News „Neue Ära in Europa“: Smartphone-Absatz fällt in Deutschland um fast 17 %

Die sollten sich mal über englische Groß-/Kleinschreibung informieren :lol:

Alphanerd schrieb:
Das Problem habe ich bei unserer 6 Jahre alten Squezzebox, die schon beim Kauf Eol war. Der Akku schafft nicht mehr die volle Lautstärke, Radio geht einfach aus. Wenn ich nun welche im Netz kaufe, egal ob original oder Nachbau: die werden alle uralt und überlagert sein und mit Pech schlechter, als mein 6 Jahre älter Akku.... Echt doof, weil das Gerät gefällt uns immer noch und ist täglich im Einsatz...
Der neue Akku den ich für mein G5 gekauft habe war auch älter als der originale, hält trotz dem länger.
Li-Ion-Akkus sind eigentlich nicht so empfindlich was das Alter angeht. Hab noch nen über 10 Jahre alten Akkuschrauber (Bosch Ixo 1) den ich nach 5 Jahren wiedergefunden hatte und der läuft immer noch einwandfrei. Oder auch mein MP3-Player den ich noch für Podcasts verwende. 6 Jahre alte Akkus sollten kein all zu großes Problem sein wenn die neu (unbenutzt) sind.
 
He, danke für die Antwort! Mein Kenntnisstand ist (war?) da ein anderer: Akkus altern ab dem Zeitpunkt der Herstellung, je höher der Ladestand, desto stärker. Werde mich wohl.doch noch belesen müssen ,oder bei so einem kleinem Preis einfach Mal dir vertrauen ;)
 
Klar altern die, aber bei einem Ladestand von ~60% kann man die auch einige Zeit lagern, die wirkliche Alterung tritt erst in Kraft wenn man regelmäßig auf 95-100% auflädt und dann wieder auf 0-5% entlädt.
 
Mein 4 Jahre altes LG L90 hält noch wacker durch! :)
 
Beides ist richtig, Akkus altern sowohl bei jedem Ladezyklus als auch durch Zeitablauf.

Um die zeitliche Alterung gering zu halten, kann man seinen Akku bei Nichtbenutzung rund 50% aufgeladen bei Kühlschranktemperatur lagern.

Um die Belastung durch Ladezyklen gering zu halten, sollte man den Akku nie ganz laden oder entladen, sondern z.B. immer im Bereich 20-80% halten. Außerdem auf Schnelladung/Quick Charge/... verzichten.
Ergänzung ()

Cyborg70 schrieb:
Ich habe seit 1999 ein Handy und kann noch alle aufzählen die ich bisher hatte :).
Siemes SL10D (nach 2 Jahren kaputt)
Nokia 6210 (läuft heute noch)
Nokia 7650 (nach 3 Jahren kaputt)
HTC Tytn (nach 3 Jahren kaputt)
HTC 8s (keine Updates auf neueres System obwohl versprochen)
Nokia Lumia 730 Dual Sim

Ich kenne nur 2 oder 3 Leute die in so einer Zeitspanne nur 6 Geräte hatten...
🙋
1999: Motorola cd930 (nach 10 Jahren kaputt)
2001: Nokia 8210 (nach 12 Jahren kaputt)
2009: HTC Hero (läuft noch mit erneuertem Akku)
2013: LG/Google Nexus 4 (läuft noch, Akku schwach)
2015: Doogee Y100 Pro (läuft noch, Akku tot)
2017: LeEco Le Max 2 (läuft noch)
 
Chithanhs Infos sind auch die meinigen. Beim Handy auch leichter, bei einem Radio ja so nicht zu bewerkstelligen. Der Akku wurde auch eigentlich nie tiefenentladen, nur scheint er die 12V nicht mehr abrufen zu können. Halten tut der noch stunden. Ist auch kein Spezialakku, es sind (denke ich Mal) 10 1,2V AA Akkus in Reihe. Ich kaper aber den Thread hier mal nicht weiter, sonst gibt's zurecht Ärger. Wenn irgendwer mir was tolles erklären kann und mag: pm
 
Alphanerd schrieb:
Der Akku wurde auch eigentlich nie tiefenentladen, nur scheint er die 12V nicht mehr abrufen zu können.

Bitte keine Begriffe durcheinanderwerfen. Tiefentladen hat nichts mit der normalen Akkunutzung zu tun. Tiefentladen beginnt erst nach dem ein Akku unter seine eigentliche Arbeitsspannung entladen wird. Deswegen bin ich auch sehr skeptisch wenn hier immer behauptet wird, man dürfte seinen Akku nur bis 20% nutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Jeder Akku macht nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen mit. Nutze ich meinen Akku nur von 20-80% wird die Anzahl der Ladezyklen praktisch verdoppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf Ladezyklen verdoppeln?

Um es mal grob zu beschreiben was die Hersteller mit den Ladezyklen meinen:
Von 0 auf 100 % ist ein Ladezyklus, 2 mal von 50 auf 100% zählt als ca. 1 Ladezyklus. 10 mal von 90 auf 100% ist 1 Ladezyklus.

(So hab ich es mal gelesen)

War außerdem klar mit dem sinken der Verkäufe, irgendwann kommen immer mehr Leute drauf "wozu schon wieder neu kaufen"
 
Pizza! schrieb:
Wie kommst du auf Ladezyklen verdoppeln?

Um es mal grob zu beschreiben was die Hersteller mit den Ladezyklen meinen:
Von 0 auf 100 % ist ein Ladezyklus, 2 mal von 50 auf 100% zählt als ca. 1 Ladezyklus. 10 mal von 90 auf 100% ist 1 Ladezyklus.

(So hab ich es mal gelesen)

Ja das was du schreibst ist zutreffend.

Ich hatte mal eine Statistik zu Lithium Akkus für Elektroautos gesehen die ergeben hat das Akkus 30 Prozent mehr Ladezyklen mitmachen wenn man sie nicht weiter als 50 Prozent entlädt.

Btw habe ich hier ein 10 Jahre altes Notebook rumliegen dessen Akku laut Battery Care immer noch 70 Prozent seiner Kapazität erreicht. Ich habe immer darauf geachtet das der Akku nicht unter 30 Prozent entladen wurde.

Von Lenovo gibt es einen Akkumanager der den Ladevorgang beendet wenn der Akku zu 80 Prozent aufgeladen wurde. Das Programm beginnt den Ladevorgang erst wenn der Akku bis auf 30 Prozent entladen wurde.

Wenn Akkus bereits nach wenigen Jahren durch sind, wurden diese entweder ständig bis auf weniger als 10 Prozent entladen und/oder waren von schlechte Qualität.
 
CrunchTheNumber schrieb:
Huawei und Xiaomi gewinnen und alle anderen verlieren... ich tippe auf eine Warnung vor chinesischen Smarthphone-Herstellern in nächster Zeit wegen Spionagegefahr und so... Kaspersky lässt grüßen.

Gruß,
CTN

Gab schon Kunden die mich danach gefragt haben bzw davor Angst hatten, wenn ich mal wieder ein Huawei empfohlen habe. Übrigens gewinnt Huawei auch und besonders wegen dem unglaublichen Preis Leistungsverhältnis. Mehr als die Hälfte der Kunden bei uns die bisher Samsung hatten sind jetzt auf die aktuellen Huawei Geräte umgestiegen wenn sie ein neues Gerät wollten.
 
Xpect schrieb:
Gab schon Kunden die mich danach gefragt haben bzw davor Angst hatten, wenn ich mal wieder ein Huawei empfohlen habe. Übrigens gewinnt Huawei auch und besonders wegen dem unglaublichen Preis Leistungsverhältnis. Mehr als die Hälfte der Kunden bei uns die bisher Samsung hatten sind jetzt auf die aktuellen Huawei Geräte umgestiegen wenn sie ein neues Gerät wollten.

Ist bei uns auf der Arbeit auch so. Ich war einer der ersten der ein Huawei Handy hatte, damals das P8 Light. Das war für seinen Preis auch ein sehr gutes Gerät mit einem leider etwas zu schwachen Akku. Hab mir dann ziemlich genau vor einem Jahr das P10 geholt. Das Gerät ist nicht nur schlicht und schick in der Optik, sondern auch schon gefühlte 100 mal angeschlagen oder runtergefallen, außer ein paar leichte Abplatzer an den Ecken hat es nichts, es macht tolle Bilder, ist nach wie vor sehr schnell ohne ständig irgendwas zu löschen und noch dazu hält der Akku wenn man die Sparfunktionen nutzt locker 2 Tage und das zu einem Preis wo ich bei der Konkurrenz locker nochmals 200 € mehr für ein gleichwertiges Gerät bezahle.

Fakt ist doch die Smartphonehersteller haben Jahrelang die Kunden gemolken. Die Geräte sind in der Produktion nicht ansatzweise so teuer wie einem durch den Verkaufspreis suggeriert werden soll und man siehts ja an Unternehmen wie Apple z.B. welch kranke Marge da drin steckt. Heutzutage krieg ich für +- 150 € ein mehr als solides Smartphone welches nahezu alle Möglichkeiten die man als Standardanwender hat, abdeckt also wozu noch mehr bezahlen?

Ich finde auch das die vergleichsweise teuren Geräte wenig neues im Verhältnis zu ihrem Preis bieten. Sie sind unverhältnismäßig viel teurer, bieten dafür dann aber auf der technischen Seite neben einem guten Display und LTE eigentlich wenig was den Kauf rechtfertigt. Die meisten Tarife mit LTE sind aber so im Volumen begrenzt, dass mir die Bandbreite ja nichts nützt. Hier findet ja wenigstens mal langsam ein umdenken statt.
 
Du bist nicht auf Stand, LTE wird seit mehreren Jahren von jedem Gerät unterstützt.

Lädst du mehr Daten wenn du einen Tarif mit mehr Bandbreite hast? Für Streaming reicht selbst UMTS.

Der Vorteil von LTE ist der bessere Ping, was zu kürzeren Ladezeiten von Webseiten führt. Da Mobilfunk ein Shared Medium ist, nutzen alle Geräte in einer Funkzelle die vorhandene Bandbreite gemeinsam. Daher werden bei steigenden Nutzerzahlen auch schnellere Protokoll wie LTE oder 5G benötigt.

BTW. wie häufig bekommen Geräte von Huawei eigentlich Security Updates? Ich kann mich erinnern das die nicht sonderlich viel für ihre Kunden machen?
 
Was viele hier vergessen ist allerdings die Unterstützung von so "einfachen Dingen" wie VoLTE oder VoWLAN die derzeit nicht bei jedem Billiggerät gegeben ist. Man schaue sich mal die Kompatibilitätslisten der Provider mal an!

