Upgrade meiner GTX 1070 TI

Erzii

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Moin. Mein derzeitiger Computer verdient mal eine Aufrüstung.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 - 300 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Dota 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit Full HD, Aber in naher Zukunft soll eine Aufrüstung auf 2560x1440 sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchste Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24 Zoll Monitor, 144 hz, Full HD, keine G-Sync/FreeSync-Unterstützung

In Zukunft soll aber ein neuer Monitor abhängig von der neuen Grafikkarte kommen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K 3.7 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA SC Gaming ACX 3.0 Black Edition GTX 1070 TI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht
 
WQHD mit dem Budget und 144fps wird schwer. Für das Geld ist gerade mal eine 3060 12GB drin oder eine 6600XT oder was gebrauchtes mit dem üblichen Risiko von Gebrauchtware.

Du solltest minimum ne 4060TI oder 7800XT in Betracht ziehen und 12GB besser 16GB. sprengt aber leider dein Budget.

Was reicht denn gerade nicht mehr mit deiner 1070?

Wenn es bei DOTA 2 bleiben soll, dann reicht auch ne 4060
 
Erstmal schauen ob überhaupt die Grafikkarte limitiert aktuell. Falls nicht, dann bringt dir eine neue Karte auf höherer Auflösung auch nichts.
 
Firefly2023 schrieb:
WQHD mit dem Budget und 144fps wird schwer. Für das Geld ist gerade mal eine 3060 12GB drin oder eine 6600XT oder was gebrauchtes mit dem üblichen Risiko von Gebrauchtware.

Du solltest minimum ne 4060TI oder 7800XT in Betracht ziehen und 12GB besser 16GB. sprengt aber leider dein Budget.

Was reicht denn gerade nicht mehr mit deiner 1070?

Wenn es bei DOTA 2 bleiben soll, dann reicht auch ne 4060

Moin,

ich hatte gehofft, da das Spiel ja nun etwas älter ist, eine auch ältere Generation einer Grafikkarte in Betracht kommen könnte. Ich spiele auch hauptsächlich Dota 2; bei anderen Spiele würde ich einen Qualitätsverlust auch hinnehmen (wollen).

Tatsächlich limitiert die 1070 gerade insofern, dass ich bei ca. 100 FPS bei höchsten Einstellungen in Full HD spiele. Ich würde aber in naher Zukunft mir einen 1440p Monitor zulegen und möchte dann nicht mit noch weniger FPS dastehen.
 
Nicht böse gemeint aber flüssig ist flüssig! Was reicht denn an 100fps nicht.

Du verbrennst Geld. In WQHD und 144 fps brauchst du eine Karte mit mind. 16GB Speicher. Sonst hast du nichts davon. Unter einer 4060 mit 16GB lohnt alles andere meiner Meinung nach nicht. Musst du wissen.
 
Alles gut. Deiner Meinung nach sollte ich mir zunächst einen Monitor besorgen und schauen, was passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394
Fairerweise muss man in diesem Preisegment auch die Intel Arc Reihe empfehlen, da die Treiber mittlerweile sehr gut auf atuellen DX12 Titeln laufen und XeSS auch sehr gut funktioniert.

Die Sparkle A770 16GB ist mittlerweile für etwas über 300€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
GOOFY71 schrieb:
die Intel Arc Reihe empfehlen
Huch? Wann ist denn das passiert? ^^

Erzii schrieb:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K 3.7 GHz
Du hast ne K CPU, also schau das du noch 400-600 MHz per Overclocking rausholst (brauchst halt google für^^), und schaff dir dazu eine Radeon 6700XT für ~350,- € an. Was anderes ist bei deinem Budget einfach nicht zu machen. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
coxon schrieb:
Huch? Wann ist denn das passiert? ^^
Ich konnte es erst auch nicht recht glauben, aber bei dem Preisverfall und den ständigen Treiberoptimierungen, gerade bei den aktuellen DX12 Games, ist das mittlerweile so. Die Rohleistung war von Anfang an da (siehe z.B. im treiberoptmierten TimeSpy), aber Intel ist einfach noch nicht weit genug ausgereift in der Grafiksparte. Man reagiert hier auch bei den Spieletests immer wieder etwas zu spät mit optimalen Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd schrieb:
Für Dota? Bitte lesen was der TE spielt.. Dazu schreibt der TE:
Ergänzung ()
Ja, wenn er in WQHD spielen will und etwas Luft für die Zukunft haben will, dann 16GB und min. 4060. sonst kann er es ja so lassen.
 
Firefly2023 schrieb:
Nicht böse gemeint aber flüssig ist flüssig! Was reicht denn an 100fps nicht.

Du verbrennst Geld. In WQHD und 144 fps brauchst du eine Karte mit mind. 16GB Speicher. Sonst hast du nichts davon. Unter einer 4060 mit 16GB lohnt alles andere meiner Meinung nach nicht. Musst du wissen.

Für DOTA 2? Selbst die 1070 sollte da in UHD nicht limitieren. In niedrigeren Auflösungen sollte die erst recht nicht das Problem sein. 16GB VRAM sind da einfach nur mit Kanonen auf die Spatzen schießen. Bei guten Engines reichen die 8GB auch noch locker aus.


In WQHD ca. 2GB VRAM-Last

Hier noch mal mit einem deutlich schnelleren i5 13400f, die 4060Ti ist gerade mal zu 50% ausgelastet. In WQHD wäre das bei gleichen Prozessor ca. 80-90%, sprich der neue i5 ist zu langsam.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Das bedeutet, ich sollte lieber auf einen neuen Prozessor setzen oder ihn alternativ OCen?

Ich habe testweise morgen einen 27er, 1440p Monitor bei mir und werde mir mal anschauen, wie sich die FPS so schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ist dota2 nicht ähnlich zu league of legends?

Das läuft doch auf jeder Kartoffel seit 2012 ne neue gpu wird da nix bringen
Im übrigen 1440p sind genau 33% mehr gpu last die gtx1070ti dürfte maximal derzeit bei 50% gpu load laufen
zum prüfen was man hat immer capframex
Das sieht dann so aus. bsp eines cpu limitierendes spiel
1702489787322.png


in csgo ist es noch schlimmer und dein ci7 8700k ist noch langsamer als mein r7 3800xt etwa -20%
 
League of Legends ist besser optimiert bzw. ist der Bedarf an Rechenleistung geringer. Dota 2 ist leider in Sachen Optimierung grauenhaft. Man kann zwar mit einigen Tricks arbeiten, um mehr FPS zu erhalten (Main Menü nicht offen haben, Dateien umbenennen… hello 2023). Habe ich aber alles schon ausgereizt. Laut verschiedenen Postings sollte mein System auch mehr FPS hergeben können.

Die ursprüngliche Befürchtung ist ja auch, dass mit einem neuen 1440p-Monitor ich weniger FPS bekomme. Und da dachte ich zugegebenermaßen zunächst an die GPU, nicht CPU.
 
Erzii schrieb:
Das bedeutet, ich sollte lieber auf einen neuen Prozessor setzen oder ihn alternativ OCen?
Ja, machen. Wenns OC nix bringt, kannst über eine neue Plattform nachdenken.
OC & 6700XT reichen für 1440p120 bei Dota & Konsorten.
Ergänzung ()

Die 6700XT wäre etwas schwächer als ne 3080, und die ballert 200 fps in 4k bei dota raus wenn die CPU mit 4,8 Allcore läuft. Geht nur um die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Nicht böse gemeint aber flüssig ist flüssig! Was reicht denn an 100fps nicht.

Du verbrennst Geld. In WQHD und 144 fps brauchst du eine Karte mit mind. 16GB Speicher. Sonst hast du nichts davon. Unter einer 4060 mit 16GB lohnt alles andere meiner Meinung nach nicht. Musst du wissen.
So ein Blödsinn.
Ich spiele Dota 2 mit einem 5700X und einer 6600 in 1440p mit ca. 200 FPS.
Ich limitiere sogar die FPS aber auf 144 FPS, entsprechend kann ich da nur so ungefähre Werte angeben.

Der 2700X, welchen ich vorher hatte konnte ca. 50 % weniger FPS liefern, mit der selben Grafikkarte (etwa 80-120 FPS).

@Erzii
Dota 2 ist auch nicht schlecht optimiert, sondern es ist einfach technisch in einer ganz anderen Liga, im Vergleich zu LoL.
Es gab ja auch Engineupdates, entsprechend sind die Anforderungen natürlich gestiegen mit der Zeit.
Dennoch, eine neue CPU wird dir speziell bei Dota mehr FPS liefern.
Wenn es günstig sein soll, dann eben eine AM4 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebraucht eine Option ist dann würde ich in Richtung nvidia 3070 schauen, auch wenn die nur 8 GB hat so wie die 1070 ti.
Alternativ gebraucht und 12 GB VRAM haben RX6700XT/RX6750XT, damit ist man auch in WQHD gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Dennoch, eine neue CPU wird dir speziell bei Dota mehr FPS liefern.
So isses punkt. Wenn man sich mal Videos mit 1070Ti anschaut wird man sehen das die überhaupt nicht ausgelastet wird. Warum also Graka aufrüsten.

@Erzii
Teste dein System mal selber.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zurück
Oben