Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Darkscream
Fleet Admiral
Ich zumindest nich
Und man wohnt ja nicht immer gleich - kann ich gut behaupten nach 23 Umzügen
Und man wohnt ja nicht immer gleich - kann ich gut behaupten nach 23 Umzügen
ArcticFrezzer
Cadet 4th Year
Musste halt sparen ;D
Mad316
Banned
Also eine meiner 381er steht ebenfalls ca. 1m rechts von mir auf dem Schreibtisch. Der Klang ist super.
Bis ich die exakt richtige Position (Box ist jetzt so geneigt, dass der Hochtöner etwas über meinem Ohr steht) gefunden habe, hat es aber etwas gedauert.
Darkscream
Fleet Admiral
Kauft ihr alle komplizierte Lautsprecher - meine reagieren auf ein paar cm hin oder her nicht so spektakulär, vorallem nicht die Hochtöner, die strahlen schön breit ab - sind diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250569038751&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Und da der Mitteltöner genau drunter sitzt und auch nur 10cm hat ist der Laufzeitunterschied eigentlich kein Problem - der kann es nämlich ausmachen - außer bei Kef, die haben so was nicht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250569038751&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Und da der Mitteltöner genau drunter sitzt und auch nur 10cm hat ist der Laufzeitunterschied eigentlich kein Problem - der kann es nämlich ausmachen - außer bei Kef, die haben so was nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch.Homofürst schrieb:kannst du das bitte begründen Azdak?
Ich fange mal mit den Canton GLE 490 an. Das sind Standlautsprecher. Meiner Erfahrung nach macht sich eine zu breite Aufstellung für die Bühne schlechter als eine zu schmale. Aber versuchen wir mal ein "perfektes" Stereodreieck aufzubaun. Standlautsprecher, da halte ich eine Höhrentfernung zu einer Box von 1,5m schon als minimum. Meist steht dann so ein PC - für die Verwendung da reden wir ja - auf einem Schreibtisch. Der darf dann nicht an einer Wand stehen (was er wohl oft macht). Sondern er braucht noch mal gut 1,5m Luft als minimun auf der Seite, an der man nicht sitzt. Da stehen dann die Boxen. Das der Klang auch noch durch den Schreibtisch und Monitor gestört wird kommt noch hinzu.
Ich halte sie für nicht empfehlbar, da ich davon ausgehe, dass in der Regel keine vernünftige Aufstellung für den PC realisierbar ist und selbst wenn man sie halbwegs gut stellen kann, dann verschenkt man Potential.
Die nuBox 381 ist eine Kompaktbox. diese könnte man - auf Ständern - fast wie die 490er aufstellen. Dann könnte das sogar was ganz gutes werden, kann ich mir vorstellen. Doch meist werden sie wohl auf dem Schreibtisch landen. Dort haben wir dann das Problem, dass sie sehr nah - für mich zu nah - stehen. So ein Schreibtisch ist doch meist so ca 75cm Tief. Nun zieh die Tiefe von ca 30cm der Box ab. Da bleibt nicht mehr viel. Nun stehen die Klobber (bezüglich Schreibtischverwendung) auch noch direkt auf der Arbeitsfläche, die "wunderbar" den Schall reflektiert, den Bass aufdickt, und und und. Wer solche Lautsprecher sein eigen nennt kann das ja recht schnell einmal testen. Einmal am hinteren Ende der langen Seite aufstellen, sich davor setzen und Hören. Dann die Lautsprecher an die Tischkannte vorne vor ziehen (Lautsprecherfront=Tischkante), 1,5m-2m nach hinten zurückgehen und noch mal probe hören. Ich wette der Klangunterschied ist eklatant - und nicht zum Positiven für die erste Variante.
mein Fazit:
Standboxen lassen sich in der Regel garnicht aufstellen -> keine Empfehlung
große Kompaktboxen verschwenden einen großteil ihres Potentials -> Geldverschwendung -> keine Empfehlung
Die Lautsprecher sind gut, aber für die gewünschte Anwendung imo ungeeignet.
Gruß
Azdak
Darkscream
Fleet Admiral
@Azdak
Aber die 381 sind keine Standboxen und auch dafür konzipiert das einen Teil von dem fehlenden Grundtonbereich durch wandnahe Aufstellung wieder rein holen (können) - eine GLE 420 zb hört sich in solchen Umgebungen sogar besser an und holt einiges zur 430er auf, die nicht so Wand nah stehen sollen.
Vielleicht heißen sie deshalb ja auch Regallautsprecher!?
Und erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen einer Tischplatte bei Kompaktboxen und einem Parkettboden bei Standlautsprechern - gerade im Bass!
Aber die 381 sind keine Standboxen und auch dafür konzipiert das einen Teil von dem fehlenden Grundtonbereich durch wandnahe Aufstellung wieder rein holen (können) - eine GLE 420 zb hört sich in solchen Umgebungen sogar besser an und holt einiges zur 430er auf, die nicht so Wand nah stehen sollen.
Vielleicht heißen sie deshalb ja auch Regallautsprecher!?
Und erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen einer Tischplatte bei Kompaktboxen und einem Parkettboden bei Standlautsprechern - gerade im Bass!
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kompaktboxen geht es mir nicht um die Wand, sondern darum, dass der Tiefmitteltöner direkt auf die Tischplatte abstrahlt. Dafür sind auch Regallautsprecher nicht gebaut. Zumal man diese ja auch nach Möglichkeit bündig in's Regal stellen sollte. Und gerade die empfohlene 381 finde ich auf einem Schreibtisch äuserst ungünstig Positioniert. Da macht die 311er einen viel besseren Job, wenn es von der Firma sein soll. Leicht aufgesockelt oder leicht angewinkelt. Passt.
Zu dem Unterschied zu Standlautsprechern. Ich kenne keine Standlautsprecher, die direkt 1-2cm über dem Fußboden mit den Lautsprecherchassis anfangen. Der Vergleich wäre also eher, Kompaktboxen, direkt auf dem Fußboden. Kann man machnen, wirklich gut klingt es aber in meinen Ohren nicht.
Gruß
Azdak
Zu dem Unterschied zu Standlautsprechern. Ich kenne keine Standlautsprecher, die direkt 1-2cm über dem Fußboden mit den Lautsprecherchassis anfangen. Der Vergleich wäre also eher, Kompaktboxen, direkt auf dem Fußboden. Kann man machnen, wirklich gut klingt es aber in meinen Ohren nicht.
Gruß
Azdak
1
123peter
Gast
Azdak schrieb:mein Fazit:
Standboxen lassen sich in der Regel garnicht aufstellen -> keine Empfehlung
große Kompaktboxen verschwenden einen großteil ihres Potentials -> Geldverschwendung -> keine Empfehlung
Die Lautsprecher sind gut, aber für die gewünschte Anwendung imo ungeeignet.
heist das jetzt für mich als fazit alles scheisse es gibt nix tolles speziell für den pc?!
Das sollte es gewiss nicht heisen! Je größer ein Lautspecher umso schwerer wird es, diese am PC auszukosten. Kompaktboxen oder Aktivmonitore können sehr guten Klang am PC bieten. Nur, die empfohlene 381er finde ich nicht gut, da tut die 311er den Dienst besser und kostet dann sogar in Summe 100€ weniger.
Das Problem ist leider, dass je kleiner eine Box wird um so weniger Tiefgang lässt sich i.d.R. erziehlen. Wenn du allso richtig satten Tiefenbass willst wirst du wohl noch einen Subwoofer brauchen.
Probiere es einfach aus. Hör dir ein paar Kompaktlautsprecher an und dann schau, ob sie dich am PC immer noch überzeugen können.
Ich hab meinen Schreibtisch verändert und bin nun auch mit 2 Kompaktboxen am PC sehr zufrieden. Aber sie sind dennoch eine gute Nummer kleiner als die 381er.
Gruß
Azdak
Das Problem ist leider, dass je kleiner eine Box wird um so weniger Tiefgang lässt sich i.d.R. erziehlen. Wenn du allso richtig satten Tiefenbass willst wirst du wohl noch einen Subwoofer brauchen.
Probiere es einfach aus. Hör dir ein paar Kompaktlautsprecher an und dann schau, ob sie dich am PC immer noch überzeugen können.
Ich hab meinen Schreibtisch verändert und bin nun auch mit 2 Kompaktboxen am PC sehr zufrieden. Aber sie sind dennoch eine gute Nummer kleiner als die 381er.
Gruß
Azdak