RX 6600, Neubau PC: Schwarzer Bildschirm nach Installation aktueller Treiber

LeSmurf

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Liebe Community,

nach dem Studium diverser Treads in diesem Forum fürchte ich, dass die Grafikkarte dieses Neubau-PCs im Eimer ist. Aber ich bin kein Experte, und möchte daher um ein oder zwei Extra-Meinungen bitten.

Die Situation: Ich würde mich als relativ erfahrenen PC-Anwender bezeichnen, habe aber von Hardware nur begrenzt Ahnung. Jedoch mehr als mein Kumpel, der mich gefragt hat, ob ich ihm einen neuen PC zusammenstellen kann, um dessen 8 Jahre alte Kiste zu ersetzen. Nachdem ich mich ein bisschen in die Materie wieder hineingefuchst hatte, habe ich mich für die unten angegebene Hardware entschieden, inspiriert durch einen Artikel auf gamestar.de: https://www.gamestar.de/artikel/gaming-pc-zusammenstellen-die-besten-spiele-pcs,1955515.html


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide 270R Midi-Tower ATX
  • Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon RX 6600 Hellhound OC
  • HDD / SSD: 1TB WD SSD M.2 SN750SE PCIe4.0/NVMe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei der Installation eines aktuellen Grafiktreibers (also buchstäblich mitten im Installationsvorgang) wird der Bildschirm schwarz und bleibt aus.

Im Nachhinein kann ich konkret sagen, wann dies passiert ist, nämlich das erste Mal beim Windows-Update, das zweite Mal beim Installieren der Treiber von der dem Mainboard beigelegten DVD, und das dritte Mal beim Installieren der AMD Software: Adrenalin Edition, die ich dann direkt von der AMD Seite heruntergeladen hatte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zum Verdeutlichen, alle Komponenten sind fabrikneu. Es wurden auch keine alten Daten von einem bestehenden Windows übernommen, das Windows 10 Professional ist komplett frei von sonstiger Software, außer entsprechend der Treiber, die beim Mainboard mitgeliefert wurden.

Ich habe erst auf eine wie auch immer fehlerhafte Installation von Windows 10 getippt, weshalb ich Windows zweimal neu installiert habe. Dadurch habe ich irgendwann gemerkt, wann genau das Problem auftrat.

Vor allem habe ich im abgesicherten Modus alles Mögliche probiert, bevor ich darauf kam, dass es direkt mit der Grafikkarte und/oder den Treibern zu tun haben könnte. Im abgesicherten Modus habe ich dann im Gerätemanager die neu installierten Grafiktreiber wieder zurückgesetzt, danach ließ sich Windows wieder normal starten. Eine Installation der Grafiktreiber führt dann unweigerlich wieder zu dem Problem.

Ich habe mich außerdem gefragt, ob ich die Grafikkarte vielleicht fehlerhaft verbaut habe, aber ich glaube nicht (sie sitzt im oberste PCIe Slot, direkt unter der CPU). Ich habe die Grafikkarte auch nochmal herausgenommen, auf offensichtliche Schäden kontrolliert, aber keine gefunden (wobei ich natürlich nicht von mir erwarten würde, irgendetwas zu erkennen, allenfalls krasse Sachen wie abgerissene Kabel), und neu eingebaut. Der Fehler war immer noch reproduzierbar.



Ich habe mich natürlich gefragt, ob es jetzt idiotisch von mir war, mir zuzutrauen, mit meiner geringen Hardwareerfahrung selbst einen PC zusammenzubauen, aber es gibt ja mittlerweile Anleitungen für alles im Netz, und ich fühlte mich eigentlich ausreichend vorbereitet. Und jetzt stehe ich da. :(

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
 
Willkommen erstmal,
mach mal Fotos, bitte. Beziehungsweise wie ist die Graka am Netzteil angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSmurf
Schonmal mit Ubuntu Live versucht? Ansonsten wohl Grafikkarte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSmurf
Ich würde mal versuchen anderen Ausgang an der Grafikkarte zu Verwenden od. umstecken des ausgangs ...wenn der monitor weiter schwarz bleibt mit einer anderen GK gegentesten.......GK/MB kann auch mal neu defekte sein.......
Stromversorgung der GK - alles angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSmurf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und LeSmurf
markusgo1967 schrieb:
Willkommen erstmal,
mach mal Fotos, bitte. Beziehungsweise wie ist die Graka am Netzteil angeschlossen?

Die Karte ist mit einem Kabel, das mit PCIe am Stecker beschriftet ist und am Netzteil 12 Pins und an der Karte 6 + 2 Pins hat, am Netzteil:

PXL_20220906_194007190.jpg

PXL_20220906_194246664.jpg

blubberz schrieb:
Schonmal mit Ubuntu Live versucht? Ansonsten wohl Grafikkarte defekt.

Danke, das probiere ich, falls es hier zu keiner direkten Diagnose kommt!

Nowareeng schrieb:
Ich würde mal versuchen anderen Ausgang an der Grafikkarte zu Verwenden od. umstecken des ausgangs ...wenn der monitor weiter schwarz bleibt mit einer anderen GK gegentesten.......GK/MB kann auch mal neu defekte sein.......
Stromversorgung der GK - alles angeschlossen ?

Stromversorgung ist angeschlossen. Zumindest hoffe ich, dass ich das richtig gemacht habe, siehe oben. ;)
Andere Ausgänge kann ich im Moment nicht testen, weil ich keine passenden Kabel (Displayports? Noch nie verwendet shrug) habe. Aber danke für den Tipp, kommt auf die Liste!

Restart001 schrieb:
Doch vielleicht Mal ältere Grafikkartentreiber anwenden.
Diverse zuverlässige Downloads findest auf guru3d.com

Danke, auch das werde ich probieren!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Warum in die Ferne schweifen?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

geht zurück bis Juni, älter macht für eine 6600 keinen Sinn.
Danke, probiere ich!
 
Ich verstehe das so, dass du die Grafikkarte korrekt mit einem PCIe-Stromkabel angeschlossen hast, welches wiederum korrekter Weise an einem PCIe-Anschluss des Netzteils angesteckt ist - korrekt? Hm, muss ja, sonst wäre von Anfang an kein Bild gekommen...

Entferne mal die Grafikkarte komplett und schließ den Monitor am Mainboard-HDMI-Anschluss an. Dann wird die interne Grafik-Einheit (iGPU) der CPU genutzt. Wenn das ein Bild liefert, hast du zumindest schon mal andere Komponenten ausgeschlossen.

Du kannst die Grafikkarte dann auch mal im zweiten PCIe-16x Slot einsetzen und testen. Damit kannst du prüfen, ob das Problem vielleicht am obersten PCIe-16x Slot liegt - dann wäre es ein Mainboard-Defekt.

Dauerhaft kannst du die Grafikkarte aber NICHT im zweiten Slot verwenden, denn der ist nur mit 4 Lanes angebunden, und somit für Grafikkarten untauglich:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 (1x x4, 1x x1), 1x PCIe 3.0 x1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSmurf
Gestern konnte ich alle weiteren Tipps ausprobieren, und weder Ubuntu, noch ältere Grafiktreiber, noch ein Test der weiteren Displayslots an der Grafikkarte haben etwas anderes gebracht. Trotzdem vielen Dank an alle!

Ein neues Ergebnis hat dann dieser Tipp gebracht:

Odysseus277 schrieb:
Du kannst die Grafikkarte dann auch mal im zweiten PCIe-16x Slot einsetzen und testen. Damit kannst du prüfen, ob das Problem vielleicht am obersten PCIe-16x Slot liegt - dann wäre es ein Mainboard-Defekt.

Im zweiten PCIe-16x Slot funktionierte die Karte! Mit aktuellen Treibern, kein schwarzer Bildschirm, testweise mit Cyberpunk 2077. Ein Traum!

Verstehe ich das richtig, dass das bedeutet, das zumindest der erste PCIe-16x Slot defekt ist? In dem Fall muss ich natürlich das Mainboard reklamieren, worauf ich mich gar nicht freue, denn dann muss ich ja alles wieder auseinander- und zusammenbauen. -.-


Weitere verschiedene Fragen, die ich mir stelle:

- Soll ich den Thread ins Mainboard-Forum verschieben / dort einen neuen Thread aufmachen? (Ich mache das natürlich gerne, wenn es hier zur Etikette gehört, aber ich dachte, ich fange mal im bestehenden Thread mit den Fragen an)

- Warum kann die Grafikkarte nicht dauerhaft im zweiten Slot verbleiben? Ich habe vorher noch nie von Lanes in Bezug auf Slots gehört, bedeutet das, dass der zweite Slot die Karte ausbremst?

- Selbstbau-Frage: Muss ich etwas beachten, wenn ich den Kühler von der CPU löse? Ich weiß zumindest, dass ich die Kühlpaste entfernen sollte und neue auftragen muss.


Jedenfalls möchte ich nochmal ein ganz großes Danke für alle bisherigen Tipps sagen! <3
 
LeSmurf schrieb:
dort einen neuen Thread aufmachen?

Wenn es dir um eine Kaufberatung geht, dann kannst du natürlich einen neuen Thread dafür in der entsprechenden Sektion aufmachen, wenn du nicht hier schon zeitnah zu einem neuen Modell verholfen bekommst!

Wie ist denn der zweite Slot angebunden? Wenn der mit 8x läuft, dann wirst du in Spielen direkt keinen oder keinen großen Unterschied in der Performance merken!

Wenn du den Kühler losgeschraubt hast, dann löst du ihn am besten durch eine Drehbewegung mit folgendem Abziehen (während du noch weiter oder hin- und herdrehst) von der CPU. Heftet der Kühler fest an der CPU an, dann kann es hilfreich sein, den Rechner vor der Demontage des Kühlers auf Betriebstemperatur zu bringen.

Edit:

1662884385555.png


https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROZ690-AWIFIDDR4_PROZ690-ADDR4100x150.pdf


Der mittlere Slot E3 unterstützt nur PCIe 3.0 und ist elektrisch nur mit 4x angebunden. Da merkst du dann bestimmt schon eine Leistungsminderung in Spielen!

Slot E1 dagegen ist elektrisch nicht nur 16 fach angebunden, er wird auch direkt von der CPU mit PCIe Version 5.0 versorgt. Das ist dann schon eine andere Hausnummer!
Ich würde also nicht auf den ersten Slot verzichten wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSmurf
Vielen Dank, damit wären dann glaube ich meine Fragen geklärt.

Ein ganz großes Herz an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mein Problem zu lösen! <3
 
Jup, Mainboard austauschen. Hilft leider nicht. Aber schön, dass du es mit den Tipps lösen konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSmurf
Zurück
Oben