Neubau Allround PC (mit alter GraKa)

nak_carlos

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Foristen,

bei mir steht ein neuer Rechner an. Nachdem ich das Projekt letztes Jahr wegen CPU und GraKa-Preisen aufgeschoben hatte, habe ich die Hoffnung auf fallende GraKa-Preise jetzt aufgegeben und freunde mich mit dem Gedanken an, dass CPUs zumindest wieder im Rahmen sind und es die alte GraKa (R9 290x 8GB) noch etwas tun muss.

Aktuell habe ich neben o.g. GraKa einen i5-6600 und 24GB (alten) Ram verbaut. Da ich mangels neuer GraKa bei Spielen kaum Verbesserungen erwarten kann, wünsche ich mir insbesondere eine deutliche Beschleunigung von Lightroom (öffnen von Raw-Dateien und Wechsel zwischen Library und Develop Modul) und mehr Fluss bei der Videobearbeitung, das ist schon etwas zäh (1080p).

In der Regel nutze ich meine PCs ~6 Jahre, der hier soll also auch halten und irgendwann eine neue Graka in der Preislage 250-300€ vertragen (UVP, nicht Mondpreise).

Außerdem braucht meine Mutter einen Rechner und würde dann meinen alten bekommen, dank integrierter Grafik sollte das ja auch ohne Graka mit dem i5 funktionieren (nur Browser / Office).


Hier meine bisherige Spec (basierend auf Gaming-PC Empfehlung und leicht angepasst, z.B. auf 3700x):

CPU AMD 3700x
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=de
-> ziemlich sicher dieser, da 5xxx in 8 Kern teurer und in 6 Kern für einiges langsamer und auch nicht wirklich billiger, dazu gute Effizienz

Motherboard MSI B550 pro
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de
-> keine Ahnung, keine besonderen Ansprüche, daher aus Kaufberatung übernommen

RAM Crucial 32GB
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
-> keine Ahnung, aus Kaufberatung übernommen, 32gb gewünscht, Preis und Verlässlichkeit zählen

Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=de
-> keine Ahnung, offen für effiziente, günstige und nicht zu riesige Vorschläge

SSD WD Black SN750 M.2 1TB
https://geizhals.de/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=de
-> schnell und verlässlich gewünscht

Midi Tower be quiet! Silent Base 600
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-orange-bg005-a1328731.html?hloc=de
-> leise und gut zu montieren gewünscht. Habe aktuell ein CM690, das war ok aber nicht brillant und ein Fractal Design Define, was sehr gut zu montieren war, mir aber eigentlich etwas teuer ist.

Netzteil Seasonic Focus GX 650W
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=de
-> keine Ahnung, für alles offen, bitte leise, effizient, zuverlässig

Geizhals Preis dieser Zusammenstellung: 870€ aktuell

Was haltet Ihr davon, passt alles und wo seht Ihr noch Chance, schneller zu werden oder Geld zu sparen?

Vielen Dank für Euren Input.
Schönen Gruß
Carlos


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele, hauptsächlich ältere Spiele (CS:GO, Unreal,...) und World of Warships in WQHD
  • Grafikeinstellungen was läuft, gerne hoch, ultra muss nicht sein.
  • 30 FPS genügen, 60 optional

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobbymäßige Bearbeitung meiner 24MP 14bit Raw meiner Nikon Z mit Lightroom
  • Hobbymäßige Bearbeitung von kleinen Videos mit Adobe Premiere Elements

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise
  • kein Overclocking, kein RGB
  • Platz für DVD-Brenner
  • min. 3 Front USB-Anschlüsse (2x 3.0)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen älteren Dell WQHD 27", der sehr gut ist (Bildbearbeitung, IPS, kalibriert), für Gaming aber eher "standard". Der soll es bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290x 8GB (die wird erstmal bleiben müssen, bis im Bereich ~250€ etwas erschwinglich wird)
  • HDD: verschiedene HDD für Daten (SATA) sind vorhanden und kann ich weiter nutzen, neue SSD/M2 für OS/Programme geplant

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal max. 900€ plus später GraKa

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten, aktuell hat mein Ziel-Prozessor (3700x) ganz gute Preise und angeblich sollen SSDs ja wieder anziehen, daher die Überlegung, jetzt ohne Graka zu bauen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen, habe ich bei den beiden letzten beiden auch gemacht und war zufrieden.
 
