News Neuauflagen: Huawei P30 Pro New Edition und P Smart 2020 vorgestellt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.956
Huawei legt das P30 Pro als New Edition und das P Smart in der Variante 2020 neu auf. Beide Smartphones erhalten im Zuge der Maßnahme mehr Speicher und ein wenig des Designs der Geräte des aktuellen Jahrgangs. Vorteil für Käufer: Aufgrund der eher geringen Veränderungen darf Huawei Android mit Google-Diensten installieren.

Zur News: Neuauflagen: Huawei P30 Pro New Edition und P Smart 2020 vorgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Android 9 im Jahr 2020... Ja moin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nikky, EUROFlGHTER und 12 andere
749,- Euro ? Ja guad Nacht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Simon und 2 andere
Dinge die die Welt nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, EUROFlGHTER, Simon und eine weitere Person
Das Einzige was damit erreicht wird ist, dass der Preis wieder bei der UVP startet und die älteren günstigen Smartphones vom Markt verschwinden.

Für Konsumenten uninteressant und eher ein Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, tidus1979, Deathless und 5 andere
Warum wird das P Smart 2020 mit Android 9 ausgeliefert, wenn es für das P Smart 2019 seit März Android 10 gibt?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aspethic und PhilipJ.Fry
Tuetensuppe schrieb:
Warum wird das P Smart 2020 mit Android 9 ausgeliefert, wenn es für das P Smart 2019 seit März Android 10 gibt?!?
Damit sie später sagen können, es gab doch ein Major Update (auf 10). Wenn es gleich mit Android 10 käme, würde es vermutlich gar kein größeres Update geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr und Ouzo
Immer mehr Verzweiflung im Smartphone Markt.
Die Einzigen Innovationen sind die Preise zu Gunsten der Hersteller.
Als Kunde sehe ich die Hersteller auf eine Wand zu laufen.
Samsung bastelt im S20 für Europa eigene , diesmal deutlich schlechtere Chips, in die Handys als den Snapdragon, nachdem das Edge endlich fast verschwunden ist .
Die China P/L Kracher sind gestorben und bieten preislich keinen Vorteil mehr .
Wo hin soll das noch gehen ?

Der letzte Geheimtipp , das P30Pro für 530€ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und flo.murr
Also ich hab aktuell das P20 Pro, das war aber auch der letzte Ausflug zu Huawei - Diese bescheuerten eigenen SD Karten, und das Stalking schrecken mich auf jeden Fall ab... Da vertraue ich Google ja noch eher als Huawei - und das will was heißen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89
romeon schrieb:
Damit sie später sagen können, es gab doch ein Major Update (auf 10). Wenn es gleich mit Android 10 käme, würde es vermutlich gar kein größeres Update geben...
Totaler Quatsch. Da darfst du dich bei Trump bedanken das es nicht direkt mit Android 10 kommt denn das ist halt das aktuelle Huawei Problem.

Huawei darf keine neuen Smartphones mit Android 10 und Google Diensten herausbringen, sehr wohl aber alte die vor dem Handelsembargo erschienen, updaten. Das die NE optisch und technisch identisch ist gilt es eben noch als P30 Pro und darf deshalb mit Android 9 + Google Dienste erscheinen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Warum wird das P Smart 2020 mit Android 9 ausgeliefert, wenn es für das P Smart 2019 seit März Android 10 gibt?!?
Siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und serval
ZX-6R schrieb:
Also ich hab aktuell das P20 Pro, das war aber auch der letzte Ausflug zu Huawei - Diese bescheuerten eigenen SD Karten, und das Stalking schrecken mich auf jeden Fall ab... Da vertraue ich Google ja noch eher als Huawei - und das will was heißen..
Das ist interresant ich nutze mein P20Pro nun seit mehr als einem Jahr und habe noch über 60 GB freien Speicher, bei 128 GB Gesamtspeicher. Daher habe ich mir noch nie Gedanken über ein SD Karten Update gemacht. Auch nutze ich die Huawei Dienste nicht.

Hast du auf deinem Gerät, denn so viele Bilder und Video, dass der Speicher voll ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Legalev und piepenkorn
jeder hat halt andere Ansprüche...
nach vielen Jahren iPhones (seit dem aller ersten noch direkt aus den USA importiert) hatte ich genug von der Apple Preis Politik und mir letztes Jahr ein P-Smart 2019 geholt.
die Materialien könnten natürlich besser sein, obwohl mich die Verarbeitung allgemein für so ein "Billigst-Teil" wirklich angenehm überrascht hat, genau wie der Rest des Gerätes. Die 64GB Speicher sind (viel) mehr als genug, ich würde vermutlich mit 32GB auskommen. Eine Beeinträchtigung der Geschwindigkeit wegen CPU oder "nur" 3GB RAM habe ich auch ncoh nicht bemerkt.

