neue 2 TB Platte kann nicht formatiert werden?

Baweng

Commander
Hi Jungs,

hab grad meine neue 2 TB Platte ausgepackt, angeschlossen, initiert ( zuerst mit MBR ) und wollte sie dann ganz normal formatieren -> aber Win bringt die Fehlermeldung -> Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden.

hab die Platte dann in GPT umpartitioniert -> selbes ergebniss - das Teil lässt sich nicht formatieren. Neustarts bla bla, anderes Sata / Strom kabel, etc hab ich schon probiert - brachte rein gar nix.

Sys Info: Win 7 x64
2 TB WD green EARS ( reine Datenplatte )

Whats up ?? hab ich irgendwas verrafft oder ist das Teil einfach am Arsch?

greetz

EARS nutzt das 4K-Format. Hängt bestimmt damit zusammen.

*heul* jetzt mal abgesehen von deinem Problem: Wieso kaufen sich so viele in letzter Zeit die EARS... die 4kb Sektoren sind machen die Platte eigentlich zu völligem Schrott.

Würde sie allein deswegen gegen eine EADS umtauschen.

Ansonsten vielleicht mit GParted versuchen.

evtl. ein BIOS update aufspielen? oder wird die Festplatte richtig erkannt?

HLK schrieb:
mal nen anderes filesystem probiert?

hab ja schon beide MBR und GPT probiert? und was anderes als NTFS geht ja quasi nicht - naja exFat wurde mir noch unter MBR angeboten...

EARS nutzt das 4K-Format. Hängt bestimmt damit zusammen.

ah ja hab ich nicht beachtet - und das heist jetzt genau was, bezüglich formatieren?

*heul* jetzt mal abgesehen von deinem Problem: Wieso kaufen sich so viele in letzter Zeit die EARS... die 4kb Sektoren sind machen die Platte eigentlich zu völligem Schrott.

Würde sie allein deswegen gegen eine EADS umtauschen.

naja weil sie so schön billig war :D

ok jetzt mal im Ernst ist die Platte wirklich schrott? Abgesehen mal vom Speed etc. was für mich völlig unwichtig ist.
Ergänzung ()

jackyjakob schrieb:
evtl. ein BIOS update aufspielen? oder wird die Festplatte richtig erkannt?

die Platte wird im Bios einwandfrei erkannt - ist auch ein recht aktuelle bios drauf -das neuste bringt keine verbesserung

Versuche nochmal die Festplatte so zu formatieren:

windows button > systemsteuerung > system und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > rechtsklick auf die zu formatierende Festplatte & formatieren wählen (NTFS)

Wenn das nicht funktioniert, dann lege mal die Windows 7 DVD ins Laufwerk und boot dann von der DVD und versuche mal über die Wiederherstellungskonsole die Festplatte zu formatieren. Befehl: 'format x:' bei x ist der Buchstabe des zu formatierenden Laufwerks einzusetzen (z.B. C oder D). Ich würde aber Sicherheitshalber deine anderen Festplatten (damit dir bloß keinen Fehler unterläuft) vom Mainboard abklemmen.

Wenn das noch immer nicht funktioniert... Kabel austauschen, andere Sata Ports ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
ist nicht meine erste Platte ;)

und genau so hab ich sie auch formatieren wollen, wie du geschrieben hast ;)

andere kabel und sata Ports hab ich natürlich scon versucht - wie in meinem Eingansgpost steht.

Die rep. konsole hab ich noch nicht gemacht - kann mir aber nicht vorstellen das es damit eher gehen wird- aber ich werds mal versuchen

Ihr seid vielleicht Welche. Schon mal ne 4K-Platte zuhause gehabt? Was ist daran Schrott, abgesehen davon das es was "Neues" ist?

Wenn das Teil ordentlich angeschlossen ist und nicht formatiert werden kann, einfach zurück. Ist die Nerven einfach nicht wert.

@powerfx: Das Tool braucht er für Win7 nicht.

einfach mal mit der Win-7-DVD ins Installations-Programm rein und dann von dort formatieren. Hat bei mir bislang bei allen Platten geklappt.

Ok :) Mit dem Befehl 'format x:' wird die Festplatte nicht nur formatiert, sie wird auch auf fehlerhafte Sektoren gescannt. Bei einer 2GB Festplatte kann das auch relativ lange dauern... aber dann kann man auch sicher sein, dass die Festplatte auch in Ordnung ist.

Gruß. :)

powerfx schrieb:
Ja, wer weiß?
Vielleicht funktioniert danach die Formatierung.

*Edit: Ach nein, hier ist die x64-Version:

http://support.wdc.com/product/downloadsw.asp?sid=124

WD Align is only necessary for users who have:

* Installed Windows XP to a WD AFD
* Cloned a source bootable hard drive with any Windows OS to a target AFD using a cloning tool other than True Image WD Edition
* Created single or multiple partitions on an AFD using Windows XP

powerfx schrieb:
Wer lesen kann...

:)

Wenn da überhaupt ein Laufwerkbuchstabe ist.

Sonst kann man's aber wirklich mal mit GParted (bzw. Parted Magic) versuchen.

powerfx schrieb:
Wer lesen kann...
Das war übrigens auf meine Unfähigkeit bezogen die x64-Version zu finden.

*Edit: Ich sehe ja, dass die Software nur für XP gedacht ist, aber man weiß nie, was Windows 7 selbst anstellt.
Bei mir z.B. hat er einmal die Defragmentierung bei einer SSD-Installation nicht abgeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Wenn da überhaupt ein Laufwerkbuchstabe ist.

Wenn keine anderen Festplatten im System sind müsste es c: sein. Ansonsten kann er am Einfachsten mit den Befehlen "cd c:" oder "cd d:" usw. die Festplatte finden.

Ich hab nen Laufwerksbuchstaben für die Platte ;) atm "k" :p

aber mal nebenbei wie aufschlussreich ist denn ein HDD tune Errorscan bei ner unformatierten Platte?

Da kommen bei mir nämlich lauter rote Blöcke :(

Sie ist entweder falsch initialisiert oder defekt.

Alternate 4
Zurück
Oben