Willkommen

Das schaut sehr gut aus. Kaufe den 3700x ruhig. Selbst ein kleiner 11400f kostet 190€ derzeit. In Spielen ist der 5600x häufig etwas schneller, kostet aber immer mindestens seine 300 bis 310€. In hoch parallelisierten Anwendungen macht der 3700x dennoch eine gute Figur.

Die 290 mit 8GB ist durchaus noch sehr brauchbar. Schau mal hier rein:
 
Gehäuse lieber ein Pure Base 500DX. Ansonsten passt das.

Ggf. könntest du auch auf einen i7 11700 +b560 setzen. Ist bisschen teurer aber hat auch etwas mehr Power (ca. 20% in Spielen).
 
Und beim RAM (auch wenn mir @Zwirbelkatz vermutlich widersprechen wird;)) würde ich 3600/CL16 nehmen.

Der bringt für aktuell 12€ Aufpreis nochmal ein paar Prozent mehr Leistung (bei Tomb Raider bspw. annhähernd 10% bei den MinFPS), sofern man den 3200er nicht manuell übertakten möchte (das geht mit dem genauso gut wie mit dem 3600er, da gleiche Speicherchips). Auch AMD hat ja 3600Mhz bei Zen2 stets als den "Sweetspot" beschrieben und selbst Zahlen dazu genannt, die man in dem Test auf S.1 findet.
Ergänzung ()

Edit: Würde auch vermuten, dass der schnellere RAM bei CS:GO die üblen Framedrops etwas abmildert - einen richtigen Effekt bemerkt man dann aber eher mit händischem OC (meiner läuft auf 3733/CL16 mit optimierten Subtimings und damit habe ich Framedrops z.B. bei BFV im Multiplayer komplett eliminiert).
 
Kann man natürlich machen. Das hilft dem 3700x mit seinen 2 CCX auf die Beine. Etwas zu teuer sind derzeit alle Kits, da kommts dann nicht mehr drauf an.
 
Man seid Ihr schnell, vielen Dank schonmal!

@Zwirbelkatz: Danke für das Video, sehr interessant. Probiere ich mal aus.

@ferris19: warum das Pure Base? Window benötige (möchte) ich eigentlich nicht, leise ist mir wichtig, daher war ich auf das SilentBase gekommen. Außerdem wollte ich gerne ein DVD-Brenner einbauen.
Zu mehr Power in Spielen: Da ich auch später eher in der 250-300€ Klasse der Graka gucken würde, war ich davon ausgegangen, dass der 3700x eh schon schnell genug ist, um keine Limitation mehr zu sein.

@Ratlos83: 12€ wäre noch ok, händisch übertakten und lange an den Timings rumschrauben möchte ich eher weniger. Es soll möglichst schnell, einfach und sauber laufen.
Ich muss zugeben, dass mir nicht mal mit meiner aktuellen Möhre üble Framedrops negativ aufgefallen wäre ;-)

Schönen Gruß
Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
nak_carlos schrieb:
Ich muss zugeben, dass mir nicht mal mit meiner aktuellen Möhre üble Framedrops negativ aufgefallen wäre ;-)
Das ist ja sehr erfreulich. Hier im Forum kommen regelmäßig Leute, die 500€ für ne CPU ausgeben wollen wegen CS:GO.
nak_carlos schrieb:
30 FPS genügen, 60 optional
Die Erklärung findet sich wohl hier. Tatsächlich rauschen die FPS bei CSGO gerne mal von 500 Average auf 50 Minimum und das ist dann halt gut spürbar. Angeblich ist eine Limitierung der Framerate nach oben zur Abmilderung für viele keine Option - leider ist da oft die Einstellung "Je mehr desto besser" und "Pros spielen alle auf 500FPS" oder "Bei meinen Freunden ist das aber nicht so" mit einigem Halbwissen gepaart, die Benchmarks sind da meiner Meinung nach sehr eindeutig. Ist halt eine schlecht optimierte Uralt-Engine, die eigentlich auf jedem "Taschenrechner" läuft, andererseits aber selbst auf High-End-CPUs diese Framedrops produziert.

Nur mal so zur Veranschaulichung mit dem 5800X als einem der schnellsten aktuellen CPUs, selbst in niedrigsten Einstellungen sind die 1% und 0.1% Perzentile nur ein Bruchteil des Average:
 
nak_carlos schrieb:
warum das Pure Base? Window benötige (möchte) ich eigentlich nicht, leise ist mir wichtig, daher war ich auf das SilentBase gekommen. Außerdem wollte ich gerne ein DVD-Brenner einbauen.
Zu mehr Power in Spielen: Da ich auch später eher in der 250-300€ Klasse der Graka gucken würde, war ich davon ausgegangen, dass der 3700x eh schon schnell genug ist, um keine Limitation mehr zu sein.

Ja das musst du wissen mit der CPU. Wollte nur die Option aufzeigen. Der 11700 hat halt den Vorteil, dass noch eine iGPU eingebaut ist, daher falls die GPU mal ausfallen sollte, kannst den PC immer noch benutzen.

Das Silent Base 600 ist halt relativ alt und hat keinen USB-C Anschluss. Des Weiteren würden mich die Laufwerksschächte stören und der Airflow beim PB 500DX ist besser.

Ansonsten, das hier ohne Fenster (Habe ich selber, aber mit Fenster, ist ein sehr gutes Gehäuse):
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-fd-ca-mesh-s2-bko-a1968605.html?hloc=de

Ist aber etwas teurer.

EDIT: Achso du brauchst einen DVD Brenner, na dann passen die Gehäuse nicht, es sei denn, du nimmst einen externen.
 
nak_carlos schrieb:
  • Ich spiele, hauptsächlich ältere Spiele (CS:GO, Unreal,...) und World of Warships in WQHD
  • Grafikeinstellungen was läuft, gerne hoch, ultra muss nicht sein.
  • 30 FPS genügen, 60 optional
Wenn sich daran nichts ändern sollte, würde ich ja knallhart auf "Preis/Leistung" gehen. Ich kann nicht beurteilen, ob für Deine Programme mehr Kerne irgendwie Sinn machen, ansonsten könnte man auch einen 11400(F) oder gar 10400 (F) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Moin,

ich würde mich @ferris19 anschließen, das Silent Base ist so eine Sache mit dem Airflow, geschlossene Front ist da immer abträglich, was den Brenner angeht, würde da auch ein externer in Frage kommen?
Die Auswahl an Gehäusen mit 5.25 Schacht ist nicht mehr sonderlich groß, bei aktuellen Gehäusen praktisch kaum noch vorhanden.
Wenn es kein Fenster haben soll würde ich neben dem bereits erwähnten Fractal Design Meshify S2 Black noch das Fractal Design Meshify 2 Compact Black in Betracht ziehen, wäre auch etwas günstiger.
 
Ratlos83 schrieb:
Nur mal so zur Veranschaulichung mit dem 5800X als einem der schnellsten aktuellen CPUs
Vollständig Banane - dort läuft ein beinahe 10 Jahre altes Spiel fürs Ego mit vermutlich 400 Watt Verbrauch und mehreren 100 Frames. Der Gruppenzwang scheint es möglich zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zwirbelkatz schrieb:
Vollständig Banane - dort läuft ein beinahe 10 Jahre altes Spiel fürs Ego mit vermutlich 400 Watt Verbrauch und mehreren 100 Frames. Der Gruppenzwang scheint es möglich zu machen.
Da gebe ich Dir völlig recht. Und trotzdem gibt es immer wieder massive Drops und, wie ich ja schrieb, habe ich hier schon mehrfach in Diskussionen Leute erlebt, die der Meinung waren, das läge an der Hardware, erst ab 500FPS sei es flüssig und bei allen Freunden liefe es besser. Was mich wirklich wundert, ist, dass Valve bei einem so beliebten Spiel nicht mal das Grundgerüst überarbeitet, haben sie ja vor Ewigkeiten mit der Adaption für Source-Engine auch schonmal gemacht. Man fragt sich, ob die nen Deal mit den CPU-Herstellern haben, damit halbwissende Kunden noch mehr Kohle raushauen um Rohleistung primär in Wärme zu verwandeln....letztlich ist ja auch das ganze Netz voll von halbseriösen Seiten, die suggerieren, man brauche als Pro-Gamer einen 3000€-Rechner für ein Uralt-Spiel, schon alles ziemlich gaga.
Ergänzung ()

nak_carlos schrieb:
Es soll möglichst schnell, einfach und sauber laufen.
Und das wird auch bei den Ballistix 3600/CL16 der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut vielen Dank für Euren Input

ferris19 schrieb:
Das Silent Base 600 ist halt relativ alt und hat keinen USB-C Anschluss. Des Weiteren würden mich die Laufwerksschächte stören und der Airflow beim PB 500DX ist besser.

(...)

EDIT: Achso du brauchst einen DVD Brenner, na dann passen die Gehäuse nicht, es sei denn, du nimmst einen externen.

USB-C ist sicher gut zu haben, das stimmt. Ich wusste gar nicht, wie out integrierte Brenner sind! Mir kam der Gedanke, bei einem 800€ Rechner geplant ein Laufwerk draußen dran zu hängen etwas abwegig vor.

Mit der Gehäuse-Frage bin ich noch nicht ganz klar.

Ratlos83 schrieb:
Wenn sich daran nichts ändern sollte, würde ich ja knallhart auf "Preis/Leistung" gehen. Ich kann nicht beurteilen, ob für Deine Programme mehr Kerne irgendwie Sinn machen, ansonsten könnte man auch einen 11400(F) oder gar 10400 (F) nehmen.

Lightroom scheint von Kernen zu profitieren, Gaming ist bei mir da weniger der Treiber.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es kein Fenster haben soll würde ich neben dem bereits erwähnten Fractal Design Meshify S2 Black noch das Fractal Design Meshify 2 Compact Black in Betracht ziehen, wäre auch etwas günstiger.

Sehr chic, aber mir eigentlich etwas zu teuer.

Ratlos83 schrieb:
Und das wird auch bei den Ballistix 3600/CL16 der Fall sein.

Überzeugt ;-)

Damit ist die Spec für mich bis auf das Gehäuse klar. Da muss ich nochmal gucken, ein internes DVD-Laufwerk wäre mir schon lieber, auch wenn es kein KO-Kriterium (mehr) ist.

Gehäuse Wunschliste:
-sauber verarbeitet und gut zu montieren
-kein RGB, keine Fenster (nicht benötigt, zur Not akzeptabel)
-min. 2 x USB 3.0 und 1 x USB-C frontseitig
-1 5,25" Front-Schacht (müsste zur Not, wenn auch ungern, einem externen Laufwerk weichen)
-Leise und gute Wärmeableitung
-möglichst <100€

Schönen Gruß
Carlos
 
nak_carlos schrieb:
min. 2 x USB 3.0 und 1 x USB-C frontseitig
nak_carlos schrieb:
1 5,25" Front-Schacht
Das schränkt die Auswahl massiv ein, wie bereits angedeutet haben die meisten aktuellen Gehäuse keinen 5.25 Schacht mehr, die meisten älteren kein USB-C, das gewählte Silent Base hat übrigens auch kein USB-C.

nak_carlos schrieb:
-Leise und gute Wärmeableitung
Hier ist meist eine Meshfront die bessere Wahl, von schallgedämmt würde ich mir nicht zu viel versprechen, durch den schlechteren Airflow müssen dafür meist die Lüfter höher drehen, das resultiert dann in höhere Lautstärke, daher besser auf guten Airflow achten.

nak_carlos schrieb:
Sehr chic, aber mir eigentlich etwas zu teuer.
Ja könnte gerne noch 10-20€ günstiger werden, alternativ wäre halt noch das bereits genannte 500DX, Beleuchtung kann man abstellen, gibts leider aber nicht ohne Fenster.
Wenn weiß auch ok ist wäre vielleicht das SilverStone Fara R1 weiß noch etwas für dich, hier sollte noch ein weiterer Gehäuselüfter für die Front mitbestellt werden.
 
Guten Morgen,
am WE habe ich nochmal etwas recherchieren können. Es sind nur noch zwei Fragen offen:

  • Lüfter:
    Statt Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO lieber einen Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck und Scythe hatte ich schonmal und war sehr zufrieden

  • Gehäuse: Es stellt sich noch einmal die Grundsatzfrage.
    Ihr habt mich überzeugt, ich bin bereit auf den eingebauten DVD-Brenner zu verzichten.
    Damit steht entweder das Pure Base 500DX zur Debatte. Damit verbunden das Konzept "keine Dämmung und maximaler Airflow".
    Oder Nanoxia Deep Silence 8 Pro USB 3.1 und damit das Konzept "Dämmung bei weniger optimalem Airflow".
    Zu diesem Punkt würden mich noch Eure Meinungen interessieren, grade vor dem Hintergrund der von mir geplanten Combo AMD 3700x und später GraKa 250-300€, alles Luftgekühlt.
Vielen Dank und schöne Grüße
Carlos
 
nak_carlos schrieb:
Gehäuse: Es stellt sich noch einmal die Grundsatzfrage.
Würde grundsätzlich eher zu "Mehr Airflow, weniger Dämmung raten", Deine Hardware wird bezüglich Kühlung aber eh keine großen Herausforderungen stellen (65W CPU und Grafikkarte mit vermutlich max. 200W). Und bezüglich des Preises, weil das oben schonmal ein Argument war: DAs Meshify 2 Compact kostet auch nicht mehr als das DX500.

nak_carlos schrieb:
Statt Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO lieber einen Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler.
Nach meiner Kenntnis gibt es in dem Preisbereich nichts besseres als den Freezer 34 DUO . Der hat eben zwei 120mm-Lüfter drauf, der Scythe wiederum nur einen. Der ist sicher kein ganz schlechter, aber es hat seinen Grund, warum hier der Freezer die Standardempfehlung ist. Wenn, dann sollte man den "Sprung" auf 50€ zum Scythe Fuma 2 machen, das erscheint mir aber hier Overkill.
Ergänzung ()

Und da hast Du drüber nachgedacht? Der kostet halt 80-130€ weniger als ein 3700X und ist für Deine Zwecke vermutlich nur geringfügig langsamer:
Ratlos83 schrieb:
Ich kann nicht beurteilen, ob für Deine Programme mehr Kerne irgendwie Sinn machen, ansonsten könnte man auch einen 11400(F) oder gar 10400 (F) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Hello again,

Ratlos83 schrieb:
Würde grundsätzlich eher zu "Mehr Airflow, weniger Dämmung raten", Deine Hardware wird bezüglich Kühlung aber eh keine großen Herausforderungen stellen (65W CPU und Grafikkarte mit vermutlich max. 200W). Und bezüglich des Preises, weil das oben schonmal ein Argument war: DAs Meshify 2 Compact kostet auch nicht mehr als das DX500.

Stimmt, Meshify ist auch eine valide Option. Mache ich von Preis und Verfügbarkeit im Augenblick der Bestellung abhängig.


Ratlos83 schrieb:
Nach meiner Kenntnis gibt es in dem Preisbereich nichts besseres als den Freezer 34 DUO . Der hat eben zwei 120mm-Lüfter drauf, der Scythe wiederum nur einen. Der ist sicher kein ganz schlechter, aber es hat seinen Grund, warum hier der Freezer die Standardempfehlung ist. Wenn, dann sollte man den "Sprung" auf 50€ zum Scythe Fuma 2 machen, das erscheint mir aber hier Overkill.

Test gelesen, verstanden und für Freezer 34 Duo entschieden, danke.

Ratlos83 schrieb:
Und da hast Du drüber nachgedacht? Der kostet halt 80-130€ weniger als ein 3700X und ist für Deine Zwecke vermutlich nur geringfügig langsamer:
Ratlos83 schrieb:
Ich kann nicht beurteilen, ob für Deine Programme mehr Kerne irgendwie Sinn machen, ansonsten könnte man auch einen 11400(F) oder gar 10400 (F) nehmen.

Ich hatte mir sowohl die Computer Base Benchmarks für Anwendungen Multicore (3700x 20% vor 11400 und 33% vor 10400) als auch diesen Lightroom-Spezifischen Benchmark angesehen, der sich auch recht klar für AMD ausspricht. Da ist der 10400 und 11400 zwar nicht drin, sondern nur 10600 aber auch da ist der 3700x klar vorne und die Empfehlung.


Schönen Gruß
Carlos
 
OK, dann ist der 3700X eine nachvollziehbare Wahl
 
Liebes Forum,
danke für die Beratung. Auf dieser Basis habe ich mich entschieden und folgendes bestellt:

CPU AMD 3700x
Motherboard MSI B550 pro
RAM Crucial 32GB 3600er
Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO
SSD WD Black SN750 M.2 1TB
Midi Tower be quiet! Pure Base 500DX (+ USB DVD Brenner)
Netzteil Seasonic Focus GX 650W

Ich hoffe, am WE aufbauen zu können.
Dank und Gruß
Carlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Ratlos83
Sieht gut aus, viel Spaß
Ergänzung ()

Und wie du XMP beim RAM aktivierst, weißt du vermutlich?
 
Zurück
Oben