Neu zusammengebauter Pc läuft nicht rund mit RX7600 XT

puffyx1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 Gb
  • Mainboard: …AS Rock 650M Pro
  • Netzteil: …650 Watt beQuiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RX 7600 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Servus, habe Probleme , mit dem neu zusammengebauten PC. Installiert ist Win 11, auch der aktuellste AMD Grafiktreiber.
Starte ich nun das erste mal Fortnite über den Epic Games Launcher, funktioniert alles wunderbar. Es läuft alles flüssig auf Episch. Beende ich nun das Spiel gehe aus den Launcher und will wieder neu starten, komm ich bis zum Ladebildschirm aber dann hängt es sich auf. Im Launcher steht das Spiel wird ausgeführt.

CoD Warzone 3 über Battlenet startet gar nicht, der Ladebildschirm lädt und dann passiert auch nix, ich kann es beenden und wieder in den Launcher gehen, da steht dann aber dasselbe "Das Spiel wird ausgeführt".

Die Tasks im Taskmanger zu beenden bringt auch nix, alles was hilft ist ein Neustart.

Der Prozessor hat ja eine eigene Grafikeinheit, deaktiviere ich die im Gerätemanager und starte Fortnite, dann ruckelt und zuckelt das Spiel. Schalte ich, nach einem Neustart" diese wieder ein läuft wieder alles supi. 1x zumindest.

Bei der Auslastung in der AMD Software steht auch die interne Grafik mit hohen Werten.

Kann es am Prozessor liegen? Passt da das Zusammenspiel zwischen Prozessor und Grafikarte nicht? Aber das dürfte doch normalerweis nix machen, oder? Im Bios find ich nix wo ich die interne Grafik ausschalten kann.
Soll ich Windows nochmal installieren?

Ich weiß ehrlich gesagt jetzt keinen Rat an was das liegen könnte, am Prozessor, an der Grafikkarte, irgendeine Einstellung?

Im Gerätemanager wird die interne wie auch die RX7600 XT erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitte lass uns mal Fortnite für heute ausklammern. Da kommen derzeit täglich Leute mit ... :)

puffyx1980 schrieb:
Welches eigentlich?

puffyx1980 schrieb:
Das System ist nagelneu? Es gab noch keine andere Grafikkarte bisher?

Das Betriebssystem ist nagelneu?
Das BIOS ist aktuell?

puffyx1980 schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
Deine Hauptgrafikkarte hängt direkt im Slot - das bedeutet das.
Ist es so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Bildschirm hoffentlich an die Grafikkarte unten angeschlossen und nicht oben ans Mainboard.
 
Vllt. hilft das schon:

In Windows kann man unter Einstellungen --> System --> Grafikeinstellungen (unten) angeben welche GPU für welches Programm genutzt werden soll.

Schaut dann so aus (Beispiel): Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • 1706553951945.png
    1706553951945.png
    19,5 KB · Aufrufe: 94
  • 1706554009876.png
    1706554009876.png
    112,8 KB · Aufrufe: 95
Okay, danke für die schnelle Hilfe. Das HDMI-Kabel war nicht gescheit drin. Ich hab jetzt einfach mal ein neues Kabel reingesteckt und jetzt geht es. ;)

Danke nochmal...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben