Umstieg auf Wakü

boonstar

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf eine Wakü umstellen und bin in dem Bereich absolut neu.

Mein bisheriges System :

CPU Intel i7 10700k mit einer Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE c2 gekühlt
Mainboard Ausus ROG Strix Z490-A Gaming
GPU Palit Gamerock RTX 3090 OC (mit Silent Bios betrieben) Luftgekühlt
Gehäuse Corsair Crystal Series 680x

Ich würde gerne eine externe Wakü besitzen und spiele mit dem Gedanken mir eine platzsparende Alphacool Eiswand zuzulegen.

Ich möchte gerne alles was Krach machen kann aus dem Gehäuse raus haben und unter den Schreibtisch stellen. Meine Vorstellung ist folgend :

Eiswand - ins Gehäuse - auf die GPU - auf die CPU - wieder raus aus dem Gehäuse - rein in die Eiswand.

Macht das Grundsätzlich Sinn ? Oder sollte hier mit 2 Eiswänden oder einem anderem externen System gearbeitet werden?

Ich möchte gerne Schläuche verwenden und diese möglichst gerade (mit 90° Anschlüssen z.B.) verlegen und die Wege kurz halten, wegen der Optik hauptsächlich.

Was ich bei Alphacool gesehen habe ist ein Anschluss für einen Ein- Ausgang für die Slotblende und in meiner Vorstellung wäre es so, das ich hier die Möglichkeit habe einen sauberen Übergang in das Gehäuse zu bekommen.

Ich möchte das System bei Bedarf von der Eiswand / externen Radiator trennen können, ohne den Freischwimmer machen zu müssen. Das Befüllen wäre ja beim Radiator, wenn ich aber die CPU oder GPU wechseln möchte, muss ich auch hier ein Ablasshahn mit beachten?

Im Moment habe ich die LL-RGB Lüfter von Corsair im Gehäuse verbaut (6 Stück, 3*120 Front, 2* große unten und 1* groß nach hinten raus), die sollen aus optischen Gründen bleiben und sind bei 600 upm kaum hörbar.

Die Eiswand sollte ebenfalls leise bleiben, ein zartes Rauschen ist allerdings vollkommen okay für mich.

Frage an die Könner unter euch :


Wer hilft mir bei der Auswahl der Komponenten (welche Winkel, welche Schläuche, welches Wasser etc.)
und wer gibt mir Tips was man machen sollte und was übertrieben oder Unsinnig erscheint ?

Das System sollte später auch in der Lage sein eine RTX 4090 und einen Alder Lake zu kühlen, welche auf Anschlag betrieben werden. Es geht hier nicht um Rekorde aufstellen oder reines OC, sondern darum die Hardware am Endpunkt zu betreiben, was sie hergibt, innerhalb der Herstellervorgaben und ausserhalb des Throttelings der Komponenten, dazu natürlich dann leise, klar, die Eierlegende Wollmilchsau.

Budget : ich denke das ich realistisch gesehen zwischen 800 und 1500 Euro bewegen muss je nachdem was als externe Lösung in Frage kommt.

Kurzum:

Wer möchte mir gerne Helfen ?
Gerne auch per Discord !

Edit : dies hier habe ich gerade gefunden und ich finde so etwas auch sehr interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gedanken an die Eiswand würde ich mich wieder trennen. Alder Lake und eine 4090 damit zu kühlen ist schon kaum noch leise zu machen, aber mit OC komplett unmöglich. Wenn das dein Plan ist, wird es zwangsläufig auf einen MO-RA3 420 hinauslaufen.

Die andere Frage: hast du dich in die oben im Bereich angepinnten FAQs eingelesen? Zumindest einige Basics sollte man sich auf jeden Fall aneignen, um die Wasserkühlung auch aufbauen und warten zu können und so Fragen wie nach der Kühlflüssigkeit klären sich dann auch schnell.

Custom Loops mit MO-RA gibt es hier zudem häufiger, da kann man gut mal einen Blick reinwerfen, um sich Inspiration zu holen bezüglich Teilen und Fallstricken die auftreten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und boonstar
Hallo Conqi,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, ich habe mich grundsätzlich auch schon mit dem Bau auseinander gesetzt, jedoch fehlt mir ein wenig der Überblick.

