Neuanschaffung 1300, Augenmerk CPU und RAM

InfoStudent

Lt. Junior Grade
Hallöchen!

Ich möchte mir nun nach dem Laptop im August auch einen neuen Desktop zulegen. Geplant sind 1300, möglich maximal 1500.

Wichtig sind für mich viel Arbeitsspeicher und eine gute CPU. Die Grafik ist eher zweitrangig.
Vorhanden sind noch ein optisches Laufwerk und eine 2TB Festplatte HDD und ein 650 Watt Netzteil, welche ich behalten möchte.

Angedacht als CPU: i7 (6700, 6700k, 5775C oder gar Xeon - was empfehlt ihr?)
Ein entsprechendes Mainboard (hab die von Gigabyte sehr gerne genutzt)
Eine Grafikkarte: soll bei Zeiten nachrüstbar sein oder was im Bereich 800er oder 900er Serie, hier könnte als erstes gespart werden.
Ein Gehäuse: Mein Wunsch wäre es, dass der ganze Rechner später dunkelblau erstrahlt und auch die Innenteile möglichst in diesem Farbton oder schwarz sind. Ein Fenster und leichte Wartung/Reinigung wäre gut. Größe ATX oder E-ATX. Das Corsair Carbide Clear 400 hat es mir angetan, wobei ich ehrlich gesagt meistens die USB gerne hinten/vorne habe und oben nichts, da ich evtl den PC wieder in den Schreibtisch einbauen möchte, sodass er seitlich/vorne/hinten Luft hat, jedoch oben/unten nicht benutzbar sein wird.
Kühlung: Ich sage es gleich, Wasserkühlung mag ich gar nicht, mir wäre es sehr recht, wenn es eine Luftkühlung wird.
Festplatte: Für das OS und die wichtigsten Daten dachte ich an eine 500GB Samsung 850 Pro SSD
RAM: 32GB. 64 GB wenn im Budget übrig.
OS: Ich benötige Kompatibilität zu Windows 10 Pro (Lizenz dann kaufen oder schnell noch bis Ende Juli eine 7er besorgen und upgraden?) und Ubuntu.

Peripheriegeräte und Bildschirm sind vorhanden.
Auch wenn der letzte Zusammenbau nun 4 oder 5 Jährchen zurück liegt sollte der Selbstbau klappen und ansonsten habe ich auch noch Hilfe und jede Menge Kabel etc sind noch vorhanden.

Ab hier wird es doppelt und ist nur nach Leitfaden gestückelt, damit ich nichts vergesse.

1. Gefühlt nichts passendes gefunden.
2. 1300 gewünscht 1500 möglich
3. Geplant sind keine leistungshungrigen Spiele momentan (LoL und Hearthstone, wenn mal Zeit ist und dann wohl auch auf einem anderen Gerät), 32GB sind angedacht für mehrere VMs und Rendering auf dem PC.
4. Ein 650W Netzteil von be quiet. Genau muss ich erst nochmal nachschauen, welches Netzteil es ist.
Ein DVD Laufwerk
2 TB HDD 3,5"
4.2 Peripherie ist vollständig vorhanden
5. Geplante Nutzungsdauer: 3 Jahre, wenn möglich 4. Aufgerüstet werden sollte lediglich eine dedizierte GPU und RAM (falls noch nicht 64GB erreicht werden)
6. Verbrauch ist mir nicht wichtig, übertakten will ich vermeiden oder lediglich geringfügig. Der Verbrauch ist nicht egal, da der PC zeitweise 24/7 laufen wird, ist aber nicht das Hauptkriterium.
Bevorzugte Marken sind MSI, Gigabyte und Intel (AMD ging bei den letzten beiden PCs, sagt mir die momentane Auswahl aber gar nicht zu)
Es muss an Software Windows 10 Pro im Budget sein, es sollte aber auch unter Ubuntu 14 und 16 laufen.
Größe ATX bis E-ATX. Nach Möglichkeit mit Fenster und leichter Reinung, wenn mit Fenster Farbgestaltung blau/schwarz.
Nach Möglichkeit keine Anschlüsse auf der Oberseite.
7. Zusammenbau wird durchgeführt, Helfer bei Bedarf auch vorhanden. Gekauft werden soll in der ersten Septemberwoche, die Kiste muss zum 1.10 stehen und laufen wie eine 1.

Aktuell habe ich folgendes mal im Auge:
Samsung 850 PRO 512 GB - 210€
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15 - 210€
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed - 300€
Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming - 170€
AeroCool Aero-800 blau mit Sichtfenster - 50 €
Windows 10 Pro 140 €

Sind wir bei 1080€. Es fehlen nur noch die Lüfter und evtl eine Grafikkarte?

Immer her mit Vorschlägen zum Setup, was ist besser, günstiger oder auch einfach anders?

Für Rendering könnte sich eventuell ein 6-Kern-Prozessor lohnen. Ansonten kostet der 6700k nur unwesentlich mehr als der 6700. Wenn du ohnehin ein Z-Board willst kannst du auch gleich ein kleines bischen übertakten.

i7-6700k oder i7-5820k: ~100€ teurer, muss übertaktet werden. Nicht unbedingt stark, 4-4,2GHz sind eigentlich immer relativ leicht drin.
Die 850 Pro vergiss gleich wieder: braucht man nicht, nicht fürs Rendern oder Spielen. Größe ist wichtiger als Schnelligkeit: die VMs müssen auf die SSD drauf.

Aerocool Gehäuse sind qualitativ nicht gut imho.
Kühler EKL Olymp oder NH-D15S

Wenn Du eine leistungsfähige CPU benötigst, brauchst Du auch CPU-Leistung. Also schieß Deiner CPU nicht in's Bein und kauf schnellen RAM. DDR4 3000 CL15 etc kostet echt nicht die Welt, bringt aber je nach Software schonmal 5 - 10% CPU-Leistung.

Günstige GPU wäre im September entweder ein custom-Modell der RX480/470 (oder gar 460) oder eines der GTX1060/1050.
Ansonsten taugt für den Anfang auch die im i7 6700K integrierte GPU wenn Du ohnehin nicht spielst. Die kann auch ganz gut Videos enkodieren.

Wäre ein Nachteil des 5820K - der hat keine GPU integriert, da muss man also etwas dazu kaufen.

Laptop brauch ich keinen. Eigentlich ein Desktop gesucht.

Was ist mit dem 5775C? Hat ja scheinbar die beste Onboardgraphik.

DDR4 aufrüsten klingt gut.

Bis jetzt laufen alle VMs auf HDD. Ich denke die SSD wird reichen. Zudem schiebe ich dann durchaus hin und her zwischen den Platten oder überlege ein Gehäuse mit mehr als 2 Slots für Speicher.

Irgendwelche Gehäusetipps?

Die Onboardgrafik ist irrelevant. Zudem ist die CPU niedrig getaktet. Für Spiele einigermaßen brauchbar, sonst nicht imho

HominiLupus schrieb:
Die Onboardgrafik ist irrelevant.

Naja, wenn man sonst keine Grafikeinheit hat, nicht unbedingt :D

Außerdem ist die CPU aufgrund des eDRAM für manche Videoprogramme sehr gut geeignet.

Der niedrige Takt fällt bei der CPU auch nicht so ins Gewicht, da andere Architektur und übertaktbar.

http://www.pcgameshardware.de/Broad...775C-i5-5675C-Iris-Pro-Graphics-6200-1160517/

Problem bei der CPU ist meist der Preis :P Aber wenn man keine zusätzliche Grafikeinheit kaufen will, durchaus eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Vorteil vom 6700K ehrlich gesagt nicht.
Ich bekomme den 6700 boxed mit passenden Kühler?
Sehe auch momentan den Vorteil zwischen den beiden nicht wirklich.

Die Coolermaster Gehäuse sind auch noch recht ansprechend, gibt es hier Erfahrungen?
Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster zB
bloß sind die Stecker wieder oben

Define R5 hat leider ebenfalls die Stecker oben.

