neue 4080 - Umstieg WaKü auf Fan?

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst die RTX 4080 anschaffen. Mein jetziges System (CPU + Graka) läuft auf WaKü mit 9x 120 mm und ich überlege, zukünftig wieder auf Luftkühler umzusteigen.

Mir kommt das nämlich so vor, als hätte sich in den Jahren bei den Herstellern einiges bzgl Geräuschkulisse getan. So hatte eine 980 Ti unter Last mal locker 50 db(A), wohingegen es eine 4080 mit 35-40 db(A) gibt.

Das Spulenfieben erzeugt auch seine Geräuschkulisse, was dann nicht mehr "silent" ist... Wie sind aktuelle RTX 3000/4000er Käufer so mit ihren Grakas zufrieden? Ziehen die Geräusche nach einer Zeit nervig an bzw. merkt man das sehr im Alltag bei "Last"?
 
Ich bin den Schritt auch gegangen und nach über 15 Jahren mit einer externen Wasserkühlung wieder zurück zur Luftkühlung. Man kann die luftgekühlten PCs von damals nicht mit denen von heute vergleichen, da hat sich eine Menge getan. Entscheidend wäre aber ein gutes Gehäuse (Mesh) und wenn möglich CPU/GPU mit vernünftigen Powerlimt. Die Hardware von heute ist schon sehr effizient, man muss sie nur auch so betreiben.

Leistungsmäßig verliert man nur ein paar Prozent, was man außerhalb von Benchmarks sowieso nicht merkt. Dafür bleibt das System sehr leise und kühl, zumindest jetzt in der kühlen Jahreszeit. Wie es im Sommer wird weiß ich auch noch nicht, bin aber zuversichtlich.

RTX 4080 70% Powerlimit (100W weniger Verbrauch bei 2-5 FPS weniger je nach Spiel)
i7 13700K P1 125W & P2 200W mit Noctua NH-D15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Hab mir vorige Woche die Standard PNY = Verto TripleFan geholt.
Lief out of the Box im 3D-Mark mit 1300Upm und bei 67° schon leise.
Ist jetzt mit ~ 75% Powerlimit (~ 235W) im 3D-Mark bei unter 1100Upm und max. 64° fast schon unhörbar.
(Das Powerlimit kann bei der Karte aber max. 100% eingestellt werden)
 
der grosse nachteil ist dass eine wakü unheimlich unfelxibel macht. AIO mal ne ausnahme. man schnell ausbauen testen ist dann quasi nicht mehr. und wenn man das ganze unter wasser setzt mit einer customwakü, dann wirklich cpu und graka und idealfall chipsatz auch . aber rate davon eher ab wenn kein show effekt gewünscht wird
 
Ich betreibe ebenfalls seit mehreren Jahren eine Custom-Wakü mit 2x360 Radis + externem Mo-Ra.
Aber seit ich die 4090 in meinem System habe bin ich bezüglich eines Umbaus auf Wasser ebenfalls noch sehr zurückhaltend, da die Karte wirklich super leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diesen Weg auch gegangen, schon bei der 3080 damals, die war noch etwas wahrnehmbarer, aber meine jetzige 4080 GameRock ist wirklich sehr leise. Unhörbar möchte ich jetzt nicht sagen. Mein System ist unterlast aber wirklich leise.

Ich hab aber für die CPU aber ne SilentLoop 2 280 mit 2x 140 Noctua Chromax - stark gedrosselt, sodass die Pumpe und die Lüfter auch super leise sind.

Ich bin übrigens von nem Mora 360 mit 4x 180 mm Lüftern umgestiegen. Insgesamt ist mein heutiges Setup leiser als das damalige mit Customloop.
 
Wow. Die Antworten hätte ich jetzt nicht erwartet :)

Ich habe zum Radiator zwei Schnellkupplungen verbaut, dessen Gummis sich aber wohl beim nächsten Ausbau verabschieden (könnten). Aktuell höre ich die Pumpe recht laut "arbeiten". Das Fiepen ist auch sehr wahrnehmbar. Da ich zum zocken meist rüber an den TV gehe und in schnellen Spielen mit Headset spiele, sollte sich das lautstärketechnisch in Grenzen halten.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es für die 4080/90 eine Mod gibt, mit der man das auf Noctua umbauen kann (vllt mal später außerhalb der Garantie interessant). Kennt das jemand?
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es für die 4080/90 eine Mod gibt, mit der man das auf Noctua umbauen kann (vllt mal später außerhalb der Garantie interessant). Kennt das jemand?
Google mal nach "Ghetto Mod", ich denke das meinst du?!
Ergänzung ()

>|Sh4d0w|< schrieb:
Wie sind aktuelle RTX 3000/4000er Käufer so mit ihren Grakas zufrieden?
Bin mit meiner 4090 sehr zufrieden. In Bezug auf die Lautstärke ist das einfach mega. Habe die Karte undervolted. Im geschlossenen Gehäuse, mit mehreren Artic P14 Lüftern unter dem Schreibtisch beim Zocken wenig bis gar nicht wahrzunehmen. Alle Lüfter außer die Grafikkarte werden von einem aqua Computer Quaddro geregelt. Mein Gehäuse zeichnet sich nicht gerade durch besten airflow aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4090 pustet ihre Abluft genau auf die Scheibe vom Gehäuse.
Von der Lautstärke her, hätte ich für sie keine Wakü gebraucht, aber dass man mein Gehäuse nach einiger Zeit kaum noch anfassen konnte durch die Abluft …. Da bleib ich doch bei Wakü.
Und selbst bei den kühl laufenden 4xxxer … mit Wakü sind die noch kühler, und ich hab wieder einen nutzbaren Slot mehr, was natürlich niemand interessiert, der nur eine Graka im Rechner hat.
 
HisN schrieb:
Von der Lautstärke her, hätte ich für sie keine Wakü gebraucht, aber dass man mein Gehäuse nach einiger Zeit kaum noch anfassen konnte durch die Abluft …. Da bleib ich doch bei Wakü.
Krass, hast du übertaktet? In welchem Gehäuse steckt denn das gute Stück?
 
Ich hab ein Lian-Li PC08, und da hängt die Graka halt 2cm vor der Scheibe (wenn man sie nicht vertial einbaut).
Und ich hab die Karte OC/UV, aber nur ein bisschen. Also 2.8Ghz bei 1.0v anstatt 2.75Ghz bei 1.05V.
 
Krass, dass das dann so heiß wird. Dann lieber Wasser Marsch.
 
Zurück
Oben