Neue 120mm Lüfter

The Professor

Commander
Guten Morgen,

ich suche wie der Threadtitel schon sagt, suche ich gescheite und leise 120mm Lüfter.
Ich hab aktuell, Be Quiet Sielnt Wings drin, welche zwar schön leise sind ( @800RPM), allerdings haben diese in dem niedrigen Drehzahlbereich, einen leichten bis gar keinen Luftstrom.

Ich suche daher neue Lüfter, die leise sein sollten und einen guten Luftstrom haben. ( Drosslung per Mainboard oder 7V Adapter wäre möglich)

Ich habe bei mir zuhaus noch 3 Enermax TB Silence UTB12 http://geizhals.at/de/535732 rumliegen, würden die die Be Quiets schlagen?

Ich habe zusätzlich noch folgende Lüfter rausgesucht:
-Cougar Vortex HDB http://geizhals.at/de/671458
-Noiseblocker S1 http://geizhals.at/de/342345
-Noiseblocker S2 http://geizhals.at/de/342339

Welche davon wäre der beste für mein vorhaben? Gibts noch alternativen?
Preislich bis 20€

Gruß

Wenn die eh nur als Gehäuselüfter dienen sollen, ist es doch egal, ob die 60 oder 80 m³ / h schaufeln. Vor allem gibt es da keinen großen Unterschied, was das Fördervolumen bei gleicher Lautstärke angeht. Wenn deine Lüfter nebengeräuschfrei sind, kannst du dich ja glücklich schätzen.
Wenn du die Enermax eh bei dir hast, probierst du die am besten selbst aus. Wenn dir die gedrosselt leise genug sind, spricht doch auch nichts dagegen?

@Hibble: das stimmt schon, allerdings "staut" sich die Wärme teilweise schon ganz gut, weil halt kaum Luft nach draußen wandert

@Hibble: das stimmt schon, allerdings "staut" sich die Wärme teilweise schon ganz gut, weil halt kaum Luft nach draußen wandert

Dann solltest du vllt die Anordnung deiner Lüfter überarbeiten, damit ein guter Airflow zustande kommt.

Das könnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hab 3 von den enermax drin . gedrosselt auf knapp 600 rpm . da hörste so gut wie nix .

@kugelfisch: Also die Aufteilung ist relativ "Standard" gehalten, einer pustet vorne und unten rein. Rauspusten einmal oben und hinten ( Gehäuse: Xigmathek Midgard)

schau mal unten stehend
Lüfter round up

persönlich
P/L = Sycthe Slip stream & enermax tb silence

leistung = be quiet silent wings

Das Problem hatte ich nichtmal mit den 2 standartlüftern. Jetzt hab ich einen vorne, hinten, 2 oben, 1seite und im gehäuse ist zimertemperatur (dafür ziemlich laut)

@kugelfisch: Also die Aufteilung ist relativ "Standard" gehalten, einer pustet vorne und unten rein. Rauspusten einmal oben und hinten ( Gehäuse: Xigmathek Midgard)

Kann es vllt sein, dass du deine Kabel nicht ordentlich verlegt hast oder etwas im Gehäuse den Airflow behindert? Wenn du kannst, poste doch bitte mal ein Bild vom inneren deines Computers.

Im übrigen habe ich 6 von den Enermax Lüftern verbaut und finde sie persönlich nicht laut obwohl man aber den Luftstrom schon hören kann. Aber Lärm empfindet ja jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei mir bitfenix (waren im colossus schon drin) und beQuiet MID-Speed! verbaut und dann eine lüftersteuerung ran. dann kannst die gut im idle runterschrauben und beim zockken dann hochdrehen (wenn die lautstärke eh nicht zu hören ist - wobei die lüfter an sich eh alle sehr leise sind)

kann mich nicht beklagen alles alles frisch da drin

vlt solltest du über sowas auch nachdenken

@kugel: Bild kann ich gerne mal machen, allerdings liegen, die Kabel alles hinterm Mainboardtray bei mir. Wenn überhaupt, hängt da mal ein SATA Kabel im weg, aber sonst aufgeräumt. Ich denk ich werde die Enermax mal testen, die BeQuiet drehen wohl zu langsam, sodass dann nichts mehr rauskommt^^

Die neuen SP- und AF-Lüfter von Corsair sind vielleicht auch einen Blick wert. Laut den so langsam eintrudelnden Reviews schlagen die sich ausgezeichnet, vor allem sehr leise, und sind auch vergleichsweise günstig (besonders im Doppelpack).

ich hab arctic lüfter für 2€ das stück drinnen, auf 5 volt sind sie auf 10 cm fast unhörbar.

Das Problem wird wohl an der Mesh-Konstruktion des Midgard liegen. Die hinteren Lüfter ziehen dann die Luft durch das Seitenteil oder andere Meshteile, anstatt die vorne reingeschaufelte Luft durch das Gehäuse zu bewegen. Bin vor einiger Zeit auf ein PC-6B umgestiegen und da reichen mir je 1 Silentwings vorne und hinten dicke.

Ich würde auch die TB Silence oder die Bitfenix Spectre empfehlen (haben übrigens das gleiche Lager wie die Silent Wings - sind nur nicht entkoppelt, aber sogut wie Nebengeräuschfrei).

Alternativ würde ich die hier empfehlen. Hab selbst aktuell 4 Stück drin. Sind mit Speedfan auf 400 (Idle) und 1200 RPM (Last) geregelt. Selbst bei 12V, also 1300 RPM, hör ich nur ein ganz zartes Nebengeräusch. Vorrausgesetzt, ich halte mein Ohr daneben. Ansonsten, bis auf den Luftstrom, unhörbar.

ich würde mal den untern Lüfter vorne abschalten. Des weiteren würde ich die S1 verbauen. Alternativ solltest du dir überlegen, ob du dir eine Lüftersteuerung wie die Kaze Server kaufst, sodass sie im Idle leise sind und beim zocken dann automatisch schneller drehen. Das nennt sich bei der Lüftersteuerung Semi.
Alternativ noch damit leben und schauen was die neuen organischen Lüfter bringen.

Hey!
Habe nicht alles durchgelesen aber habe zur Zeit die neuen Lepa-Lüfter hier, die ganz gut im Review abgeschnitten haben. Meld dich bei Interesse.
MfG

Du musst die Links schon ausschreiben und nicht in gekürzter Form ausschneiden..

Zurück
Oben