TeamViewer Motive 3

NEUE 1TB extern oder inern?

drago

Ensign
NEUE 1TB extern oder intern?

Hallo!

Ich hab noch eine ganz neue 1TB externe Festplatte von Phillips zuhause stehen (eigentlich 2 davon - eine ist für das Backup). Sieht gut aus, hat eStata und Lüfter.
Verbaut ist eine Hitachi Deskstar 1TB

Jetzt hab ich mir gerade nen neuen Rechner zusammengestellt und es fragt mich, ob ich die eine externe zurückbringe und besser noch eine zusätzliche interne 1TB verbaue. es soll eine Datenplatte sein!

Also was tun:
- externe behalten
- neue interne
= Samsung Spinpoint (schnell, leise - aber Ausfälle ? :()
= WD Green (langsamer aber ruhig)
= WD Black Star (nicht viel darüber gelesen)
= Seagate Baracuda 7200.11 (zuverlässig und langlebiger aber viele schlechtere Tests)
1TB sollte es schon sein.

Mir ist natürlich lieber, dass sie länger hält, als dass sie irgendwann dahinscheidet - aber eine kaufen, die schlechte Tests bekommen hat... Sonst hätte ich schon die Seagate genommen...

Was tun - immer diese fragen

DANKE,
D.

Ein Anschluß über eSATA ist doch leistungsmäßig einer internen Anbindung gleich gestellt. Hast du gar keine interne Festplatte (mehr) ?

Würde intern eine kleine, leise, schnelle Festplatte nehmen und - zu Recht - extern mehr Speicherplatz anhängen, wenn gebraucht. Dann halten die externen Platten auch länger, bei Backups im Sinne des Erfinders.

Ich habe massig Platten ;o)

Es sollte schon eine Platte sein, die mitläuft. Wie ist es eigentlich mit dieser Parkposition - das machen die externen Platten - machen das die Platten inter auch?
Denn dann ist die externe wirklich besser, denn sie stellt sich dann nach einiger Zeit aus und nur wenn ich darauf zugreife, dann ist sie aktiv.
Vielleicht doch behalten... ;o)

Samsung Spinpoint (schnell, leise - aber Ausfälle ?)

Spekulationen ² die sich von Forum zu Forum verbreiten, weil wahrscheinlich einer mal Klug geschissen hatte :o

Rücklaufquote von Mindfactory - 2. Quartal 2008

WD 1%
Seagate -1,4%
Samsung - 1,7%
Hitachi - 2,4%
...

Quelle - PCGH

Wer jetzt wegen 0,3% einen Hersteller meidet, dem ist wirklich nicht zu helfen ;)
Also kannst ruhig eine Samsung nehmen, laut einiger Test ist Samsung am leisesten und am schnellsten, zusammen mit WD.
MfG

hab noch eine 500er samsung über - HD502IJ
dann kann ich die dann für das system nehmen?
oder für das system eine besonders stabile?

---

Ist das Parken der ext platten nun so eine Art ausschalten? Dann wäre sie externe von grossem vorteil für mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde deine Entscheidung von deinem Speicheraufkommen abhängig machen.
Aber wenn du die Platten eh schon hast, dann kannst du sie auch ein bauen.

Wie wäre es, wenn du die 500er als Systemplatte benutzt,
eine Phillips extern als Backup mitlaufen lässt und eine leise, kühle und schnelle Samsung F1 intern betreibst. Dann bekommst du ein lupenreines 1 zu 1 Backup deiner Daten, die auf der F1 liegen hin.

Zu der Parkposition:
ICh denke, dass das unabhängig von dem Anschluss ist.
Jede Platte bewegt den Kopf nach einer gewissen Zeit der Nichtnanspruchnahme in die Parkposition. Auf eine interne wird u.U. durch das Betriebssystem öfter zugegriffen (Indexierung etc). D.h. die Parkzeit könnte geringer ausfallen.

Würde mal sagen, dass das aber wenig ausmacht (Lebensdauer, Stromverbauch).

Leider bin ich auf dem Gebiet kein Experte, verbessert mich also.

Grüße
Cr1mson

Hallo!
ich muss mich mal selbst wieder beleben.

Habe mittlerweile eine Samsung 1TB intern verbaut und eine WD 640 als System laufen. Eine Samsung 500er die in einer externen Buffalo station war hat sich verabschiedet... :(

Da nun meine letzte Externe - dürfte ne 250er IDE von Hitachi drain sein - mit komischen Gertäuschen meldet, brauche ich 2 x neue externe.

Enscxhieden hab ich schon das Gehäuse = Die Raidsonic Gittervariante mit e-sata (finde ich moderner und ist ja auch schneller).

Eine Platte wird noch eine WD 640er - da lese ich nur gutes drüber.

Die zweite soll 1TB haben (Backup) - hier bin ich unschlüssig.

Nochmal WD als GreenPower?
Seagate - zuverlässig aber beim kopieren als langsamer getestet.

Und wieder schwierig... ;)

Danke für ein Paar sachdienliche Hinweise ;)

Es gibt bei X-bit ein etwas älteres Review von 1TBit-Festplatten mit Einzel-Bewertung:
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/1tb-hdd-roundup.html
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/1tb-hdd-roundup_24.html#sect0

Siehe auch den ebenfalls älteren Test von u.a. 1TB-Modellen bei hardware-mag:
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/11/ - Gesamtrating

Für mich käme bei Neukauf weiterhin eine Samsung F1 in Frage, wegen der Performance (falls ich sie denn bräuchte). Die Western Digital WD10EACS ist mit 3,5 Watt das Öko-Modell, nicht abwertend gemeint, sondern als echter Zugewinn, die (etwas geringere) Leisung würde mir vollauf genügen. Besitze selbst eine mit 750MB kleinere F1 (HD753LJ inkl. Sofort-Tausch-Garantie wegen "schlechter" Foren-Bewertungen bei alternate), heute würde ich zu einer WD Green Edition tendieren, war mir damals (beim lokalen Händler) zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Zurück
Oben