neue 4tb hdd, wird als 1,63tb angezeigt Gigabyte Board

gdh

Cadet 3rd Year
[Erledigt] neue 4tb hdd, wird als 1,63tb angezeigt Gigabyte Board

Hallo,
habe ne neue 4tb hdd gekauft und möchte sie als datengrab nutzen (intern an sata) kein raid oder so
leider wird sie mir nach der formatierung (nicht mbr, das andere gxx.. partitionstabelle...) nur als 1,63tb angezeigt.
ich habe irgendwo mal gelesen, es gibt bei gygabyte boards nen fehler. aber keiner sagt so wirklich etwas dazu.

ich hoffe ihr habt ein paar brauchbare tipps für mich

System:
win7 x64
gigabyte ma790fxtud5p
momentan in ahci mode (bios)
biosversion ist f7
ahci bios vers. 0001.0078

denke das sollten alle relevanten infos sein, die man braucht, wenn nicht, reiche ich noch welche nach :)

Zuletzt bearbeitet:
Um Festplatten größer 2 TB in voller Kapazität initialisieren zu können brauch das Board UEFI.

Bei Gigabyte der Fehler, da ist das dann wohl der Fall dass die HDD um 1TB kleiner wird. Das wären dann aber eher 2,x TB statt der 1,63TB.
Die 1,63TB sind das was über den 2TB sind, und das klingt eher nach veralteten AHCI Treibern. Welche Version hast du denn drauf?

an welchem Sata-Stecker ist die angeschlossen, an einem weissen oder blauen,? probier mal um zustecken , also statt blau nimmst du einen weissen bzw. umgekehrt, ansonst mal AHCI.-Treiber für deinen Festplattencontroller aktualisieren , vllt hilfts

Es gibt zwei mögliche Ursachen für dieses Problem. Entweder hast du einen veralteten proprietären AHCI-Treiber installiert oder der BIOS-Bug von Gigabyte hat zugeschlagen. Beides ist behebbar. Mit welcher Kapazität wird die Festplatte denn vom BIOS erkannt?

WinnieW2 schrieb:
Um Festplatten größer 2 TB in voller Kapazität initialisieren zu können brauch das Board UEFI.
Nur, wenn von der 4 TB Platte Windows gebootet werden soll. Als reines Datenlaufwerk ist kein UEFI notwendig.

/Edit
@VelleX
Bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB hält sich der BIOS-Bug von Gigabyte wohl nicht mehr an die Regel -1TB. Ich kann zwar nicht erklären wieso und weshalb aber der BIOS-Bug schrumpft eine 2,5TB+ Festplatte auf die gleiche Kapazität wie ein veralteter/fehlerhafter AHCI-Treiber. Mit dem Unterschied, dass die Schrumpfung permanent ist und nicht nur unter Windows bzw. bei geladenem AHCI-Treiber besteht.

Möglicherweise hängt das mit der maximal unterstützten Festplattenkapazität des BIOS zusammen. Das BIOS bei älteren Mainboards erkennt oft größere Festplatten nur mit 2 TB.

Zuletzt bearbeitet:
also im bios habe ich keine option gefunden, die mir die parameter anzeigt, wieviel die jeweilige HDD hat.
gehe mit entfernen in das bios
gibt noch ein hyperdrive untility mit strg + a das zeigt mir die HDD an, jedoch gibt es keine infos raus. (scheint über die ahci geschichte zu laufen)

es gibt anscheinend ne neuere version von dem ahci treiber. ich würd jetzt gerne mal probieren den neuen zu installen, da auch später noch ne ssd folgen soll.

auf der gigabyte seite steht (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3005#dl)
"AMD SATA AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)"

hab natürlich kein floppy laufwerk mehr.

kann mal einer bitte nachsehen, welchen treiber ich jetzt brauche (ob ich den richtigen genommen habe)
und mir bitte erklären, wie ich den treiber ohne floppy nutzen kann. wird vermutlich auch mit usb stick gehen... hoffe ich mal^^

@gdh
Vergiss die Treiber auf der Gigabyte Webseite. Die sind uralt. Besorge dir den aktuellen Treiber von der Webseite des Chipsatz-Herstellers, in deinem Fall AMD.

gdh schrieb:
also im bios habe ich keine option gefunden, die mir die parameter anzeigt, wieviel die jeweilige HDD hat.
Die Kapazität der angeschlossenen Festplatten sollte beim POST angezeigt werden. Eventuell musst du im BIOS den Splash Screen, der die Informationen beim Starten überdeckt, deaktivieren. Wenn du so eine Option gefunden und das getan hast, musst du während des Startvorgangs auf BIOS-Ebene zur rechten Zeit die Pause-Taste drücken damit der Boot-Vorgang an der richtigen Stelle stehen bleibt. Das bedarf meist etwas Übung.

@vallex vielen dank für den link, es wurden neuere ahci treiber gefunden, install die grade.

also das ganze ist leider etwas komplexer, als bisher beschrieben.
ich habe 4HDD und eine SSD
Hdd 320 gb C:
Hdd 1tb daten
hdd1tb daten

die 3 hdd sollen nun auf die 4 tb. ssd mit neuem win kommt dazu. ich werd dann die ati katalyst treiber erneut installen müssen oder?

@madnex danke für den hinweis, ich werds mal gleich probieren
Ergänzung ()

ja die neuen treiber haben geholfen, habe nun ganze 3725,90gb zur freien verfügung.

vielen dank für den großartigen support, habt mir nach 2h googlen die lösung in 20 min gezeigt :D

Zurück
Oben