News Neue 45-nm-CPUs mit mehr Leistung pro Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das ist doch eine sehr schöne Entwicklung.

Sowas sollte nur mal auf den Grafikmarkt durchschlagen...
 
echt gut, dass es immer mehr MHZ/Watt gibt,
das nutzt den Unternehmen und der Umwelt :)

Weiter so!!!
 
Na Super,wieder was neues für den Servermarkt und ich warte schon eine gefühlte Ewigkeit darauf das die neuen 45nm Quads für den Desktop Bereich endlich geliefert werden
 
Leider sind es ja nur Server CPUs, aber mit dem nächsten Stepping wird eine CPU mit ner ähnlichen TDP sicherlich auch für den guten alten Sockel 775 rauskommen. Die Opteron'er haben ja alle 130 Watt, wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn es den für den Desktop geben würde, wäre er am ersten Tag in meiner Hand. Aber leider glaube ich nicht, dass das passiert und leider wird es auch keine Desktop-Mainoards mit S771 und normalen DDR2 Arbeitsspeicher geben :(
 
Ich finde es interessant das die 3 Ghz Marke nie richtig überschritten wurde. Ich meine klar, mit 4 Prozessoren zu je 3 Ghz hat man natürlich extrem viel Leistung, aber die 3 Ghz Marke ohne viel Übertaktung scheint wohl eine Art Grenze darzustellen.

MfG
Mr.J.
 
Ein paar tuns schon, da gabs doch mal den Intel Extreme, ein Singlecore mit 3,7 Ghz oder irgendwie sowas. Aber hast schon recht, ist mir jetzt bisher garnicht so aufgefallen, weil ich einfach nicht darauf geachtet habe.
Früher oder später wird das 100 prozentig auch für desktops geben. Wenn auch vielleicht bisschen mehr auf Leistung ausgelegt mit etwas höherem verbrauch.
 
@egnutz: Übertreib mal nicht..
Wenn du mal bei Alternate nach den Opterons guckst für Sockel F, dann siehste, dass bei max. Leistungsaufnahme 75 Watt steht... und das sind noch lange keine 130 Watt...
 
Quadcore mit 50W TDP klingt sehr angenehm, wenn das noch für den S775 übernommen wird haben wir demnächst einen neuen schönen OC-Quad.
Dualcore Xeons sind 40W wirkt im Vergleich zu den 50W Quads doch schon irgendwie merkwürdig, die müssten dann doch auch auf 25W kommen oder net?

Welche TDP haben nun eigentlich die Penryn-Quads und die alten Xeons?
 
3Ghz, 1MB L2, FSB 1600... 100€ - das wäre mal was..

aber diese 10% mehr Leistung und 250% mehr Preis weil Intel unbedingt 6MB L2 pro Dualcore verbauen muss... ICH verstehe es nicht...
 
Ich find ja in gewisser weise toll was die cpu hersteller da dank dem modewort "performance pro watt" so machen. Was ich weniger toll finde is dass dann dafür aber bei den mainboards oder bei grafikkarten nicht so sparsam mit der energie umgegangen wird. Wobei bei der grafik ja jeder selber entscheiden kann welche heizung er sich da einbaut. Aber son mainboard is da doch meisst länger im rechner.
 
hrhr da brauchen die top chipsätze von intel mehr strom als dieser quad ^^ trotzdem eine feine sache. wenn 3GHz quads konstant unter 45W kommen baue ich mir einen ein :)
 
Im Sommer kommen die 45nm AMD Phenoms.

Dann tut sich bei Intel auch im Preisniveau einiges.
 
Intel hat nichts neues Entwickelt, klare Absage !!!
 
@ElNuntius - ja dann wollen wir mal hoffen das AMD unter Q3 (Sommer) nicht wieder November versteht:mad:
An sonsten muss ich dem Pro/mhz Leistungsdruck von Intel nachgeben:evillol:
 
Na das hört sich doch mal wunderbar an. Nen Dualcore bei 40W und 3GHz Nicht schlecht. Nen Quad mit 65W wär auch net schlecht. Jetz fehlt nur noch die gehobenere Graka mit 50W TDP, bei gleicher Leistung, wie die HD3870x2 oder 9800GTX2 und dann ist alles Top.
 
Zurück
Oben