Neuanschaffung Maus/Tastatur

MrBlonde888

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich hab vor mir eine neue Maus und Tastatur zuzulegen und wollte mich hier mal nach Empfehlungen umhören.

Zunächst mal stellt sich für mich die Frage, ob wireless oder nicht. Ohne Kabel wäre schon nett - aber nur, wenn dabei keine Störungen auftreten. (eure Erfahrungen?)

Also ich brauch das ganze nur für Office/Multimedia-Anwendungen und nicht zum Spielen und will keine Unsummen ausgeben - gut und günstig wäre mir natürlich am liebsten.

Schon mal danke für eure Tipps!!
 
Das Logitech Cordless Desktop Wave sollte für deine Ansprücher sehr gut geeignet sein. Ist eine super Sache auch wenn es grade kein Soderangebot ist, aber dennoch empfehlenswert.
 
ich kann das Microsoft Wireless Laser Desktop 5000 ohne Einschränkung empfehlen.

Da Signal ist etwas sensibel, was Höhenunterschiede angeht (Bsp. Sender auf Boden, Geräte auf Tisch), aber wenn der Sender auf dem Schreibtisch steht, dann ist das Signal sogar uneingeschränkt für Spiele geeignet (spiele aktuelle GTA4 damit).

Die Batterien halten ewig (hab das Ganze jetzt ca. 3/4 Jahr, nur die 2 AA-Batterien für die Tastatur musste ich bisher austauschen).

Größter Vorteil: Das Keyboard hat diese "ergonomische" Wellenform und der noch größere Vorteil: Das Ding hat "flache" Tasten; nicht ganz wie bei einem Notebook, aber VIEL besser als die hohen Tasten von normalen Desktop-Tastaturen. Außerdem ist der Druckpunkt das Beste, das ich kenne (neben dem Wireless Laser Desktop 7000)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die beiden gefallen mir schon mal ganz gut. ist jetzt nur schwer zu entscheiden, weil sie auch vom preis her ähnlich sind.
das sind aber beides deutsche tatstaturen, oder? also mit QWERTZ und Ü, Ö und Ä mein ich...

55 euro ist zwar nicht gerade wenig - aber das scheinen ja wirklich auch qualitativ gute produkte zu sein...

und sonst, weitere vorschläge?
 
also aus persönlicher Erfahrung kann ich von Wireless nur abraten... ist allerdings jetz schon ne Weile her, dass ich die letzte kabellose Maus inner Hand hatte... Maus war sehr oft im Einsatz, entsprechend oft waren die Batterien leer und mussten ausgetauscht werden. Wobei man aktuelle Mäuse bei Bedarf ausschalten kann, sodass die bei Nichtbenutzung auch keinen Strom verbrauchen. Natürlich hat Wireless auch seine Vorzüge, wenn du z.B. deinen Rechner von Distanzen bedienen möchtest, die keine Kabelgeräte hergeben ( > 1.5m ), dann wäre das für dich die richtige Wahl.
 
moorpheus schrieb:
also aus persönlicher Erfahrung kann ich von Wireless nur abraten... ist allerdings jetz schon ne Weile her, dass ich die letzte kabellose Maus inner Hand hatte....
Habe mit der MS Explorer Mouse (2,4GhZ/Bluetrack) absolut keine Probleme.

Direkt neben der Muse werkelt ein WLAN Router ebenfalls auf 2,4GhZ, mußte noch nichtmal die Kanäle wechseln. Leistung ist auch gleich geblieben. Und einmal Aufladen hat bis jetzt eine Woche Dauerbetrieb (hab Urlaub :D) gehalten ohne Aufforderung zum Laden. Einen Ein-Aus Schalter gibt es nicht mehr, die Maus aktiviert/deaktiviert sich beim Ein-Ausschalten des PC.

Scheint also schon eine Weile her zu sein, deine Erfahrungen mit Funkmäusen. Aber vielleicht war es ja auch der falsche Hersteller oder die nicht ausgereifte Technik. ;)
 
Also im grunde gibt es heutzutage nichts mehr gegen eine funk maus / desktop einzuwenden. Diese sind doch recht störungsfrei ;)
Mich würde es nur nerven ab und an die Batterien wechseln zu müssen weil die gehen immer genau dann leer wenn man sie braucht z.b. beim zocken :-D

Gibt ja auch usb verlängerungen mit denen ist es also auch kein problem weiter weg zu sitzen vom rechner. Vondaher denk ich ist es geschmackssache ob man Kabel oder Funk will
 
Ja, ich weiß, das musste wieder von mir kommen. :D

Wenn du auf Multimediatasten und Kabellosigkeit verzichten kannst: Cherry G80-3000.
Gibts es in drei Varianten:
Klick-Druckpunkt für sehr angenehmes und allerdings auch lautes Schreiben.
Linearer Druckpunkt für Leute, die es lieber etwas leiser haben wollen. Allerdings ist das Feedback nicht so dominant.
Soft-Druckpunkt als Kompromiss.

Ist gebaut für die Ewigkeit und auch in schwarz und mit USB erhältlich. Das Teil wird bei normaler Nutzung drei oder mehr Rechnergenerationen überdauern.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Tastenhub natürlich etwas höher ist, als bei der flacheren Generation heutzutage. An der Stelle würde ich u.U. die G84er-Serie empfehlen, aber die ist erstens sau teuer und es gibt sie meines Wissens nicht im Standardlayout.

Wenn es billiger sein soll. G81-3000 :D;)
 
Zurück
Oben