Zum Thema 6-Kern Prozessoren was für eine Kombination aus CPU und Motherboard schlagt ihr da vor für meine Anwendungsgebiete?
Wenn die SSD 850 Pro nicht passt, sollte ich die lieber in 128 GB nehmen fürs OS und dann eine billigere für die VMs mit mehr Platz?
Dann brauche ich aber wirklich ein Gehäuse, da die 2 TB Daten HDD weiterhin intern eingebaut sein soll.

Die Preise für die GTX 1070 bzw 1060 werden wohl nicht mehr ins Budget von selbst 1500 passen, oder? Die sind aber leider wirklich absolute Oberkante.

Für AMD müsste ich sowieso nochmal drüberschauen, da dann ein anderes Motherboard und eine andere CPU fällig wird?

Das Z-Board war in dem Fall mehr der Optik geschuldet als dem Wunsch zu übertakten.
Ergänzung ()

Mir wurde jetzt noch eine Seite gezeigt die ich einfach traumhaft finde und da hab ich mir dank Mithilfe folgendes Setup gefunden:
PCPartPicker part list: http://de.pcpartpicker.com/list/FkdGGf
Price breakdown by merchant: http://de.pcpartpicker.com/list/FkdGGf/by_merchant/

CPU: Intel Xeon E5-2620 V4 2.1GHz 8-Core Processor (€437.85 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Cooler Master Hyper 212 EVO 82.9 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler (€32.93 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: ASRock X99 Extreme6 ATX LGA2011-3 Motherboard (€242.71 @ Mindfactory)
Memory: Corsair Vengeance LPX 32GB (4 x 8GB) DDR4-2666 Memory (€149.99 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 950 PRO 256GB M.2-2280 Solid State Drive (€185.84 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Define S w/Window ATX Mid Tower Case (€87.89 @ Amazon Deutschland)
Other: RX 480 8 GB with custom cooler (€250.00)

Macht €1387.21 wobei ich mich hier auch wieder am Case störe. Aber gefällt euch das Setup besser für mein Anwendungsgebiet? Toll finde ich hier das MB mit der Möglichkeit später sogar 128 GB Ram zu verbauen

So. Ich hab mich einige Tage informiert und möchte mir folgendes Set kaufen mit späterem Upgrade auf eine GTX 1060 wenn die entsprechenden Modell (auch optisch) auf dem Markt sind.
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor (€343.85 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Cooler Master Hyper 212 EVO 82.9 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler (€33.12 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming ATX LGA1151 Motherboard (€166.73)
Storage: Samsung 950 PRO 256GB M.2-2280 Solid State Drive (€178.95 @ Mindfactory)
Video Card: EVGA GeForce GTX 670 4GB Video Card (Purchased For €0.00)
Case: Phanteks Enthoo Luxe ATX Full Tower Case (€154.10 @ Mindfactory)
Power Supply: be quiet! Power Zone 650W 80+ Bronze Certified Fully-Modular ATX Power Supply (Purchased For €0.00)
Operating System: Microsoft Windows 10 Pro OEM 64-bit (€120.00)
Other: Vengeance LPX Series blau DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit (€94.90)
Other: Vengeance LPX Series blau DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit (€94.90)
Total: €1186.55
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-07-17 02:49 CEST+0200

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Resonanz so gering ist, aber ich versuche es nochmal.

Ich brauch den PC doch schon Anfang August. Es ist also aktuell wichtig und daher wird sich in den nächsten 2 Wochen wohl nicht mehr so viel ändern oder stehen mir unbekannte Angebote a la Prime Day an?
Das Setup sieht mittlerweile folgendermaßen aus:
1 Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)
1504,60€ im Moment

Das http://de.pcpartpicker.com/product/qhn2FT/be-quiet-power-supply-bn610 habe ich bereits als Netzteil.
Wo könnte man noch sparen?
Kann man eine 4GB EVGA GTX 670 oder einen i5 - 3570 noch zu ein paar Euro machen? Wenn ja, wo außer bei Ebay?

