Neuanfang

Sky89

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
41
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle und kommende Games

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max Abfahrt!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Fetischist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1, in Zukunft 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): uralt ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr4 3200
  • Mainboard: b350
  • Netzteil: bequiet 650w
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: 1070
  • HDD / SSD: Samsung ssd 980 pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Frühjahr (1 bis 3 Monate)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das kann ich selbst :)



Guten Tag liebe Community!

Ich bin seit einiger Zeit ein stiller Mitleser, auch des Forums teilweise. Daher weiß ich, welche Fachkompetenz hier unterwegs ist.

Nach fast 5 Jahren möchte ich wieder ein neues Projekt starten und einen PC zusammenstellen.

Allerdings habe ich bereits beim Einlesen in die Materie mit vielen Fragestellungen zu tun, die ich nicht abschließend beantworten konnte und daher gerne Rat hätte.

Die Graka ist schon fix, es soll eine 4090 (vermutlich FE) werden.
Allerdings ist die Peripherie drum herum noch vollkommen offen. Gerade im Hinblick auf eventuelle Neuerscheinungen ergibt es evtl. Sinn noch zu warten.

Ich bin sehr unentschlossen, welche Plattform es werden soll und ob AMD oder Intel. Der Intel Sockel ist ja im Grunde mit dem 13900k am Ende seiner Lebenszeit angekommen, während der AM5 nun zeitnah bevorsteht.
Also wäre es beim jetzigen Kauf für Intel ein 13700 bzw 13900 und bei AMD ein 7950 oder 5800x3d.

Damit zusammenhängend hat meine Recherche mir gezeigt, dass DDR5 keinen nennenswerten Vorteil zu haben scheint gegenüber DDR4. Bedeutet bei Intel zb, dass ein z690 und DDR4 genauso gut sein sollte wie ein z790 und DDR5 - richtig?

Ich bin natürlich nicht gezwungen sofort zu kaufen und kann auch noch 3 Monate (oder wie auch immer) warten.
Allerdings kann man das Warte-Argument ja bei Technik immer bringen, bis sie wieder veraltet ist und wieder etwas neues kommt...

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte, was als "Drumherum" für eine 4090 aktuell am meisten Sinn ergibt.
Möglichkeiten gibt es anscheinend ja viele. Einen Flaschenhals in Form von CPU/DDR Kombi wäre es zu vermeiden.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für eure Antworten und nehme gerne konstruktive Kritik entgegen für meine Überlegungen.

Anwendungsbereich soll "maximum" Power sein und wieder 4 Jahre Ruhe. 4k gaming mit allem, was dazu gehört. Budget liegt bei ebenfalls 4k, plus minus... Ein paar Euro Unterschied sind mir bei dem Budget dann auch egal.
 
Die 4090 braucht auf absehbare Zeit und in vielen Spielen die bestmögliche CPU*. Geht man davon aus, dass AM5 bis 2025 Support erhält, so wird diese schnellste CPU wohl aller Voraussicht nach auf AM5 sitzen. Grundsätzlich bringt guter DDR5, egal ob bei AMD oder bei Intel, durchaus hohe, vor allem hohe minimale Frames.

Du könntest aber genauso gut als Zwischenschritt einen 5800x3D auf deinem bisherigen Mainboard verbauen.

Sky89 schrieb:
kann auch noch 3 Monate (oder wie auch immer) warten.
Eventuell erst mal den 7800x3D ansehen ...

Sky89 schrieb:
Also wäre es beim jetzigen Kauf für Intel ein 13700 bzw 13900 und bei AMD ein 7950 oder 5800x3d.
*Es muss für Spiele keinesfalls die fetteste Multicore-CPU sein. Die paar kleinen Kerne extra bringen in den allermeisten Spielen in UHD herzlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
DDR5 ab 6000 MHz mit guten Timings ist deutlich schneller als guter ddr4 .. gibt genügend ausführliche Tests dazu.

Beim Rest bin ich raus nicht mein Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Hoert sich gut an mit dem budget :)

Nun, ne 4090 wuerd ich da nehmen, die gaming oc von gigabyte, sollte 4 Jahre Garantie haben, erkundige dich aber nochmal. Bei dem Preis wuerd ich soviel Garantie nehmen wie geht. Waere dann 1 Jahr mehr als bei der founders und potentiell leiser.

Falls du dir ne custom wasserkuehlung ersparen willst, ne aio wasserkuehlung mit nem moeglichst grossen radiator und moeglichst leise. Das hat dann eh rgb an board. Dann in abhaengigkeit von grafikkarte und aio den tower aussuchen. Hab das corsair 7000d airflow, mir gefaellts. Aber koennt fuer ne custom wasserkuehlung mit 3 radiatoren und nem ausgleichabehaelter groesser sein. Ne gaming oc 4090 wuerde auf 1mm(!) genau reinpassen und gerade so nicht an ne ultitube stossen.

Falls der 5800x3d zu "schlecht" waere, wuerde ich altuell auf ein AM5 setzen, aus dem selben Grund wie zwirbelkatz sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Das Sockel Argument hinkt hier ein wenig... er hat ein Uralt Ryzen (nicht näher definiert), hat also nie die Upgrademöglichkeit von AM4 zu AM4 genutzt. Weshalb das nun also als Argument Pro-AM5 herangezogen wird erschliesst sich mir wenig.

Ich würde Richtung 13700 gehen (sollte ja die Tage erscheinen) und passendem 1700er Board. RAM dann schon auf DDR5.
Denn würdest du bei DDR4 bleiben, kannst du auch ganz bei deiner aktuelle Plattform bleiben und nur CPU& GPU wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sky89
Da hast du allerdings Recht mit dem Sockelargument :D
Wenn ich mir das so durchlese, dann merke ich es selbst... Auch dafür ist es top mal eine Meinung anderer zu hören. Merci

Eine aio wolle ich mir nur für den CPU zulegen. Soll in Richtung nzxt oder corsair gehen.

Hat jemand eine Quelle für den Vorteil des DDR 5 ? Habe bei YT einige FPS Gegenüberstellungen angesehen und konnte da, zumindest in den ersten Videos, keinen großen Unterschied erkennen.
 
Zurück
Oben