News AMD: 45-nm-CPUs mit zwei Kernen bei 25 Watt

@Ned Flanders:Finde es abgefahren das die nicht weiter runter kommen mit der Spannung.

Mein Turion X2 im HP nx6325 hat einen 90nm Fertigungsprozess und läuft standardmäßig zwischen 0.8V und 1.1V (800MHz-1600MHz)

Da sollte doch bei 45nm einiges weniger gehen. ???? Willst du Äpfel mit Birnen vergleichen?, der Turion ist wohl ne mobile cpu-- die von haus nur ein klein wenig anders gebaut sind u.a stromparend wegen der Akku´s.

Das Destop- CPU´s "nur" noch 25 W nuckeln ist doch schon mal nicht so schlecht. Anwendungsmöglichkeiten sind ja schon genug aufgezeigt worden. Schön wäre es dann wenn AMD es schafft auch etwas stärkere CPU´s so hin zu trimmen, was für ein Schritt nach vorn wäre das wohl?
 
Würde die Spannungsangaben mit Vorsicht betrachten. AMD gibt ja immer eine Spanne bei ihren Prozessoren an, die in der Regel standardmäßig nicht voll ausgeschöpft wird.

@MadeyeFrank

Die Turion X2 haben eine höhere TDP als die hier vorgestellten AthlonII. Demzufolge sollte auch der Durst etwas größer sein.
 
Genau die richtige CPU für einen genialen Nettop. Hoffentlich kommt da etwas in diese Richtung.
 
Nitschi66 schrieb:
Braucht man für solche CPUs eigtl einen Kühler?
Mal im ernst, da müsste der Heatspreader der auf der CPU ist doch eigtl reichen^^

Ja ... ABER ... es gab schon diverse Tests, die aussagen, dass der Stromverbrauch beim passiv betreiben höher ist, als aktiv (mit Lüfter). Sprich weil die CPU wärmer wird, steigt der Stromhunger soweit an, dass Du aktiv gekühlt mit einem Strom verbrauchenden Lüfter in Sachen Stromverbrauch besser fährst.
 
Wobei der Lüfter auch wieder was fressen würde. ;)
 
nur heatspreaer würde ich auf keinen fall bei mehr als 5-10W machen, der heatspreader hat zu wenig oberflache um eienn guten wärmeaustausch mit der umgebungsluft zu gewährleisten, der ist eher dafür optimiert dass ein kühlkörper möglichst gut aufliegt (mit ein wenig wärmeleitpaste die die kleinen hohläume ausfüllt) um so möglichst gute wärmeleitung mit dem kühlkörper zu gewährleisten.

ein simpler kühlkörper mit ein paar lamellen bietet schon eine extrem vergrösserte oberfläche an an der der wärmeaustausch zur luft stattfindet und ist es auf jeden fall wert. wenn das gehäuse eien gute luftführung hat sollte dann eigentlich der netzteillüfter ausreichen um genug luft am kühlkörper vorbeizuführen.
 
Mein Arbeitsrechner braucht im normalen Betrieb, mit ein bisschen Klick-Klick (Office, surfen) genau 47Watt. Angaben seht ihr unten in meiner Sig. ;)

Betrieben werden zwar noch: 1 IDE HD DVD Brenner & 1 IDE 250GB & 1x1TB Samsung Eco Platte.

Kann man bei meinem 4850 auch noch was undervolten? Muss ich dazu was beachten oder reicht bei meinem Cool & Quiet? Da geht er ja auf 1000Mhz runter.
 
Danke, werde mir das mal ansehen.
 
Hier sagte jemand was von NAS oder Homeserver. Dazu möchte ich mal die Taktstatistik meines eigenen Servers heranziehen:
Statistik:2.70 GHz:0,95%, 1.90 GHz:0,00%, 1.50 GHz:0,04%, 800 MHz:99,00%
Verbaut ist ein Sempron 140, der sich bei seiner dortigen Tätigkeit (File-/Backup-Server) extrem langweilt und deshalb fast immer mit niedrigstem Takt läuft.
Die ~1% bei maximalem Takt dürften Wake/Boot und Softwareinstallation geschuldet sein.

Von daher: Nein, in einem NAS o.ä. sparen diese neueren CPUs sicher keinen Strom.
 
hab mit meinem Pentium M 740 auch eine TDP von 27Watt und das noch mit Sockel 479 ja ich weis ist ein Mobil und auch nur ein Singlecore aber immerhin :D

ne der neue Amd wird wohl echt was für den Homepc werden :lol: erstmal schauen was er so kostet *interessant ist er allemal
 
Sollte doch auch für einen schönen HTPC taugen ?! Wäre eigentlich ne super Alternative zu den üblichen 45 Watt AMD's
 
Fehler in der News.

Erster Absatz, zweiter Satz.

Demnach gibt zwei Modelle auf Basis des Athlon II X2. <- na was fehlt in diesem Satz?
 
Darkspire schrieb:
Sollte doch auch für einen schönen HTPC taugen ?! Wäre eigentlich ne super Alternative zu den üblichen 45 Watt AMD's
Bedingt, für 1080er Filme wirds kaum reichen, außer die Graka kann aushelfen und das Video ist DXVA-konform.
 
Blutschlumpf schrieb:
Bedingt, für 1080er Filme wirds kaum reichen, außer die Graka kann aushelfen und das Video ist DXVA-konform.
lol...dafür reicht ja eine onBoard IGP wie der 785G um 2 Full HD Streams (Blueray PIP) zu bringen. Was hat das denn mit der CPU zu tun?
 
Bedingt richtig, denn deine BR wird hierunter fallen:
außer die Graka kann aushelfen und das Video ist DXVA-konform.
Versuch mit deinem 785G mal ein Video ohne Profilrestriktionen und z.B. 16Ref.-Frames zu decoden.
 
richtig, nicht jedes Vid lässt sich per GPU beschleunigen. Dabei muss es nicht einmal full HD Material sein. Aber für das meiste könnte 1,5 Ghz X2 auch ausreichen, so ist es ja nicht. Allerdings kann man sichwohl mit links jeden X2 zu einem 25W CPU hinbiegen wenn man die entsprechende Software einsetzt.
Wer über den Tellerrand hinaus jedoch auch über Raid 5 oder Verschlüsselung nachdenkt (bei 1000 Movies imho nicht schlecht) - kann mit derart "wenig" Leistung auf die Nase fallen.

Die Dinger müssen billiger sein als die 45W CPU - sonst hat es wirklich keinen Sinn. Und die 45W X4 und X3 sind ohnehin bisher viel zu teuer.

Beispiel:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a429822.html AMD X4 600e.

Teurer als ein Core i3, dabei im Performancerating mit 2,2 Ghz deutlich langsamer und braucht idle mehr Saft. Für jemand der Filme konvertiert und wirklich mit allen Kernen arbeiten kann eventell wenige % schneller, aber für 60€ wäre die CPU weit interessanter. AMD hat jedoch noch den Platformbonus, das Mainboard ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne L3 Cache verbrauchen die Dinger ja auch nichts.
Trotzdem ausreichende Leistung für einen Stromsparenden Office-Rechner.
 
na sieht doch ganz nett aus für AMD
gefällt mir was die so für news wieder "produzieren"
wenngleich auch wohl dieser ganze umweltwahn bei mir noch nicht ganz angekommen ist ^^
möchte wetten mein system liegt über 100W im idle und wisst ihr was, EGAL :p

für mich is sowas hier nichts, hät ich auch meinen 4800+ behalten können anstelle des PII
bei wetter wie in den letzten wochen freu ich mich richtig drüber wie schön warm es hinten ausm gehäuse kommt, weil meine heizung spinnt, nebenbei noch xbox spieln und schön warm wirds hier drinne xD

ich lass mir am pc nicht den spaß nehmen durch den energiewahn, genausowenig wie ich für nen BMW die linke spur frei mache ;P

ja ich weiß sparsamer bedeutet auch kompakter und kleiner der pc bla, mal den mobilen markt außen vor gelassen, aber sonst im desktopbereich zB, ich finde das muss nich unbedingt sparsamer werden, denn "dreckig" wird der strom so oder so bleiben, egal ob da jetzt hans und otto 20W sparen oder nicht, lieber in stromerzeugung und entwicklung investieren, DAS muss efizienter werden, dann spielt der rest keine rolle mehr und wir können endlich mit diesem kindhaften "meiner verbraucht weniger" aufhören
schließlich gehts darum ja auch nicht in der news, wie hier schon wer erwähnt hat, hans und otto werden nie im normalen leben an der spannungsschraube drehn wenn sie sich im medimaxx ihren nächsten AMD-Rechner kaufen, dementsprechend sinnfrei in MEINEN augen solche art von kommentaren

also: heizt hoch eure geräte auf dass sich das klima erwärmt und der kalte winter endlich vorbei ist
(von wegen klimaerwärmung treibhausefekt nie wieder winter bla bla bla -.- )
FÜR mehr sommer und FÜR winter zu sommer!!! xD
 
Perfekt, mehr Dualcores braucht das Land. Ich werd die nächsten 10 Jahre noch keine Quadcores brauchen, geschweige denn Hexa und aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben