Neubau PC startet nicht

IBademeisterI

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.

Ich habe mir die empfohlene PC-Zusammenstellung hier von CB gekauft und gerade zusammen gebaut:

550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
8192MB PowerColor Radeon R9 39016GB
(2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Corsair Carbide Series 300R Midi Tower
Festplatte, SSD und DVD-Laufwerk habe ich aus meinem alten PC entnommen

Aus meiner Sicht ist alles richtig eingebaut. Habe schon x mal alle Kabelverbindungen geprüft.

Wenn ich den PC aber einschalte laufen nur kurz die Lüfter an und danach ist alles tot.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?!

Vielen Dank schon mal.

Gruß IBademeisterI

Piept denn irgendwas? Alle Abstandshalter zw. Board und Gehäuse korrekt?

Suche mal hier im Forum nach der Null-Methode von Hisn und gehe danach vor.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Danke für die schnellen Antworten. Für die Null Methode habe ich leider keinen Beeper da.

Habe die von AdoK beschriebene minimalkonfiguration auf dem Mainboard Karton aufgebaut. Auch hier selbes Bild. CPU-Lüfter läuft kurz an, danach alles tot. Kein Bild. :(

Mache das seit 1991 so.
Nenne es On-the-fly Aufbau - erst die Platine vorbereiten & ev. auch das Handbuch lesen.
Dann CPU und Ram, den Kühler montieren.
Nach Möglichkeit zum Test die onboard gpu verwenden,
ansonsten den Board-Karton oder einen Platz an der Tischkante wählen, um die Graka aufzusetzen.
Immer die Antistatik-Verpackung unter dem Board unter dem Aufbau lassen.
Dann erst das Netzteil anschließen und zum Testlauf die Kontakte für den Powerbutton am FP kurzschließen,
ich verwende LED, Speaker & Button lieber.

CMOS / BIOS Reset Jumper?
Batterie rausnehmen?

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Beeper nutzt die Null-Methode nicht wirklich etwas. Denn ohne die Beep-Codes ist das mehr oder minder nutzlos. Denn ohne Beep-Codes kann man ja auch nicht wirklich auf Fehlersuche gehen.

Der RAM steckt in DDR4_2 und DDR4_1?

Mal mit nur einem Riegel gesteckt in DDR4_2 oder DDR4_1 getestet?

ein paar fotos wären sicher hilfreich, speziell von allen elektrischen Verbindungen/ Anschlüssen!

Habe jetzt auch mit nur einem RAM in Slot 1 oder 2 versucht. Keine Besserung. Lüfter läuft nur kurz an und geht sofort wieder aus.

So sieht mein momentaner Aufbau aus:

IMG_20160417_165036.jpgIMG_20160417_165049.jpg

Mal ohne die Graka getestet,also nur mit der Igpu?Dazu den Monitor ans Mainboard anschliessen.
Ohne Beeper wird es schwer,denn die Null-Methode ist die einfachste Art dem Problem auf die Schliche zu kommen.Gibt das Board keine Beeps aus hast du den Übeltäter schon.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? ich erkenne da kein fehler beim aufbau, also bleiben nur die restlichen komponenten und übeltäter.

hast du zufällig ein anderes netzteil`? ich hab auch schon mal ein kaputtes geliefert bekommen

Du solltest das nicht auf der Folie aufbauen. Es ist eine antistatische Folie, diese haben in der Regel eine elektrisch ableitende Beschichtung (leitend!). bau das Board wirklich auf dem Karton auf, ohne die Folie.

Hi,

was ist das für Folie auf der das MB liegt? Ist es eine Antistatische?

Ah... Wow. Hab diesen Aufbau an mein altes Netzteil angeschlossen. Und es kommt das BIOS Bild. Also ist wohl echt das nigel neue Netzteil kaputt... Das hätte ich nicht gedacht. Soll ich jetzt nochmal das selbe Netzteil bestellen oder lieber ein anderes? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ist das alte NT zu schwach für das neue System?

Wenn ja, dann halt ein neues NT bestellen. Ggfs. das gleiche NT noch einmal wie jetzt das neue.

Ich tausche nur die beiden Stromanschlüsse und es geht mit meinem altennp Netzteil. Tausche ich wieder zurück auf das neue Netzteil tut sich nichts mehr. Für mich ist klar das neue Netzteil kaputt. Oder?

Sieht so aus.
Zitat:Sea Sonic gewährt Käufern der G-Series fünf Jahre Garantie. Im Falle eines vorzeitigen Ausfalls erfolgt die Garantieabwicklung wahlweise über den Handel oder direkt über die deutsche Servicezentrale. Auch wenn bei der Direktabwicklung Versandkosten für den Versand zu tragen sind, ist diese Lösung aufgrund des zügigen Austauschs meist die bessere Wahl. Zudem verweigern einige Händler nach Ablauf der gesetzlichen Beweislastumkehr im Rahmen der Sachmängelhaftung nach sechs Monaten die Mithilfe bei Garantieabwicklungen oder berechnen hohe Gebühren. Der Austauschservice von Sea Sonic mit der Servicezentrale im Inland ist daher eine gute Lösung.

Jo. Danke für eure Hilfe! Ich schicke das defekete Netzteil heute zurück an mindfactory. Threat kann geschlossen werden.

Zurück
Oben