Entschuldigt meine ständigen Fragen, aber ich bin echt am rotieren zwischen der Auswahl.

Mir wurde gesagt mein alter PC ist nicht so schlecht, vielleicht sollte ich doch da noch etwas verwenden und das Setup ändern?
16 GB DDR3
EVGA 4GB GTX 670
Intel i5 - 3570
Das MB und Case sind leider nicht mehr benutzbar.

Also 1300 soll er max. kosten? Brauchst du wirklich einen so teuren Big Tower? was hast du noch vor? Versteh mich nicht falsch ich habe hier auch zwei Bbig Tower rumstehen, aber ich glaube mein nächster wird kleiner. Das Netzteil ist viel zu groß, warum hast du das schon? 450-500W hätte gereicht.

Was hältst du da von: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
http://nanoxia-world.com/de/produkt...-silence-3/220/deep-silence-3-dark-black?c=43
technic3d.com: Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse im Test

Ok, du willst keine Anschlüsse oben, warum?
Fenster an der Seite ok
ATX ok, aber wozu E-ATX?
E-ATX schränkt dich sehr ein, da geht nur big, das braucht aber kein Mensch mehr!
In den Schreibtisch einbauen, ein Big Tower :freak: :confused_alt:

Du hast ziemlich viele Anforderungen und gehst auch in die Vollen, bist ein ziemlich gut betuchter Student? Vielleicht solltest du deine Anforderungen etwas herunter schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Das Netzteil ist Teil des alten PCs, welcher 570W zog.

Anschlüsse nicht oben, da ich sonst wegen der Schreibtischplatte nichr dran komme.

Was ich vorhabe? Einen weil ich es kann Desktop bauen, mit einer gewissen Lebensdauer und für 95% der Uniaufgaben gewappnet.
Zu gut betucht, jeden Monat knausern und mehrere Wochen Schichtarbeit als Ferialjob. Ich bin ein Geek, aber ohne Alkohol, teure Partys und leben im Keller bei Fertigpizza geht sowas.

In dem Ding sollen mit dem Gehalt nächstes Jahr Dinge wie Dual CPU und andere perverse Spielerein stattfinden. Ich sehe es als meinen Spielplatz an wo einfach Machbarkeit ausprobiert wird.

War mit dem alten nicht anders, aber der i5 und die 670 sind am Limit.

Also eben 1300-1400. Netzteil hätte ich das alte Ding weiterverwendet oder spricht etwas dagegen?

Ich denke ein 6700K und eine 1060 sind nicht die vollen, aber eine Basis, wo mir weder Gpu noch Cpu weiterhin limitieren.
Es ist eine reine persönliche Machbarkeitsstudie. Normalerweise wird der Desktop alle 18 Monate aufgerüstet nur letztes Mal kam ein Laptop dazwischen. Es ist einfach ein verrücktes Hobby. Gebe ich ja zu

Da gibst doch wohl keine Home Version? Ich denke Enducation Version oder? Die kannst du doch nehmen.

Palit ist gut, sieht nur mit der Verfügbarkeit zzt schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
also laut Shops sind die Palit noch verfügbar, aber okay, zeigt sich ja in einer Woche, was dann noch da ist.

Wahrscheinlich hole ich mir dann https://www.amazon.de/Professional-Lizenzsticker-Multilingual-frustfreie-Lieferung/dp/B00NQ0O67E damit ich ein funktionierendes Windows habe. Sollte es erstmal auch tun. Oder könnte ich die Lizenz jetzt kaufen und zur 10er noch fix upograden, aber erst in ein, zwei Wochen dann installieren. Finde da momentan keine eindeutigen Antworten, ob ich nur auf dem installierten PC upgraden kann oder ob man eine reine Lizenz upgraden kann.

Die Uni bietet momentan keine Windows Lizenzen an, woran das liegt - keine Ahnung. Mir wurde gesagt ich solle die Windows 10 Upgrade Phase abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben