News Neuausrichtung des Facebook-Auftritts von ComputerBase

@4lex:
Viel Spaß beim Haten :p
Verachtung ist moralisch gesehen das schlimmste Gefühl.
Warum verachtest du Jemanden der etwas hasst? Deine Äußerungen sind objektiv betrachtet nicht weniger reich an Respekt oder weniger Anmaßend.

Ich denke du hast den Herrn(definitiv, siehe Motivation der Wortwahl) Sw@rteX da etwas missverstanden, zumal er nicht in Facebook ist. Sicher, ziemlich ungünstige Ausdrücke, nur ist es für die Meisten schwierig Abneigung gewählt zu formulieren - denn, warum auch denkt man sich;).
Deklarieren wir den Beitrag als interessant;)

@Thema:
Seien wir mal ganz ehrlich - wir brauchen keine Sozialen Netzwerke. Das wir trotzdem denken das wir sie brauchen liegt scheinbar an diesem illusorisch erzeugten "Beliebtheitsgefühl" - Ihr versteht schon Macht und so;)
dazu: "Der Glaube an Macht ist viel höher als die Macht selbst"("übersetzt" & gekürzt, F. Nietzsche)
Wenn ich Personen wiedersehe mit denen ich 10 Jahre keinen Kontakt hatte, ist es schön sich zu Unterhalten. Würde ich Facebook nutzen schau ich mir die Bilder der letzten 10 Jahre an und die Sache hat sich erledigt. Entweder weil: "Oh was für ein Opfer" oder "Oh mit der/dem habe ich nichts gemein" usw.
Ich denke das diese Online-Neugier der Kommunikation schadet.

Rein sozial machen uns diese Netzwerke eher asozial. Siehe Verrohung, fehlender Anstand, usw.

"Wer den Leser kennt, der tut nichts mehr für den Leser. Noch ein Jahrhundert Leser – und der Geist selber wird stinken." "Daß jedermann lesen lernen darf, verdirbt auf die Dauer nicht allein das Schreiben, sondern auch das Denken." (Also Sprach Zarathustra)


Und mal ganz ehrlich Ich muss keine Bilder für andere auf Facebook laden->Meine reelen Freunde waren dabei...
 
Habt ihr alle nichts zu tun?:D
Ist doch egal worüber man die News liest. Damals hat sich auch keiner beschwert als es neben der Desktopansicht ne iPhone Ansicht gab.

:schluck:
Und schon hörts mit dem Haten auf. Prost
 
estros schrieb:
Damals hat sich auch keiner beschwert als es neben der Desktopansicht ne iPhone Ansicht gab.

Was hier leider der falsche Vergleich ist. Denn hier werden dem geneigten CB Leser Informationen "vorenthalten" (sofern ich die News richtig verstanden habe). Der richtige Vergleich wäre daher: An der CDU-Spitze (Facebook) wurde mal wieder im Geheimen etwas beschlossen ("exklusive" Beiträge), was nun plötzlich die Parteibasis (ComputerBASE.de / ehem. ForumBASE.de) gegen die Führung aufbringt. Warum sollten die Reaktionen hier anders ausfallen als in der Politik?

Vllt. täte man bei CB gut daran die Basis nicht zu vergrätzen.
 
Wie gleich wieder eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Facebook los getreten wird. Wenn ihr es nicht benötigt, dann braucht ihr euch auch nicht anmelden. Das CB dort vertreten ist, ist nur logisch, da jedes größere Unternehmen, Website, etc. dort vertreten ist.

Ich nutze Facebook und beziehe nur Vorteile damit. Man muss ja keine 1000 Fotos und Millionen Status posten.
 
Unsere Präsenz auf Facebook ist eine Ergänzung unserer Website und kein Ersatz. Alle unsere News und Artikel gibt es nur auf unserer Website. Auf Facebook veröffentlichten wir a) Links zu einigen News und Artikeln auf unserer Website und b) Inhalte wie z.B. Schnappschüsse, die mangels Relevanz keine eigene News rechtfertigen würden, die aber auch nicht ganz im digitalen Nirvana verkümmern sollen.

Wir sind nicht auf Facebook präsent, damit unsere Leser dorthin abwandern, sondern um unseren Lesern einen zusätzlichen Service zu bieten und um dort neue Leser auf ComputerBase aufmerksam zu machen. Wir glauben, dass man über Facebook neue Leser erreichen kann, die sonst nichts von ComputerBase hören würden. Und das funktioniert auf Facebook, indem bestehende Leser unsere Inhalte "liken" und "teilen". Folglich haben wir ein Interesse daran, dass auch bestehende Leser unsere Facebook-Fans werden. Und deshalb verlinken wir auch mal auf ComputerBase unsere Facebook-Seite anstatt wie üblich anders herum.

Dafür, dass manche unserer Leser um Facebook lieber einen Bogen machen, haben wir Verständnis.
 
GeneralAnal schrieb:
Seien wir mal ganz ehrlich - wir brauchen keine Sozialen Netzwerke.
Brauchen? Nein, aber es ist praktisch das es sie gibt. Genauso wie Handys, PCs, Autos oder auch Internetforen. Durch soziale Netzwerke werden Dinge wie ICQ, Handy, Kommunikation allgemein zentralisiert, was nicht schlecht sein muss.

Das wir trotzdem denken das wir sie brauchen liegt scheinbar an diesem illusorisch erzeugten "Beliebtheitsgefühl" - Ihr versteht schon Macht und so;)
Das mag bei 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten auf einige zutreffen. Garantiert nicht bei allen. Es kommt doch ganz auf die Person selbst und deren Nutzungsverhalten an. Oder ist es einfach die Überheblichkeit des Glaubens an die eigene Person das man soviel besser sei als der Rest der "Lemminge"? :rolleyes:

Genauso ist der Informationsfluß bei Facebook enorm... was z.B. Veranstaltungen, Konzerte o.ä. extrem praktisch ist. Man muss nur wissen wie man das Medium Facebook zu nutzen hat.


Wenn ich Personen wiedersehe mit denen ich 10 Jahre keinen Kontakt hatte, ist es schön sich zu Unterhalten. Würde ich Facebook nutzen schau ich mir die Bilder der letzten 10 Jahre an und die Sache hat sich erledigt. Entweder weil: "Oh was für ein Opfer" oder "Oh mit der/dem habe ich nichts gemein" usw.
Ich denke das diese Online-Neugier der Kommunikation schadet.
Wenn man jemand über so einen langen Zeitraum nicht mehr gesprochen hat und aufgrund von 5 Jahren alten Bildern oder Informationen auf den Jetzt oder IST Zustand schließt dann ist man ganz schön oberflächlich. Stell dir vor, Menschen können sich innerhalb von Monaten komplett ändern.
Oder was nützt es dir wenn du bei FB siehst das die Person 10 Jahre lang dein seelenverwandter gewesen wäre, aber in dem aktuellen Gespräch herauskommt das diese dir jetzt absolut widerspricht. :freak:

Rein sozial machen uns diese Netzwerke eher asozial. Siehe Verrohung, fehlender Anstand, usw.
Wer bei sozialen Netzwerken asozial ist, ist es in der Regel auch im echten Leben. Nur sieht man im sozialen Netzwerk schneller wie jemand geartet ist.


Und mal ganz ehrlich Ich muss keine Bilder für andere auf Facebook laden->Meine reelen Freunde waren dabei...
Wo steht denn geschrieben das man muss... und stell dir vor, ich habe viele Freunde die nicht immer und überall dabei sein können oder auch aufgrund von Beruf, Studium, Liebe weggezogen sind, aber auch gerne Infos über ein Konzert o.ä. haben möchten.
Oder wozu brauchst du überhaupt Bilder? Du warst doch live dabei....
Wenn man natürlich nur einen so beschränkten Freundeskreis hat den man an einer Hand abzählen kann und alle immer nur aufeinander hocken, dann braucht man kein FB um mit diesen in Kontakt zu bleiben...
 
Steffen schrieb:
b) Inhalte wie z.B. Schnappschüsse, die mangels Relevanz keine eigene News rechtfertigen würden, die aber auch nicht ganz im digitalen Nirvana verkümmern sollen.

Warum keinen Bereich im Forum dafür einrichten? Es muss ja nicht immer gleich ne News sein.
 
Sw@rteX schrieb:
sorry! aber wer will und braucht facebook? wenn ich was von computerbase möchte dann gehe ich auf www.computerbase.de und nicht auf eine seite wo sich kleine mädchen schreiben welchen brotaufstrich sie heute hatten oder ob sie morgens blut im stuhl hatten. also beim besten willen wann hört dieser social-mist endlich wieder auf. :mad:

Das kann ich so unterschreiben.

Gerade wenn man sich anschaut wie viele Nutzer Facebook aus anderen Internetforen und -portalen zieht, steht das im krassen Widerspruch zum Grundgedanken des Internets: Zentralisierung & Kontrolle von einer US-Firma.

Macht nur so weiter ComputerBase, lasst Facebook an euren Artikeln Geld verdienen, wenn irgendwann nicht genug Geld für ComputerBase übrig bleibt kann man ja die adblock-Nutzer verteufeln.
 
Also, wenn Ihr meint euch dem Facebook-Hype nicht entziehen zu können, dann macht das. Ich hab da nichts dagegen und bei den jungen Leuten gewinnt Ihr damit sicher was. Aber wieso geht Ihr denn davon aus, dass wir hier im Forum nicht die zusätzlichen Infos, die in keine News passen, lesen oder sehen wollen?

Eure Facebookseite werde ich nie sehen, daher unterstütze ich den Vorschlag von Kopi80 es doch im Forum zeitgleich zu posten.
 
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich die Teilen und Like Funktion nur ganz gezielt nutze, denn gerade bei größeren Seiten wie zb. die CB oder Fudzilla, hagelt es an manchen Tagen nur noch Feeds/News was auch recht nervig sein kann. Aber jedem das seine, solange sich die Base nicht gänzlich über FB definiert, bin ich schonmal ganz beruhigt.
 
CompiB schrieb:
Ich bin auch so ein Wahnsinniger. ;)


Solche Behauptungen "liebe" ich ja. :rolleyes: Einfach mal schreiben das all diejenigen die etwas kritisieren es dennoch nutzen. Also wenn das mal kein stichhaltiges Argument gegen Kritik ist...Du kannst das sicherlich auch belegen oder? :rolleyes:


Offensichtlich gibt es hier im Forum/Faden relativ viele Facebookverweigerer. Wenn ich meinen doch sehr großen Bekanntenkreis betrachte, sind nur wenige nicht bei Facebook und davon sind es nur sehr wenige, die es grundsätzlich ablehnen, aber selbst die reagieren nicht so allergisch wie manche Mimose hier. Bleibt ruhig hinterm Mond ;)

Da ich jetzt um CB auf FB weiß, klicke ich vielleicht weniger oft auf CB weils eben in der Timeline kommt, ist doch praktisch.
 
Servus,

ich lehnen Facebook ebenfalls zu 100% ab.
Da sollte man jedem seine Meinung lassen.

Ich finde es aber sehr schade das es nicht eine Art Sammler gibt in dem dann ebenfalls die lustigen und nicht zu hundertprozent themenbezogenen Screens hin kommen. Das ist doch ne Art Facebook zwang, ansonsten bekommt man es ja nicht zu sehen.

Das hat doch nichts mehr mit Objektivität und/oder Neutralität zu tun. Das ist ein ganz subtiler unterschwelliger Zwang. Komischerweise hats ja anders herum funktioniert.

Grüße
 
Warum braucht CB denn überhaupt einen FB Account?
Ich meine, ihr habt doch eine große, bekannte Seite mit eingängigem Domainnamen, alles gehostet auf eigenen Servern. Dazu ein beliebtes Forum mit tausenden Mitgliedern.

Der FB Account ist also unnötig wie ein Kropf, weshalb soll ich denn CB auf Facebook verfolgen, wenn ich eure News täglich auf computerbase.de lesen kann?
Und "zusätzliche Infos" bei FB heißt doch entweder, dass diese Infos total überflüssig sind, oder in Zukunft wichtige Inhalte nicht hier, sondern exklusiv auf FB zu sehen sind. Da ich nicht von letzterem ausgehe, bleibt meine Meinung: der FB Account ist völlig überflüssig!
 
Hast du eigentlich Steffens Posting gelesen? Darin schildert er, welche Überlegung dahintersteckt und dass diese eben nicht überflüssig ist.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Hast du eigentlich Steffens Posting gelesen? Darin schildert er, welche Überlegung dahintersteckt und dass diese eben nicht überflüssig ist.

Ja, habe ich. Da steht doch genau das, worauf ich mich bezogen habe:

Steffen schrieb:
Auf Facebook veröffentlichten wir a) Links zu einigen News und Artikeln auf unserer Website und b) Inhalte wie z.B. Schnappschüsse, die mangels Relevanz keine eigene News rechtfertigen würden, die aber auch nicht ganz im digitalen Nirvana verkümmern sollen.

