Neuanfang - Qual der Wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sky89

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
41
Guten Tag liebe Community!

Ich bin seit einiger Zeit ein stiller Mitleser, auch des Forums teilweise. Daher weiß ich, welche Fachkompetenz hier unterwegs ist.

Nach fast 5 Jahren möchte ich wieder ein neues Projekt starten und einen PC zusammenstellen.

Allerdings habe ich bereits beim Einlesen in die Materie mit vielen Fragestellungen zu tun, die ich nicht abschließend beantworten konnte und daher gerne Rat hätte.

Die Graka ist schon fix, es soll eine 4090 (vermutlich FE) werden.
Allerdings ist die Peripherie drum herum noch vollkommen offen. Gerade im Hinblick auf eventuelle Neuerscheinungen ergibt es evtl. Sinn noch zu warten.

Ich bin sehr unentschlossen, welche Plattform es werden soll und ob AMD oder Intel. Der Intel Sockel ist ja im Grunde mit dem 13900k am Ende seiner Lebenszeit angekommen, während der AM5 nun zeitnah bevorsteht.
Also wäre es beim jetzigen Kauf für Intel ein 13700 bzw 13900 und bei AMD ein 7950 oder 5800x3d.

Damit zusammenhängend hat meine Recherche mir gezeigt, dass DDR5 keinen nennenswerten Vorteil zu haben scheint gegenüber DDR4. Bedeutet bei Intel zb, dass ein z690 und DDR4 genauso gut sein sollte wie ein z790 und DDR5 - richtig?

Ich bin natürlich nicht gezwungen sofort zu kaufen und kann auch noch 3 Monate (oder wie auch immer) warten.
Allerdings kann man das Warte-Argument ja bei Technik immer bringen, bis sie wieder veraltet ist und wieder etwas neues kommt...

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte, was als "Drumherum" für eine 4090 aktuell am meisten Sinn ergibt.
Möglichkeiten gibt es anscheinend ja viele. Einen Flaschenhals in Form von CPU/DDR Kombi wäre es zu vermeiden.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für eure Antworten und nehme gerne konstruktive Kritik entgegen für meine Überlegungen.

Anwendungsbereich soll "maximum" Power sein und wieder 4 Jahre Ruhe. 4k gaming mit allem, was dazu gehört. Budget liegt bei ebenfalls 4k, plus minus... Ein paar Euro Unterschied sind mir bei dem Budget dann auch egal.
 
EIn 5800X3D fällt raus, wenn du AM5 verwenden willst.

Ich zitiere mal die PCGH frei. Ein AM4 System mit aktuellen Komponeten reicht für die nächsten Jahre völlig aus. DDR5 hat zur Zeit keinen signifikanten Vorteil. Wenn es dir also um die nächsten 4 Jahre geht, sparst du enorm mit einer AM4 Plattform.

Dennoch. Ich würde mir eine AM5 Plattform gönnen, je nach Budget. Aber ich bin auch ein AMD-FAN.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Beim Erstellen des Beitrages wurde dieser Banner eingeblendet:
1672757637321.png


Und dort hätte es auch den Fragebogen gegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Verzeihung, dann bitte dicht machen. Ich öffne in der richtigen Kategorie erneut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben