News Neu: Preisvergleich auf ComputerBase

Die Multimedia-PC FAQ wurde nun komplett auf den CB-Preisvergleich umgestellt, wenn es allerdings negative Kritik aufgrund des fehlenden Wunschzettels geben sollte werden wir wieder auf geizhals.at linken.

Persönlich muss ich sagen, dass dieses Feature zwar cool ist aber ich wohl aus Mach der Gewohnheit auf geizhals linken werde da vor allem bei mehreren offenen Tabs aufgrund der unterschiedlichen Symbole die Übersicht besser ist.

Daniel0711 schrieb:
ABER:
In dieser relativ breiten Leiste da oben passen noch locker 2 Buttons rein, also sollte es doch nicht so schwer sein, das meiner Meinung nach, nützlichere Lexikon wieder einzufügen.

MfG
Da ist kein Platz mehr. Schieb mal das Fenster zusammen, dann bilden die fünf Menüpunkte die minimal Breite die dort oben zu Verfügung steht. ;)

body besitzt nämlich eine min-width:980px --> auch bei dieser Breite muss die Navigation funktionieren, dass tut sie nicht mehr, wenn man Lexikon wieder einbaut. ;)

ähm eine extra funktion ist ja schön und gut, aber das nun automatisch das passende angebot in der news steht .. sieht doch sehr sehr "unseriös" aus.

richtig schlecht..

:(

unter diesen vorraussetzungen ist das feature mehr als nervig und wurde sicher nicht im sinne des cb-user eingerichtet, schade ..

Zuletzt bearbeitet:
Lord Quas schrieb:
ähm eine extra funktion ist ja schön und gut, aber das nun automatisch das passende angebot in der news steht .. sieht doch sehr sehr "unseriös" aus.

richtig schlecht..

:(
Nenn mal ein Beispiel, ich seh nämlich nicht. :freak:

die news zur preissenkung der 4870x2 zb ..

die rotmarkierten bereiche sind voller werbebanner

.. das ist für mich etwas viel werbung.

Lord Quas schrieb:
die news zur preissenkung der 4870x2 zb ..

die rotmarkierten bereiche sind voller werbebanner

.. das ist für mich etwas viel werbung.
Glaubst du denn das hier finanziert sich von alleine?

Willst du demnächst 5€/Monat zahlen, oder wie?

Außerdem wenn CB auf den CB-Preisvergleich verlinkt, ist das Werbung? :freak:

okay so kann man das auch "beschreiben" .. da es teil von cb ist, ist es keine werbung.

wozu macht ihr das denn? ich finde diesen service (computerbase) wirklich klasse und bin täglich hier um news und tests zu lesen, und akzeptiere auch die werbebanner die notwendig sind um dieses projekt zu finanzieren. aber mal im ernst, wenn ich ein wahlloses angebot genau zum thema der news direkt im sichtfeld habe, nennt man das werbung.

entschuldigt, aber ich sehe nun wirklich keinen anderen grund als dieses zusätzliche band von "links" am unteren rand der news für die einführung des neuen geizhals features.. kann sein das es rein zufällig und spontan dort gelandet ist, aber es richt doch sehr stark danach.

da ich meinen kommentar dazu schreiben möchte tue ich dies ;)

richtig schlecht

EDIT:

Black.Hawk schrieb:
Glaubst du denn das hier finanziert sich von alleine?

Willst du demnächst 5€/Monat zahlen, oder wie?

Außerdem wenn CB auf den CB-Preisvergleich verlinkt, ist das Werbung? :freak:

ich möchte dem cb team wirklich nicht zu nahe treten denn auch ich weiß deren arbeit zu schätzen, aber ich glaube kaum das sich die kosten auf einmal so erhöht haben, dass die werbefläche fast verdoppelt werden muss. wenn dem so sei und sich die seite nichtmehr weiter finanzieren lässt, dann soll es so sein.. glaube tue ich das nicht.

für mich sieht es einfach "unseriöser" aus, genau wie andere seiten mit mega viel werbung so einen eindruck auf mich machen

Zuletzt bearbeitet:
Ob man hier noch einen "internen" Preisvergleich braucht oder nicht, kann man geteilter Meinung sein.
Doch imo hat er hier durch die fehlende Wunschlisten-Funktion schon ein sehr großes Manko gegenüber dem Original, wodurch ich einem User, der mehr als einen Artikel sucht, jederzeit weiterhin zu geizhals.at/de raten würde. Denn genau diese Wunschlisten-Funktion ist es, die geizhals imo zu einer sehr guten Suchmaschine macht.

Aber noch unvorteilhafter finde ich die neue "Preisvergleich: Top-3 xxx" Anzeige unter jeder News, passend zur Kategorie. Erstens sieht es nicht wirklich schön aus und zweitens ist die Anzeige ansich auch falsch. Denn diese Top-3 bezieht sich afaik auf die Klick-Zugriffe bei geizhals, doch bei dem Namen könnte bei vielen schnell der Eindruck erweckt werden, dass das jeweilige Produkt wirklich das beste ist. Und genau das trifft bei einigen Anzeigen nicht zu.
Schon allein das könnte im Forum zu unnötiger Verwirrung führen, warum denn das und nicht doch jenes Produkt empfehlen wird. Das würde wohl auch zu wiederkehrenden Diskussionen und Rechtfertigungen führen.

MfG Campino

wenn ich ein wahlloses angebot genau zum thema der news direkt im sichtfeld habe, nennt man das werbung.

Ich nennen das eine intern von uns manuell festgelegte Zuordnung von News-Kategorien zu Produkt-Kategorien, um Preisinformationen aus dem von Geizhals übernommenen Preisvergleich zu relevanten Produkten unter der Meldung anzuzeigen.

@Jan

okay, da kann ich leider wirklich nichts mehr zu sagen. nach einem streit vor gericht dürftet ihr damit sicher den titel "keine werbung" für diesen bereich weiter verwenden :)

sachlich und korrekt ausgedrückt bzw beschrieben.

praktisch ist es für mich (um mich abzusichern) ein-eindeutig werbung in ihrer reinstform. dazu noch intelligente, da sie genau auf das thema abgestimmt ist.

EDIT:

ich habe wirklich nichts gegen werbung, aber bin ich

a.) nicht damit einverstanden das dies hier dementiert wird

b.) der meinung das es etwas zu viel ist

mehr will ich garnicht sagen, das bild oben soll einfach nur einen eindruck der verteilung von "information" und nenne ich es mal "nebeninformation" vermitteln

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Ich nennen das eine intern von uns manuell festgelegte Zuordnung von News-Kategorien zu Produkt-Kategorien, um Preisinformationen aus dem von Geizhals übernommenen Preisvergleich zu relevanten Produkten unter der Meldung anzuzeigen.

das könnte man behaupten wenn es preisinformationen zu den relevanten produkten wären, aber gucken wir zb die 4870 X2 news an, was hamwa da unten? 2 gx260 und ne 4870
Wenn da jetzt 3 verschiedene 4870x2 wären oder zumindest 1 4870x2, ne gtx280 und noch irgendwas ausn high end, dann könnte man von relevanten news reden, weilse einem gleich auf einen blick die relevanten preise zu der news zeigen, aber die grakas die da sind, sind für die news schlicht nicht relevant und ich seh sie daher auch als werbung.

noch stärker deutlich wird das dann zb bei der ssd news, wie ich gerade erst bemerkt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr benutzt doch die Datenbanken von Geizhals.at? Oder?

Edit: Sogar die Produktbilder werden von Geizhals bezogen. Find ich nicht ok. Datenbanken sind gut, aber Bilder nicht. Die müssen doch auch den Traffic bezahlen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben