseiten... und die vielen, gibt es auch noch mehrfach.
Dadurch wird es immer lästiger, brauchbare Informationen im Internet zu suchen und zu finden.

Wenn ich nach ner WD6400AAKS suchen will, finde ich bereits jetzt unter den ersten 10 Suchergebnissen 6 Preisvergleichsseiten oder Shops. Schön, bald kann man auf der Suche nach Infos zu einem Produkt auf der 10 Unterseite anfangen. Alleine, dass die Herstellerseite erst auf Platz 8 ist, ist ein schlechter Witz.

Zugegebenermaßen kann man zwar mit nem -preisvergleich schonmal einiges ausblenden, ich kenne aber genug Leute, die diese Option nicht kennen. Und auch dann braucht man mindestens ein "wd6400aaks -preisvergleich -amazon -alternate -shop" für halbwegs annehmbare Ergebnisse.

Vorschläge:

1.) So weit ich das aus den ersten Blick erkennen kann, wird hier geizhals.at/de weitergeleitet. Wäre es nicht sinnvolller geizhals.at/eu weiterzuleiten? Kommt schon manchmal vor, dass es für einen deutschen User günstiger ist, etwas aus Österreich zu importieren - trotz der tendenziell höheren Versandkosten. Nicht zu vergessen: So manche Software ich auch nur in Österreich erhältlich.
Für mich als Österreicher ist es noch öfter günstiger, in Österreich zu bestellen, statt in Deutschland; doch glücklichweise ist mein Wohnort eh mit dem einen oder anderen Komponenten-Händler ausgestattet - so dass ich in vielen Fällen auf Versandhandel verzichten kann.

2.) Ist es bei Geizhals-Wuschlisten eigentlich möglich, sich die günstigste Kombination von Shops zu berechnen lassen? Und nicht nur für jeden Artikel einzeln den günstigsten Anbieter anzeigen zu lassen? So was wäre klasse... Wird wohl aber nur gehen, wenns auf Geizhals auch geht, schätz ich mal.

3.) Geht man bei Geizhals auf irgendeine Kategorie, zum Beispiel Hardware/CPUs/Sockel 775, dann wird einem zum den einzelnen Produkten jeweils der günstigste Anbieter angezeigt. Der Preis exklusive Versand ist dem Durchschnittsuser aber vollkommen egal, jener mit Versand wird allerdings nur angezeigt, wenn man ein einzelnes Produkt anklickt. Gut, wenn ich genau ein bestimmtes Produkt will, dann spielt es eine kleinere Rolle, was andere vergleichbare Artikel kosten - habe ich die Entscheidung aber noch nicht gefällt, und will diese vom Preis (beziehungsweise den effektiven Kosten) abhängig machen, dann wären die Gesamtkosten aller Produkte in der entsprechenden Rubrik durchaus interessant. Bei diesem Punkt wird es sich wohl gleich verhalten wie bei 2.) - ohne Geizhals-Funktion läufts hier so oder so nicht.
So eine Funktion käme hier sicher auch gut an...

Würde mich über Stellung beziehende Rückmeldung eines "Zuständigen" freuden.

Allgemeine Gedanken zum Thema:
Wer brauchts? Auf Geizhals kann ich inzwischen "blind" navigieren - wie von vielen Boardies, wird diese Seite von mir im Jahr sicher mehrere hunderte Male angesurft - aber naja vielleicht gewöhnt man sich ja daran (zumindest, wenn zumindest Vorschlag 1.) umgesetzt wird).
Schaden tut der Service ja keinem, wer's nicht verwenden will, muss ja nicht.
Allerdings fände ich es nur mäßig praktisch, wenn in Zukunft statt geizhals-Links CB-geizhals-Links gepostet würden... (die ja auch länger sind uns somit die Posts unübersichtlicher machen)

Und da fällt mir noch was zum Thema Geizhals-Links ein:
Wenn ein Post, der zum Beispiel eine PC-Konfig enthält, nur aus Geizhals-Links besteht, dann empfinde ich das als recht unpraktisch. So muss man ~ 10 Links anklicken, nur um zu wissen, um welches System es geht... Stehen dagegen die Komponenten einzeln aufgelistet da - womöglich sogar mit einer ungefähren Preisangabe - ist das wesentlich übersichtlicher.

Gruß,
Lord Sethur

Ganz klares Daumen Hoch:)
Ihr seid einfach die Besten :D

@Lord Sethur

zumindest sollte man im Kontolzentrum einstellen können ob man auf .de oder .eu oder .at geleitet werden will.

Zuletzt bearbeitet:
Obs wirklich einen weiteren Geizhals-Klon braucht, ich weiß ja nicht...

@supastar
Versuchs mal mit "-preisvergleich"

@ aspro:

Kenn ich, steht ja in meinem Post... ich gehe hier aber nicht von mir aus, sondern von Leuten, die nicht täglich online sind.
Und die kennen solche "Tricks", so einfach sie auch sein mögen, meist nicht.

