Neubau hängt sich auf bzw. schwarzer Bildschirm

Geh mal in den Advanced Mode (F6), dann OC Tweaker und stell dann mal unter DRAM Timing Configuration den RAM so ein, wie er offiziell unterstützt wird.

So xmp Spielerein funktionieren teils nur richtig im Dualchannel.
 
@TE mal zum Testen

Schalte im BIOS den PCIe BUS Takt von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe 2.0.
 
Ich kann den RAM nicht auf 2666MHz setzen, siehe Bild anbei. Er macht wenn auf Auto gestellt auf 2046MHz, was aber auf der Homepage nicht gelistet ist:

20180406_112918.jpg

- Supports DDR4 4266+(OC)* / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2800(OC) / 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory

Als nächstes stell ich mal den PCIE Bus um, hab aber das Gefühl es happert am RAM - ich berichte gleich wieder.
 
Ok, wenn es auch auf 2046mhz noch Probleme gibt, bin ich raus.
Hab keine Idee mehr. Vielleicht geht es ja, wenn der neue RAM da ist.

Viel Glück dir noch und schreib am Ende, was die Ursache war ;)
 
OK, danke für deine Hilfe - wenn ich es hinbekomme schreib ich.

Was echt komisch ist - er hängt sich auf z.B. bei einem Leistungstest. Wenn ich den PC neu starte kann es sein dass er wieder kein Bild ausgibt, wenn ich dann den RAM Riegel in nen anderen Slot rein steck, dann kann es sein dass es nach 1, 2 Neustarts wieder ein Bild hat oder sich direkt beim BIOS booten aufhängt.

Ich hab ja um 14 Uhr Feierabend, da kann nich nochmals ein paar Stunden investieren .. :freak: (das nächste Mal zahl ich glaub die 150€ an Mehrkosten für einen Fertig PC ;))

GPU etc. wird es schon nicht sein? Eher Mainboard oder RAM Riegel oder?
 
Ich sach der RAM will auf dem Board nicht funzen, den kann man leicht zurückgeben und anderen beschaffen.
 
Ich hab als Unternehmer bestellt - da gibts kein Rückgaberecht bei Mindfactory :freak:

Hier noch ein paar Bilder, falls jemand was auffallen sollte (Die Wärmeleitpaste hab ich vorsichtig wieder entsprechend entfernt wo es überlappt hat).

20180406_131600.jpg]20180406_131621.jpg20180406_131612.jpg
 
In meinen Augen hast du viel zu viel Wärmeleitpaste drauf. Ob da die Wärme vom Kühler noch richtig aufgenommen werden kann, ich weiß es nicht, bin kein Fachmann. Bevor du den CPU-Kühler wieder montierst, würde ich die Paste noch mal runter machen und dann nur gaaanz dünn (Stück Pappe nehmen) auftragen.
 
@acco , gut bemerkt. Anscheinend ist er jemand der glaubt , man brauch die nicht, merkwürdig, seit ca. 20 Jahren wird die in PCs verwendet, :lol: und jetzt nicht mehr gebraucht ?
 
Warum nimmt man die Mainboad-Batterie bei einem neuen Brett raus? Oder wurde Das Board ohne Batterie geliefert? Seltsam.
 
Ich hab die Batterie raus genommen, weil ich keinen Jumper habe. Ich hab gelesen, dass ich die BIOS Batterie 5 bis 10 Minuten raus nehmen soll, paar mal noch sicherheitshalber den Ön/Öff Schalter drücken soll um die Restspannung zu entleeren und damit hab ich auch einen BIOS Reset gemacht. Dachte es liegt vlt. damit zusammen, hat aber nüscht geholfen. Dass die rein muss ist mir klar, Mutter hat ja keinen Idioten groß gezogen.

Zuviel Leitpaste? Ok, dann nehm ich was runter .. wusste ich nicht, danke für den Tipp.
 
@TE , echt, Mir fällt nix mehr ein. Jetzt sitzt Du auf nem Haufen Hardware, und nix läuft. :freak:
 
Auf dem Foto sieht es so aus als währe HDD LED/Reset Switch falsch angeschlossen. Zieh die beiden mal ab.
 
Danke für die Hilfe und auch nochmals Danke für deinen Tipp jenstv.

Ich bin heute eigens ins Geschäft gefahren weil natürlich heute der RAM angeliefert wurde.. hab Ihn ausgepackt, eingesteckt, direkt Bild gehabt und im Bios war er mit 2133MHz angezeigt. Hab das XMP Profil aktiviert und neugestartet und jetzt zeigt er den RAM im DualChannel mit 3000MHz an.

Ich möchte es nicht verschreien und noch am Montag ausgiebig testen, ich hoffe jedoch ihr hört in dieser Angelegenheit nichts mehr von mir.

Momentan schaut es wirklich danach aus, als wäre der RAM einfach kaputt!! Verrückt :D

Update: Montagmorgen, PC angeschalten - kein Bild :pcangry:

Nach dem 3. Neustart hat er ein Bild, hängt sich 2 x auf bevor ich ins BIOS komm. Beim 4. Mal gehts in´s BIOS und alle Einstellungen sind nach wie vor da. Las gerade die Windows-Speicherdiagnose nochmals laufen und bin gespannt was bei raus kommt.

Arbeitsspeicher
Sind laut Herstellerseite mit dem Z370 Pro4 kompatibel QVL Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp aus Post #22 schon probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich nicht .. mach ich noch, wusste nich ob es relevant ist, weil auch mit ausgebauter GPU die gleiche Symptomatik auftritt.

Folgende Bewertung habe ich bei Caseking gefunden hinsichtlich dem RAM:

Erstaunlich günstiger RAM, der "Ryzen"-kompatibel sein soll. Läuft auf meinem Asrock AB350M Pro4 und 2400G nur mit 2133Mhz, jede höhere Einstellung (XMP oder manuell) bootet nicht mal. Und selbst mit 2133MHz friert das System manchmal ein.
Werde mir anderen Ram nach der offiziellen Kompatibilitätsliste von Asrock zulegen, der hier steht nicht drauf und ist nicht zu empfehlen.

Quelle: https://www.caseking.de/g.skill-aegis-series-rot-ddr4-3000-cl16-16-gb-dual-kit-megs-097.html
 
@TE passier Mir oft und anderen auch.

Nicht Wert/unter schätzt. Mancher denkt vllt hier ist ein "Noob-Verein" , NEIN hier ist die COMPUTERBASE !
 
Ich habe auch noch ein 8GB-Kit (DDR-3 1600, 2 x 4GB) von Team Vulcan bei mir rumfliegen. Sind nur 7 Monate im alten PC gelaufen, dann ist das Mainboard abgeraucht. Auf meinen jetzigen Gigabyte-Board laufen sie gar nicht. Kleines Andenken, verkaufen lohnt wohl nicht.

PS: Viel Glück mit deinem neuen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schuldige wurde gefunden, es ist/war der CPU Sockel. Ein PIN war leicht verbogen, obwohl 2 davor und 2 danach in Reih und Glied standen und ich beim Zusammenbau höllisch aufgepasst habe (aber nicht die PIN´s geprüft habe!)

ASRock hat mich auch sehr gut dabei unterstützt, gleich wie dieses Board hier - Mail von ASRock anbei:


"Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Ja, kann damit zusammen hängen.

Der PCIE2 Slot bekommt 16 Lanes direkt von der CPU.

Der PCIE4 Slot bekommt seine 4 Lanes über die Southbridge (PCH)

Da der Speicherkontroller in der CPU integriert ist, könnte auch etwas mit der Verbindung CPU -> CPU Sockel -> DIMM-Slot -> Speichermodul oder der CPU selbst nicht in Ordnung sein.

Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU (Sofern kein "boxed Kühler" genutzt wird). Eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt? Auch kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...

Auch folgendes Prüfen, bzw. Einstellen (sofern nicht schon von Ihnen durchgeführt):

- Prüfen ob ein Pin im CPU Sockel vielleicht verbogen ist und daher keinen Kontakt ergibt.

- BIOS mit CLRCMOS Jumper/Taster zurücksetzen - Siehe Handbuch - dann im BIOS die Defaults laden und speichern.

- wenn möglich die einzelnen Komponenten wie CPU + Speicher (zusammen) in anderen System auf Funktion prüfen

- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum Gehäuse?



Ein Defekt der o.g. Hardware ist dennoch denkbar.

Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der Hardware.



Mit freundlichen Grüßen



ASRock Support


ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com



From: Andreas [mailto:green.sanderl@googlemail.com]
Sent: 16 April 2018 14:25
To: ASRock Support <support@asrock.nl>
Subject: Re: $Z370 Pro4$ Kein Signal bzw. Freezes (Germany)



Guten Tag und vorweg vielen Dank für Ihre unten stehende Antwort!!

"wenn Sie die BIOS Defaults laden (also kein XMP) treten die Freezes weiterhin auf?Bitte beachten Sie, das alles über Standard Takt von 2666Mhz ein Übertakten des Speicherkontrollers in der CPU bedeutet."
XMP wurde deaktiviert getestet und auch aktiviert getestet, Fehlerbild bleibt das gleiche. XMP auf Auto gestellt drosselt er auf 2133MHz runter, dies kann ich auch auf 2667MHz hoch setzten - Fehler bleibt bzw. teilweise kein Bild.
"Ist es mit Defaults – oder manuell auf 2666MHz stabil, könnten Sie schrittweise den Speichertakt erhöhen und wieder das Verhalten prüfen. Manchmal kann es auch helfen die DRAM Spannung leicht zu verringern."
Bei 2666MHz bin ich schon zufrieden, ich benötige kein OC.

Ich bin mir nicht sicher ob es am Arbeitsspeicher liegt. Ich hab gestern kein Signal mehr an den Monitor bekommen mit meiner aktuellen GPU ( NVidia GeForce 1070xt). Hab eine "alte" GPU eingebaut (Nvidia GeForce GTX460) und ich bekam kein Signal. Beide GPU´s laufen auf dem alten Rechner.

Die Lösung war simpel und erschreckend: Wenn ich den anderen PCI-Express Slot benützt habe (Z370 Pro4 hat 2 x PCI Express 16x), haben beide Grafikkarten funktioniert.

Können die Freezes damit zusammengehangen haben, dass ein PCI-Express Slot nicht funktioniert?

In dem unteren PCI-E Anschluss hab ich nur sehr wenig Platz und wenn es so funktioniert soll es mir recht sein, aber kann der 1. PCI-Express Slot einen Knacks weg haben? (Der Stromanschluss bleibt der gleiche (1 x 6 Pin und 1 x 8 Pin 12Volt Schiene) nur der Steckplatz ändert sich.)



Oder könnte ein CMOS-Reset funktionieren, dass der 1. PCI-Express Slot wieder funktioniert?

Ich weiß, viele Fragen - normalerweise klappt alles auf Anhieb, aber hier scheint einfach der Wurm drin zu sein und ich vermute immer mehr, dass es am Mainboard liegt (ASRock Z370 Pro4).



Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar."

Ich hatte zwar die CPU Kühler gelockert und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, aber ich hab nicht die PINs geprüft. Ziemlich blöd von mir, das hätte mir 10 Stunden Arbeit erspart.

Na hoffentlich läuft der Gute noch lange. Bei verbogenen PIN´s ein guter Bericht von heise:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-CPU-Fassung-auf-Mainboards-reparieren-2039867.html

Download.jpg

Das Wichtigste: Danke nochmals an die, die geholfen haben! Nicht umsonst bin ich hier schon seit 13 Jahren treuer Leser!
 
Zurück
Oben