Neubau, Hifi, und so einige Fragen

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

mein Dad wird unser Haus komplett kernsarnieren, wodurch nun einige neue Möglichkeiten der Beschallung entstehen. Da vom Elektriker zusätzlich zum 5.1 Wohnzimmer auch je 2 Lautsprecherkabel in die Decke von Küche und Bad gelegt werden, habe ich einige Fragen:

1. Welche allgemeine Installation bietet sich an, die Möglichkeit zu haben, die Räume einzelnd, (oder vielleicht auch bewusst 2, oder 3 gleichzeitig) zu beschallen?
Mein Onkyo Receiver hat beispielsweise 2 "Zonen" die jeweils getrennt angesteuert werden können. Würdet ihr auf Basis dieser Verkablung einen AV Receiver mit 3-4 Zonen auswählen, der dann im Wohnzimmer steht, und normalerweise dort 5.1 ausgibt, und per Fernbedienung dann die anderen Räume anspricht?

Oder etwas ganz anderes? Wenn man eh Kabel legen kann, ist alles rund um Bluetooth, Airplay erstmal uninteressant, oder?

2. Nun wirds wichtig, die Lautsprecher. Einbautiefe darf durchaus ca 15-18 cm sein, da die Boxen in die Decke eingelassen werden sollen, welche sowieso eine Rigipsplatte wird mit Einbauleuchtmitteln etc.

Natürlich ist uns guter Sound wichtig, der auch etwas kosten darf, allerdings würde ich pro Lautsprecherpaar mal 300-400 Euro als Limit setzen, natürlich darf es auch günstiger kommen, wenn es für 200 Euro einen absoluten Preis-Leistungs Geheimtipp gibt :-)

Für die Boxen im Bad: Müssen wir da aufgrund Feuchtigkeit und Membranhaltbarkeit etc. etwas spezielles beachten?


Danke!!!
 
Mir persönlich wäre es zuviel im Wohnzimmer die Musik für's Bad anzumachen. Bevor ich morgens im Bad war, möchte ich nicht so weit laufen :)

Was die Lautsprecher angeht, wäre mein Tip der Klassiker schlechthin:

http://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm

Sollte perfekt taugen für das Konzept der Nebenbei-Beschallung. Hast Du bestimmt schonmal in Kneipen und Bars gesehen die Dinger.
 
Zurück
Oben