Neubau: Gaming-PC + Win 7 für 450€, ist das möglich?

Phoibe

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche noch eine Zusammenstellung für einen Gaming-PC, der Pferdefuß ist nur, daß es ein komplett neuer Neubau sein soll und das ganze noch eine OEM-Version von Win 7 bekommen soll. Und das soll dann irgendwo um die 450€ kosten.

Das einzig positiv an der Aufgabe ist, das darauf keine wirklich neuen Spiele laufen sollen. Also im Moment gehe ich hier von Games wie Civ4 oder Warhammer Mark of Chaos aus.
Im MMORPG-Bereich würden dann noch Guild Wars und Runes of Magic dazukommen. Evtl. noch irgendwann Aion, aber das ist nach meinen Wissen nicht so anspruchsvoll.

Kurz um, ich habe da an folgende Komponenten gedacht:

AMD Athlon II X3 435 (ca. 60€)
MSI 770-C45 (ca. 57€)
Cooler Master Elite 330 (ca. 30€)
LG GH22 (ca. 20€)
be quiet Pure Power 350W (ca. 30€)
Samsung F3 500GB (ca. 42€)

Das sind soweit ca. 240€ und wenn man für Win 7 nochmal um die 80€ veranschlagt, dann sind wir schon bei 320€ und es fehlen noch RAM und Grafikkarte.

4GB RAM sollten es schon sein, aber mit Markenprodukten sprenge ich dann das Buget.
In wie weit es aber auf der anderen Seite Sinn macht an der Grafikkarte zu sparen weiß ich nicht.
Also ich bin für Vorschläge und Ideen aufgeschlossen.
Vielleicht reichen ja auch 2 GB RAM. Ich weiß es nicht.
Aber ich denke, das dürfte ja am einfachsten zu erweitern sein. Anderseits eine Grafikkarte auszutauschen ist auch nicht das Problem.
Wenn jemand also brauchbare Vorschläge hat, wie man die Zusammenstellung abrunden kann, wäre ich sehr dankbar.

Oder falls jemand eine komplett andere Lösung hat, wäre ich dafür auch dankbar.

Das wird nicht funktionieren. Eine brauchbare Grafikkarte kostet um die 60-70€, auf die kann man nicht verzichten wenn man spielen möchte. Einsparen kannst du auch nicht mehr wirklich, vielleicht einen kleinen X2, macht aber auch nur ca. 15€ aus. Und beim Ram reichen 2GB grade so noch aus. Und Marken Ram... ist eigentlich völlig egal was du da kaufst. Wirklich große Unterschiede findet man nur wenn man übertakten möchte.

Die Alternative wäre es auf Sockel AM2+ zu setzen und den günstigeren DDR2 Ram mit zu nehmen. Sofern du ein Board mit nForce 8XXX oder AMDs 7XX Chipsatz verwendest, kannst du da auch alle AM3 CPUs laufen lassen.

Trotz allem... es wird nicht wirklich reichen. Der Preis für das OS sprengt das Budget einfach.

ist definitiv nicht mögich. eine gute zusammenstellung wäre folgende:

CPU: Phenom II X4 955BE c3 ~131€
Mainboard: MSI 770-c45 ~56€
Festplatte: 500GB Samsung F3 ~39€
Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 21€
Ram: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 85€
Gehäuse: xigmatek asgard 27€
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W 48€
Grafikkarte: Radeon hd4770 130€

Preis gesamt: ca 530 €

Plus Windows 7 wären es ca 620 euro.

Glaub mir, alles was dadrunter ist wird nicht auf dauer brauchbar sein. besser du gibts jetzt ein wenig mehr geld aus und hast dafür einen brauchbaren (und immernoch günstigen) gamin-pc als dass du in einem jahr schon wieder aufrüsten musst!

sehe ich ganz genauso, lieber ein wenig mehr ausgeben, als nach nem Jahr wieder aufrüsten zu müssen, wobei ich noch warten würde, bis die neue NV rauskommt, ich denke dann werden die Grafikkartenpreise noch einmal sinken

jo, denke auch dass es sinnvoll ist noch nen monat zu warten, bis dahin sind die fermis ja wohl draußen oder hat da jemand andere infos?
Da kannste dann an der grafikkarte nochmal n bissl sparen weil die preise bestimmt sinken werden. die 5770 dürfte dann so um 105 bis 110 euro kosten.

besser du gibts jetzt ein wenig mehr geld aus...
Leider habe ich aber nicht mehr Geld, das ist es doch. Könnte ich mein Buget vergrößern, könnte ich auch auf eine der Zahllosen anderen Zusammenstellungen im Forum zurückgreifen.

Mir erschließt es sich auch nicht ganz warum du einen so leistungsstarken CPUs von AMD vorschlägst. Der und die Grafikkarte machen ja schon die Hälfte des Bugets aus.

Wenn man die von mir vorgeschlagenen Bauteile verwendet und das von die vorgeschlagene RAM, dann kommt man auf ca. 325 €.
Win 7 dazu, dann ist man bei knapp 410€ und die von Eon besagte Grafikkarte für 60 - 70 € ergibt dann ein Endpreis von 480 € oder so. Die 30€ Buget-Überschreitung sind noch vertrettbar.

Es muss auch nicht immer eine starke CPU sein. Es gibt genug die noch mit schwächeren Systemen ganz gut zurande kommen.
Bei der Grafikkarte würde ich zu einer 9600GT mit GDDR3 Ram greifen. Vorsicht hier, es gibt Modelle mit DDR2 Ram, diese sind deutlich langsamer. Alternativ gäbe es noch die etwas langsamere ATI 4670. Mit beiden KArten kann man fast alle Spiele in hoher Auflösung spielen. Auf AA musst du allerdings bei aktuellen Titeln verzichten, dafür sind sie dann doch etwas zu langsam.

Und wie gesagt, du kannst auch noch auf Sockel AM2+ setzen. Ein paar Euro kann man da sparen.

AMD Athlon II X3 435 (ca. 60€)
MSI 770-C45 (ca. 57€)
Cooler Master Elite 330 (ca. 30€)
LG GH22 (ca. 20€)
be quiet Pure Power 350W (ca. 30€)
Samsung F3 500GB (ca. 42€)
Windows 7 HP 64 (ca. 80€)
A-DATA Value DIMM Kit 4GB CL9 (ca. 90€)
--> 409€
HD 5670 512MB -> 80€
--> 490€

Andere Frage, was ist mit einem 3 GB RAM Kit? Ist sowas zu gebrauchen?
Wenn ich DDR3 RAM nehmen sollte, vielleicht komme ich dann auch mit 3 GB anstatt mit 4 GB aus.

Nicht empfehlenswert, da die CPU Dual Channel unterstützt und sozusagen beide Riegel synchron laufen (1 Riegel hat 666,5 MHz -> 2 Riegel im Dual Channel ergeben 1333MHz). D.h., dass du entweder 2 oder 4 Riegel nehmen solltest, um die volle Leistung herauszuholen. 3 GB werden hier grundsätzlich nicht einmal erwähnt (entweder 2 oder 4 GB).

Zurück
Oben