News AMD: 45-nm-CPUs mit zwei Kernen bei 25 Watt

Mein "Stromspar-PC" gurkt hier noch mit nem alten Via Chipsatz und nem rum A64 3000+ (Venice) und kommt mit normaler HDD, externer Graka und 0815 Netzteil auf ~ 40 Watt idle, bei nem 7X0G oder 8X0G Chipsatz schon undenkbar (740G + Athlon2 X2 240 -> 70 Watt idle).
Das bezweifel ich.
Da liegt AMD schon lange mit 40Watt in Idlen.

Da sollte AMD mal ansetzen um ne gute Niesche zu füllen die Intel nicht oder nur mit den lahmen Atoms besetzt.
Keine Sorge, das kommt noch.
 
Jetzt noch eine agressive Preispolitik und Amd hat den nächsten Pfeil im Köcher.

mfg Delta
 
Viel interessanter wird, was das Ding im Idle verbraucht. Die typischen Anwendungsfälle dieser CPUs haben schließlich sowieso selten bis nie richtige Last. Mit Glück kann das die u-Serie mit einem Atom 330 mithalten (selbiger schießt sich durch das Fehlen sämtlicher Stromsparfunktionen selbst ab), aber dafür muss der Idle-Verbrauch mindestens genauso deutlich sinken.
 
Ja das klingt gut, nur kommen die CPUs jetzt erst auf den Markt, also müssen sie sich mit dem Atom D510 messen lassen. Und der liegt auch dank neuem Chipsatz deutlich unterm Verbauch des alten 330
Ich denke aber nicht das dies die primäre Zielgruppe des AMD-CPUs ist. Diese liegt eine Etage über den Atom, denn solche All-in-one-PCs sind eigentlich nie mit Atom ausgestattet, da steckt immer was potenteres drin.
 
Warum kommen die kleinen nicht gleich im C3-Stepping? Dann könnte man vllt. bei gleichem Verbrauch etwas höher mit dem Takt gehen.

Leider gibt es viel zu wenig mITX-Boards auf dem Markt.
 
Warum muss sich die CPU mit dem Atom Messen? Der Verbrauch des alten Atoms inklusive Chipsatz liegt schon unter dem Verbrauch der AMD-CPU allein - eine ganz andere Klasse also, oder irre ich mich da irgendwo?
 
Für Nettops und dergleichen ist sowas jedenfalls die weitaus bessere CPU als eine Atomkrücke.

Volker schrieb:
Ja das klingt gut, nur kommen die CPUs jetzt erst auf den Markt, also müssen sie sich mit dem Atom D510 messen lassen. Und der liegt auch dank neuem Chipsatz deutlich unterm Verbauch des alten 330...

Nur liegt die Leistung des neuen Atoms fast gleich auf mit der des alten, also meilenweit von den Athlon X2 entfernt - wie du schon sagtest beide bedienen eine andere Klasse.

Gerade im Verbund mit einem potenten AMD Chipsatz würde man sich in sachen Multimedia und Schnittstellen weit vom Atom distanzieren - selbst FullHD Material ist mit dem Atom ja schon nicht mehr drin während die AMD plattform das wohl spielend erledigen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum c3 Stepping? C2 ist billiger und undervolten kann man das auch. Was AMD wohl tut.
 
Blutschlumpf schrieb:
Imo ist das ganze ziemlich witzlos weil die aktuellen Chipsätze wieder viel zu viel Energie brauchen, was bringt mir da eine CPU die dann (und dann auch nur unter Last) ein paar Watt spart ?
Mein "Stromspar-PC" gurkt hier noch mit nem alten Via Chipsatz und nem rum A64 3000+ (Venice) und kommt mit normaler HDD, externer Graka und 0815 Netzteil auf ~ 40 Watt idle, bei nem 7X0G oder 8X0G Chipsatz schon undenkbar (740G + Athlon2 X2 240 -> 70 Watt idle).
Da sollte AMD mal ansetzen um ne gute Niesche zu füllen die Intel nicht oder nur mit den lahmen Atoms besetzt.

Das kann ich nicht bestätigen.

Mein PC braucht im Idle untervolted bei Standardtakt nur 50W. (sysprofile)
770-ud3
Athlon II 245
4650
7200rpm HDD
2 Riegel

Ich würde mir so eine 25W CPU nie kaufen, denn die Athlon II 240-250 schaffen 2ghz in der Regel mit ca. 0,95V, meiner macht 2,4Ghz bei 1V mit.


mfg
 
Ich empfinde die CPUs nicht als großen Fortschritt. Ein Stück mehr Takt, dafür aber eine 3W höhere TDP als der alte K9? Positiv bleibt natürlich die höhere Pro-Takt-Leistung der neuen Modelle. Na ja, dass der Fotschritt klein ist, ist bei Komplettsystemen zum Glück egal - solange sie billig sind.

coldcut schrieb:
Das System ist nicht vergleichbar, finde ich. Es kostet um einiges mehr (allein die CPU 100€!), hat aber auch mehr Leistung.
 
Finde es abgefahren das die nicht weiter runter kommen mit der Spannung.

Mein Turion X2 im HP nx6325 hat einen 90nm Fertigungsprozess und läuft standardmäßig zwischen 0.8V und 1.1V (800MHz-1600MHz)

Da sollte doch bei 45nm einiges weniger gehen.

Hat einer einen normalen Athon II X2 und hat den mal undervoltet? Wie weit kommt ihr da bei 1.6GHz?
 
Pelzameise schrieb:
Warum kommen die kleinen nicht gleich im C3-Stepping? Dann könnte man vllt. bei gleichem Verbrauch etwas höher mit dem Takt gehen.

Leider gibt es viel zu wenig mITX-Boards auf dem Markt.
Eine Ausreichende Menge an ULV-Chips zu bringen, macht man ja auch nicht von heute auf Morgen und C3 dürfte zu jung sein, wodurch man erst mit C2 beginnt.
Siehe Intel.

Warum c3 Stepping? C2 ist billiger und undervolten kann man das auch. Was AMD wohl tut.
Warum sollte C2 billiger sein?
 
Wenn in der News nur der Sockel AM3 erwähnt wird, bedeutet dies, dass der Speichercontroller keine DDR2-Unterstützung mehr bekommen hat? Und wie war das mit der Virtualisierungstechnik? Fängt AMD nun auch an zu beschneiden?

In der Leistungsklasse Virtualisierung wozu?
 
aylano schrieb:
Das bezweifel ich.
Da liegt AMD schon lange mit 40Watt in Idlen.

dorndi schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.

Mein PC braucht im Idle untervolted bei Standardtakt nur 50W. ...

Dann hat bei dem Exemplar was ich getestet habe vermutlich irgendwas nicht so richtig funktioniert (evtl. kommt Linux mit dem Phenom2 Kern nicht klar, behaupotet aber runtergetaktet zu haben):
MSI 740GTM-P25
X2 240
2 Riegel
keine Festplatte
Netzteil weiß ich nicht mehr (irgendwas normales ATX, kein Pico-Kram)

idle knapp 70 Watt
unter load weiß ich nicht mehr, war irgendwas dreistelliges
Hab das mit dem selben Gerät gemessen wie die 40 Watt beim 3000+, das liefert in der Regel auch recht glaubhafte Werte

PS: die 16 Watt des Core i3 halte ich für nen Messfehler oder gefaked.
 
Wie gesagt weiß ich nicht mehr was das war (hab den in der Firma getestet), aber da benutzen wir eigentlich auch nur vernünftige Sachen (Enermax Pro82, BQ Straight Power, Antec Earth Watts usw.)
 
3 Vorteile und ein Nachteil hat der "neue" im Gegensatz zum Atom:

Nachteil:
- Mehr Stromverbrauch (vermute ich einfach mal....)

Vorteil:
- Kann 64 Bit (vermute ich einfach mal) und ist somit keine Entwicklungsbremse wie der Atom
- Kommt nicht von einem Unternehmen welches den Markt manipuliert :freaky:
- schneller
 
@Blutschlumpf
Neben dem Netzteil kann auch das Mainboard viel ausmachen. Wenn da weniger effiziente Spannungswandler verbaut sind, kann das nen großen Unterschied machen.
Zumal der 740G ja noch in 80nm gefertigt wird und nicht wie der 780G in 55nm. Ist ja nur nen umgelabelter 690G.

Ein Vergleich mit der Atom Serie ist völlig Banane. Der ist viel viel leistungsstärker und benötigt dafür auch mehr Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben