Umstieg auf Wakü

Mensch du bist echt ne Hilfe, dankeschön !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
So alles an seinem Platz, 8ch Versuche noch einen Bildschirm (7") rechts neben der Graka zu verbauen um dort dann die Aquasuite laufen zu lassen. Also noch nicht komplett 🤣 immer diese Sucht nach Technik
 

Anhänge

  • PXL_20221027_151846114.MP.jpg
    PXL_20221027_151846114.MP.jpg
    5 MB · Aufrufe: 128
  • PXL_20221027_151852828.MP.jpg
    PXL_20221027_151852828.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • 16668860769051961967779282175959.jpg
    16668860769051961967779282175959.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und IICARUS
Achso,

als Stromversorgung der Ultitube hab ich ein kleines Office ATX Netzteil genommen und den Lüfter ausgebaut. Die Pumpe genehmigt sich auf 15% Leistung 0,irgendwas Ampere. Das sind ca. 2500 upm die für den Loop vollkommend ausreichend sind.

Um die Luftblasen raus zu bekommen hab ich sie mit 100% laufen lassen und auch da wird das Netzteil nicht mal warm.

Kosten ca. 30€.

Ich habe mir nun noch den Durchflussmesser bestellt. Da ich den nur für die überwachungssoftware nutzen würde, macht es Sinn diesen eher an den Radiator Ausgang oder eher Eingang zu hängen?

Ich denke ja an den Eingang, da hier die Temperaturen nach Gebrauch dargestellt werden.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ergänzung ()

Der Bildschirm für die überwachung ist schon mal reingestellt. 🤣
 

Anhänge

  • 16669434115607284261717805117720.jpg
    16669434115607284261717805117720.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
Den high flow next
 

Anhänge

  • 166694350765269820641318713031.jpg
    166694350765269820641318713031.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 122
boonstar schrieb:
...macht es Sinn diesen eher an den Radiator Ausgang oder eher Eingang zu hängen?
Das ist eigentlich egal. Bedenke nur, wenn extern benötigst du wieder eine längere Verbinung zum Mainboard.

Ich habe meinen intern verbaut, da wo die Verbinung zum USB-Header relativ kurz ist.
Bei mir hängt der HighFlow Next am Ausgang und direkt vor der Slotdurchführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstar
Der kommt auf USB Mainboard? Und dann SATA für Strom, richtig? Dann muss ich nach einer verlängerung für das USB intern Kabel wieder suchen......oh mann
 
Der kommt mit USB-Kabel, welches für die interne Montage lang genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstar
Wäre das gleich USB möglich wie bei der Ultitube was du mir empfohlen hast ?
 
Ja, der mini-USB am Gerät ist der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstar
Drewkev schrieb:
Ob Eingang oder Ausgang ist relativ egal, btw. ist die Wassertemperatur im Loop überwiegend gleich.
Der Durchfluss ist gleich, die Temperatur aber nicht.

Hatte 3 Temperatursensoren mal verbaut und alle haben eine andere Temperatur ausgegeben. Eine kam nach der Pumpe und erfasste die Temperatur nach der Grafikkarte. Einen hatte ich nach den ersten zwei internen Radiatoren, nach dem Prozessor hin zum Mora und der letzte kam nach dem Mora noch vor der Grafikkarte. Prozessor und Grafikkarten haben in diesem Bereich immer eine etwas andere Temperatur aufs Wasser ausgegeben.

Natürlich unterscheiden sich die Temperaturen nicht gravierend, was du auch sicherlich gemeint hast, aber 1-2 Grad unterschied wird man dadurch auch haben.
 
Sodele, dank eurer Hilfe steht das Ganze nun.

Flüsterleise und schön kühl.
Bis zu 36% OC sind ohne Probleme auf GPU wie CPU möglich.

Einzig das Thema das sich die CPU nicht mehr runtertaktet muss ich mir nochmal ansehen, welche Einstellung das im BIOS war (C-State meine ich) und die Energieoptionen in Windows nochmal checken.

Den Schlauch zum MoRa muss ich noch etwas einkürzen, den Next Flow und die Ultimate laufen nun über USB Anschluss und ich steuere alles über die Aquasuite.

Ich nehme da Festwerte da die Pumpe mit 2000-2500 Upm und die Lüfter mit ca. 360-450 Upm vollkommen reichen um die Hardware (mit stockwerten) mehr als ausreichend (unter 55°) zu halten.

Die Wassertemperatur liegt dabei im Ausgang zum Rechner bei ca. 30° und im Eingang zum MoRa dann bei ca. 35° unter Volllast bei ca. 24° Raumtemperatur.

Dazu muss ich sagen, der MoRa steht in einer Nische und kann nach hinten raus nicht wirklich atmen, aber dafür hat man im Winter immer ein schön warmes Eckchen 🤣
Im Sommer zocken ich ja deutlich weniger.....

Alles in allem war es eine gute Entscheidung auf eine Wasserkühlung zu wechseln.

Also danke nochmal an alle für die Beratung, das zusammenstellen und den vielen hilfreichen Tipps.

Gruß
Boon
 

Anhänge

  • PXL_20221103_215514128.MP.jpg
    PXL_20221103_215514128.MP.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Midnight Sun
Zurück
Oben