was mich wundert ist, dass niemand die (aus meiner Sicht) wirklich praxis relevanten Dinge anspricht:
das 2019 hat noch Micro-USB und kein USB-C, ist das wirklich so geblieben?
und eins der ganz wenigen Features die ich wirklich vermisse ist Qi-Charge. Es ist doch ganz schön nervig, jedesmal zum Laden ein Kabel da rein zu fummeln, bzw. habe ich überall wo geladen wird eine "Docking Station" (da ist Micro-USB wieder praktisch, weil für 2 Euro fuffig an jeder Ecke zu bekommen).

ansonsten finde ich es klasse, dass man für wenig Geld noch grundsolide und praxistaugliche Smartphones bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ajac
Nach dem Datenskandal um deren Tochterfirma Xiaomi werde ich mich dafür hüten ein rein chinesisches Smartphone zu kaufen.
Der Refresh vom P30 ist ja nur, weil das Modell noch Google-Dienste verwenden darf. Das P40 wird in Europa ein Rohrkrepierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
downforze schrieb:
Nach dem Datenskandal um deren Tochterfirma Xiaomi werde ich mich dafür hüten ein rein chinesisches Smartphone zu kaufen.
Der Refresh vom P30 ist ja nur, weil das Modell noch Google-Dienste verwenden darf. Das P40 wird in Europa ein Rohrkrepierer.

Ahm, Xiaomi ist kein Tochterunternehmen von Huawei, das sind zwei verschiedene Unternehmen und sind beide die führenden in Mainland China.
Somit operieren beide autarkt ;) was China im Hintergrund "vorgibt" ist natürlich ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, flo.murr, nikky und 5 andere
Durchaus logischer Schritt von Huawei.
Das P30 Pro (habe ich selbst) ist immer noch top, verkauft sich aber als "altes" Modell nicht mehr so gut.
Da ist ein refresh mit ein paar neuen Farben und neuem Namen natürlich im Interesse des Herstellers.
Ich denke das NewEdition wird sich deutlich besser verkaufen als das P40 Pro ohne Google Dienste.
Dennoch gibt es das "alte" P30 Pro bei eBay Kleinanzeigen aus einer Vertragsverlängerung schon für deutlich unter 500€. Ob dann rund 300€ Aufpreis für eine andere Farbe gezahlt wird, ist halt die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Computerfuchs und Ctrl
So gut das P30 Pro auch ist, der Kirin 980 ist keine flagship CPU mehr. Für den Preis gibt es nagelneue Smartphones mit Snapdragon 865... das P30 Pro ist mittlerweile obere Mittelklasse, durch den Speicher wird der Preis künstlich gepusht, aber auch dann wären 550€ eher angemessen... wir reden über ein "altes" Smartphone, der SoC ist seit fast zwei Jahren am Markt. Sogar Apple senkt dann die Preise.

Und was Photos angeht ist das iPhone 11 bis auf den optischen Zoom auch nicht so weit weg vom P30 Pro. Und das ist schon die teure Alternative, bei Androiden hat man für 750€ die Auswahl unter jeder Menge besserer Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Nicht nur das die Innovationen im Smartphone Markt ausbleiben und die Performance nicht mehr spürbar wächst, es gibt auch keine Vielfalt. Ein Smartphone ist ein Gerät das man in der Hand hält und in der Hosentasche mit sich rum trägt. Das es keine guten kompakten Geräte mehr gibt nervt mich total. Für mich ist das Huawei P30 das einzige Smartphone was ich mir kaufen würde, auch wenn ich bereit wäre 2000€ auszugeben...
Unter 150 mm Länge, mit mind. 3500 mAh Akku, USB-C und guter Bluetooth-Standard für Musik (aptX), gibt es nur ein einziges Gerät. Und selbst wenn ich von dieser kurzen Liste an Features aptX noch weg nehme kommt nur ein Gerät hinzu, das Samsung Galaxy A41, toll... da kann man zusätzlich von einem IPX7-zertifizierten Gerät nur träumen.

Mein Lenovo P2 ist 153x76x8.3mm groß und hat einen 5100 mAh Akku, das kann doch nicht so schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
an sich nachvollziehbarer Schritt, nur ist der Preis deutlich zu hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Preisempfehlung ist kein Maßstab. Entscheidend ist der Straßenpreis. Daher ist ein Hochziehen daran eher unnütz.

Wichtig ist eher, dass Huawei genau das macht was Sinn macht. Wie ich vor vielen Monaten schrieb macht es aus deren Sicht eher Sinn seine Smartphones jedes Jahr zu refreschen und ein Huawei P20 oder P30 Pro hält mit 2019,2020 usw. zu versehen und weiter Google Apps zu verwenden. Dann Update auf Android 10 usw. beim Start und gut ist.

Für mein Mate 20 Pro würde ich mir das auch wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Sie hätten dem P30 Pro New Edition ja zumindest den Kirin 990 spendieren dürfen.
Nunja, ich hoffe dass dieser Mist den Huawei gerade verzapfen muss bald ein Ende hat. Kann man sich ja nicht mehr mit ansehen.
 
Zurück
Oben