Neue 1070 Ti langsamer als 1070 GTX

C

cat_helicopter

Gast
Hi,

ich habe in meinem zweiten Rechner einen neue 1070 ti gekauft und zwar die

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N107TWF2-8GD#kf

in meinem ersten Rechner steckt die hier:

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-GTX1070-O8G-GAMING/

Wenn ich nun Ghost Recon Wildlands den Benchmark laufen lasse, dann hat die ASUS Karte im Schnitt 48 fps und die 1070 ti nur 42

Das kann doch gar ned sein? CPU technisch hat der MSI PC einen Ryzen 2700 und der Asus einen 7700k.
Beide nicht OC.

Woran kann das liegen? Beide PCS mit den neuesten Treibern und den hauseigenen OC tools.

Wahrscheinlich ist das Spiel bei dir CPU limitiert und beide GPU würden für mehr FPS reichen, wenn denn eine stärkere CPU verbaut wäre.

Da der 7700k leicht bessere IPC besitzen dürfte limitiert er nur ein wenig später.

was ist der erste und was der 2. Rechner ?

Und das Spiel Skaliert gut über mehrere Kerne ... wenn du da im CPU Limit bist kann es sein das die "langsamere" Karte schneller läuft ... weil bei der schnellen die CPU nicht hinterherkommt.

http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/
Tammy schrieb:
Da der 7700k leicht bessere IPC besitzen dürfte limitiert er nur ein wenig später.
CPU-Skalierung mit Intel Core i7-6950X @ 2GHZ

Zeigt sehr gut das dieses Spiel bei vielen Kernen gut skaliert daher unterschreibe ich das mit dem 7700k nicht ..

Und welchen RAM verwendest du ? Der Ryzen proftitiert irrsinnig von schnellem RAM => der hat bei langsamen RAM nen Problem.
Und wo wir schon beim Erfragen von Komponeten sind, auf was für Mainboards sitzen die beiden ?

Wildlands ist eins der Games in dem bei mir damals der Ryzen 1700x selbst im Gpu Limit einen deutlichen Nachteil zum 6700k hatte. Trotz 3200er ram @14cl

DayMoe schrieb:
Und welchen RAM verwendest du ?

War auch mein erster Gedanke, jedoch hab ich diese Erfahrung selbst bei 3200er 14 cl ram gemacht

Das sind zwei unterschiedliche Systeme und keine Informationen. Sollen wir mehr machen als nur raten?
Systeme auflisten, Auslastung beobachten, Auflösung, Grafikeinstellungen gleich?
Was für ein "MSI PC"? Du postest ne Gigabyte und eine ASUS Karte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Teste beide Karten mal in dem Intel Rechner und danach im AMD Rechner, dann kannst du beide Systeme etwas vergleichen.

Um aber herraus zu finden obs an der Karte liegt reicht ein Test mit einem System.

Also 1070 in den Intel Rechner oder AMD Rechner(eigentlich egal) nen Benschmark laufen lassen, 1070 raus 1070ti rein selbe Benschmark und Einstellung und das selbe erneut, wenn dann die GTX 1070ti nicht schneller ist kannst du ja nochmal schreiben.

Sollte sie dann schneller sein in beiden Fällen ob AMD oder Intel System dann kannst du sicher sein das nicht die Karte dafür verantwortlich ist.

Nichts desto trotz wird es in unterschiedlichen Systemen auch Unterschiedliche Werte geben.

Deshalb , einfach mal beide Karten nacheinander in einem der beiden Systeme testen.( bevor du irgendwas anderes testest , teste genau das.)

Den Fehler vorher woanders zu suchen wäre schwachsinn.

Und mal an den Rest der Leute, ob er sein System postet oder nicht ist erstmal völlig irrelevant denn das sagt nix anderes aus ausser das es 2 Systeme sind.

Lediglich die Menge und die Taktung des Arbeitsspeichers könntest du uns mal sagen

die GTX 1070ti ist ca 10-18 % schneller als die normale, den Unterschied wirst du sehen wenn du sie in EINEM System nacheinander testest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Footluck0r
macht natürlich sinn, in 2 verschiedenen Systemen 2 Grakas zu testen um dann zu behaupten, die ti wäre langsamer...……..herr, ach lassen wir das. mehr als on/off ist bei den meisten wohl nicht drin...

Sinnvoller wäre es, wenn du einen Rechner wählst und darin dann beide Karten testest. Nur dann hast du ein aussagekräftiges Ergebnis. Der von dir gegangene Weg macht keinen Sinn.

So, also ich hab rausgefunden, dass das BIOS zwar 3400 anzeigt, aber irgendwie nicht wirklich verfügbar gemacht hat. Weiß nicht woran es liegt. Aber mit XMP2 und 3333mhz läuft das jetzt schonmal so, dass ich auf über 50fps im Schnitt komme. Precision boost 2 scheint irgendwie a ned zu funktionieren, obwohl aktiviert. Habe den jetzt manuell auf 3900 mhz gesetzt bei 1,3 vcore und siehe da, nochmal ein paar fps mehr :)

Was erwartet man wenn man zwei verschiedene Grafikkarten in zwei verschiedenen Systemen testet? Tausch doch die beiden GPUs mal.

Zurück
Oben