Neuanschaffung Spiele-PC

Ich hätte halt auch das Problem, dass ich keine andere CPU habe um das Bios zu aktualisieren. Und dann ist erstmal Essig mit Zusammenbau.

Werde jetzt erstmal abwarten und meine Bestellung nicht ändern. Wenn die UEFI nicht mind. 0704 ist, geht es Retour :evillol:

Meine Bedenken waren unbegründet. Keine Probleme. PC läuft und ich bin glücklich 😁

Das freut mich! :daumen:

Bei meiner Sapphire R390 Nitro war der Kühlkörper nicht in Folie eingeschweißt, ist das normal?

Ich befürchte nämlich dass ich einen Rückläufer bekommen habe :/

Der Kühlkörper kam extra? :D

Normalerweise ist die Karte nur in einer Antistatikfolie.

ist vielleicht ärgerlich aber was soll der Händler denn mit Rückläufern sonst machen?

So Leute, bin langsam echt am Verzeweifeln. Hab mir also nach eingehender Recherche, den I5 5675C, das ASUS Z97-E, 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit, sowie die Sapphire R390 Nitro geholt. Festplatte, Gehäuse etc alles neu.

Soweit so gut. Beim Zusammenbau und beim ersten Booten gab es keinerlei Probleme, obwohl das Board nur den Bios-Stand 0501 von 2014 und nicht 0701 von Mai 2015 hat. Ich wollte unbedingt die UEFI 0701 haben, damit ich nicht noch extra das Bios updaten muss, aber Mindfactory war nicht in der Lage mir eine Auskunft hierzu zu geben :(

Jetzt stehe ich da: Habe unterschiedliche Bluescreens in einer Tour. Sowohl beim Zocken als auch beim Navigieren in den Ordnern in Windows. Es kam die Fehlermeldung IRQL_LESS_OR_EQUAL aber auch _SYSTEM_EXCEPTION_ERROR. Manchmal kommt aber auch gar kein Bluescreen sondern der Moni sagt nur, dass er kein Signal hat.

Hatte Windows 7 aufgespielt mit sämtlichen Updates. Graka Treiber den aktuellsten. An den Temparaturen liegt es nicht. Aktuell ist der PC beim Fachmann. Der hat aktuell die Arbeitsspeicher und die beiden Festplatten stundenlang getestet ohne jegliche Fehler. Schaut sich heute noch die Graka an, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

Ich möchte ausschließen, dass die CPU defekt ist, denn dann würde er ja nicht mal hoch fahren, richtig? Also bleibt nur noch das Board, mit dem alten Bios.

Brauche BITTE DRINGEND eure Hilfe. Bis einschl. Freitag könnte ich noch zurückschicken, bin mir aber da auch nicht sicher ober MF nicht anfängt zu motzen, weil ja kein augenscheinlicher Defekt vorliegt. Sind die denn verpflichtet den Artikel auf jeden Fall innerhalb von 2 Wochen zurück zu nehmen?

Bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht doch auf ein anderes Board und andere CPU und RAM ausweichen soll. Kann ich denn grundsätzlich die 3 Teile noch zurück schicken innerhalb der 2 Wochen Frist? Hatte hier jemand das gleiche Problem.

Bedanke mich vorab für eure Hilfe!!!

Im Prinzip spricht nichts dagegen. Das wäre auch mein erster Lösungsansatz, aber der "Fachmann" hat mich halt verunsichert und meinte dass das mit Risiken verbunden sei und er keinerlei Verantwortung dafür übernehme, falls es schief geht.

Durch was könnten diese Bluescreens noch verursacht werden?

Netzteil ist übrigens ein Cooler Master 550W.

Ja, es besteht ein Risiko, dass bei einem solchen BIOS Update durch beispielsweise einen Stromausfall das Mainboard unbrauchbar wird. Ich hatte den Fall in all den Jahren aber noch nie. Selbst als ich versehentlich mal eine nicht geeignete Version aufspielen wollte, ist nichts passiert, weil das Update dann einfach verweigert wurde. Ich würde es probieren, ich halte das Risiko für sehr gering.

Am besten du gehst mal zu deinem "Experten" und ziehst im links und Rechts mit dem Handbuch des Mainboard eins über, weil da nähmlich drin steht , dass dieses Asus board ein crash free bios hat, wo man im notfall das standard bios wiederherstellen kann.

Aber lieber sinnlos irgentwas rumtesten ....

Danke erstmal. Werde auf jeden Fall heute meinen PC abholen und das BIOS selber aktualisieren. Der Laden kriegt das eh nicht gebacken.

Nur weiß ich nicht ob es besser ist über Internet oder USB Stick das BIOS zu aktualisieren?

Für einen Laien wie mir ist die Internetmethode sicherlich bequemer.

Natürlich über den USB Stick, ist die sicherste Methode. Ich habe schon zig Bios Updates durchgeführt ohne das jemals ein Problem aufgetreten ist.

Und was für ein "Fachmann" ist das bitte der nicht mal ein Bios Update durchführen kann/will? Vor allem da es in diesem Fall zwingend notwendig ist damit die CPU korrekt erkannt wird.

Ok dann USB. Soll ich die Festplatte erst formatieren oder ist es schlimm wenn Windows schon installiert ist und ich das BIOS update durchführe?

Es ist völlig egal was auf der Festplatte ist. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Zurück
Oben