Neuanschaffung Komplettsystem INTEL + NVIDIA ca. 1600€

W3llenreiter

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
231
Hallo Forengemeinde,

ich würde mich über eine Prüfung folgender Konfiguration und Vorschläge zu alternativen Komponenten freuen.

Der Computer wird größtenteils für Websurfing und Office-Tätigkeiten verwendet. Er soll jedoch ausreichend Leistungsreserven für gelegentliches Spielen älterer und aktueller Games (Witcher 3 / Apex Legends) und CAD-Arbeit (CATIA V5) mitbringen. Langfristig plane ich mich mit diesem System auch in das Thema Rendering (Blender) einzuarbeiten.

Angeschlossen wird der Computer an diesen 4K 144Hz Monitor mit FreeSync. Bei aktuellen Spielen bin dabei für das Erreichen von ca. 60FPS durchaus bereit, einige Settings von Ultra auf Hoch zurückzudrehen.

Ich baue den Computer selbst zusammen und lege dabei besonderen Wert auf ein möglichst leises System, gerade während Officetätigkeiten und Webbrowsing. Overclocking ist nicht geplant, auf RGB lege ich keinen Wert.

Die Anschaffung ist in den nächsten Wochen geplant, der tagesaktuelle Preis aller Komponenten bei Mindfactory im Warenkorb beläuft sich auf 1666€.

Fragen die ich gerade noch habe:
  • Passt die Leistung des Netzteils?
  • Macht ein anderer CPU-Kühler mehr Sinn?
  • Gibt es gute Gründe für ein hochwertigeres Mainboard, bspw. von MSI oder ASUS?
Danke vorab für alle Hinweise, wünsche ein schönes Restwochenende :)

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Witcher 3 / Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch / Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD (CATIA V5) + Rendering (Blender)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise, kein OC, RGB egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4K 144Hz Monitor mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Laufe der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen
 
Da passt die 4070 aber nicht!
Würde auf die 4070 TI Super mit 16GB RAM warten oder ausweichen!
Richtung 7900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Bei 1600€ Budget sind 60 FPS in 4K bei hohen bis Ultra-Settings m. E. in aktuellen AAA-Spielen nicht drin. Begrenzt möglich wäre das ab einer 7900XT, wenn Du in den meisten Spielen mit Raytracing auf selbiges verzichtest. Mit aktiviertem Raytracing sollte es dann schon eine 4080 sein. Alles darunter hat zu wenig VRAM und/oder zu wenig Rohleistung. Beide Karten sind allerdings zu hoch bepreist um in das Budget zu passen. Die 4070 ist ziemlich eindeutig eine 1080/1440p-Karte, sowohl vom VRAM, als auch von der Leistung her. Bei der 4070 Ti ist es ähnlich. Auf die 4070 Ti Super zu warten wäre auch eine Option, allerdings wird auch die nicht ins Budget passen.

Der AMD Ryzen 7800X3D ist übrigens günstiger, wesentlich Energie-effizienter (Faktor 2,6 im CPU-Limit) und in Spielen schneller als der 14700K. Für CAD sollte der 7800X3D auch passen, bei Blender bin ich mir nicht sicher wie groß der Vorteil des 14700K wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DF86
Der 14700k ist schon eine gute CPU für Games + Anwendungen. 8 Kerne sind da schon recht wenig in dem Preissegment. Multiperformance ist der 14700 in anderen Regionen unterwegs.

Bei der Grafikkarte ist es wirklich ein Kompromiss. Für 4k und auch Blender könnte man schon 16GB VRAM benötigen und hätte ein Nutzen davon. Im Moment wäre das aber für 1200€ nur die 4080. Die 4070ti Super mit 16GB ist aber sicherlich auch bei 900€+ und man müsste noch min. 2 Monate warten.

Wenn das Budget knapp ist, könnte aber auch ein 14700k + 4070 klappen und dann kann man immer noch in einem Jahr bei den neuen Grafikkarten upgraden. Allerdings muss man dann eben auch bereit sein die Regler etwas mehr zu bedienen. Aus dem Grund würde ich aber auch bei 850 Watt beim Netzteil bleiben.


edit:
Für 10€ mehr gibt es auch den Dark Rock Pro 5 bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--DARK-ROCK-PRO-5_1512114.html
Test: https://www.igorslab.de/be-quiet-dark-rock-pro-5-im-test/3/

Den Vorgänger Pro 4 konnte man ein gutes Stück überholen, wenngleich auch der Preis etwas gestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W3llenreiter
Ayo34 schrieb:
Der 14700k ist schon eine gute CPU für Games + Anwendungen. 8 Kerne sind da schon recht wenig in dem Preissegment. Multiperformance ist der 14700 in anderen Regionen unterwegs.
Es ist aber die Frage, ob die Anwendungen, die sie/er nutzt von den E-Cores des 14700K überhaupt profitieren würden. Bei Spielen ist das nicht der Fall, bei CAD meines Wissens auch nicht. Bei Blender könnte es sein.

