Neuanschaffung von CPU, Mobo, Ram

schnuffl

Newbie
Hallo liebe ComputerBaseianer,
ich will mir einen neuen low-buget PC kaufen und hab nach längerem stöbern folgende Hardware ausgemacht.

Board: Foxconn P35AX-S P35 Sockel 775
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
+ Arctic-Cooling Freezer 7 Pro "PWM"
Ram: 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

das ganze gibts für unschlagbare 280 ,- € (inkl. Versand)

Als Grafikarte soll eine alte X1800XT zum einsatz kommen, ein 350 Watt Netzteil liegt arbeitslos bei nem Komilitonen rum, falls Infos dazu erforderlich sind kann ich das abholen und die Daten posten.

Es soll als Arbeits/Multimedia PC dienen und meinen Geldbeutel schonen ;>
Anwendungsbeispiele: Photoshop, Office, Cubase, Filme rippen/guggen, WoW und würd gerne aktuelle Spiele flüssig spielen können, Spielegrafik ist mir nicht so wichtig (:

Anfang nächsten Jahres kommt eine Grafikkarte für max. 200 ,- € dazu

Was meint ihr dazu? Wird diese Zusammenstellung ohne Nachrüsten, abgesehen von der Grafikkarte, min. 2 Jahre überstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja übertreiben kannst damit sicher nicht, aber laufen wird die Geschichte schon.

Das einzige wo ich mir nicht so sicher bin, das ist das NT. Hier stellt sich die Frage NoName oder renomierter Hersteller. Bei nem NoNoma kann halt die Gefahr sein, dass es schlichweg überfordert ist sobald das System belastet wird.

Den Fall hatte ich bei meiner Freundin. 400W NT hätte vollkommen ausgereicht. Aber da es unter Last ständig Spannungseinbrüche aufwies, fing es extrem zu Surren an und sorgte für ein instabiles System.

Das ist der einizge Kritikpunkt wo ich drauf acht geben würde. Ansonsten wird er wohl laufen.

Wenns ein vernünftiges 350W NT ist, hast du keine Probleme. Hatte auch zeitweise einen E8400 mit XT 1800XT und einem 353W Enermax. Lief absolut stabil. Schau also ob das NT gut ist.

Ob dein System ohne Nachrüsten 2 Jahre übersteht musst du selber entscheiden und zwar nach Verwendungszweck...bei aktuellen Spielen geht jedem PC früher oder später die Puste aus.

für office anwendungen ist der bestimmt noch die nächsten 4 Jahre schnell genug! bei Spielen ist dies jedoch vom benutzer abhängig, wieviel kompromiss du in sachen grafikqualität/leistung eingehen kannst/willst

du kannst auch ganz normalen DDR2-800 kaufen, um noch mehr deinen geldbeutel zu schonen :)

wie schon gesagt, du musst damit rechnen, bei neuer graka auch ein neues NT zu kaufen, außer das ist ein markenteil mit guten amperewerten und die graka brauch nicht allzu sehr strom.

Zurück
Oben