Neu zusammengebauter PC geht nicht an!

Lord AdZ

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen die Einzelteile für den Zusammenbau eines neuen PCs gekauft. Heute sind sie dann auch angekommen und ich hab mich ans zusammenbauen gemacht.
Ansich bin ich jetzt fertig, allerdings gibt es ein Problem:
Nachdem ich den Power-Knopf gedrückt hab, blinken nur die LEDs meiner Gehäuse-Lüfter kurz, der Rest des PCs bleibt jedoch aus... es drehen sich also auch keine Graka oder Cpu lüfter
Ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann :(
hat da jemand ne Idee?

Meine Konfiguration ist:
Gigabyte MA790XT-UD4 Mainboard
Phenom x4 955 CPU
Geforce 275 Grafikkarte
und Enermax 625 Watt Netzteil
der Rest ist denke ich unwichtig

BIOS-Reset machen per Jumper / Schalter,

bei GA nachschauen, ab welcher BIOS-Version das MB die CPU unterstützt - ist ein älteres BIOs drauf, kann es zu Startproblemen kommen - oder das Mb startet nicht -

Einen RAM-Riegel einsetzen - PC versuchen zu starten - vorher jedenfalls das BIOS auf default setzen -

Beim Einbau des MBs ist auf den 4-/8-poligen Stecker geachtet worden - ist dieser links der CPU aufgesteckt - immer die gleiche Frage - sind die Abstandshalter so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Fragen über Fragen - aber es sind vielleicht nicht die letzten

Ja Hanne so isses. :)

Das UD4 sollte mit der CPU klar kommen. Denke nicht, dass das BIOS zu alt ist.

Ich würde das Problem auf Mainboard oder Netzteil beschränken...

versuch einfach mal die PINs kurz zu schlißen die den PC über den Taster hochfahren lassen!

Nimmste einfach nen Schlitzschraubenzieher! Die 2 PINs damit gleichzeitig berühren! Wenn er dann nicht angeht hast du iwas "falsch" verkabelt bzw. dein Board könnte defekt sein!

Das MB unstützt die CPU ( Phenom x4 955 ) erst mit der BIOS Version "F4G" - müßte aber trotzdem den Start des MBs ermöglichen -

Denke mal du hast 2 x 2GB Ram oder so nihm alle Rigel bis auf eines Raus und versuche es nocht mal vlt ist die Ram spannung zu klein

habe mal die Frontpanelanschlüsse falsch mit dem Board verbunden. Power auf Reset usw. Überprüfe das mal, oder halt die anderen Tipps. Müsste eigentlich sonst alles passen...

Moin,

hatte auch mal Sorgen mit den Frontpanelanschlüssen, kann Dir das deutsche Gigabyte Forum empfehlen.

hi,
richtig angeschlossen ist der PC auf jeden Fall.
Netzteil und grafikkarte hab ich separat getestet, beide sind in ordnung.
bleibt wohl nur noch Cpu und Mainboard als Fehlerquelle übrig.
Ein Bios Update mach ich aber nicht, da ich dann die Garantie verlier. Da kann ich das Mainboard gleich zurück zu Mindfactory schicken mit der Bitte, mir ein funktionierendes neues zurückzusenden.
Wo wir auch schon beim Mainboard sind.
Wann/Wie könnte ein Kurzschluss beim Mainboard passiert sein? Habe da nämlich den Verdacht, dass ich die falschen Schrauben (die kurzen normalen statt die langen) genommen habe und dadurch eben ein Kurzschluss passiert sein könnte. Habe ich in einem solchen Fall noch einen Anspruch auf meine Garantie?

Überprüfe nochmals den Sitz der Abstandshalter des Towers - wenn hier einer zuviel oder an der falschen Stelle sitzt, gibt es einen Kurzschluß - das MB startet nicht - die Lüfter laufen dann zwar, das MB wird aber nicht starten - die Abstandhalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - zumal würde ich es dann besonders überprüfen, wenn vorher ein anderes MB im Tower eingebaut war -
und die Garantie wird mit einem BIOS-Update nicht tangiert - es sei denn, das BIOS wird nicht richtig aufgespielt bzw. ein falsches - dann entstehen Kosten hierfür -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Überprüfe nochmals den Sitz der Abstandshalter des Towers - wenn hier einer zuviel oder an der falschen Stelle sitzt, gibt es einen Kurzschluß - das MB startet nicht - die Lüfter laufen dann zwar, das MB wird aber nicht starten - die Abstandhalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - zumal würde ich es dann besonders überprüfen, wenn vorher ein anderes MB im Tower eingebaut war -
und die Garantie wird mit einem BIOS-Update nicht tangiert - es sei denn, das BIOS wird nicht richtig aufgespielt bzw. ein falsches - dann entstehen Kosten hierfür -

was ist denn ein Abstandhalter? bzw wo find ich die?

Das Mainboard hast Du im Tower doch irgendwie befestigt - das MB liegt auf diesen auf - und mit den Schrauben hast Du das Mb auf diesen befestigt - wenn hier einer zuviel gesetzt ist oder an der falschen Stelle, kommt es unweigerlich zum Kurzschluß - das MB erhält Kontakt zum Tower-

Zuletzt bearbeitet:
achso ok.
welche Schrauben sind jetzt eigentlich die richtigen für die Mainboard-Montage?

Schreuben liegen meist dem gehäuse bei :), sind aber genormt kannst also kaum was fallsch machen.

Zurück
Oben