Mangelnde Kühlleistung Nvidia GTX 1070 Ti

Majogram

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700 (4x3.60GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport LT
  • Mainboard: Gigabyte GA-H270-Gaming 3 Intel
  • Netzteil: 500 Watt be quiet!
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: 2TB SanDisk SSD, 250GB SanDisk SSD, 4TB Western Digital WD Blue HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit meiner GPU und mich nun aus purer Verzweiflung dazu entschlossen, euch um euren professionellden Rat zu bitten :) :

Mein PC ist ein Selbstbau, der mittlerweile bald fünf Jahre alt ist. Bis auf ein paar wirklich kleine Zwischenfälle, hatte ich eigentlich überhaupt nie Probleme mit dem Rechner. Ich nutze ihn für verschiedene Anwendungen - hauptsächlich allerdings für Gaming.
Genau deshalb ist mir das Herzstück des Computers, die Grafikkarte, auch so wichtig (eine Zotac Nvidia GeForce GTX 1070 Ti, s.o.).
Wie bereits gesagt, macht sich das nun doch schon recht hohe Alter der Hardware bemerkbar:
Seit einigen Monaten (bald einem ganzen Jahr) läuft einer der beiden Lüfter nicht mehr rund und eiert sogar so stark, dass er quasi gar nicht mehr läuft. Nur bei grafisch anspruchsvolleren Anwendungen fängt er regelmäßig laut quietschend an, sich zu drehen und stoppt nach jedem erbärmlichen Versuch wenige Sekunden später schon wieder.
Der zweite Lüfter dreht sich zwar noch konstant, allerdings machen sich auch hier schon leichte Unregelmäßigkeiten im Drehverhalten bemerkbar.

Nun zur doch recht offensichtlichen Konsequenz aus dieser Problematik:
Bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen (bspw. PUBG) können die Lüfter nicht ausreichend Luftstrom erzeugen, um den Grafikchip kühl zu halten. So steigen die Temperaturen oftmals auf bis zu 95°C, was auch für mich als Laien ganz offensichtlich VIEL zu hoch ist.
Die hohen Temperaturen resultieren dann in etremen Performance- und Framedrops (von Anfangs 140 FPS runter auf bis zu 15 FPS).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Natürlich habe ich mich bereits massig mit Onlineartikeln, diversen Foren und YT-Videos beschäftigt, in der Hoffnung, das Problem ohne direkte externe Hilfe angehen zu können - allerdings erfolglos.
Ich hatte die Karte auch aus dem Rechner ausgebaut, die darin verbauten Lüfter gelöst und alles einmal großzügig mit Druckluft ausgeblasen; wie zu erwarten aber ohne irgendeine Veränderung im anschließenden Kühlungsverhalten - es liegt definitiv am Kühler selbst.
Da die Grafikkartenpreise momentan ja nicht gerade besonders lukrativ sind, ist ein Neukauf eher keine Option für mich; zumal eine GTX 1070 Ti für meine Zwecke eigentlich noch völlig ausreichend ist.
Deshalb habe ich mich nach alternativen Lösungsmöglichkeiten umgeschaut, was sich als wesentlich schwieriger herausstellte, als ich leichtsinniger Amateur anfänglich erwartet habe:

Nun hoffe ich, Ihr könnt mir weiterhelfen. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Soll ich einfach ein paar Gehäuselüfter unter die Karte hinbasteln, mich nach einem Ersatzkühler umschauen (leider bisher kein passendens Modell gefunden) oder sagt ihr, eine "Reparatur" lohnt sich sowieso kaum noch?
 
Ich bin auch für einen GhettoMod, alte Lüfter und Abdeckung runter und zwei 120mm Lüfter drauf schnallen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Vermutlich würde ich es mit dem erwähnten Ghettomod probieren, viel Geld ausgeben für nen alternativen Kühler würd ich persönlich nicht. Wer weiß wie lange die Karte noch mitmacht.
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

du sprichst von einer Zotac 1070 Ti, sagst aber leider nicht genau welche. Da du von zwei Lüftern sprichst, ist es vermutlich entweder die hier oder die hier.

Ich denke, ich kenne die Antwort sowieso schon, frage aber trotzdem:
Hast du deine Grafikkarten ach dem Kauf bei Zotac registriert?

Falls ja: du hättest noch Herstellergarantie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Alternativ sehe ich gerade, es gibt Aftermarket-Lüfter wie Sand am Meer auf Ebay:
https://www.ebay.de/itm/175076360922
https://www.ebay.de/itm/174499095138

Achtung: für die Mini muss wohl ein 100er und ein 90er Lüfter verwendet werden (für die Nicht-Mini zwei 100er). Das vorher noch prüfen.

Ansonsten würde ich da nicht eine Sekunde an nen Ghetto-Mod verschwenden und lieber zu solch einer "sauberen" Lösung greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi
Ich hatte ähnliche Probleme wie du mit meiner 1080. Statt 50-60€ für einen VGA Kühler auszugeben, habe ich auch einfach einen Ghettomod draufgeschnallt.

Erst mit 120 & 140 Lüftern. (Waren doch arg zu groß ^^)
Dann 2x 80er Noctua. Temps unter Volllast 15-18° heruntergegangen.
 

Anhänge

  • photo_2021-11-30_13-29-46.jpg
    photo_2021-11-30_13-29-46.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 178
  • 1648992841308.jpg
    1648992841308.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Wow, vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge! <3
Das geht ja richtig schnell bei euch.

Vermutlich werde ich es mal mit dem angesprochenen Ghettomod versuchen; das klingt für mich ganz gut.
Da ihr ja scheinbar auch in diesem Bereich schon einiges an Erfahrung mitbringt, frage ich mal ganz frech:
Könnt ihr konkret ein Lüftermodell empfehlen, das sich gut für einen solchen "Ghettomod" und speziell meine Graka eignet (btw ja, es ist die AMP-Edition)?

Gingen bspw. 2 Exemplare von diesem Modell
https://www.amazon.de/dp/B00ECWKD6I?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_T1_CDNJ8MBNJJMB1SHJ5NKA

oder würde sich eher dieser Lüfter
https://www.amazon.de/dp/B01JMEDDYY?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_T1_BM4MXWWYPRTEPWX763RG

eignen?

Im Voraus bereits vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Danke nochmal an alle Beteiligten.
Hab nun den empfohlenen Ghetto-Mod an meiner Graka durchgeführt.
Soweit bin ich sehr zufrieden: Auch unter Vollast fällt die Temperatur nicht mehr über 80 Grad Celsius, die Lüfter sind vergleichsweise sehr leise (hab mich für die erwähnten von Arctic entschieden) und die Frameeinbrüche gehören auch der Vergangenheit an!
 

Anhänge

  • 2AFE1482-1BF5-45E0-BFAF-9878DE3576CA.jpeg
    2AFE1482-1BF5-45E0-BFAF-9878DE3576CA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • D5B64078-8D37-49AB-939F-5506777CAC2E.jpeg
    D5B64078-8D37-49AB-939F-5506777CAC2E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und mae1cum77
Zurück
Oben