Ich würde gerne alles innerhalb meines Gehäuses in weiß halten, also Fittings und Schläuche, alles ausserhalb ist relativ egal. Was mir fehlt sind die Infos zu den Fittings, welche Schläuche, Anschlussreihenfolge, der Komponenten wenn es ein Loop bleibt, Besonderheiten wie Schnellkupplungen, AGB und Kugelhähne, welche Pumpen und vor allem die komplette Überwachung der Wakü und CPU/GPU sowie der Steuerungen (Lüfter/Pumpe/Software)

Da gibt es wohl so einige Anbieter und jeder kocht mit Wasser, was aber passt zu meinen Anforderungen?
 
boonstar schrieb:
Das Befüllen wäre ja beim Radiator, wenn ich aber die CPU oder GPU wechseln möchte, muss ich auch hier ein Ablasshahn mit beachten?
Wenn du von der CPU zur GPU gehst, dann zur Slotblende und direkt raus zum Mora der tiefer steht als der PC würde ich nein sagen.

Wer hilft mir bei der Auswahl der Komponenten (welche Winkel, welche Schläuche, welches Wasser etc.)
und wer gibt mir Tips was man machen sollte und was übertrieben oder Unsinnig erscheint ?
Naja ich denke mal du willst Hardtubes? Dann definitiv PMMA, die beschichteten (meist schwarz) sind mEn schwerer in die Fittinge zu kriegen als die klaren.

Hardtubes haben auch andere Anschlüsse als Softtubes, das erleichtert schon mal die Auswahl. Mit Eiszapfen (egal ob Fitting oder Winkel) macht man mMn nichts falsch. Gibt's auch in weiß, wenn's schicker sein soll werfe ich die EK Torque in den Raum. Ist natürlich Geschmackssache und die Torque sind auch insgesamt teurer.

Anschlussreihenfolge
Bei einem externen Radiator hast du eh nicht viele Optionen und auch sonst ist das relativ egal.

Besonderheiten wie Schnellkupplungen, AGB und Kugelhähne
Was genau möchtest du da wissen?

welche Pumpen und vor allem die komplette Überwachung der Wakü und CPU/GPU sowie der Steuerungen (Lüfter/Pumpe/Software)
Nimm halt eine D5 PWM oder DDC 4.2 PWM, als Steuerung Octo/Quadro und als Sensor(en) high flow 2/NEXT.

Dazu gibts die Aquasuite, gesteuert wird in der Regel über die Wassertemperatur. Als Kühlflüssigkeit geht nichts über DP Ultra, die Farbe kannst du dir aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Conqi
boonstar schrieb:
Ich würde gerne alles innerhalb meines Gehäuses in weiß halten, also Fittings und Schläuche, alles ausserhalb ist relativ egal.
Das macht die Auswahl schon mal einfacher. Wenn du auf Geizhals mal etwas filterst, bleibt bei Schläuchen und Fittings schnell nicht viel übrig. Die Alternative sind transparente Schläuche und weiße Kühlflüssigkeit, aber da gehen die Meinungen auseinander wie sinnvoll gefärbte Flüssigkeiten sind bezüglich Rückständen in den Kühlfinnen.

boonstar schrieb:
Anschlussreihenfolge, der Komponenten wenn es ein Loop bleibt
Die ist ziemlich egal. Bei normalen Durchfluss ist das Wasser nur wenig wärmer nachdem es durchs System geflossen ist. Ob man da zuerst CPU oder GPU macht, hängt primär davon ab, was leichter zu verbinden ist.

Hättest du Pumpe und Ausgleichsbehälter denn lieber intern oder extern am Radiator?
 
Ich hätte gerne die Pumpe und den AGB extern am Radiator.
Bei der Flüssigkeit bleibe ich bei der klaren, ich glaube hier wäre etwas satiniertes beim Schlauch sinnvoller.
 
Ich bitte in aller erste Line um ein aktuelles Foto von deinem Gehäuse mit verbauter Hardware.

