Meine Grafikkarte leuchtet an den Netzanschlüssen rot

zlxvesu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Huhu,
ein Freund hat mir vor gerade mal 2 Monaten einen PC zusammengebaut und bis gestern hat dieser auch noch perfekt funktioniert. Als ich jedoch gestern wieder in mein Zimmer kam, waren die Lüfter von dem PC super laut (obwohl er heruntergefahren war). Dann hab ich ihn hochgefahren um zu schauen ob so noch alles geht und dann hat’s funktioniert bis ich ihn wieder heruntergefahren habe. Dann waren die Lüfter wieder super laut wodurch ich dann einfach mal den Strom ausgemacht habe. Als ich den Strom dann wieder angemacht habe, blinkte dann plötzlich an den Anschlüssen meine Grafikkarte rot und meine Lüfter blinkten dann weiß. Mein Mainboard (was normalerweise bei angeschaltetem Strom leuchtet) hat dann auch einfach nicht mehr geleuchtet.
Online steht, dass das was mit dem Netzteil zu tun hat. Ich habe bereit die Anschlüsse geprüft und die sind alle fest drin.
Ich habe nur leider absolut keine Ahnung von Computern deswegen frage ich hier einfach mal rein :) Eine schnelle antwort wäre super 😸
Hier meine Teile:
Grafikkarte: Radeon RX 6700 xt
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
Wenn ihr noch was braucht schreibt hihi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 889
willkommen im Forum
Hast du vom Netzteil kommend zwei PCI-e Stromanschlüsse (nicht wie aktuell angeschlossen nur einen)?
Dann beide separat anschließen

die roten LEDs deuten in der Regel wirklich auf einen Fehler der Stromversorgung hin
 
Das Netzteil gehört dringend ausgetauscht. Das ist 10 Jahre alte Technik https://geizhals.de/thermaltake-tr2-s-700w-atx-2-3-ps-trs-0700npcweu-2-a1351194.html
Ob das wirklich das Problem ist, ist schwer zu sagen.

@MadDog In der Regel sind Y-Kabel kein Problem zum Anschluss außer man hat nen Multirail Netzteil. Vor allem nicht bei ner RX6700XT Ich verstehe echt nicht warum hier immer und immer wieder darauf rum geritten wird. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mythos-mit-dem-y-stromkabel.2104729/

Edit: @zlxvesu Mache mal bitte komplette Bilder vom Innenleben deines PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@MadDog kein Problem du bist halt lang nicht der einzige. Die Hersteller würden sowas nicht im Umlauf bringen wenn es die Spezifikationen nicht erfüllt. Ja ein Anschluss mit 2 getrennten Kabeln hat durchaus Vorteile. Es ist aber zu 99% nicht die Fehlerquelle.
 
Sahit schrieb:
Ich verstehe echt nicht warum hier immer und immer wieder darauf rum geritten wird.
Hm...naja ist vermutlich der falsche Ort um so eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Würde der Hersteller nicht empfehlen 2 Anschlüsse zu nutzen, würde er sich vermutlich die 2 Cent für einen solchen sparen....
Er hat ja auch nicht "geritten". Nur gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Welches Mainboard hast du da drin?

Und zu dem anderen Thema meine Saphire 6900xt startet nicht mal, wenn beide Anschlüsse auf der selben Phase liegen. Das hat auch bisschen was mit Lastverteilung und Output zu, wenn CPU und GPU (Beide Anschlüsse) auf der selber Phase liegen, kann das ganz schnell mal zu Problemen führen.

Hängt halt auch vom Board im Endeffekt ab, wie viele Spannungswandler und blablabla.
 
@LarsG2022 Phasen im Gleichstrom aha. Du meinst Rails und hier muss man unterscheiden zwischen Multirail (wahrscheinlich bei dir der Fall) und SingleRail beim TE der Fall.

@AwesomSTUFF und dann vor allem in Ländern wie den USA schnell in die Produkthaftung kommen weil irgendwas abbrennt wenn es die Spezifikationen nicht erfüllt (ich sag nur die Katze in der Microwelle trocknen)

Wie auch immer Fakt ist das verbaute Netzteil war eine denkbar sehr schlechte Wahl und gehört ersetzt. Das Problem an der Sache Netzteildefekte lassen sich in der Regel ohne Austauschnetzteil oder gutes Testequipment nicht wirklich Feststellen.
 
@LarsG2022
Aua, bitte lass die Elektriker Belehrung sein, bevor du dich noch lächerlicher machst...
Auf der DC Seite eines Schaltnetzteils herrscht keine Phasenverschiebung.

zurück zum Thema:

Wie schaut das komplette System aus? Bitte alle Komponeten aufzählen.
Warum ist da so ein altes Netzteil verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und McFritte
Man sieht echt nicht viel. auf dem Bild. XFX schreibt zu der Karte "Any red lights nearthe power connectors indicate some sort of powerrelated issue.", Was tatsächlich wenig aussagekräftig ist. Ich nehme an, die Stecker sitzen fest in der Karte und am Netzteil - Falls ja, fürchte ich ist am Netzteil wohl was schrott, dass dies auf der Schiene keinen Strom mehr liefert. Die Lüfter laufen beim Start noch an, oder? Hat das Board irgendne Art von POST/Debugging LEDs? Hast du ne iGPU und kannst mal mit der allein versuchen zu starten?

LarsG2022 schrieb:
meine Saphire 6900xt startet nicht mal, wenn beide Anschlüsse auf der selben Phase liegen
Das ist aber auch ein anderes Kaliber von Karte. Die ganze Diskussion ist hier also völlig fehl am Platz. Ne 6700XT sollte nicht den Dienst verweigern, wenn die an einer Rail hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist das hier:

ASUS TUF GAMING B760-PLUS WIFI D4 Mainboard Sockel Intel LGA 1700 (Intel B760, ATX, DDR4 Speicher, PCIe 5.0, 2x M.2, WiFi6, Thunderbolt 4, Aura Sync)​

Und es läuft gar nichts mehr..
Ich kann den Pc nicht mehr starten. Die Lüfter leuchten nur und der eine weiter unten zuckt irgendwie (ich weiß nicht wie ich das erklären soll).
Sollte ich mir da jetzt einfach ein anderes Netzteil kaufen?
 
es klingt einfach nach einem defektem Netzteil, aber es ist absolut unmöglich dir dies von hier aus zu 100% zu garantieren !
 
zlxvesu schrieb:
Mein Mainboard ist das hier:

ASUS TUF GAMING B760-PLUS WIFI D4 Mainboard Sockel Intel LGA 1700 (Intel B760, ATX, DDR4 Speicher, PCIe 5.0, 2x M.2, WiFi6, Thunderbolt 4, Aura Sync)​

Und es läuft gar nichts mehr..
Ich kann den Pc nicht mehr starten. Die Lüfter leuchten nur und der eine weiter unten zuckt irgendwie (ich weiß nicht wie ich das erklären soll).
Sollte ich mir da jetzt einfach ein anderes Netzteil kaufen?
Hast du denn auch zufällig ne CPU mit GPU, das du mal alles außer CPU und Systemplatte abziehen könntest? Also auch nur einen Ramriegel benutzen und sowas alles.
 
Welche CPU ist denn verbaut? Warum muss man hier einem wieder alles aus der Nase ziehen?
Falls die CPU eine IGP haben sollte: Grafikarte ausbauen und Monitor an Mainboard anschließen und prüfen ob das System so startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Tr8or und klapproth
Sahit schrieb:
Das Netzteil gehört dringend ausgetauscht. Das ist 10 Jahre alte Technik https://geizhals.de/thermaltake-tr2-s-700w-atx-2-3-ps-trs-0700npcweu-2-a1351194.html
Ob das wirklich das Problem ist, ist schwer zu sagen.

@MadDog In der Regel sind Y-Kabel kein Problem zum Anschluss außer man hat nen Multirail Netzteil. Vor allem nicht bei ner RX6700XT Ich verstehe echt nicht warum hier immer und immer wieder darauf rum geritten wird. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mythos-mit-dem-y-stromkabel.2104729/

Edit: @zlxvesu Mache mal bitte komplette Bilder vom Innenleben deines PC.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 190
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 190
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 194
  • 72883913426__F64DD616-D037-44BD-9000-300FDD7D6D64.MOV
    215,3 KB
Also hier mal meine ganzen Inhalte:
CPU: Intel Core i5-12400F
Grafikkarte: Radeon rx 6700xt
Mainboard: TUF Gaming B760-PLUS Wifi D4
Netzteil: Thermaltake TR2 S Series
 
zlxvesu schrieb:
Also hier mal meine ganzen Inhalte:
CPU: Intel Core i5-12400F
Grafikkarte: Radeon rx 6700xt
Mainboard: TUF Gaming B760-PLUS Wifi D4
Netzteil: Thermaltake TR2 S Series
Was sagt denn die Q-LED auf deinem Board, macht die irgendwelche anstalten farbig zu werden? die QLED ist auf 18.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-05 163046.png
    Screenshot 2024-02-05 163046.png
    15,1 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2024-02-05 163304.png
    Screenshot 2024-02-05 163304.png
    127,5 KB · Aufrufe: 53
LarsG2022 schrieb:
Was sagt denn die Q-LED auf deinem Board, macht die irgendwelche anstalten farbig zu werden? die QLED ist auf 18.
Nein bei meinem Mainboard leuchtet überhaupt nichts :(
 
Zurück
Oben