Bei genauerem hinsehen:

Also ersteinmal: der Fortschritt auf CB ist gut.
Aber die anzeigen unter der News finde ich nicht gut. Die hab ich jetzt entfernt, mit 2 Zeilen Code.
Aber das ist subjektiv. Villeicht bin ich auch nur alt und störrisch, und unaufgeschlossen für die Neuerung ;)

Und die gesamte Ansicht bei Preisvergleich ist irgendwie seltsam, aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Die Frage ist halt: brauch ich es wirklich ?
Was gut ist: jetzt kann man direkt zu euch verlinken, das werde ich wahrscheinlich auch machen. Aber ob ich wirklich bei euch den Dienst nutze, oder wie bisher einfach auf mein Lesezeichen klicken werde ? Bin da mal skeptisch.

@ all: Wer die Ansicht unter der News stört, und sie ausblenden will: PN an mich. mit 2 Zeilen Code ist es gelöst.

Warhead schrieb:
find ich nunmal gar nicht. das ist imho genauso so eine überflüssige funktion wie die preisvergleiche auf anderen seiten (ht4u / hwluxx). man such zb per google nach artikeln/foreneinträgen über das und jenes und was man findet ist dann der nicht selten, dann aber gleich zuhauf, den preisvergleich -.-

dafür gibts schon genug seiten die sich nur darum kümmern, da sollten die newsseiten nicht auch noch damit ihre seiten vollstopfen
Genau das habe ich auch gerade gedacht. oO

Das bringt Computerbase natürlich mehr Besucher, aber mittlerweile ist es doch schon recht nervtötend geworden, dass Google zig Seiten findet, die alle den Preisvergleich von Geizhals anzeigen, wenn man nach einem Produkt sucht.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn ich kein Befürworter der Sache bin, hab ich den Intel-Teil die FAQ "Der ideale Multimedia-PC" schon mal umgestellt...

Finde die Idee gut - was ich nicht so gut finde ist die Einschränkung auf Deutschland - warum nicht die EU variante ?

Ich weiß nicht obs schon geschrieben wurde.
Wäre cool wenn das Land automatisch gewählt werden würde.
z.B.: nach Account-Daten oder irgendwie per Cookie oder im Account selbst gespeichert

mfg Zwicke

Kleine Anleitung für die Leute hier, die das soooooo praktisch finden (und Firefox benutzen):

1.) Man gehe auf www.geizhals.at
2.) Man wähle oben rechts bei den Suchmaschinen "Suche auf Geizhals.at (EU) hinzufügen"
3.) Ab jetzt kann man einfach die Geizhalsproduktsuche über das Feld rechts oben erledigen.

Also wozu braucht man diese Suchmaschine hier auf CB?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Finanzierung von CB durch die Werbung die nicht geblockt wird mag ja positiv sein, hoffentlich bleibt uns Computerbase noch lange erhalten.

ABER:
In dieser relativ breiten Leiste da oben passen noch locker 2 Buttons rein, also sollte es doch nicht so schwer sein, das meiner Meinung nach, nützlichere Lexikon wieder einzufügen.

MfG

ich denke mal weil gerade so die Seite etwas von ihrer "unabhängigkeit" verliert udn die artikel sich eventuell mehr und mehr zu werbetexten für den preisvergleich umwandeln...denn der preisvergleich sieht stark nach geizhals aus und ich denke mal das die dann ein mitbestimmungsrecht haben wollen wie artikel & news auszusehen haben....

Geizhals hat mich Sicherheit keinen Einfluss darauf, was ComputerBase testet/meldet. Zumal weder wir noch Geizhals etwas davon haben, dass unter der Meldung drei Produkte gelistet sind.

In dieser relativ breiten Leiste da oben passen noch locker 2 Buttons rein, also sollte es doch nicht so schwer sein, das meiner Meinung nach, nützlichere Lexikon wieder einzufügen.

Aber nicht in 1024x786 - unser minimal unterstützten Auflösung.

ob sinn oder unsinn sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Was mich interessieren würde ist, ob genau so eine "Zensur" von Geizhals-Links wie in diversen anderen Foren mit eigener, Geizhals-gestützter Preissuche, erfolgt? Dort werden Geizhalslinks automatisch in links zur "eigenen" Preissuche umgewandelt. Ich persönlich finde diese ziemlich nervig.

Was mich interessieren würde ist, ob genau so eine "Zensur" von Geizhals-Links wie in diversen anderen Foren mit eigener, Geizhals-gestützter Preissuche, erfolgt? Dort werden Geizhalslinks automatisch in links zur "eigenen" Preissuche umgewandelt. Ich persönlich finde diese ziemlich nervig.

Nein, so etwas wird es hier nicht geben.

Dann hats ja wenigstens keinen Nachteil und die Funktion ist einfach nur nutzlos. Kann man mit leben. ;)

Zurück
Oben