Da du kurz wege haben möchtest und dir die Optik wichtig ist, wäre die Möglichkeit nur die Kühler für CPU/GPU intern zu verbauen und mit den Schläuchen zu versehen.
Ob es gute Schläuche in weiß gibt weiß ich nicht. Ansonsten gabe es mit etwas Mehraufwand noch Cable-Sleeve die man über den Schlauch ziehen kann.

Bei den Anschlüssen könntest du die 16/10 Softtube Type 2 nehmen.
Persönlich würde ich da allerdings eher auf Fittinge in silber verbauen, das passt zum White-Build auch ganz gut.

Kühler würde ich wahlweise in weiß fertig kaufen oder wie customrigs.de selber in weiß lackieren.
Alternative kann man auch Acryl verwenden.

Günstiger geht fast immer irgendwo! Rein von der Verarbeitung und den gegebenen Möglichkeiten würde ich zum MO-RA3 greifen. Hier lieber großer und damit leiser, als klein und ggf. etwas lauter.
Sprich: MO-RA3 420 LT oder Pro white, mit einem Lüftergitter in weiß.

Die Details was genau wo gekauft wird müsste man dann eh noch schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstar
PXL_20211202_202524602.jpg

Das hier ist übrigens mein jetziges System, damit man weiß was die jetzige Optik betrifft, wo die Reise hingehen soll. Es sind natürlich viele Farben etc. möglich, es handelt sich um ein Corsair RGB Monster.....
PXL_20210818_092040367.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
boonstar schrieb:
Das hier ist übrigens mein jetziges System, damit man weiß was die jetzige Optik betrifft, wo die Reise hingehen soll. Es sind natürlich viele Farben etc. möglich, es handelt sich um ein Corsair RGB Monster.....
Hättest du ausreichend Platz für eine externen Radiator?
Über deinem Gehäuse ist wohl ein Regalbrett etc. ?

(OT: Wie hast du in dein Seitenteil die Luftöffnungen bekommen?)
 
Midnight Sun schrieb:
Ich bitte in aller erste Line um ein aktuelles Foto von deinem Gehäuse mit verbauter Hardware.
Ha, der Gedanke kam mir auch gerade ;)
Midnight Sun schrieb:
Hättest du ausreichend Platz für eine externen Radiator?
Der PC steht auf dem Tisch und darunter wird in einer Nische der Radiator gesetzt, er steht als unter dem Gehäuse.

Das Seitenteil habe ich aus Acryl (?) anfertigen lassen, original wäre es ja Glas gewesen. Da aber die Lüftung nicht ausreichte, musste ich mir was einfallen lassen. Befestigt habe ich das Seitenteil nun mittel starker Magneten (geklebt)
Ergänzung ()

Sorry dafür das es etwas unaufgeräumt ist, der Drucker unten und der Sammelkasten kommt alles weg, in diese Nische soll die Externe Wakü. Maße sind :
Breite ca. 60cm / Tiefe ca. 40cm / Höhe ca. 70 cm


PXL_20221017_095738517.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Hier eine wirklich ganz grobe Auflistung der Teile die ich gekauft bzw. verbaut habe.
Damit kannst du dir in etwa ausrechnen wo man Preislich liegt.
(nicht inbegriffen sind Lüfter 9x in 140mm oder 4x 200mm + passender Adapter.

1x HEATKILLER IV PRO (INTEL LGA 1X00) ACRYL - https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-PRO-INTEL-LGA-1X00-ACRYL

1x MO-RA3 420 LT white - https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-white

1x MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - white (high version) - https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Fan-Grill-Classic-white-high-version

1x MO-RA3 Stand - ACETAL - https://shop.watercool.de/MO-RA3-Stand-ACETAL

1x HEATKILLER Tube 200 D5 Multiport - https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-200-D5-Multiport

12x Barrow Schraubfitting 16/10 silber - https://shop.watercool.de/Barrow-Schraubfitting-16-10-silber

6x Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter silber drehbar - https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-45-Grad-Winkeladapter-silber-drehbar

6x Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter drehbar silber - https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-90-Grad-Winkeladapter-drehbar-silber

2x Barrow G1/4" 20mm Verlängerung silber - https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-20mm-Verlaengerung-silber

