Neubau auf Desk Mini A300 Basis

watsefaq

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
105
Moin,

da ich keine Zeit/Lust mehr zum Zocken habe möchte ich den etwas fetten Desktop durch einen schmalen Desk Mini ersetzen.
Der aktuelle Rechner wird gerade verkauft und dient dann als Kapital für den neuen PC auf Desk Mini Basis.

Ich habe die letzten Tage das Forum durchforstet und mir auf Basis anderer Desk Mini Threads die folgende Zusammenstellung gebastelt: https://geizhals.de/?cat=WL-1314332

Meine Fragen:
1) Passt das so? Gibt es Optimierungspotential?
2) Gibt es einen Händler, der mir eine "BIOS Update Garantie" gibt? Mindfactory (aktuell der günstigste Lieferant für meine ganze Bestellung) will für das Update 34,90€, was ich persönlich etwas frech finde. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ein "alten Desk Mini" ohne Ryzen 3xxx Support zu bekommen?
3) Der RAM ist laut Kompatibilitätsliste eigentlich nicht kompatibel wird aber in anderen Zusammenstellungen auch genannt/verwendet. Klappt das?

Vielen Dank und viele Grüße,



Nachfolgend noch der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, gelegentlich ein anspruchsloses Spielchen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Indie Games o.Ä. ... nix großes.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Als Basis soll der Desk Mini A300 dienen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Bildschirm, keine besonderen Anforderungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber der wird gerade verkauft. Eine 512GB MX100 kommt als "Datenfestplatte" mit in den Desk Mini rein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Laut meiner Geizhals Zusammenstellung ca. 483€? :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort, +/- ein paar Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau. Jahrelanges Training ist vorhanden.
 
Die Deskminis werden nicht per se mit Picassokompatiblen Bios ausgeliefert, ich hab aber schon von einigen gehört dass es trotzdem bootet und ein Biosupdate möglich ist. Wer gut wenn das jemand hier bestätigen kann, ich kanns nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DeskMini gibt es nur 4 USB Anschlüsse, davon ein USB C 3.0 . Auch hat es nur einen Audioausgang vorne.

Falls du mehr USB Anschlüsse benötigst und den Audioausgang hinten haben willst, kauf folgendes noch dazu:

1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
1 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)

Ansonsten musst du dir einen USB-Hub anschaffen.

Alternativ, 2 mal diesen 3200MHz RAM hier:
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)

Dieser Shop garantiert einem das P 3.5 BIOS auf dem die Ryzen 3000G Modelle funktionieren:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3635_asrock-deskmini-a300.html


Falls du hier und da mal etwas anspruchsvolleres spielen willst, empfehle ich dir unbedingt den RAM mit dem "DRAM Calculator" manuell zu optimieren, statt das RAM Profil im BIOS zu aktivieren, um damit mehr FPS für die stabilen 60/30 FPS (je nach Spiel/Auflösung) rauszuholen.
Auch schafft das beigelegte Netzteil ohne Probleme eine Übertaktung der Grafikeinheit auf 1600MHz und CPU auf 3,8GHz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schon mal gut aus.

ich würde aber eher zu einem 3200G tendieren. Der Abstand zum 3400G ist nicht so groß.
 
Bard schrieb:
Alternativ, 2 mal diesen 3200MHz RAM hier:
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)

Falls du hier und da mal etwas anspruchsvolleres spielen willst, empfehle ich dir unbedingt den RAM mit dem "DRAM Calculator" manuell zu optimieren, statt das RAM Profil im BIOS zu aktivieren, um damit mehr FPS für die stabilen 60/30 FPS (je nach Spiel/Auflösung) rauszuholen.
Auch schafft das beigelegte Netzteil ohne Probleme eine Übertaktung der Grafikeinheit auf 1600MHz und CPU auf 3,8GHz.


Die Timings des RAMs sind auf den ersten Blick doch schlechter oder? Holt man das via DRAM Calculator dann wieder raus und "überholt" den anderen RAM? Wie viel Aufwand ist ein RAM OC? Bin der ganzen OC Welt bisher immer fern geblieben ...
 
watsefaq schrieb:
Die Timings des RAMs sind auf den ersten Blick doch schlechter oder? Holt man das via DRAM Calculator dann wieder raus und "überholt" den anderen RAM? Wie viel Aufwand ist ein RAM OC? Bin der ganzen OC Welt bisher immer fern geblieben ...
Hier gibt es dazu ein Videoguide auf englisch, ist wirklich nicht schwer:


Auch von den Timings ist das in Ordnung beim 3200MHz RAM, vorallem da man da nochmal was mit dem DRAM Calculator rausholen kann.

Wenn man nur das XMP/DOCP Profil im BIOS aktiviert kriegt man so oder so sehr lasche Sub-Timings vom BIOS eingestellt, egal ob nun die erste Zahl mit 16 oder 18 beginnt.

Versuchen würde ich den RAM bis auf 3466MHz zu prügeln, bzw. 3400MHz / 3333MHz, nach Anleitung im Video.
Allzu viel darf man aber auch nicht erwarten, schließlich ist SO-DIMM RAM einfacher Laptop RAM und die kriegen normalerweise nicht allzu hochwertige Chips.
3200MHz mit straffen Timings mit der "Calculate FAST" Option sollte mindestens gehen. Alles drüber muss man ausprobieren und dann ein Supertoll wenn es klappt.

Beim Ryzen 3400G musst du "Ryzen + gen" auswählen, das sind nämlich Zen+ CPU's und nicht Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: watsefaq
Ich würde noch die SSD gegen eine M2-SSD tauschen.
Das spart Platz im Gehäuse und ist für die Kühlung auf keinen Fall negativ.
 
Matthias206 schrieb:
Ich würde noch die SSD gegen eine M2-SSD tauschen.
Das spart Platz im Gehäuse und ist für die Kühlung auf keinen Fall negativ.

Okay.

Welche SSD würde man dann nehmen? Aus anderen Threads habe ich die folgenden drei gezogen:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB M.2
1 Intel SSD 660p 512GB M.2
1 Crucial P1 SSD 500GB M.2

Beim direkten Vergleich deutet irgendwie einiges auf die Kingston hin? Nach einer kurzen Recherche würde ich behaupten TLC > QLC Speichermodule? Stimmt soweit? Also die MX500 raus und die Kingston rein?

EDIT: Da die MX500 auch TLC zu haben scheint müsste das also passen? Damit die Kingston A2000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SLC Cache bei der Intel 660p macht den QLC zu TLC Unterschied nahezu wett, das merkt man nicht.
Dazu ist die Intel 660p derzeit der Preis-Leistungssieger in Sachen M.2 nVME SSD's und bei deinem Anwendungsgebiet wirst du den Unterschied nur im Geldbeutel merken.

Hier aber ein 20 Minuten Video, dass die Zeit wirklich wert ist:

Wichtigste Aussagen zusammengefasst gibts im Spoiler dieses Beitrags hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-1600eur-gaming-pc.1895638/#post-23158008

Bzw.:
"All of the logic and reasoning about why Ryzen and Threadripper are amazing values for the money compared to their Intel counterparts, for whatever reason, seem to be thrown out the window when it comes to SSD's because 'the benchmarks, maaan!'."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JollyRoger2408 schrieb:

Bard schrieb:
Der SLC Cache bei der Intel 660p macht den QLC zu TLC Unterschied nahezu wett, das merkt man nicht.
Dazu ist die Intel 660p derzeit der Preis-Leistungssieger in Sachen M.2 nVME SSD's und bei deinem Anwendungsgebiet wirst du den Unterschied nur im Geldbeutel merken.

Hier aber ein 20 Minuten Video, dass die Zeit wirklich wert ist:

Wichtigste Aussagen zusammengefasst gibts im Spoiler dieses Beitrags hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-1600eur-gaming-pc.1895638/#post-23158008

Bzw.:
"All of the logic and reasoning about why Ryzen and Threadripper are amazing values for the money compared to their Intel counterparts, for whatever reason, seem to be thrown out the window when it comes to SSD's because 'the benchmarks, maaan!'."

Danke für die beiden Hinweise. Ich hab die drei möglichen Kandidaten (Intel 660p, Kingston A2000 und Corsair MP510) zu meiner Zusammenstellung hinzugefügt und werde mir das Video heute Abend anschauen. Wenn ich das richtig gesehen habe hat der selbe Kanal auch noch Testvideos zur Intel 660p und anderen Platten. Anschließend entscheide ich mich dann für eine der drei.

Abgesehen davon hätte ich noch eine Frage zum WLAN-Kit. Das kostet ca. 18€ und beinhaltet, laut Geizhals/Mindfactory Kommentaren, eine Intel 3168 WLAN Karte. In einem anderen Thread habe ich den Hinweis zur Intel 9260 + Antennenset gefunden (siehe unten). Hier würde man für ca. 1€ mehr doch einen besseren Durchsatz bekommen? Da ich gelegentlich Daten via WLAN auf die NAS schieben muss würde mir das natürlich zugute kommen. Spricht etwas gegen die beiden Komponenten aus dem nachfolgenden Zitat statt dem WLAN-Kit oder hat das WLAN-Kit Vorteile die ich aktuell nicht sehe? Preislich gibt sich das ja quasi nix. Sollte es bessere Komponenten als die aus dem Zitat geben bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar :)

Danke und Gruß,

Obi8 schrieb:
Resumee WLAN:

Habe heute meine Antennen endlich bekommen.
Angeschlossen und funktioniert ohne Probleme.

Hardware
Antennen Kit: https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
WLAN Karte: https://geizhals.de/intel-dualband-...ro-9260-ngwg-nv-a1851201.html?hloc=at&hloc=de
Router: FritzBox 7590
Abstand: ca. 5m Luftlinie (unterschiedliche Etagen, Tür zwischen, Metallgeländer, neben Router DECT Telefon)

Signalqualität
Programm: inSSIDer

Standard: 802.11 ac
Netz: 5GHz
Signal: -69 dBm

Geschwindigkeitstest (intern)
FTP Programm: WinSCP

FTP: Von PC zu Smartphone (100MB)
Min: 3,06 MB/s
Max: 5,54 MB/s

FTP: Von Smarthphone zu PC (100MB)
Min: 2,5 MB/s
Max: 3,6 MB/s

Bin mit den Teilen vollstens zufrieden. 🤩
 
Zurück
Oben