News Führungswechsel: Ex-Intel-CTO Pat Gelsinger löst Bob Swan als CEO ab

Es gab ja schon einen News-Artikel darüber. Die einzige "Neuheit" ist nichtssagendes Werbematerial:

Rickmer schrieb:
In dem Video hat er 40 Sekunden lang gar nichts gesagt :D
Verschwendete Lebenszeit, das anzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Beitrag schrieb:
Immer noch meilenweit von der UVP entfernt. Zumal die Preisentwicklung an sich erwartbar und normal ist, sehe hier keinen Grund 'ne News für zu machen.

Ein Wechsel in der Führungsetage vom Techgiganten Intel ist auf *Computer*base sehr wohl 'ne News wert.
Zu den Preisen. Wenn wir damit anfangen, machen wir jeden Tag nix anderes als Preisnews. Das überlassen wir dann anderen Seiten und stützen uns auf Material mit mehr Inhalt. Und so schreiben wir nicht über paar Prozent Nachlass von Comet Lake die auf einigen Seiten massiv gehyped wurden obwohl da eigentlich nichts war und auch nicht über mal paar mehr lieferbare große Ryzen ... für immer noch kranke Preise.


zur News: Es ist ein Update der alten Meldung in drei Zeilen, eben weil es durchaus eine gravierende Sache ist, von einem der Kernthemen auf unser Seite. Aber auch nicht so, dass man alles nochmal neu aufblasen müsste. Ergo: Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Enigma, Richy1981 und 6 andere
Die ohnehin schon riesige Erwartungshaltung wird so noch weiter nach oben geschraubt.
Ich glaub er kann gar nicht viel falsch machen. Intels Probleme sind ein offenes Buch
für jederman und egal welches davon er löst, er bringt das Unternehmen damit voran.
Ich würde wetten, dass er nicht zurück gekommen wäre, ohne weitreichende Vollmachten
einzufordern, bei denen Geld keine große Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: süchtla
Der arme Typ... noch mehr Druck im Nacken geht es wohl nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und //differentRob
ChrissKrass schrieb:
Der arme Typ... noch mehr Druck im Nacken geht es wohl nicht ...
Wo soll denn dieser mutmaßliche Druck herkommen?

Die Anteilseigner wollten Pat schon lange und haben ihn nun endlich für Intel zurückgewinnen können, entsprechend klar wird ihnen sein, welche Aufgabe sie ihm da angetragen haben, und wie lang das selbst unter besten Bedingungen brauchen wird. um Intels Probleme zu lösen.

Ich hab erhebliche Zweifel, dass Pat sich von einem Haufen Bloggern nervös machen lassen wird, die nicht mal die Frage richtig beantworten könnten, was Intel überhaupt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Was auch immer CEO der nimmt, das will ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Richy1981 und Onkel Föhn
Ein Mann als CEO kann einen ganzen Konzern lahmlegen, aber nie retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Keiner Schreibt Intel ab. Wie der CEO jedoch beispiellos zur Schau stellt, hat Intel ausgeprägte strukturelle und kulturelle Herausforderungen zu stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ich würde wetten, dass er nicht zurück gekommen wäre, ohne weitreichende Vollmachten einzufordern, bei denen Geld keine große Rolle spielt.
Die Wette hattest Du schon verloren, bevor Du den Beitrag geschrieben hast. Intel musste Gelsinger nämlich $116 Millionen USD bezahlen, damit er überhaupt zu Intel kommt und sein angeblich heißgeliebtes VMware verlässt..

Nicht vergessen: Damals, als Intel über sieben Monate verzweifelt gesucht hat, um Jemanden zu finden, der bereit war, freiwillig auf dem Schleudersitz Platz zu nehmen und seine hart erarbeitete Reputation zu verbrennen (für die Momente, wo Jahre alter Mist durch den Lüfter weht), da hat sich der sterbende Schwan breitschlagen lassen, den Job zu machen (und für einen klassischen Rechenschieber ohne jedwede technische Erfahrung, hat Bob Swan einen hervorragenden Job gemacht!). Bob Swan wollte eigentlich garnicht!

Selbst damals 2018 war Gelsinger erste Wahl. Er hat nur "Nee Intel, bloss nicht!" gesagt. Öffentlich, auf Twitter!
Jetzt ist er der nächste, der im Schleudersitz Platz nimmt und mit Geld überzeugt wurde. Schafft Vertrauen...

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Floxxwhite schrieb:
Ein Mann als CEO kann einen ganzen Konzern lahmlegen, aber nie retten.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Davon ab, muss Intel noch nicht "gerettet" werden. AMD, die mussten vor 5 Jahren gerettet werden, so Kernpleite wie die waren.
Der CEO schart die Richtige Mannschaft um sich herum und muss die Technologie bzw. das eigentliche Kerngeschäft der Firma verstehen.
Firmen haben immer dann eine gute Zeit, wenn der oberste Vorturner ein gelernter Techniker ist, der sich Geschäftlich weiter entwickelt hat.
Einem Zahlendreher bringst aber keine techn. Zusammenhänge bei. Der ist im Kerngeschäft schlicht Doof.

Pat hat zusätzlich das Potenzial die ganze Mannschaft "mitzunehmen". Da kann durchaus ein "Ruck" durch den Laden gehen. Er hat bei Intel immer noch eine enorme Reputation.
Er kennt die Abläufe und Zusammenhänge in der Firma und hat bei VM Ware nun lange genug Zeit gehabt "Business zu lernen".
Das ist der wohl beste Mann den es für Intel im Moment überhaupt geben kann.
Echte Ergebnisse seines Wirkens werden wir aber wohl erst in 2+ Jahren sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Volker
TechFA schrieb:
Die Wette hattest Du schon verloren, bevor Du den Beitrag geschrieben hast. Intel musste Gelsinger nämlich $116 Millionen USD bezahlen, damit er überhaupt zu Intel kommt und sein angeblich heißgeliebtes VMware verlässt..

Nicht vergessen: Damals, als Intel über sieben Monate verzweifelt gesucht hat, um Jemanden zu finden, der bereit war, freiwillig auf dem Schleudersitz Platz zu nehmen und seine hart erarbeitete Reputation zu verbrennen (für die Momente, wo Jahre alter Mist durch den Lüfter weht), da hat sich der sterbende Schwan breitschlagen lassen, den Job zu machen (und für einen klassischen Rechenschieber ohne jedwede technische Erfahrung, hat Bob Swan einen hervorragenden Job gemacht!). Bob Swan wollte eigentlich garnicht!

Selbst damals 2018 war Gelsinger erste Wahl. Er hat nur "Nee Intel, bloss nicht!" gesagt. Öffentlich, auf Twitter!
Jetzt ist er der nächste, der im Schleudersitz Platz nimmt und mit Geld überzeugt wurde. Schafft Vertrauen...

… weiß TechFA
Verloren hab ich die Wette sicher nicht. Die Wette basiert darauf, dass er sich als CEO
weitgehende Vollmachten unabhängig vom Geld zugestehen lässt. Das ist noch nicht raus.

Und ich sagte, dass er es nur besser machen kann, egal welches Problem er löst. Du sprichst aber
davon, was sein Antrittsgeld ist. Was mit meiner Wette aber nichts zu tun hat. AMD würde das das
Quartalsergebnis versauen, aber Intel macht solche Summen in einer schlechten Woche im Februar.

Was seine Aussagen auf Twitter angehen, sehe ich kein Problem. Erstens ändern sich Meinungen
auch mal und zweitens ist deine Schleudersitz Aussage eine relativ haltlose Unterstellung:
https://www.chiphistory.org/intel-ceo-history
Bei Intel ist man in der Regel ~8 Jahre CEO, das war so von 1968 bis 2018. Und danach gab es
bis zur jetzt endgültigen Lösung einen Interimschef. Auch das ist absolut üblich und legitim in
großen Unternehmen. Schleudersitz ist, wenn man Trainer bei Schalke ist. Kein Vergleich hierzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ja, Schleudersitz ist Schwachsinn. Swan wollte den Job nicht, er musste ihn aber machen. Er war eigentlich 2 Jahre weiterhin Interim.
AMD hat btw in 6 Jahren von 2008 auch 3 Mal gewechselt .. Dirk Meyer war nach der Einstellung erst 2008 schon 2011 wieder weg, Rory Read dann schon wieder 2014 weg, dann übernahm Su. Wenn es kriselt, gehört das halt dazu. Und der Todgesang auf Intel ist wie so vieles auf Twitter und in Foren übertrieben. Sie stehen halt noch 100 Mal besser da als AMD Anfang bis Mitte der 2010er Jahre und haben auch noch bissel was in der Hand um das auch noch paar Jahre durchzustehen. Würden sie die Fabs abstoßen wäre die größte Gefahr, dass sie ein zweites IBM werden. Der Name noch da und weltbekannt, aber was dahinter? Der Punkt scheint aber erstmal abgewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und incurable
Zurück
Oben