Neue 5.1 Anlage für ca. 2200€

SolidSnake

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
216
Hallo Zusammen,

da ich noch immer ein Teufel Concept E Magnum an meinem Yamaha Receiver betreibe, wird es allmählich Zeit für eine Veränderung Ich weiß das man die richtigen Lautsprecher nur durch ausgiebiges Probehören aussuchen kann, ich möchte mich hier jedoch gerne erst einmal Informieren welche Modelle dafür grundsätzlich in Frage kommen.

Zunächst einmal das Einsatzgebiet für die Lautsprecher:
40% Filme (mittlerweile Hauptsächlich Blu-Ray)
35% Musik (Stilrichtung recht gemischt, z.B. Rock, Metal, R'n'B, Dancehall Reggae)
15% PS3 spielen
10% TV schauen

Da nun auch ausreichend Platz für "ordentliche" Lautsprecher vorhanden ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen 5.1 System. Es soll jedoch direkt etwas Gutes sein, mit dem ich auch noch länger Spaß haben kann. Deshalb möchte ich das Ganze in mehreren Schritten angehen.

Vorhanden ist bei mir momentan, wie schon gesagt, ein Concept E Magnum, eine PS3, ein Standard LG BluRay Player und ein Panasonic Plasma. Das ganze hängt zurzeit an einem Yamaha rx-v 657 7.1 Receiver. Auch wenn er noch kein HDMI oder HD Tonspuren beherrscht macht er seinen Job noch ordentlich (sofern man das mit dem Teufel System heraushören kann^^).

Hohe Pegel sind hier leider nicht möglich, da ich mit meiner Freundin in einer Mietswohnung lebe. Die Lautsprecher sollten also auch bei erträglicher Lautstärke gut klingen.

Interessiert bin ich momentan an einem Nubert Set bestehend aus 2x NuBox 681, 1x CS-411, 2x WS-201 (da die Couch ganz an der Wand steht) und dann bei bedarf noch ein passender Sub, bin mir da noch nicht sicher ob der AW-991 oder doch eher der kleinere 441 Angenehm bei Nubert wäre auch die Möglichkeit die LS liefern zu lassen um sie direkt zuhause hören zu können.

Alternativ gäbe es da natürlich auch noch die Canton GLE Serie oder die kleinen Chronos. Was es bei anderen Firmen in der Preis- und Qualitätsklasse gibt weis ich leider nicht wirklich, deshalb hoffe ich auf einige Tipps von euch.
Wie bereits erwähnt soll das ganze schrittweise kommen. Als erstes wären da natürlich die Front Speaker (auf jeden fall Standlautsprecher), später dann Center und Rears und am Ende bei bedarf noch der Sub.

Die preisliche Obergrenze für das gesamt Set entspricht der oben genannten Nubert Konfiguration, also ca. 2200€ als absolute Obergrenze für die Lautsprecher.

Nun kommen wir nur noch zu dem letzten "Problemfall", dem Receiver. Er ist mittlerweile natürlich schon etwas älter, verrichtet seine Arbeit aber noch immer tadellos. Stellt sich mir natürlich nur die Frage, ob er nun auch für deutlich potentere Standlautsprecher ausreicht. Wie gesagt, hohe Lautstärke ist hier eine Seltenheit Sollte er auf keinen Fall ausreichen, bin ich natürlich auch hier für einige Tipps für einen Neukauf offen. Unterstützen sollte er alle oben genannten Geräte, inklusive 3D.

Sollten noch Informationen fehlen, reiche ich die bei Bedarf sofort nach.

Schonmal vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Vorschläge welche LS ich mir mal anhören sollte.

Viele Grüße,
Solid
 
Bei Lautsprecher in der Größe und Mietswohnung kannst den Subwoofer gleich mal aus der Kalkulation rausnehmen. Ich hab die 681er als Front und die haben auch ohne Sub schon einen relativ guten Tiefgang.
 
Da bin ich garnicht begeistert davon...

Kann die 681er nur empfehlen und du gehst mit der Bestellung ja kein Risiko ein ;)
 
Kann dir diese hier wirklich Empfehlen: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Klipsch/RF_7.html
Dazu noch http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Klipsch/RC_52.html
UND http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Klipsch/RB_51_II.html
Kommt auf auf knappe 2000 Euros. Dann kannst du dir noch für 200euros gute Kabel zu legen. Die RF7 kosten normal eigentlich um die 1800Euros pro Stück. Da aber die RF 7 II draussen sind, kommst du die 1. Serie zum schnäpchen Preis über. Ich habe die dinger zu Hause stehen mit einem Yamaha RX-a2010 stehen und zwei XTZ Ice Subwoofer. Ich hatte lange die Subwoofer nicht und ich kann dir versichern auch ohne die zwei Subwoofer geht es mächtig ab. Wirklich sehr schön, gut verarbeitet Anlage.

Hier noch ein Test dazu:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/klipsch_rf7.shtml
 
Canton Chronos sind sehr super :)
Mein Bruder hat die großen samt Sub als 5.1 im Einsatz. Allerdings mit einem sündhaft teuren Denon Receiver und insgesamt hat das alles doch ein "bisschen" mehr als 2,2k gekostet.

Aber die Chronos sind wirklich Spitzenklasse. War beim Kauf dabei. Und fand im HiFi Laden auch dass die von allen Bezahlbaren am besten klangen.
 
sorry, aber dein fall ist ganz typisch für : viel geld ausgegeben und nichts gescheites gekauft...bzw. so ist es wenn man zu viel geerbt hat und niemals für sein geld gearbeitet hat. für viel, viel weniger geld würde ich ein ca. 1278 mal besseres system als ganzes gekauft. wer kauft sich ein panasonic plasma? plasma in 2012? ich würde erstmal den fernsehen austauschen, es gibt ca. 1000 x bessere geräte auf dem markt...
für meine ganze anlage inkl. fernsehen habe ich ca. 1200 euro ausgegeben, das müsste für alle höchstansprüche gut genug sein, du kannst ja sowieso kein 24bit sound am fernsehen haben...und auch wenn, ich glaube es nicht dass du so eine musikexzelenz bist, die den unterschied zwischen 16 und 24bit überhaupt ausmachen kann...wie gesagt: leute die viel geld haben aber wenig ahnung sollen immer da sein...ist gut für die wirtschaft.
 
Kannst du begründen, warum du davon nicht angetan bist?
 
@taxishop, wenn man keine ahnung hat einfach mal...

gegen eine plasma spricht nichts, absolut gar nichts. super bild, super verarbeitet, super service, nicht mal ein erhöhter stromverbraucht.
allein für meine (stereo)lautsprecher+verstärker gebe ich mehr aus, als du für dein set das "höchstansprüche" genügt.
und damit bin ich bei weitem noch nicht im high-end bereich angekommen.


zum herren ganz oben. die nuberts sind schon was feines. aber wie schon erwähnt, du wirst die nicht auslasten können. evtl ne hausnummer kleiner also? sparst geld, und packst das wo anders rein.

kabel für 200 euro halte ich für übertrieben. die hier reichen da völlig aus, und sind dennoch schon vom querschnitt her übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@taxishop, was ist dann mit dir passiert? o_O wütend auf die Gesellschaft? Plasma von Panasonic gehören auch noch im 2012 zu den Besten was Bildqualität betrift. Ja Plasma braucht vielleicht mehr Strom und kann einbrennen und bla bla bla, aber das Bild ist wesentlich treuer und realer wie LED, auch wenn ich selber einen LED habe. Wenn du keinen Vorschlag hast, dann halt dich doch bitte aus solchen Diskussionen raus. Danke.

Am besten, du gehst deine Sachen Probehöhren, liest dich durch Tests durch und dann entscheidest du. Ich würde einfach den AVR nicht vergessen, ich hab selber von einem "billigeren" Onkyo auf einen "teuern" Yamaha gewechselt und das war einfach mal eine klasse für sich.
 
fireblade_xx schrieb:
Bei Lautsprecher in der Größe und Mietswohnung kannst den Subwoofer gleich mal aus der Kalkulation rausnehmen.
Das kann man unterstreichen. Ordentliche Standlautsprecher vorn bringen mMn genug Bass.

Ansonsten schaue dich einfach mal bei den deutschen Herstellern um (Nubert, Canton, Elac, ...), was in dein Preisschema passt, und gehe die engere Auswahl mal probehören. Ich bin zum Beispiel mit meinen Canton sehr zufrieden.
Und vergiss den WAF (women acceptance factor) bei der Auswahl nicht! ^^ => Optik

Wenn du mit deinem AV-Receiver zufrieden bist und auf HD-Tonformate verzichten kannst, behalte ihn. 95 W pro Kanal sollten für eine Mietwohnung reichen. ;)
 
taxishop schrieb:
wer kauft sich ein panasonic plasma?

ich! denn selbst ein >2000k € LCD Tv kommt nicht an ein Mittelklasse Plasma heran was die Bildquali an geht! :freak:

taxishop schrieb:
ich würde erstmal den fernsehen austauschen, es gibt ca. 1000 x bessere geräte auf dem markt....

mach das, aber mecker dann nicht über flashlights :evillol:

Mal im Ernst, auch bei dir merkt man wie sehr sich die Geschichten / Mythen eingebrannt zu haben scheinen! böse böse plasma-technik ...
 
Also erstmal danke an alle ernsthaften Antworten bis jetzt. Die Klipsch werde ich mir auf jeden fall mal anhören gehen.
Hat sonst noch jemand den ein oder anderen LS als Empfehlung? Bin da für alle Empfehlungen offen, da ich ja momentan noch wirklich in der Erkunfungsphase bin^^
Das Nubert Set war jetzt erstmal ein Beispiel, da mir Nubert als gute Marke bekannt ist, und ich so einen halbwegs guten Preislichen Rahmen weis :)

@ taxishop
Sonst gehts dir aber auch noch ganz gut ja? Wieso meinst du dir anmaßen zu müssen in irgend einer Art und Weise über mich zu urteilen?
Genau, ich habe massenweise Geld geerbt, deshalb kaufe ich das ganze auch in mehreren Schritten, weil ich gar nicht wohin weis mit meinem Geld, für das ich natürlich gar nicht arbeiten gehen muss.

Ich wette, mein Panasonic TX-P 46GT30E kann es mit fast allen LCD/LED Tvs in sachen Bildwualität aufnehmen, natürlich auch mit dem ein oder anderen Nachteil dafür, jedoch überwiegen die Vorteile für -->mich<--.

Und wenn du für dich zu dem Entschluss bist, dass dir eine komplette Anlage inklusive TV für 1200 reicht ist das dein gutes Recht. Aber deshalb zu behaupten, dass das für jeden anderen auch reichen muss ist etwas daneben. Und ich maße mir dann doch an, den unterschied zwischen meinem momentanen Concept E Magnum und vollwertigen Stand-LS heraushören zu können. Und was du mit deinem 16 /24 bit Sound vom TV hast weis ich auch nicht. Ton vom TV wiedergeben ist nur ein sehr kleines EInsatzgebiet für meine Anlagen.
Und noch zum Abschluss zum Thema Ahnung, was meinst du wohl weshalb ich einen Thread eröffnet habe und nach alternativen zum Probehören frage?


EDIT: @JackTheRippchen Der WAF ist kein so großes Problem^^
Meine Freundin ist da relativ offen, wenn es farblich halbwegs in unser Wohnzimmer passt ist das in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@taxishop

kannst du auch was vernünftiges beitragen oder nur sinnloses geblubber?

@strubo0

meinst nicht, dass die ein "wenig" oversized sind, auserdem muss man bei Klipsch aufpassen, da manche auf deren sound abfahren andere den nicht ausstehen können.

@SolidSnake

Dein Yamaha 657 ist eigentlich richtig gutes Gerät und hat alles auser HDMI. http://www.yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&country=DE&idprod=1222
Ich würde ihn behalten außer kannst ihn gut verkaufen, einige verlangen ziemlich viel für ihn. http://www.hifi-wiki.de/index.php?title=Spezial:Suche&search=Yamaha+rx-v+657

Was LS angeht, kann man im Prinzip mit Nubert nicht viel falsch machen aber trotzdem mit wenigsten einen andere vergleichen. Da wären die erwähnten canton Chrono nicht verkehrt, sehen auch geil aus, wenn man auf Chrom steht.
oder auch Heco Metas XT 701.
Vorteil von den NuBox 681 wäre, wie schon erwähnt, dass man auf einen Sub verzichten könnte.
 
Schau doch mal bei Teufel.de vorbei, ansonten Canton Chrono Serie sehr zu empfehlen.
 
Also ich bin bekennender Klipsch-Liebhaber...hatte einfach noch nie Boxen gehabt, mit denen Musik, Spiele und Filme so dermaßen viel Spaß machen. Die Nubert-Boxen dagegen haben mich eher kalt gelassen, da sie ohne Sub und ohne ATM-Module untenrum ziemlich schwach auf der Brust sind. Meine RF5 dagegen reichen völlig aus um das Zimmer zum beben zu bringen.

Wie es allerdings mit der Soundqualität bei niedrigen Pegeln ausschaut weiß ich nicht...meine RF5 klingen auch fett wenn ich leise höre. Hängt aber auch maßgeblich von der Leistung des Verstärkers ab, denn Verstärker klingen auch erst wirklich gut wenn der Poti mindestens auf 5/10 steht.

Ich würd dir einfach empfehlen mal in einen anständigen HiFi-Shop zu gehen und dir verschiedene Boxen anzuhören und dich beraten zu lassen...oder einfach mehrere Boxen auf einmal zu bestellen und zu Hause am eigenen Verstärker auszuprobieren. So hab ichs vor dem endgültigen Kauf meiner RF5 auch gemacht. :)
 
An Lautsprechern kann ich dir zum Probehören auf jeden Fall die Monitor Audio Silver Serie ans Herz legen, die bei mir den damaligen Probehörmarathon zwischen Klipsch, Canton, Dynaudio und Kef im Stereo Bereich bis 1600€ gewonnen hat :D
Zusätzlich kann ich nur positives über Verarbeitung und Aussehen berichten (Echtholz Furnier :) ).

http://www.monitoraudio.de/silver_rx_serie.html

Ich persönlich finde das man in einer Neubauwohnung bei ordentlichen Stand LS locker auf einen Subwoofer verzichten kann. Deinen AV Receiver kannst du auch behalten solange du nicht auf Biegen und Brechen Verlustfreien Mehrkanal Sound brauchst den es bei den meisten Deutschen Tonspuren eh nicht gibt.

Dann viel Spaß beim Probehören ;)
 
Für Blu-Ray ist ein Woofer definitv Pflicht. Auf dem LFE Kanal sind oft Effekte bis 20 Hz und darunter drauf die sonst einfach untergehen. Da kommen auch große Standlautsprecher dieser Preisklasse nicht ansatzweise hin.
Alle die hier behaupten man brauche bei großen Standboxen keinen Woofer haben wahrscheinlich noch nie ein richtiges Heimkino erlebt.

Ein super Woofer der sowohl bei Filmen und Musik eine gute Figur macht ist der SVS SB12-NSD (nicht: PB12-NSD).
Dem kleinen Nubert den du genannt hast fehlt es für Filme an Tiefgang, der große ist reichlich träge und macht bei Musik keinen Spaß.
Dank der geschlossenen Bauweise mit dem sanften Rolloff zu tiefen Frequenzen hin, sollte beim SVS mit Roomgain bis mind 20 Hz noch ordentlich Pegel kommen. Reflexwoofer wie die beiden Nubis fallen unterhalb ihrer Portfrequenz prinzipbedingt steilflankig ab.

Einzig beim Maximalpegel muss man wegen der geschlossenen Bauweise ein paar Abstriche machen. Für die typische Mietwohnung ist er aber trotzdem mehr als nur ausreichend.Mit dem kleinen Nubi hält der SVS allemal mit. Dabei spielt er immer schön präzise am Signal lang.
Wenn du nur ordentlich Tiefbassgeballer auf Kosten der Präzision haben willst, bist du mit dem großen Nubi aber sicher besser beraten.


Bei Lautsprechern ist die Auswahl riesig. Viele Verdächtige die man sich mal anhören sollte wurden ja schon genannt: Nubert, Klipsch, Monitor Audio, Heca, Canton, etc ...

Da du eh einen Woofer brauchst, würde ich dir bei nubert empfehlen zu den nubox 511 anstatt der 681er zu greifen. Viele halten sie für die musikalischeren Lautsprecher. Ausfahren kannst du die großen eh nicht und die 511er erschlagen den Raum auch nicht so wie ihre großen Verwandten. Schon die kleinen 481er an einem Einsteiger-AVR reichen für Stress mit dem Nachbarn :D

Die Lautsprecher der Front sollten für ein homogenes Klangbild bei Filmen zwingend aus der gleichen Serie stammen, optimalerweise auch die Rears. Achte darauf das der Center mit den beiden Fronts einigermaßen mithalten kann (Membranfläche). Andernfalls zerfällt dir bei Filmen das Klangbild und Stimmen werden schlecht verständlich. Beim Woofer kann man auch zu einem anderen Hersteller greifen.
 
@lubi7 ja sie sind warscheindlich oversized, aber sie sind verdammt günstig und verdammt geil . Ich bin nach über einem Jahr immer noch so was von begeistert von den Boxen und sie sind einfach nur geil.
Ein guter Subwoofer tut es vorallem bei Bluray wiedergaben. Aber ich würde zuerst ein System kaufen ohne Subwoofer und dann für einen oder zwei richtig gute Subwoofer sparen wenn du das noch brauchst. Ein guter Subwoofer hörst du nicht, den fühlst du. Es ist einfach unbeschreiblich was solche Woofer ausmachen. Nicht zu vergleichen mit den Poser Woofer in den VW Golf's.
 
Also das mit dem Reviever beruigt mich schonmal, war bis jetzt immer super zufrieden mit dem Teil, dann werd ich ihn auch erstma noch weiter benutzen. Irgendwann soll dann schonmal ein neuer kommen, schon allein um auf HDMI und HD Tonspuren umzusteigen, aber das hat dann noch etwas Zeit :)

Na die Liste zum Probehören füllt sich doch langsam^^
Kennt jemdn noch gute Hifi-Läden im Ruhrgebiet? Hifi Pawlak kenne ich schon, da war ich schon zum Probehören meines Kopfhörers ;) Nur haben die leider nicht all zu viele Hersteller im Sortiment.

Noch einmal zu den Nuberts, klar erhoffe mir von den 681er etwas mehr Tiefgang, aber habe jetzt eigentlich auch erwartet das die ein wenig besser klingen als die kleineren Ableger der Serie. Ist dem nicht so?

Viele Grüße,
Solid
 
Zurück
Oben