Neuanschaffung Beamer & Co. <=1000€

KrawallKurt

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Hallo,
Ich bin gerade umgezogen und in der neuen Wohnung soll ein Beamer den Fernseher ersetzen. Da wir Netflix und Amazon Prime nutzen, werden wir auch nicht mal für 5 Minuten "durch zappen", wie viele Leute das beim Fernseher tun, sondern das Gerät wird nur für längere Sessions angeschaltet. Der Raum wird dann auch recht gut abgedunkelt sein.

Was wir brauchen: (Rollo-)Leinwand, Beamer, Deckenhalterung
Was vorhanden ist: nichts ;)

Zu den Gegebenheiten:
- Die Wand an die die Leinwand soll, ist 2,40m hoch.
- Als Leinwandbreite würde 2,40m sehr gut passen. 2,80m wär n bisschen eng für die Lautsprecher, aber vielleicht grad noch so drin.
- Sitzabstand zur Leinwand ~4m
- Sitzhöhe: normale Couch. Ein Podest kommt eher nicht infrage (--> WAF).
- ungefähr 2,60m vor der Leinwand geht eine Dachschräge mit einer Steigung von 1/2 los. Falls der Beamer an diese Schräge angebracht werden müsste, sollte die Deckenhalterung das also möglich machen - und wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte der Beamer einen vertikalen Lens Shift?! Oder vielleicht reicht auch ein bisschen Vorlauf in der Leinwand
- Grad mal gegen die Decke geklopft - hört sich hohl an.. (also sowohl über der Decke, als auch über der Schräge) Geht das trotzdem :confused_alt:
- Budget: für alles zusammen maximal 1000€. Also ich schätze mal nach Leinwand und Deckenhalterung bleiben ~800€ für den Beamer? Wenn es günstiger geht, ohne nennenswerte Einbußen in der Performance, ist das auch super. P/L ist uns wichtig.


Falls es für einen Beamer mehr Sinn macht, eine Leinwand mit 2m statt einer mit 2,40 zu nehmen, oder so, geht das natürlich auch. Die 2,40m wären nur so das, was gut in den Raum passen würde.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Gerne auch nur zu einem der Punkte, wenn euch was einfällt, das ich beachten sollte. Und wenn ich noch irgendwas zu den Gegebenheiten vergessen habe, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200€ für Leinwand und Deckenhalterung wirst du im Bereich von Rolloleinwänden nur Schrott bekommen, der sich nach kürzester Zeit wellen wird.

Bei dem Budget leg lieber selbst Hand an. Hier steht alles was man wo bekommt zum Rahmenleinwandbau.

https://www.beisammen.de/index.php?thread/100757-leinwand-bauen-wo-bekommt-man-was-reloaded/

Da ihr wahrscheinlich im Wohnzimmer sitzen werdet, wo es immer Restlicht geben wird, hol dir das Leinwandtuch aus den USA. https://www.amazon.com/Elite-Screens-Designer-135-inch-ZRM-135H-CINEGREY/dp/B00MJGHJRK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1506976064&sr=8-3&keywords=cinegrey+5d

Da dann das 5D auswählen. Aktuell nur nicht verfügbar, aber das sollte ja bald wieder kommen.
Hier Vorteile einer Hochkontrastleinwand: https://www.youtube.com/watch?v=EFXI9O6TWmU

Die Halterung ist Preis/Leistung super, da sie schwenk und neigbar ist: https://www.amazon.de/deleyCON-Universal-Projektor-Deckenhalterung-Neigbar-weiß/dp/B017NS65QO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1506976236&sr=8-5&keywords=deckenhalterung+beamer

Beamer wäre der gut in der Preisklasse: https://www.youtube.com/watch?v=4G5D-PlTpHI

Ich würde mir aber erst einen Beamer holen und dann die Leinwand bauen. So könnt ihr erstmal schauen, welche Größe ihr bevorzugt und mit den Werten dann die Leinwand bauen.

Grad mal gegen die Decke geklopft - hört sich hohl an.. (also sowohl über der Decke, als auch über der Schräge) Geht das trotzdem
Geh in einen Baumarkt und sag was du vor hast. Die werden dir dann die richtigen Dübel und Schrauben geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal den LG PF1500G empfehlen. Der ist auch im Betrieb kaum zu hören und macht m.M. nach ein tolles Bild.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Dadurch hab ich jetzt mal bisschen rumgerechnet und hab ein paar Einsichten gewonnen, die ich auch gleich mal teile.


@sapere: Eine Rahmenleinwand ist leider nicht möglich, da hinter der Projektionswand der Balkon ist. Keine Angst, der Rolladen macht echt dunkel. Trotzdem kann ich nix an die Wand hängen, sondern die Leinwand müsste von der Decke kommen. Ab welchem Budget fangen denn brauchbare Rollo-Leinwände an?

Der HD29 Darbee macht an sich n sehr guten Eindruck, aber bei einem Projektionsverhältnis von ~1,5 wird die Leinwand deutlich kleiner ausfallen müssen, weil der Beamer sonst ja 3,60m entfernt sein müsste und damit schon weit in der Dachschräge hängen würde.

Noch kurz zur Dachschräge: Die beginnt etwa 2,60m vor der Leinwand und hat eine Steigung von 1/2. Bei 3,60m Entfernung zur Leinwand ist die Decke also nur noch 1,90m hoch. Mit der Deckenhalterung wäre der Beamer bei etwa 1,70m. Durch den Offset des Beamers müsste die Oberkante der Leinwand bei etwa 1,50m hängen. Unabhängig davon, dass sie dann fast auf dem Boden hinge, habe ich auch noch keine Leinwand mit soviel Vorlauf gesehen.

Soll nicht böse gemeint sein, mir wird das ganze auch erst eben klar. Aber scheinbar ist das Projektionsverhältnis ein echt hartes Kriterium für mich.

Oder ich nehme eine 2m breite Leinwand. Dann würde es vielleicht funktionieren - Deckenhalterung auf 2,20m; Beamer auf 2m; Leinwandoberkante auf 1,80m --> bräuchte ich 60cm Vorlauf. Gibt es das?

Kleiner als 2m Leinwandbreite will ich eigentlich nicht gehen.


@downunder4two: Der PF1500G hat halt gar keinen Zoom, wobei das Projektionsverhältnis trotzdem noch kleiner ist, als beim Optoma. Trotzdem dürfte das die Aufhängung erschweren. Auch die recht schwache Helligkeit nach Spezifikation verunsichert mich da ein bisschen. Ich werde mir den aber mal genauer ansehen und bisschen dazu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit günstigen Rolloleinwänden kenne ich mich nicht aus. Am besten wäre es, du meldest dich im beisammen.de Forum an. Bei denen geht es nur um Heimkino, sprich Beamer und Leinwände und die werden da bestimmt schon alles durch haben und wissen, was man mindestens ausgeben muss und welche Leinwand es mindestens sein muss, damit man dauerhaft Spaß damit haben kann.
 
Danke für den Tipp. Ich hab mich mal registriert. Bin gespannt, wie lange die Freischaltung dauern wird.
 
Zurück
Oben