neue 2 TB Platte kann nicht formatiert werden?

Naja dann ist die Platte wohl hin. Win Vista und Win 7 können die Platte normalerweise selbst problemlos initiieren und formatieren. Sebst schon mehrfach gemacht. Das klappt problemlos mit dem alignment.

Die ganzen Spielchen mit Windows DVD und Formatierprogrämmchen sind i.d.R. völlig unnötig und schaden mehr als sie nutzen.

Baweng schrieb:
Ich hab nen Laufwerksbuchstaben für die Platte ;) atm "k" :p

In der Wiederherstellungskonsole ist das anders. Wenn du alle anderen Festplatten abklemmst und mit der Win7 DVD den Rechner bootest, dann wird die Festplatte den Laufwerkbuchstaben c: haben.

Baweng schrieb:
aber mal nebenbei wie aufschlussreich ist denn ein HDD tune Errorscan bei ner unformatierten Platte?

Da kommen bei mir nämlich lauter rote Blöcke :(

Eigentlich nur, wenn die Platte hin ist, kenne ich von anderen Programmen (auf DOS Ebene, also MHDD32). Die Festplatte hat wohl nen Headcrash, aber ich kenne mich mit dem Programm (HDtune) nicht so gut aus. Versuch mal über die Wiederherstellungskonsole die Festplatte zu formatieren. Wenns nicht funktioniert -> Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Weiter kann ich dir aber nicht helfen, es wurde schon alles erwähnt. Viel Glück. :)

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Das war übrigens auf meine Unfähigkeit bezogen die x64-Version zu finden.

Für Windows 7 in der 64-bit-Version wäre die Software auch nicht nötig...

WTF :eek:

jetzt auf einmal ging se zum formatieren ?

Das einzigste was ich gemacht hab, war eine meiner Platten abzuklemmen, und jetzt funzt es? Ist mein blödes Asus brett nicht in der Lage 6 HDDs zu handeln oder wie?

völlig strange .... naja Error scan läuft gerade, bis jetzt ohne defekte Sektoren - d.h. ein Errorscan ohne formatierung ist quasi aussagelos ( auch was dazu gelernt bei der Aktion :p )

naja gut dann danke, an alle die mir hier weiterhelfen wollten :schluck:

Baweng schrieb:
d.h. ein Errorscan ohne formatierung ist quasi aussagelos ( auch was dazu gelernt bei der Aktion :p )
Nein, das stimmt nicht.
Es war ja nur so, dass die HDD irgendwie nicht richtig erkannt wurde.
Im Normalfall ist es dem Errorscan egal, ob und wie was formatiert ist.

Eben, der Error Scan liest ja nur jeden Sektor ein - klappt das ist alles okay, klappts nicht oder nur extrem lahm wird der Sektor als fehlerhaft markiert. Dabei interessiert es nicht, ob der Sektor nun ein paar Bytes eines Bildes oder ein Stück der MFT enthält.

@Baweng: Poste mal bitte einen Screenshot des Health-Reiters aus HD Tune. Der enthält potentiell interessante Daten bei solchen Fällen.

hdtune_health_wdc_wd20f5zh.png
#

so das ist der Healthscreen

Die Platte hat ein paar Übertragungsfehler (Kabel tauschen, weiter beobachten), sonst ist aber nix kritisches zu sehen.

Hat eventuell dein SATA-Controller oder der zugehörige Treiber ein Problem mit solch großen Platten? Eher unwahrscheinlich, aber kann ja sein.

Alternate 3
Zurück
Oben