Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Zeigt doch mal die Tests von den Companion 20 gegen 400 Euro Nahfeldern. Vor Allem der Frequenzverlauf würde mich interessieren.
Wenn ich die Companion 20 im Fachmarkt höre, dann fällt mir nur immer eines auf: Gepresste Badewanne. Da ist nichts, was Nahfeldmonitore schon für <200 Euro ausmacht. Und eine Badewanne kann ich mit Frequenzanpassung auf jeden Lautsprecher zaubern.
 
Der Unterschied ist nur, dass die Bose Companion 20 keine Nahfeldmonitore sind oder es seien sollen. Und Abhörmonitore für kleines Geld, sind auch keine brauchbaren Abhörmonitore - taugen nicht selten nicht mal als Kontrollmonitor. Und die Bose kosten 220€ und nicht 400€. Vergleicht "Ihr" eigentlich auch die Neumann KH 120 mit klassischen Multimedia-Speakern?

Immer diese Pauschalisierungen? Ähhh... das findet in die andere Richtung aber ebenso statt und das nicht zu knapp. "Klang braucht Volumen" oder "Gute Lautsprecher kosten "viel" Geld, können nicht günstig sein.". Die Genelec 8010 sind sehr klein und haben nicht mal ein Holzgehäuse und das sind sehr gute Lautsprecher. Anders wiederum, bieten die JBL LSR 305 sehr viel Gegenwert für´s Geld.

Lest ihr überhaupt was der TE schreibt? Ich denke, für "Ballerorgien und Youtube-Musik" braucht er jetzt keinen 5"-Abhörmonitor. Und ob da die BX8 D2 mit ihren rund 30L Brutto (pro Stück) gut platziert sind, ist fraglich - die sollten dann wohl auch auf Ständer, nicht direkt auf den Tisch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Der Unterschied ist nur, dass die Bose Companion 20 keine Nahfeldmonitore sind oder es seien sollen.

Die Behauptung kam von AYAlf, der sie als deutlich besser als Monitore für 400,- bezeichnet hat. Sonst hat sie niemand damit vergleichen wollen!


Music Clef schrieb:
Und die Bose kosten 220€ und nicht 400€.

Abgesehen von den PSB sind in dem Test, den rumpel01 verlinkt hat, nur etwa gleich teure oder billigere Speaker dabei. Und alle auch sehr kompakt Aber gerade die Edifier zeigen, dass es in der Klasse auch anders geht als mit den Bose - die Spinnaker sehr linear und die Eclipse mit leichter Badewanne, aber sauberer abgestimmt als die Bose. ;)
 
Moin,

falls mal irgendwann irgendwer das gleiche Elend wie ich durchmacht und auf diesen Thread stößt, folgendes Update:

habe gestern das
https://geizhals.de/edifier-studio-r2730db-a1210827.html
angeschlossen. Warum? Wollte mir mal Studiolautsprecher mit größerem Tieftöner anhören, und Amazon ist unkompliziert in der Rückgabe.
Den Sound finde ich allerdings gar nicht gut. Muss zwar noch deutlich mehr testen, aber der Ersteindruck war schwach. Die paar Lieder, welche ich gespielt habe, klangen allesamt leblos, kraftlos. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Meine 10 Jahre alten Logitröten für 40 Euro haben mehr Spaß gemacht, und das nicht nur wegen dem dröhnenden Sub.
Gibt es eine Möglichkeit, über meinen Soundkarten-Equalizer dem ganzen mehr Leben einzuhauchen?
Oder ist Studioware, wie ich oftmals gelesen habe, das falsche für mich?

Die nächsten Kandidaten wären das Syrincs-2.1-System (hat das auch diesen leblosen Studioklang?) oder irgendwas von Teufel, 5.1 oder 2.1...
 
Die meisten, von Logitech vergewaltigten Gehöre, sind erstmal irritiert, wenn sie Mitten hören und empfinden das erstmal als störend.
Du wirst auch nie mit solchen 2.0 Lautsprechern den Bass von einer "normalen" (es gibt ja auch die richtig billigen) 2.1 Anlage haben (auch wenn es zuvor nur Bassmatsch war).
Hol dir doch für das Geld einfach ne 2.1 Anlage mit Digi-Amp, Regallautsprechern und Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zudem an der Seite separate Bass- und Treble-Regler. An denen kann man ja mal spielen. ;)

Ansonsten kann man nur sagen, dass sich der Sound recht stark von dem Badewannen-Sound der kleinen Logi-Brüller unterscheidet. Logisch, dass man sich umgewöhnen muss und auf andere Dinge achten kann. Ist aber natürlich die Frage, ob man das möchte. Letztlich muss es ja trotzdem gefallen. Was aber "besser" im Sinne einer möglichst authentischen Reproduktion des Aufgenommenen ist, dürfte unstrittig sein.
 
Die genannten Edifier sind doch genauso Bum-Bum-Maschinen mit ihrer breitbandigen Überhöhung im Bass. Da fehlt halt Hochton.
 
die edifier sind keine studio monitore.. würde eher bei thomann gucken.. die sind auch unkompliziert bei der abwicklung
 
@JackA$$
Wurd ihm ja schon alles vorgeschlagen...
Was der TE aber für sich am Besten findet, muss er wohl selbst entscheiden... ;-)
 
Also ich hab 2 Denon MC 40 + AMP bin damit sehr zufrieden mit 200Euro müsstest dahin kommen.
 
Die Lösung AMP mit Regalboxen halte ich immer für eine gute Alternative, wenn Stellfläche kein Kriterium ist.

Die Denon SC-M40 gibt es bei der Hififabrik gerade als Sonderangebot unter € 100, dazu ein Digi-Amp zwischen € 40-70 (je nach Modell) und man hat für € 170.- eine Lösung, die in den meisten Fällen klanglich mehr bietet, als alle Logi-, Bose- und Creative-Set-ups.
 
Zurück
Oben