Neue 5.1 Anlage für ca. 2200€

Die 681er haben auch nur eine -3dB-Frequenz von 44 Hz.
Zum Film schauen ist das definitiv zu wenig. Schon die 481er bekommen 44Hz (-3dB) hin. Ein guter Freund von mir hat die. Ich erzähl ihm schon seit 2 Jahren er soll sich einen Woofer dazu kaufen da wir öfter mal Filme schauen.
Dank mehr Membranfläche können die 681er sicher einen höheren Maximalpegel durch den Raum prügeln. Mit richtigem Tiefbass hat das trotzdem nichts zu tun.

Die Größe und Anzahl der Treiber hat nicht unbedingt etwas mit besserem Klang zu tun (solange man gewisse Mindestgrößen nicht unterschreitet).
 
Moin moin,

also Standlautsprächer für die Front im 2.0 ist super ausreichend für Music im Stereo genuß.

Sollte es um Filme gehen da ist ein SUB flicht im 5.1 sigment . Alleine wegen Explosionen schon ... !

Canton/ nuBert sind neutral von der wiedergabe.

Kann nur sagen die Canton Chrono .2 sind Top und kann ich nur weiter empfählen,
hab bis heute mein spass daran .

Der Hersteller gibt immer ein dazu gehörigen SUB zu den Modellen, man kann getrost zu greifen.

Als AV-R kann ich den Onkyo 609 empfehlen,
auch den Yamaha 671 im Strom verbraucht besser wie jeder andere in seiner Klasse.

Mfg
 
Also der Stromverbrauch wäre so ziemlich das Letzte, nach was ich einen AVR aussuchen würde...

Es gibt diesen Test von AreaDVD wo sie schreiben, dass der Denon 1912 besser klänge als alles andere, aber vielleicht hat Denon auch nur am meisten gezahlt.
Pioneer, Onkyo und Yamaha liegen für mich auf dem gleichen Niveau.

Pioneer ist z.B. bei den Ipad/Iphone/Android Anbindungen am Weitesten - wenn man es braucht.
 
Bei AreaDVD muss man sich nur den Test zu einem "getunten" BluRay-Player ansehen.

Was vorher angelich Grütze war würde durch ersetzen von Kondensatoren auf einmal zum HighEnd-Gerät.

Dann weiss man was von denen zu halten ist. Selbst die Stereo würde sich schämen sowas zu veröffentlichen
 
Es geht um dem Standby verbrauch ;) mein guter ..., aber man kann mit etwas mehr auch leben.

Bei den AV-R muss auch für sich Filtern welche Nutzung es hat für mich oder vorteile an Anschlüssen.

Onkyo Pioneer Yamaha ... setzen auf neu und alte Anschlüsse.
Denon setzt da auf neue Anschlüsse.

Area DVD kann man nicht voll nehmen,
man kann ein Überblick sich verschaffen über ein gewisses Modell,
aber nach deren Aussagen ist jedes Produkt 1A nur muss man genau Filtern können für sich,
welches Modell mehr oder weniger hat an vorteilen bzw. ob es für ein zugeschnitten ist.
 
SeBi1896 schrieb:
Area DVD kann man nicht voll nehmen,
man kann ein Überblick sich verschaffen über ein gewisses Modell,
aber nach deren Aussagen ist jedes Produkt 1A nur muss man genau Filtern können für sich,
welches Modell mehr oder weniger hat an vorteilen bzw. ob es für ein zugeschnitten ist.

Man muss nur schauen, wie sie Geräte untereinander vergleichen. Bewertet wird alles top, aber untereinander werden dann doch Unterschiede gemacht... ;)
 
Hmm ok, aber gibt es außer mehr maximalpegel keinen Unterschied zwischen den 681er und 511ern?
Habe den WAF doch zumindest ein klein wenig unterschätzt, die Klipsch sind leider nicht mehr wirklich im Rennen, Ihre Worte waren "Bah sind die hässlich!" ^^
Wie siehts eigentlich mit Magnat Quantum LS aus?
War am We mal bei dem Elektromarkt mit M und da standen Magnat Quantum 807 rum. Die habe sich echt lecker angehört, gut lagen auch 1000€ pro Paar über den 681ern :p
Sind die kleineren Ableger grundsätzlich brauchbar?

mfg Solid
 
Bewertet wird alles top, aber untereinander werden dann doch Unterschiede gemacht...
Es wird wie geschrieben auch ein Unterschied gemacht, wenn vorher in Weihwasser gewaschene Edelkondensatoren verbaut werden...
Auch die Unterschiede innerhalb der Geräte hängen zu 100% vom Namen und dem Preisschild ab, ich kann diese ganzen "Bei-AreaDVD-musst-du-zwischen-den-Zeilen-lesen" Kommentare überhaupt nicht verstehen, da steht genauso Schrott wie in ihren Sinnfreien Bewertungen.
 
Findest Du?
Nehmen wir mal den Test des Jamo A 102 HCS 6. Zitat:

"Konkurrenzvergleich:

- Teufel Motiv 3: Das Motiv 3 ist das richtige Ensemble für Designfans. Es sieht gut aus und klingt in sich geschlossen, zudem ist der ultrakompakte aktive Subwoofer beinahe überall unterzubringen. Der Jamo A 210 Sub bietet jedoch hörbar mehr Kraft und Tiefgang, die Front-Satelliten lösen im Frontbereich besser auf.
- Magnat Interior 5001A: Das preiswerte Magnat System ist sehr gut für Einsteiger, die genau rechnen müssen, geeignet und klingt gefällig sowie klar. Das Jamo Set rechtfertigt seinen Mehrpreis mit besserer Räumlichkeit und noch mehr Kraft im Bassbereich.
- Klipsch HD Theater 500: Das teurere Klipsch System agiert noch eine Idee dynamischer, dafür klingt das Jamo-System angenehmer und bietet eine bessere Räumlichkeit. Beide Systeme sind pegelfest.
"

Finde ich recht aussagekäftig.
 
Morgen alle zusammen!

Jetzt will ich mal was zu den Nubert's loswerde:

War letztens in Schwäbisch Gmünd und hab mir da mal alle Nubis durchgehört. Zu den 681ern:

Der Tiefgang von ihnen ist schonmal was ganz anderes als alle anderen (mir bekannten und gehörten) Lautsprechern in der Preisklasse. Bei Musik konnte man das kaum auszreizen. Vor allem mit ABL spielen sie bis 29Hz, das ist schonmal ne Hausnummer.

Der größte Unterschied zu den anderen Lautsprechern jedoch liegt vielmehr im Volumen, das ist etwas ganz Subjektives und zu jedem anderen Lautsprecher der NuBox Serie reproduzierbar, auch bei anderen Personen (Cousin). Bei Musik (und natürlich anderen Inhalten, da aber am Meisten) hört sich das alles nach viel "mehr" an, es wird viel intensiver und dichter, ist schwer zu beschreiben. Es klingt einfach subjektiv viel angenehmer.

Ich hab die 681er mal gegen die NuLine und NuVero Serie gegengehört, die Unterschiede (bei meiner Musik, House und Metal, an dem Tag aber hauptsächlich hochwertige OSTs) hielten sich in überschaubaren Grenzen, für mich wären die anderen Serien den Mehrpreis auf keinen Fall wert (höchstens auf Grund der Verarbeitung).

Man sieht, die 681er bieten sehr viel für ihr Geld, und wenn ich den Platz hätte, würden hier schon längst ein Paar inklusive ABL (MUSS!) und einem potenten Stereoverstärker stehen. Einfach geil! :D

Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen. Ich bin kein Mitarbeiter von Nubert, nur ein Fan. :)
Die anderen Marken sind aber sicherlich auch sehr gut, nur ich fühl mich halt bei Nubert am wohlsten, Markenphilosophie eben. ;)

Grüße :)

PS: Hier noch ein Test von Area-DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post, war auf jeden Fall schonmal hilfreich :)
Betreibst du die Nuberts an einem normalen AV-Receiver? Wenn ja, wie hast du da das ATM Modul angeschlossen? Laut Nubert ist der Anschluss der Moduls an einem normalen AV Receivern icht so einfach. Hab mich da aber auch noch nicht weiter mit befasst.

Hat noch jemand Infos zum Thema Mangant Quantum?

Viele Grüße,
Solid
 
@ SkyblastB1

Dazu zwei Fragen:

1. Was hast Du im direkten Vergleich gehört? Es ist nämlich völlig unsinnig, Lautsprecher in einem eigens für diese Modelle optimierten Hörraum zu erleben und allein dadurch zu werten, statt sie in den eigenen vier Wänden im Vergleich zu anderen Herstellern zu hören. So kannst Du zwar einen Vorentscheid innerhalb der Nubert-Speaker finden, aber niemals eine endgültige Auswahl!
2. Hast Du mal wahlweise statt des ATM die 681 (oder 481) mit dem AW-441 kombiniert? Ich halte nicht viel vom ATM, sondern würde lieber mehr Geld in stärkere Speaker oder einen Sub investieren, schon allein weil das ATM den max. Pegel einschränkt.
 
@ kammerjaeger1:

Im direkten Vergleich hab ich:

- die komplette NuBox Serie
- die beiden NuPros
- die größeren NuLines
- teilweise NuVeros

im selben Raum per Fernbedienung umschaltbar gehört.

Der Raum war eher mangelhaft optimiert, die Aufstellung alles andere als optimal, es kommt schon sehr an Wohnzimmerverhältnisse heran. Dämmung an Wänden und der Decke war NICHT vorhanden. Die Maße des Raumes betrugen geschätzte 5 x 7 Meter. Mittig waren zwei Sessel angeordnet, an der Stirnseite die NuBoxen, Backbord die NuPros, Steuerbord Verstärker und Technik, am Heck gemischt NuLines und NuVero.

Die Nuberts habe ich direkt mit keinem anderen Fabrikat verglichen, von daher stimmt deine Ausführung. Ich wollte auch nur einen groben Überblick geben und nicht sagen, dass die 681 der beste Lautsprecher auf dem Markt ist. :)

Der kleine NuSub müsste mitgelaufen sein, bei welchen Boxen allerdings, weis ich nicht genau. Ich halte es gerade andersrum, zwei potente Standlautsprecher ergeben einen homogeneren Bassverlauf als ein einzelner Subwoofer, der schlimmstenfalls im Eck steht und gegen Phase läuft. Natürlich wären zwei 681er + ABL + 2x AW 991 mir am liebsten, aber das würde dann wohl auch die kompletten 2000€ auffressen. :D

Die Sache ist einfach die, den Subwoofer kann man in den meisten Fällen einfach nichtmal ansatzweise ausfahren (den AW 441 möglicherweise schon). Somit wäre mir ein ABL bei den 681ern lieber als ein zusätzlicher Sub.

Wieso das ABL/ATM den maximalen Pegel einschränkt, musst du mir jetzt aber erstmal erklären.

Grüße
 
SkyblastB1 schrieb:
@
Wieso das ABL/ATM den maximalen Pegel einschränkt, musst du mir jetzt aber erstmal erklären.

Dazu zitiere ich mal Weyoun:

"Wenn man aber das ATM betreibt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass im Bereich 27 Hz bis 60 Hz das Signal des Vorverstärkers um bis zu 12 dB verstärkt wird (insgesamt komplett linear, da die "Equalizer-Kurve" genau die Inversfunktion des natürlichen Frequenzgangs darstellt => ab 60 Hz macht das ATM nichts mehr, es sei denn, man stellt den Höhenregler mit ein, was aber eine komplett lineare Absenkung oder Verstärkung bis 24 kHz zur Folge hat), also je tiefer der Ton, desto mehr die Verstärkung. Dies hat zur Folge, dass die Endstufe im Bassbereich deutlich mehr gefordert wird. Man benötigt also einen potenten Verstärker (200W bei 4 Ohm oder mehr bei den großen Standboxen empfehlenswert), UND der Lautsprecher kann im ATM-Betrieb nicht mehr den vollen Lautstärke-Pegel erreichen (im Tiefbassbereich), bzw. kommt bei extremen Pegel-Orgien an seine Grenzen (er klingt dann nicht mehr gut, weil die Tieftöner dann über Last gefordert werden bzw. die Endstufe dann schlapp macht und es zu fiesem Klirren kommt). "
 
Um mal von Nubert und Canton abzuschweifen:

KEF Q-Serie

Bowers & Wilkins Serie 600

Wharfedale Diamond Serie
 
um in Englang zu bleiben:

Mordaunt Short Mezzo-Serie
 
Hat noch jemand Infos zum Thema Mangant Quantum?
Ich hab Magnat Quantum 603 (Regalboxen) geschenkt bekommen und kann klanglich nicht klagen.
Mir sind sie zu Bassstark und daher hätte ich sie mir nicht ausgesucht aber jedesmal wenn ich in Versuchung bin mir endlich weiße Standboxen zu kaufen um die kleinen schwarzen Regalboxen zu ersetzen bin ich beim Filmgucken wieder umgehauen was die für ne Power haben. Ich betreib sie in ner Wohnung ohne Sub. Bass hab ich auf -6 auf einer -10 bis +10 Skala und es ist mehr als genug.
AVR ist n Onkyo 509.
Kannst sie in Hamburg ma anhören wenn du willst^^
 
@SolidSnake

Magnat und Heco, eigentlich die selbe Firma. Die neue untere Mittelklasse Magnat Quantum 653/655/657 sind nochmal verbesser vorden, zu den schon guten Vorgängern von denen es nur noch die kleinere Stand LS Quantum 605 gibt für 169€ das Stück http://geizhals.at/de/339230 (Also etwa gleich teuer wie die Auslaufmodelle Heco Metas 500)
Die neuen Quantum 655 http://geizhals.at/de/?in=&fs=quantum+655 und Quantum 657 sind etwa 1,5 Jahre drausen und schon relativ günstig.
Die neue obere mittelklasse Quantum 805/807 ist, was mich angeht, noch einfach zu teuer. Die Vorgänger Quantum 705/707 bekommt man neu nicht mehr, in AT noch http://geizhals.at/eu/230613

Da bekommt man eigentlich für weniger in der gleiche Klasse bei Heco mehr, z.B. die älteren Celan 800 http://www.amazon.de/Heco-Edition-3-Wege-Standlautsprecher-schwarz/dp/B004AHKWI4/ref=pd_sim_sbs_ce_4 oder http://geizhals.at/de/464242
oder die neuen Celan XT 701 http://geizhals.at/de/463711 oder größere Celan XT 901 http://geizhals.at/de/463716
 
@ kammerjaeger:

Das sollte natürlich jedem klar sein. Das ATM/ABL verstärkt bestimmte Frequenzen, was natürlich mehr Leistung fordert. Diese Leistung fehlt dann natürlich nach oben hin.

Es ist nur fraglich, ob sich das bemerkbar macht. Ich konnte in besagtem Raum die Nubis nichtmal ansatzweise auslasten, da taten mir schon früh die Ohren weh bzw wäre das auch absolut Nachbarschaftsfeindlich.

Von daher ist mir die fehlende Pegelreserve eher egal. :)
 
@SkyblastB1: Wenn ich recht informiert bin hängen bei Nubert in den Vorführräumen aber auch echte Schwerkaliber von Endstufen an den Lautsprechern. Zumindest bei den Nuveros.
Das was da pro Kanal an Leistung bereit steht, spuckt auch kein tausende Euro teurer AVR aus - ganz zu schweigen von der anvisierten Preisklasse. Vernünftig eingebunden bekommt man die ATMs an einem aktuellen AVR außerdem auch nicht.
Wenn (zumindest teilweise) ein Woofer mitlief sind deine Beobachtungen zum Bass auch ziehmlich fragwürdig
Interssant sind also einzig und allein die 44Hz (-3dB) in einem 5.0/5.1 Setup. Und das ist definitiv zu wenig für tiefe LFE-Effekte!

Das die Leute immer lauten mit tiefem Bass verwechseln nur weil sie noch nie einen richtigen Subwoofer gehört habe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben