[Kaufberatung] PC Boxen - Budget ~600€

ChrisvomBerg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
96
Hallo zusammen,

gestern Abend hat sich nach über 15 Jahren mein Teufel Concept E Magnum in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage was soll danach kommen??

Eckdaten für die Neuanschaffung:
  • Budget geht so um die 600€
  • Genutzt wird der PC vorrangig zum Zocken und Musik beim Zocken/ Arbeiten hören und ab und zu mal was auf Netflix gucken wenn der Fernseher blockiert ist.
  • Aktuell ist mein Büro noch recht geräumig mit 12 m², es kann aber sein, dass ich in den nächsten Jahren zwecks der Familienplanung mit meinem PC in den Dachboden auswandern muss (kleineres Raumvolumen)
  • Ich besitze weder eine extra Soundkarte noch einen AV-Receiver im Büro. Ton kommt vom MSI B550 Gaming Edge Mainboard mit Realtek ALC1200 Codec.

Als 5.1 Ersatz hatte ich jetzt nur das Concept E 450 Digital von Teufel aufm Schirm. Aber ist das bei dem Einsatzzweck überhaupt empfehlenswert? Ist vielleicht 2.0 oder 2.1 sinniger? Auch im Hinblick auf die räumlichen Begebenheiten.
Etwas Bass darf es auf alle Fälle sein, daher meine Vermutung dass in der Zusammenstellung ein Subwoofer schon nötig wäre, oder bin ich da auf dem Holzweg und der ist bei teureren Boxen garnicht unbedingt nötig?

Da ich was Boxen und co angeht total unbedarft bin hoffe ich auf eure Hilfe und Denkanstöße.
Solltet ihr noch etwa wissen müssen um mir helfen zu können reiche ich das gerne noch nach.

Vielen Dank schon mal und euch noch ein schönes Wochenende!

Gruß
ChrisvomBerg

 
Also empfehlen können wir viel (unterschiedliches). Aber eine konkrete Richtung solltest du uns schon nennen.

Brauchst du eher was kompaktes oder hast du ausreichend Platz? Auch später dann?
Willst du 5.1 oder reichen dir 2.1 / 2.0?
Irgend welche einschränkungen? Kein Platz für nen AVR od. Verstärker?
Kommt gebrauchtkauf in Frage? Falls ja in welchem Umkreis?
 
ChrisvomBerg schrieb:
Als 5.1 Ersatz hatte ich jetzt nur das Concept E 450 Digital von Teufel aufm Schirm.
Das ist doch ganz ok, wenn Du weiter 5.1 haben willst.
ChrisvomBerg schrieb:
Aber ist das bei dem Einsatzzweck überhaupt empfehlenswert? Ist vielleicht 2.0 oder 2.1 sinniger? Auch im Hinblick auf die räumlichen Begebenheiten.
Das mußt alleine Du wissen und entscheiden.
ChrisvomBerg schrieb:
Etwas Bass darf es auf alle Fälle sein, daher meine Vermutung dass in der Zusammenstellung ein Subwoofer schon nötig wäre, oder bin ich da auf dem Holzweg und der ist bei teureren Boxen garnicht unbedingt nötig?
Definiere "treueren"? Gute Lautsprecher schafffen bis 50 Hz, teurere noch mehr. Aber für den Wums brauchst Du Subwoofer, die von 30-20 Hz gehen! So tief schafft kein normaler Regallautsprecher.

Du hast leider noch nicht gesagt, wie wichtig Dir der Klang ist. Ansonsten schau mal hier rein, ein Kollege fragte genau das gleiche:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hochwertige-5-1-7-1-pc-boxen-gesucht.2039272/
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisvomBerg schrieb:
Aber ist das bei dem Einsatzzweck überhaupt empfehlenswert? Ist vielleicht 2.0 oder 2.1 sinniger?

Würde aktive Hi-Fi Lautsprecher mit Subwoofer-Ausgang nehmen, wie die oben genannten Magnat Multi Monitor 220 - stehen vor mir auf dem Schreibtisch, Nubert nuBox A-125, Klipsch R-41PM, Saxx airSOUND AS 30, usw. Anschließen würde ich die Lautsprecher digital über Toslink - optischer Eingang - oder USB.

Alternativ ein kleiner Verstärker, wie z.B. SMSL AD18, weitere 2.1 Verstärker DAC Subwoofer, und passive Lautsprecher.

Bei Bedarf dann einen aktiven Subwoofer dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke schon mal für die Antworten.

@Prisoner.o.Time ich denke es muss nicht die kleinste Ausführung sein, auch unterm Dachboden nicht, aber es werden später definitiv keine Standlautsprecher Platz finden.
Platz für nen AVR sollte es auch geben, das wäre kein Problem. Gibt es bei 5.1 nen mindest Abstand zu den Boxen den man beachten sollte, der wäre da dann eher das kritischste. Gebraucht würde ich nicht mehr nehmen, da bin ich mal in jüngeren Jahren auf die Nase gefallen (kurz nach Kauf abgeraucht)

Mit dem 5.1 zu 2.1 ist so ne Sache, ja Filme / Serien machen Spaß mit 5.1, hab ich ja auch am Fernseher im Wohnzimmer. Ob ich das für die Games jedoch brauche, würde ich bezweifeln. Und da ich denke, so wie @computerbase107 und @Vitali.Metzger schon vorgeschlagen haben 2 Boxen mit dem Budget einfach schon mal mehr leisten können, als ne 5.1 Anlage zum selben Preis betrachtet man den Preis pro Box, sollte ne 2.1 dann doch den "schöneren" Klang bereiten.

@PHuV bzgl. des Einsatzzweckes war nur die Frage an euch Erfahrenen User, ob eine gewisse Kombination bei zu kleiner Raumgröße einfach keinen Sinn macht, oder aufgrund der Onboard Thematik man Perlen vor die Säue wirft :D

PHuV schrieb:
Definiere "treueren"? Gute Lautsprecher schafffen bis 50 Hz, teurere noch mehr. Aber für den Wums brauchst Du Subwoofer, die von 30-20 Hz gehen! Tiefer schafft kein normaler Regallautsprecher.
Ja teurer meinte ich sowas um die 200€ pro Box im vergleich zu so nem 600€ Set wo zwar dann 5.1 drin ist aber eben je Box kein großes Budget bei rum kommt. Aber bzgl. Subwoofer hab ich sowas ja schon vermutet, daher ist 2.0 jetzt raus.

PHuV schrieb:
Du hast leider noch nicht gesagt, wie wichtig Dir der Klang ist. Ansonsten schau mal hier rein, ein Kollege fragte genau das gleiche:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hochwertige-5-1-7-1-pc-boxen-gesucht.2039272/
Klang ist jetzt nicht unwichtig, ich weiß aber auch, dass man bei dem Thema nach oben kaum Grenzen kennt und dementsprechend auch die Preise natürlich. Jedoch komme ich von 15 Jahre alten Boxen die 2006 150€ für 5.1 gekostet hatten. Würe mal sagen mein Klang Niveau war recht niedrig :D und sollte zumindest mit der Neuanschaffung etwas aufpoliert werden. Ich erwarte aber von den 600€Budget nicht, dass ich jetzt bei Beethovens 5. den Streicher aus der 2. Reihe links heraushöre oder sowas ;)
 
Ja das schaut gut aus, dass mit 30 Tagen testhören ist ja auch mega Kundenfreundlich, danke für den Tipp 👍🏻 Und als Subwoofer den von @Vitali.Metzger verlinkten Canton Sub? Oder gibt’s da groß Alternativen?
Muss ich da noch irgendwas an Verkabelung besorgen / beachten?
 
Okay, die Nuberts sind schon mal bestellt :)
Hab mir 2. Wahl bestellt, da ich sie eh optisch nicht so im Blickfeld habe, daher wäre noch etwas Budget für den Subwoofer frei ;)

Beim Sub schwanke ich noch zwischen
Canton AS 2020
Canton SUB 100

Wären die 70€ mehr da gut investiert oder eher unnötig in meinem Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ih Nubert, ich hätte die nicht bestellt. Aber gut, hab leider so viel um die Ohren, dass ich mich nicht vorher in die Unterhaltung einmischen konnte.

Zu dem Subwoofer. Dass der erste ein Downfire ist, ist dir aufgefallen? Also wenn einer von beiden, dann würde ich definitiv zu zweiterem greifen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man mit einem Mivoc Hype 10 G2 für 150 Euro einfach nichts verkehrt machen kann. Hab nicht ohne Grund 4x von diesen Dingern hier stehen^^
 
Über den bin ich gestern Nacht auch gestolpert 🙈 hab dann mich etwas umgeschaut und dann den Mivoc Hype 10 G2 bestellt.

@Prisoner.o.Time warum hättest die Nubert nicht bestellt? Die kommen ja zum Glück mit 30 Tage probehören ins Haus.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ih Nubert, ich hätte die nicht bestellt.
Warum ih?
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Zu dem Subwoofer. Dass der erste ein Downfire ist, ist dir aufgefallen? Also wenn einer von beiden, dann würde ich definitiv zu zweiterem greifen.
Was spricht gegen Downfire? Außer das es die Nachbarn unter Dir gewaltig ärgert (wenn man das Ding nicht gescheit entkoppelt).
Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man mit einem Mivoc Hype 10 G2 für 150 Euro einfach nichts verkehrt machen kann.
Vom Preis und den Daten her ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich bin kein Fan von Nubert. Die Qualität mag zwar stimmen, aber die Preispolitik gefällt mir so gar nicht. Finde, dass man mehr für den Namen bezahlt als man am Ende geliefert bekommt.

Bin aber auch generell ein großer Fan von kleinem AMP plus passende passive Lautsprecher. Da ist man einfach flexibler. Sowas z.B.

https://www.amazon.de/dp/B07K7NJ4QN

Und wenn man sich dann noch auf dem gebraucht Markt (ist in deinem Fall ja leider nicht gewünscht) umsieht, dann kann man für kleines Geld schon richtig was feines bekommen.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass Nubert schlecht ist. Mein Fall ist es halt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Es gibt noch Alternativen zu den Nuberts, wobei die kleinen aktiven Nuberts m.E. auch schon sehr ordentlich sind:
1. Dali Zensor AX
2. Magnat Active 2000 oder die etwas ältere Multi Monitor 200
3. PSB Alpha 1
4. Edifier R1700 / R1800
5. Klipsch R-41 und R-51 PM
6. JBL 104-T
7. Saxx AS-30 DSP und AS-30 (letztere aber nur in Verbindung mit einem Sub wie dem Mivoc; ich habe sie mit einem FOCAL Cub3 seit 5 Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden damit).
8. Triangle LN01A
9. Traingle Sensa SN 03A


Viel Spass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisvomBerg und PHuV
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich persönlich bin kein Fan von Nubert. Die Qualität mag zwar stimmen, aber die Preispolitik gefällt mir so gar nicht. Finde, dass man mehr für den Namen bezahlt als man am Ende geliefert bekommt.
Kann ich fragen, welche Nuberts Du genau mal gehört oder besessen hattest? Ich würde ganz im Gegenteil sagen, daß manche Nuberts, wie meine X-4000 RC, vom Preis her in Zusammenhang mit den Features der absolute P/L-Hammer sind, und klingen tun die auch noch gut. Nirgends auf dem Markt findet man aktuell so einen Lautsprecher mit all den Anschlüssen und bis 30 Hz zu diesem Preis.
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass Nubert schlecht ist. Mein Fall ist es halt einfach nicht.
Das sei jedem zugestanden. 🤗

@w764
Die KRK Rokit RP5 G4 wie G8 sind auch noch ein guter Tipp, wenn man auf Raumeinmessung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Dimensionday
Vielen Dank schon mal an alle für die Unterstützung :)
Habe Boxen und Sub heute bekommen, und kam jetzt erst dazu sie auszupacken. Leider kom ich erst morgen dazu alles zu testen.

@w764 sollten mich die Nuberts widererwarten enttäuschen, werde ich mich mal an deine genannten Alternativen versuchen.

Aber kann schon jetzt was zur Preispolitik von Nubert sagen. Habe mir die 2. Wahl bestellt, weil mich paar kleine Macken bei dem geplanten Aufstellplatz überhaupt nicht stören würden. Aber die eine Schramme die wohl für 2. Wahl verantwortlich war, ist kaum der Rede wert, nur direkt vor der Box in einem bestimmten Winkel zu sehen und von der Blende verdeckt.

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
Wie sollte ich am besten die Boxen an den PC anschließen? Mit dem beiliegenden TOS-Link oder per Bluetooth? Und lass ich den Mivoc Sub über die Nubert (SUB OUT) laufen oder muss ich da was von den Soundanschlüssen am PC vom Sub/Center Ausgang anschließen?

Gute Nacht zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Dimensionday
Zurück
Oben