Neuanschaffung Spiele-PC

Ziemlich leer der Warenkorb. :D

Du musst auf "veröffentlichen" klicken damit wir etwas sehen.

Kann man so bestellen, sieht sehr gut aus! :daumen:

Hab jetzt bestellt. Die 10 Euro Versandkosten machen das Kraut auch nicht mehr fett ;)

Vielen Dank PCTüftler!!!

Dann schon mal viel Spaß mit der neuen Kiste und ein Feedback wäre schön! :)

Stimmt es eigentlich dass der I5 5675C in Kombination mit dem Asus Z97-E nicht bootet je nachdem welche Version das MB ist?

Und wenn ja wie bringt man es zum Booten?

Neuste BIOS Version flashen -->

Z97-E BIOS 0704 / ------ 2015/05/28
1. Implement 5th-Generation Intel Core Processors code

Bringt natürlich nichts , wenn der Rechner nicht startet weil die CPU nicht erkannt wird :freak:
Da muss man vorher Prüfen auf welchen Stand das BIOS ist, wenn man sicher gehen will....

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte der Fall sein wenn das UEFI so alt ist das es den Broadwell noch nicht unterstützt. In der Regel sollte das UEFI aber nicht so alt sein, das erste 5675C unterstützende UEFI (0704) kam im Mai raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das eher gewusst hätte ich mich wohl nicht für das Asus Z97-E entschieden.

Melde mich bei euch wenn es Probleme geben sollte.

Danke erstmal

Das hat nichts mit dem Z97-E an sich zu tun, sondern einfach damit das Broadwell erst später auf den Markt kam und dennoch auf dem 97er Chipsatz, der ja schon einige Zeit auf dem Markt war, lauffähig ist.
Dafür braucht es eben ein aktualisiertes UEFI um die CPU ansprechen zu können.

Das könnte mit jedem 97er Board der Fall sein.

Hab leider versäumt dich darauf hinzuweisen, SORRY dafür!

Ne musst dich nicht entschuldigen aber ich könnte noch auf ein anderes MB wechseln weil mindfactory erst am Donnerstag verschickt.

Was kannst du mir alternativ vorschlagen?

Wie PCTüftler schon gesagt hat, kann das bei jedem z97 board sein,
habe mal zum spass verschiedene Hersteller gecheckt:

Gigabyte GA-Z97-D3H -> 5675c support 2015.09.18
MSI Z97 PC Mate -> 2015-06-01

Würde jetzt einfach das Asus nehmen und das beste hoffen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin wohl nicht der einzige im Forum der einen I5 5675C auf das board packt. Das müsste doch hier Wellen schlagen wenn die CPU nicht bootet.

Naja abwarten und Tee trinken....

Du kannst natürlich bei MF anrufen und sagen das du ein Board mit dem und dem UEFI brauchst, also min. 0704.

Und Mindfactory prüft das dann vorher? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich wollte das gleiche Board für diese CPU nehmen. Ich bestelle aber erst nächste Woche, bitte schreibe hier doch rein ob es mit dem Asus geklappt hat oder nicht.

Kannst echt vergessen :(

Hier die Antwort von MF aus dem Forum:

Moinsen,

aufgrund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich. Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden, und die Versandabteilung nicht sicherstellen kann, dass Sie dann genau den zugesagten Artikel erhalten ist eine verbindliche Aussage hierzu leider nicht möglich.

Liebe Grüße von der Nordsee

Was mach ich jetzt? Auf Risiko gehen und es dabei belassen oder doch ein B85/H97 Board nehmen und auf das Übertakten verzichten? Noch könnte ich die Bestellung überarbeiten da morgen voraussichtlich verschickt wird.

Wenn ich auf z.B B85 wechsle, funktioniert der RAM dann wie er soll?

http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c11d-16gar-a1077649.html

Ich werde es nächste Woche mit dem Asus Board versuchen. Außer es gibt ein vergleichbares, das günstiger erhältlich ist. Notfalls muss ich es eben zurück schicken. Eine Nicht Broadwell CPU für den Sockel 1150 habe ich nicht runliegen um die Firmware zu aktualisieren.

abduladarula schrieb:
Was mach ich jetzt? Auf Risiko gehen und es dabei belassen oder doch ein B85/H97 Board nehmen und auf das Übertakten verzichten?

B85m und 5675c geht nicht , weil nicht kompatibel...
Verstehe jetzt die Logik nicht , was soll es bringen den Chipsatz zu wechseln ? Habe ebent geschaut ein vergleichbares Asus H97 unterstützt den 5675c auch erst seid Mai.

Das problem ist einfach der Broadwell kam sehr sehr spät auf dem Markt. Chill doch einfach und warte ab bis du das Z97 board hast.

Zurück
Oben