3x Barrow G1/4" Doppelnippel drehbar silber - https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Doppelnippel-drehbar-silber

2x Barrow G1/4" Absperrventil silber-silber - https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Absperrventil-silber-silber

1x PCI Slot Durchführung - https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung

2x Barrow G1/4" Schottverschraubung silber - https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Schottverschraubung-silber

4-6x Barrow G1/4" Verschlussschraube silber - https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Verschlussschraube-silber

1x WCP D5-PWM - https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-20mm-Verlaengerung-silber

1x HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m Retailbox - https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-Tubing-16-10-ID3-8-schwarz-3m-Retailbox

Hinzu kommt noch ein HighFlow Next und DP Ultra 5 Liter sowie ein passender GPU-Kühler
Ergänzung ()

So fern ich nicht falsch geklickt habe, sind es bei Watercool 825 Euro.
 
Midnight Sun schrieb:
1x HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m Retailbox - https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-Tubing-16-10-ID3-8-schwarz-3m-Retailbox

Hinzu kommt noch ein HighFlow Next und DP Ultra 5 Liter sowie ein passender GPU-Kühler
Beim Tubing, weisst du ob es den EPDM in klar gibt? Die klaren die ich bisher gefunden habe, gehen nur bis max. 60° !

Der Highflow Next ist nicht verfügbar, was könnte man da noch nehmen? Uund der 5 Liter Kanister muss ich noch schauen ob es da etwas ähnliches/gleichwertiges bei Watercool gibt.

Vorab aber schon ein mal vielen Dank für deine Hilfe und die Mühen !
 
boonstar schrieb:
Die klaren die ich bisher gefunden habe, gehen nur bis max. 60° !
Nur? 60°C ist die übliche Grenze, auch bei Pumpen etc. Das ist eh schon sehr viel.

Dann bin ich froh noch einen gekauft zu haben :D Eine Alternative wäre vielleicht die D5 NEXT, der Funktionsumfang ist halt nicht so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Mit der Eiswand solltest du dir zunächst mal anschauen, was darin verbaut ist.


Der besteht aus einem 360er Radiator und Lüfter in Push/Pull. Zwar wird er von der Raumtemperatur profitieren können, aber dann war es auch schon. Damit wirst du nicht leise und kühl kommen. Würdest du dir zwei solcher Radiatoren intern verbauen, wärst du zwar leiser und kühler als mit Luftkühlung, aber von einem leichten Rauschen der Lüfter, wärst du noch weit entfernt.

Mit nur einem Radiator kommst du mit Grafikkarte und Prozessoren nicht kühl und leise. Bedenke, mit Luftkühlung hättest du immer noch zwei Kühlflächen und jetzt willst du dieses sogar mit nur einer Kühlfläche realisieren.

Der oft gemachte Denkfehler von Leuten, die sich damit nicht auskennen ist, dass sie der Annahme sind, mit Wasser wäre es immer kühl und leise. Aber auch Wasser wird sich langsam aber sicher aufheizen und muss mit Radiatoren wieder heruntergekühlt werden. Und deshalb hängt es immer von den Radiatoren ab, wie leise und kühl solch eine Wasserkühlung wird.

Ein Mora ist da schon der richtige Weg.

Intern habe ich 1x 240 + 1x 420 an Radiatoren verbaut, damit komme ich auf etwa 38-40 °C Wassertemperatur und eine Drehzahl der Lüfter um die 1200 U/min. Die Temperaturen fallen so weit aus, dass es ausreicht, aber der Rechner ist unter Last nicht leise. Klar, leiser als Luftkühlung schon, aber die Lüfter sind schon gut raus zu hören.

Mit dem Mora komme ich auf 30-32 °C Wassertemperatur und alle Lüfter laufen dann um die 500 U/min. Mit dieser Drehzahl sind meine Lüfter noch nicht zu hören und meine zwei Pumpen sind auch sehr leise. Dadurch bleibt mein Rechner selbst mit Last immer noch lautlos.

Ich würde mir aber überlegen, die Pumpe und den AGB intern zu verbauen. Zum einen trägt dieses auch ein Teil der Optik da und dann würde es auch einfacher sein, solltest du mal was umbauen. Da zum Befüllen und entlüften nicht ständig der Mora mit dran muss. Dann wird einfach der Kreislauf ohne den Mora geschlossen.

boonstar schrieb:
Beim Tubing, weisst du ob es den EPDM in klar gibt? Die klaren die ich bisher gefunden habe, gehen nur bis max. 60° !
Nein, das ist ein besonders Material, was keine Weichmacher enthält und gibt es nur in Schwarz. Durchsichtige PVC Schläuche beinhalten immer Weichmacher, denn sonst wären es Hardtube. :D

Nur Hardtube gibt es ohne Weichmacher in Klar und da würde ich auf Acrylglas setzen.
Für extern würde ich aber immer nur Weichmacher freien Schlauch nehmen.

boonstar schrieb:
Der Highflow Next ist nicht verfügbar, was könnte man da noch nehmen? Uund der 5 Liter Kanister muss ich noch schauen ob es da etwas ähnliches/gleichwertiges bei Watercool gibt.
Es gibt nichts bessere und andere DFS bringen oft nicht dasselbe Ergebnis und das DP-Ultra ist im Grunde das beste Kühlmittel. Du kannst dir dieses aber in 1-Liter-Flaschen kaufen. Davon wirst du um die 2 Liter brauchen. Würde da schon mit einem Mora auf 3 Liter setzen und dann bleibt auch noch was als Reserve zurück. Wahrscheinlich kommst du aber mit 2 Liter auch schon gut aus, aber lieber zu viel als zu wenig dahaben. Oder falls was fehlen sollte, kann auch destilliertes Wasser beigemischt werden.

Drewkev schrieb:
Nur? 60°C ist die übliche Grenze, auch bei Pumpen etc. Das ist eh schon sehr viel.
Ab 47 - 50 °C würde ich eine Wasserkühlung schon als grenzwertig ansehen und leise ist man mit solch einer Temperatur auch nicht. Ich sehe als Durchschnittsobergrenze etwa 42 °C an und um leise zu sein, muss die Wassertemperatur noch niedriger ausfallen. Wobei die Lüfter immer ausschlaggebend sind, wie leise eine Wasserkühlung ausfallen wird und bezogen auf die Anzahl der Lüfter und der Fläche der Radiatoren fällt dazu auch die Wassertemperatur entsprechend aus.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann bin ich froh noch einen gekauft zu haben :D Eine Alternative wäre vielleicht die D5 NEXT, der Funktionsumfang ist halt nicht so groß.
Die virtuelle Durchflussmessung der Pumpe ist nicht so genau wie der Durchflusssensor und ist in diesem Sinne auch Murks. :)
 
Der reicht auch aus und ist im Grunde derselbe Sensor wie der HighFlow Next, nur halt ohne Display.
Das Gute mit beiden DFS ist, dass noch nicht mal separat ein Temperatursensor mit verbaut werden muss, weil beide einen mit enthalten haben.

Ich habe noch die alte Revision in zwei Systeme von uns verbaut.
Ergänzung ()

Die Pumpe hat keinen Durchflusssensor mit verbaut, da wird der Durchfluss aufgrund der Leistungsaufnahme berechnen. Was halt dann nicht so zuverlässig und genau ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den High Flow 2 nehme, wie bekomme ich dann die Auswertung über den Durchfluss und Temps (Kabel/Software)?
 
Drewkev schrieb:
Aquasuite, HWiNFO über einen internen USB-Header.
Also brauche ich den hier dazu ? https://www.aquatuning.de/wasserkue...lusssensorkabel-3-polig-40cm-schwarz-gesleevt

Und wo kommt der Durchflusssensor am besten hin? Direkt nach der Pumpe oder?
Ergänzung ()

https://www.caseking.de/aqua-comput...1RMJNm1NUnc1CRirbzKnsy4TK-POm_gBoCG8EQAvD_BwE

Macht es Sinn, aufgrund der Verfügbarkeit eher so etwas dazu zu nehmen, oder gibt es hier gravierende Nachteile in dem jetzigen Setup`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben