News Neubesetzung: Intel ernennt Interim-CEO Bob Swan zum Vollzeitchef

Mr_Tee schrieb:
Es gab Gerüchte das Intel bei Lisa schon vorstellig war und abgeblitzt ist ;)

Es gibt auch Gerüchte, dass das westliche Abendland von der Islamisierung bedroht und Jennifer Lopez bei mir abgeblitzt ist. ;)

Ich gebe rein gar nichts auf solche Meldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Volkimann, Heschel und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Na der Geschäftsausblick muss ja bombig sein! Die haben es in 7 Monaten echt nicht geschafft einen neuen CEO für den Laden zu finden und haben jetzt einen internen nehmen müssen, der das eigentlich garnicht wollte? Das muss ja ein absehbarer Schleudersitz sein!

Ist es auch.

Die 10nm-Fertigung dreht sich im Kreis. Alle Chips in 10nm, die mit NUCs auf den Markt gekommen sind ,waren alles alte Chips, die man schon in China verkauft hat, wobei bei beiden keine Intel iGPU funktioniert. Mit den Aussagen, dass die jetzt mit 10nm im Plan liegen, hat man schon zu Hauf gesehen.

Intels Hoffnung liegt eher in der 7nm-Fertigung. Wenn das so wird, wie mit den 10nm, wird Intel in kürzester Zeit sehr viele Probleme bekommen, die sie jetzt schon haben. Zu erst wird AMD wieder als Marke wahrgenommen, wo man z.B. bei Mindfactory mehr AMD-CPUs absetzt, als Intel. Auch auf US-Amazon wird AMD bei den Verkaufszahlen von AMD-CPU geführt. Das wird sich auch auf OEMs und Co. auswirken (langsam, aber sicher).
Dann kommen noch die Shareholder, die langsam auch irgendwann ungedultig werden.

Intel hat ja schon sein Pullver mit 14nm-Fertigung verschossen. Last ressort war ja, dass man die Chips durch das Verlöten etwas höher takten lässt. Die Schubladen sind leer und die neuen Prozessoren in 10nm sind auch noch nicht fertig. Auf der Roadmap steht zwar im Mainstream 10+ nm im 4. Quartal 2019, aber wie könnte es sein, wenn man nichtmal bei 10nm es gebacken bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Salutos und directNix
Ned Flanders schrieb:
Na der Geschäftsausblick muss ja bombig sein! Die haben es in 7 Monaten echt nicht geschafft einen neuen CEO für den Laden zu finden und haben jetzt einen internen nehmen müssen, der das eigentlich garnicht wollte? Das muss ja ein absehbarer Schleudersitz sein!

Der werte Herr möge sich doch bitte informieren wo der derzeitige CEO von AMD denn kam ...
 
Heschel schrieb:
Intel hat ja schon sein Pullver mit 14nm-Fertigung verschossen. Last ressort war ja, dass man die Chips durch das Verlöten etwas höher takten lässt. Die Schubladen sind leer und die neuen Prozessoren in 10nm sind auch noch nicht fertig. Auf der Roadmap steht zwar im Mainstream 10+ nm im 4. Quartal 2019, aber wie könnte es sein, wenn man nichtmal bei 10nm es gebacken bekommt?

Also war es nur ein Verzweiflungszug von AMD Ryzen zu verlöten? Dir ist schon bewusst, das Intels 14nm Fertigung auf einem Level mit den 10nm Fertigungen der Konkurrenz ist? Dir ist bewusst das Intels 10nm Fertigung auf einem Level mit 7nm der Konkurrenz ist? Vielleicht willst du dich ein bisschen belesen was diese Verfahren angeht ...
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
@kriegor

Lisa Su wollte nicht CEO von AMD werden?

Bob Swan wollte nicht Intel CEO werden? Vielleicht ein bisschen die englische Sprache lernen und Quellen analysieren und nicht irgendwelchen heise Übersetzungen glauben schenken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, RAZORLIGHT und DonL_
Ned Flanders schrieb:
Genau! Und mein Englisch ist soweit nach vier Jahren Aufenthalt in den USA gut genug als das ich "Does not want the Job" schon verstehe.

permanently

Das ist jetzt schon etwas peinlich für dich ... Deine eigene Quelle!
 
Ned Flanders schrieb:
Watt? Ja was bedeutet das denn? Er will nicht CEO von Intel sein, er übernimmt den Job nur interim bis jemand anderes gefunden ist. Ist das was du unter "Let me do the job, I am full of visions and ideas!" verstehst?

Ich will meinen Job auch nicht für immer machen ... trotzdem mach ich ihn derzeit und plane noch viele Jahre in diesem erfolgreich zu sein ...

Aber von Höflichkeit hast du noch nie was gehört oder? Das man vielleicht seine eigene Rolle etwas runterspielt? Das man vielleicht nicht direkt als der mieseste Oberkotz als Chef angesehen wird?

"Hallo, ich bin der derzeitige Interims-Chef, aber ich bin voll davon überzeugt, dass ich diesen Job bis an mein Rentenalter machen werde, weil ich bin ehrlich gesagt der Qualifizierteste! Und Klügste!" .... Natürlich ist die erste Aussage erstmal "Schauen wir mal wie es sich entwickelt ..."
 
kriegor schrieb:
Also war es nur ein Verzweiflungszug von AMD Ryzen zu verlöten?

Wieso sprichst Du jetzt von AMD? Das hat damit jetzt aber überhaupt nichts zu tun.

Intel hat selbst bei der HEDT-Plattform (SLX) nicht verlötet. Intel hat selbst beim 8700k nicht verlötet. Man hat bei der 9000er Serie aber wieder zum Lot gegriffen, damit man die Abwärme in den Griff bekommt. Das klingt nicht nach dem, wo Intels Schubladen gerade mal voll sein sollten. Es war die einzige und schnellste Alternative, um irgendetwas gegen AMD aufzufahren (auch mit der Anzahl an Kernen).

kriegor schrieb:
Dir ist schon bewusst, das Intels 14nm Fertigung auf einem Level mit den 10nm Fertigungen der Konkurrenz ist?

Dir ist schon bewusst, dass Intels 14++nm besser als die eigenen 10nm sind? Erst mit 10+ gibt Intel selbst an, dass die Leistung des 14++ übertroffen sein wird. Im Übrigem kommt bald AMD mit EPYC, TR und Ryzen 3000er in 7nm. Bei der CES konnte man sehen, wie eine neue Mainstream CPU an den 9900k rankommt in Sachen Performance, wie auch diesen in Sachen "Verbraucht" übertrifft.

 
Zuletzt bearbeitet:
kriegor schrieb:
Bob Swan wollte nicht Intel CEO werden? Vielleicht ein bisschen die englische Sprache lernen und Quellen analysieren und nicht irgendwelchen heise Übersetzungen glauben schenken

Moment mal! Du brauchst jetzt nicht so zu tun als hättest du das nie geschrieben. Verlink einfach die Quelle von der du gesprochen hast und wir analysieren gerne gemeinsam.

Denn alles was ich im Netzt finde sagt eindeutig das er keinen Bock hatte den Job zu machen und sich nur interim dafür zur Verfügung gestellt hat.
 
Heschel schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass Intels 14++nm besser als die eigenen 10nm sind? Erst mit 10+ gibt Intel selbst an, dass die Leistung des 14++ übertroffen sein wird. Im Übrigem kommt bald Intel mit EPYC, TR und Ryzen 3000er in 7nm. Bei der CES konnte man sehen, wie eine neue Mainstream CPU an den 9900k rankommt in Sachen Performance, wie auch diesen in Sachen "Verbraucht" übertrifft.


Dein Argument ist also das eine AMD CPU mit 7nm mit 1 Jahr Verzögerung endlich auf einem Level mit 14nm von Intel liegt? Willst du mir damit sagen, dass Intels 14nm Fertigung auf einem Level mit 7nm von AMD ist? Diese Aussage würde ich persönlich ziemlich Abenteuerlich finden.

Hast du übrigens gerade bestätigt, dass Intel bereits 10nm aufm Markt hat und AMD noch keine 7nm aufm Markt hat? Womit du eigentlich wieder nur bestätigst, dass AMD hinterher hängt?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Moment mal! Du brauchst jetzt nicht so zu tun als hättest du das nie geschrieben. Verlink einfach die Quelle von der du gesprochen hast und wir analysieren gerne gemeinsam.

Denn alles was ich im Netzt finde sagt eindeutig das er keinen Bock hatte den Job zu machen und sich nur interim dafür zur Verfügung gestellt hat.

Weil du ein "I dont wanna make this permanently" als "ICH WILL DAS NICHT MACHEN!" interpretierst!
 
kriegor schrieb:
Weil du ein "I dont wanna make this permanently" als "ICH WILL DAS NICHT MACHEN!" interpretierst!

Und genau das bedeutet es auch! Er hat damals sinngemäß gesagt "ich will nicht der nächste CEO von Intel werden". In der Liste der CEOs von Intel wäre unser lieber Robert nämlich garnicht aufgetaucht hätte er jetzt nicht doch noch ja gesagt. Was meinst du warum die 7 Monate gesucht haben und heute diese News kam?

Ich kann nichts dafür das du Probleme mit dem Verständnis des gesagten hast. Sorry!

Aber hauptsache ganz großspurig auftreten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, DonL_ und Volkimann
Ned Flanders schrieb:
Und genau das bedeutet es auch! Er hat damals sinngemäß gesagt "ich will nicht der nächste CEO von Intel werden". In der Liste der CEOs von Intel wäre unser lieber Robert nämlich garnicht aufgetaucht hätte er jetzt nicht doch noch ja gesagt. Was meinst du warum die 7 Monate gesucht haben und heute diese News kam?

Ich kann nichts dafür das du Probleme mit dem Verständnis des gesagten hast. Sorry!

Aber hauptsache ganz großspurig auftreten!

Du glaubst also wirklich, dass DEINE Aussage stimmt, dass niemand dieses zweistellige Millionengehalt pro Jahr haben wollte ... Weil es Intel gerade soooooo Mies geht? Kann es vielleicht sein das Intels Board mit der
Brian Krzanich Situation einfach nur überwältigt war und auch Swan von diesem Vorfall einfach nur überrumpelt wurde?

Nene, klingt realistischer das NIEMAND den Posten wollte ... so wie ihn damals auch bei AMD niemand wollte was? Arme Lisa Su, muss dieses sinkende Schiff jetzt in den Untergang segeln ... :(
 
kriegor schrieb:
Dein Argument ist also das eine AMD CPU mit 7nm mit 1 Jahr Verzögerung endlich auf einem Level mit 14nm von Intel liegt?

Das einzige, was Intel zur Zeit noch rettet, ist die Tatsache, dass die CPUs höher takten, da AMDs Prozessoren auf LPP (low power performance) ausgelegt waren. Leistungstechnisch kommen ZEN+ Prozessoren bei gleichem Takt den Intel CPUs ziemlich nahe.
https://www.techspot.com/article/1616-4ghz-ryzen-2nd-gen-vs-core-8th-gen/page3.html

Wenn es um Preis-/Leistung geht, kann schon keine Intel CPU an den 2600 herankommen.

kriegor schrieb:
Willst du mir damit sagen, dass Intels 14nm Fertigung auf einem Level mit 7nm von AMD ist?

Also diese Logik solltest Du mal näher erläutern. Wie schon im Video zu sehen war, kommt die neue CPU sehr gut an den Flagschiff 9900k ran. Beim Verbrauch überschreitet (bei gleicher Leistung) der 9900k (8C/16T) die CPU von AMD (ebenfalls 8C/16T), um 35 % - oder AMD unterchreitet den Verbrauch bei gleicher Leistung, um 26 % (je nachdem, welche Basis=100 man nimmt).

kriegor schrieb:
Hast du übrigens gerade bestätigt, dass Intel bereits 10nm aufm Markt hat und AMD noch keine 7nm aufm Markt hat?

Welche CPU in 10 nm hat den Intel auf dem Markt? Doch nicht den i3-8121U? Diesen Chip hat man zuerst letztes Jahr an die Chinesen verkauft, weil die iGPU defekt war (und was weiß noch einer warum). Jetzt liefern diese den GLEICHEN CHIP, mit den selben Mängeln an OEMs für NUCs aus. Wo bitteschön ist da der Fortschritt in 10nm zu sehen?

kriegor schrieb:
Womit du eigentlich wieder nur bestätigst, dass AMD hinterher hängt?

,Das einzige, wo AMD hinterher hängt, ist die Taktrate, die schon mit Zen2 zur Geschichte gehören wird. Im Übrigem ist die Leistung des 2600 fürs Gaming vollkommen ausreichend und für 150-160 EUR vollkommen unschlagbar - ggü. Intel CPUs.

Weshalb führen den die Verkaufszahlen bei Mindfaktory AMD-CPUs an? AMD verkauft deutlich mehr CPUs als Intel. Führend dabei der R5 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Wirzar und Volkimann
Ned Flanders schrieb:
Na der Geschäftsausblick muss ja bombig sein! Die haben es in 7 Monaten echt nicht geschafft einen neuen CEO für den Laden zu finden und haben jetzt einen internen nehmen müssen, der das eigentlich garnicht wollte? Das muss ja ein absehbarer Schleudersitz sein!

Schleudersitz = Schwachsinn.

Swan ist erst der 7. CEO in Intels 50(!)-jähriger Geschichte. Das ist vor allem in dem schnelllebigen Geschäftsumfeld der Halbleiter so ziemlich das Gegenteil von Schleudersitz, nämlich eher Pattex-Sessel :D .

Übrigens bin ich von den AMD Fanbois ziemlich enttäuscht. Wenn ich es nicht überlesen habe, hat trotz Seite 2 bisher keiner einen blöden Namenswitz über "Swan" und dann die Analogie zum "sterbenden Schwan" gezogen. Echt schwach, Jungs.
 
Heschel schrieb:
Weshalb führen den die Verkaufszahlen bei Mindfaktory AMD-CPUs an? AMD verkauft deutlich mehr CPUs als Intel. Führend dabei der R5 2600.

Kann ich Dir sagen warum: Schau Dir doch die Mindfactory-Seite an. Das ist eine einzige AMD Werbeplattform. AMD legt da ordentlich Geld für hin, dass sie auf der Startseite die Banner und die Promos haben. Natürlich geht da was. Der Mindfactory-Kunde wird ja regelrecht genötigt, auf einen AMD-Link zu klicken. Die komplette Seite ist mit AMD-Werbung von oben bis unten zugekleistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriegor
Heschel schrieb:
Das einzige, was Intel zur Zeit noch rettet, ist die Tatsache, dass die CPUs höher takten, da AMDs Prozessoren auf LPP (low power performance) ausgelegt waren. Leistungstechnisch kommen ZEN+ Prozessoren bei gleichem Takt den Intel CPUs ziemlich nahe.
https://www.techspot.com/article/1616-4ghz-ryzen-2nd-gen-vs-core-8th-gen/page3.html

Wenn es um Preis-/Leistung geht, kann schon keine Intel CPU an den 2600 herankommen.

Anwendungsgebiet ... Das ist jetzt als würdest du Nvidia Karten für OpenCL Anwendungen empfehlen oder eben AMD Karten für Cuda-Anwendungen! Hier grob mit einer Harke durchzuziehen ist nicht so clever.

Heschel schrieb:
Also diese Logik solltest Du mal näher erläutern. Wie schon im Video zu sehen war, kommt die neue CPU sehr gut an den Flagschiff 9900k ran. Beim Verbrauch überschreitet (bei gleicher Leistung) der 9900k (8C/16T) die CPU von AMD (ebenfalls 8C/16T), um 35 % - oder AMD unterchreitet den Verbrauch bei gleicher Leistung, um 26 % (je nachdem, welche Basis=100 man nimmt).

7nm vs 14nm ... Mitte 2018 vs Mitte 2019 ...

Heschel schrieb:
Welche CPU in 10 nm hat den Intel auf dem Markt? Doch nicht den i3-8121U? Diesen Chip hat man zuerst letztes Jahr an die Chinesen verkauft, weil die iGPU defekt war (und was weiß noch einer warum). Jetzt liefern diese den GLEICHEN CHIP, mit den selben Mängeln an OEMs für NUCs aus. Wo bitteschön ist da der Fortschritt in 10nm zu sehen?

Du sagst doch selbst, dass sie eine CPU auf den Markt gebracht haben. Das die iGPU defekt ist .... ist übrigens nur eine Mutmaßung von dir. Intel hat also 10nm auf der Straße, während AMD noch nichts mit 7nm auf der Straße hat. Nun bedenken wir zurück, dass Intels 10nm Fertigung den 7nm von TSMC entsprechen ...
https://en.wikichip.org/wiki/10_nm_lithography_process

Heschel schrieb:
,Das einzige, wo AMD hinterher hängt, ist die Taktrate, die schon mit Zen2 zur Geschichte gehören wird. Im Übrigem ist die Leistung des 2600 fürs Gaming vollkommen ausreichend und für 150-160 EUR vollkommen unschlagbar - ggü. Intel CPUs.

"vollkommen ausreichend" ... Wenn es vollkommen ausreichend ist, wieso bringt AMD dann Zen2? Wieso arbeiten sie daran den Takt zu erhöhen? Wollen die am Ende nur die Kunden ausnehmen und ihnen Produkte an die Backe labern die der Kunde gar nicht braucht? Die Leistung einer 270x ist auch "vollkommen ausreichend" ... aber ob du es glaubst oder nicht ... Nicht jeder gibt sich mit einer 4 in der Schule zufrieden! Manche arbeiten hart um auch mal ne 1 zu bekommen ... vollkommen ausreichend! Was ist das denn für eine Aussage? "Gerade so nicht mangelhaft" ... Ja danke, ich habe höhere Ansprüche an MICH und an meine HARDWARE!

Heschel schrieb:
Weshalb führen den die Verkaufszahlen bei Mindfaktory AMD-CPUs an? AMD verkauft deutlich mehr CPUs als Intel. Führend dabei der R5 2600.

Anekdotal Evidence ... Kann ich genauso für die Gegenseite machen:

https://store.steampowered.com/hwsurvey
 
Zurück
Oben