Edit: Laut Gamersnexus ist der 7800X3D 70% langsamer als der 14700K in Blender. Daher passt der 14700K und ich nehme meine Empfehlung des 7800X3D zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen. In 4k kommst um FSR/DLSS nicht herum. Aber die werden ja auch immer besser… nutze ich sogar mit 4090.

Beim Gehäuse würde ich das 500DX nehmen. Meine hier besseren Airflow und USB-C in der Front will ich auch nimmer missen.

Bei 4K ist die CPU nicht mehr so wichtig. Bin AMD Fan, aber mit dem 14700 wirst hier auch glücklich! 👍

Edit: hat das Board Usb C Header?

Noch mal Edit: 1TB ist ganz schön knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W3llenreiter und MoinWoll
Ich habe die Wunschliste mal modifiziert, sodass sie dem entspricht, was ich bei den genannten Anforderungen kaufen würde:

https://geizhals.de/wishlists/3484843

Die 4070 habe ich durch eine 4080 ersetzt und die 1TB SSD durch eine 4TB SSD. Aktuelle Spiele sind mittlerweile häufig über 100GB groß und in tendieren einigen Fällen schon Richtung 200GB. Mit der 1TB SSD wirst Du daher nicht lange glücklich sein. Leider kostet der Rechner so dann schon 2343€.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Und im Desktop ist es andersrum
Ja, leider verbraucht die AM5 Plattform im idle leicht mehr, allerdings bei weitem nicht 2,6 mal so viel, sodass man von "andersrum" sprechen könnte:

1699732783301.png


Es sind also gerade mal 6W=11% mehr. Selbst wenn der Rechner 24/7 eingeschaltet wäre und durchgehend im Leerlauf, wären das bei 35cent/kWh etwa 18€ Unterschied pro Jahr. Und sobald man den Rechner irgendwie benutzt, dreht sich das Bild direkt wieder:

1699732828141.png


Der 14700K ist für ihren/seinen Anwendungs-Mix aber ohnehin die geeignetere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MoinWoll schrieb:
Es sind also gerade mal 6W
Mit 6000er RAM sind es um die 20W:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

Die ganzen Wattangaben in diesem niedrigen Bereich sind auch extrem von der Netzteil-Effizienz, vom Mainboard und der eingestellen Auslösung/Bildfrequenz abhängig.

MoinWoll schrieb:
Und sobald man den Rechner irgendwie benutzt, dreht sich das Bild direkt wieder
"Irgendwie nutzt" hat wenig mit Cinebench-Volllast (1 Kern) zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Liebe techniete,
der TE hat weder einen 14900K noch eine 4090, dazu ein 144Hz Limit und möchte rendern/arbeiten ;)
 
Er spielt auch nicht in 720p ohne Freesync und ist mit einer 4070(ti) im GPU Limit.
Deine Zahlen sind für den TE völliger Blödsinn.
 
till69 schrieb:
Das war mir noch nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

till69 schrieb:
Die ganzen Wattangaben in diesem niedrigen Bereich sind auch extrem von der Netzteil-Effizienz, vom Mainboard und der eingestellen Auslösung/Bildfrequenz abhängig.
Das stimmt wohl und bei der verbrauchten Energie kommen noch die eigenen Nutzungsgewohnheiten dazu. Wer den ganzen Tag nur Webseiten und Dokumente liest oder schreibt, wird mit Intel günstiger fahren. Wer den Rechner nur zum Spielen anmacht mit AMD. Und alles dazwischen wird dann sehr schwer konkret zu berechnen.

till69 schrieb:
"Irgendwie nutzt" hat wenig mit Cinebench-Volllast (1 Kern) zu tun.
Es ist halt die Frage, was genau gemacht wird. Die Teillastangabe war der beste Wert den ich finden konnte als Approximation des Verbrauchs wenn man etwas am Rechner macht, sodass die CPU etwas arbeiten muss. Unter richtiger Volllast (alle Kerne) verbrauchen der 7800X3D ja auch nochmal 70% und der 14700K 130% mehr.

Glaube wir sollten das OT langsam aber lieber abschließen und dem TE nicht seinen Thread damit vollschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Kann man so machen. In 4k kommst um FSR/DLSS nicht herum. Aber die werden ja auch immer besser… nutze ich sogar mit 4090.

Beim Gehäuse würde ich das 500DX nehmen. Meine hier besseren Airflow und USB-C in der Front will ich auch nimmer missen.

Bei 4K ist die CPU nicht mehr so wichtig. Bin AMD Fan, aber mit dem 14700 wirst hier auch glücklich! 👍

Edit: hat das Board Usb C Header?

Noch mal Edit: 1TB ist ganz schön knapp
Frage, warum ist bei 4k die CPU nicht mehr so wichtig?
 
@Phil2012 weil man mit ner 4070 oder 7900xt bei 4k stark im GPU Limit hängt. Deswegen sieht man in CPU Tests auch selten 4K Benchmarks.

4fps Unterschied 13700k vs 7800x3d auf ner 4090.
Das wären sicher 0fps Unterschied bei einer 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Technico
Zurück
Oben