Wenn es keine News auf CB rechtfertigt, dann ist es keine News, und man braucht es auch nicht auf Facebook zu schreiben. Das ist lediglich meine persönliche Meinung, aber ich denke, viele werden mir hier zustimmen.

Ob man über FB viele neue Leser gewinnen kann, wage ich zu bezweifeln. Wer sich für Computerthemen interessiert, der hat CB schon lange gefunden, schließlich ist das Forum und auch die Artikel in Google Suchen immer sehr weit oben, bei so gut wie allen computerrelevanten Themen.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung - ich wollte es nur gesagt haben ;)

P.S.: ich habe übrigens einen Facebook Account, stehe dem Ganzen also eigentlich neutral gegenüber.
Ich finde es nur dämlich, dass heute jedes Unternehmen denkt, sie seien gezwungen, eine relativ sinnfreie FB-Präsenz aufzumachen. Was soll ich mit einer Facebook Seite von Daimler Chrysler, Spiegel oder eben auch Computerbase?
Letztlich war ich beim lokalen Hähnchenbrater, um mir ein halbes Gegrilltes zu holen, da springt mir von der Karte ein QR Code entgegen: "like us on Facebook". Kein Scherz! Was soll das? Was will ich damit?
Wie gesagt, Facebook um mit Freunden in Kontakt zu bleiben: schön und gut. Aber diese gequälten Unternehmensauftritte dort finde ich irgendwie peinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr bei Facebook abliefert ist für mich irrelevant, wird eh geblockt.

Auf der anderen Seites stellen sich für mich etliche Fragen, auf die ich mir keine Antwort zusammen-reimen, -phantasieren kann.

Wieso verteilt ein Verlag / Redaktion Inhalte auf verschiedene Plattformen? Wäre es nicht sinnvoll, zumindest eine Plattform zu haben, die alles an bietet? Glaubt ihr, eure Leser suchen sich in den weiten des Internets all eure Informationsschnipsel zusammen? Ist das ein Spiel? ComputerBase Schnitzeljagt nach News, Version 2?

Weshalb hat ein Unternehmen eine Seite bei einem _sozialen_ Netzwerk? Wenn ihr sozial seit, laßt eure Mitarbeiter teilnehmen, während der Arbeitszeit. Oder seit ihr sozial im Sinn von Gemeinnützig?

Weshalb vertraut eine Redaktion einem Unternehmen, das die Anbindung an das Internet von Datensammeln über Pflege eigener APIs, Verteilung und Hosting übernimmt? Und das auf einem proprietären Weg? Laßt euch doch gleich bei Facebook einstellen?

Ihr habt bestimmt auch eine iOS und Android App? Weil eure Leser zu blöd sind eine Internet-Seite auf dem Mobiltelefon auf zu rufen? Oder weshalb? Weil ihr Netzneutralität und freies Internet nicht mögt?
 
Also ich finde Facebook klasse. Aber um irgendwas von irgendwelchen Unternehmen zu lesen, gehe ich da nicht hin. Das ist ne private Sache.

Dieser neuerliche Unsinn mit Twitter, FB, Blog, tube mich, follow us here and there geht mir auf die Nerven. Am witzigsten find ich, dass Leute mittlerweile von Unternehmen bezahlt werden, um auf FB eine Firmenseite zu betreuen. Meine Fresse, wo sind wir hingekommen. Aber ich bin halt kein digital native.
 
Ich bin hochaktiv in FB, bin aber noch nie auf die Idee gekommen eine Firma zu meinen Freunden hinzuzufügen.

Das mit den Apps fürs aufrufen von Homepages ist mir auch nicht eingängig...
Aber irgendwie muß ja ein Appstore auf 100K+ Apps kommen... davon 10K Apps um die LED einzuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
b) Inhalte wie z.B. Schnappschüsse, die mangels Relevanz keine eigene News rechtfertigen würden, die aber auch nicht ganz im digitalen Nirvana verkümmern sollen.

Schön dass ihr dies nur auf einem sozialen Netzwerk tut...

Immer diese Werbung für Facebook. Naja, dann sollen sie eben im digitalen Nirvana Namens Facebook verkümmern, ich bleib bei Twitter und Google+...
 
Zurück
Oben