VoLTE Vodafone
Im Moment unterstützen diese Smartphones VoLTE:
•Apple iPhone SE
•Apple iPhone 6s / 6s Plus
•Apple iPhone 6 / 6 Plus
•Apple iPhone 7 / 7 Plus
•Apple iPhone 8 / 8 Plus
•Apple iPhone X
•BlackBerry Priv*
•BlackBerry DTEK50 Neon*
•BlackBerry KEYone*
•BlackBerry Motion*
•Google Pixel 2 / Pixel 2 XL
•HTC One A9*
•HTC One M9*
•HTC 10
•HTC U11
•HUAWEI Blanc
•HUAWEI GX8*
•HUAWEI Mate S*
•HUAWEI Mate10 Pro
•HUAWEI Nova
•HUAWEI P8* / P8 Lite* / P8 Lite 2017
•HUAWEI P9 / P9 Lite / P9 Plus
•HUAWEI P10 / P10 Lite / P10 Plus
•HUAWEI P20 / P20 Lite / P20 Pro
•HUAWEI P smart
•HUAWEI Y6
•LG G4*
•LG G5 / G5 SE*
•LG G6
•LG K8 LTE*
•LG Q6
•LG X-Screen*
•Microsoft Lumia 550
•Microsoft Lumia 640* / 640 XL*
•Microsoft Lumia 650
•Microsoft Lumia 950/950 XL
•Nokia N2, N3
•Samsung Galaxy A3 (2016 & 2017)
•Samsung Galaxy A5 (2016 & 2017)
•Samsung Galaxy A8
•Samsung Galaxy J3 (2016* & 2017)
•Samsung Galaxy J5 (2015*, 2016* & 2017)
•Samsung Galaxy Note 7 / Note 8
•Samsung Galaxy S5* / S5 Neo*
•Samsung Galaxy S6* / S6 EDGE / S6 EDGE Plus
•Samsung Galaxy S7 / S7 EDGE
•Samsung Galaxy S8 / S8+
•Samsung Galaxy S9 / S9+
•Samsung Galaxy XCover 4
•Sony Xperia X* / X compact*
•Sony Xperia XA1*
•Sony Xperia XA2
•Sony Xperia XZ* / XZ Premium*
•Sony Xperia XZ1* / XZ1 Compact*
•Sony Xperia XZ2
•Sony Xperia Z3* / Z3 Compact*
•Sony Xperia Z5* / Z5 Compact*
•Vodafone Smart speed 6*
•Vodafone Smart ultra 6* / ultra 6 VE*
•Vodafone Smart prime 6*
•Vodafone Smart prime 7*
•Vodafone Smart platinum 7*
•Vodafone Smart turbo 7*
•Vodafone Smart N8*
•ZTE Axon M
https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/volte.html#was-brauche-ich-fuer-volte

VoLTE Telekom
Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:
- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus
- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X, Xperia X Compact , Xperia XZ
- Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
- Google Pixel, Pixel XL
+ alle Geräte mit VoWLAN

VoWLAN Telekom
•Apple iPhone 6 und nachfolgende Modelle – mit iOS 10 oder aktueller
•Google Pixel
•Google Pixel 2017
•Google Pixel XL
•Google Pixel 2
•Google Pixel 2 XL
•Ocean Life
•HUAWEI Mate10 Pro
•HUAWEI P10
•HUAWEI P10 lite
•HUAWEI P10 Plus
•Samsung Galaxy A3 (2017)
•Samsung Galaxy A5 (2016 und 2017)
•Samsung Galaxy J3 (2017)
•Samsung Galaxy J5 (2017)
•Samsung Galaxy Note 8
•Samsung Galaxy S6
•Samsung Galaxy S6 Edge
•Samsung Galaxy S6 Edge+
•Samsung Galaxy S7
•Samsung Galaxy S7 Edge
•Samsung Galaxy S8
•Samsung Galaxy S8+
•Samsung Galaxy S9
•Samsung Galaxy S9+
•Samsung Galaxy Xcover 4
•Sony Xperia X
•Sony Xperia XA1
•Sony Xperia XA2
•Sony Xperia X Compact
•Sony Xperia XZ
•Sony Xperia XZ Premium
•Sony Xperia XZ1
•Sony Xperia XZ1 Compact
•Sony Xperia XZ2
•Sony Xperia XZ2 Compact
https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...n/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true

VoLTE O2 (Hier ist es blöd gelistet, ich spare mit die einzelnen Geräte aufzuschlüsseln)
Mit welchen Smartphone kann ich innerhalb des o2 Netz das VoLTE nutzen? • Apple
• Blackview
• Essential Products
• Gigaset
• Honor
• HTC
• Huawei
• LG
• Microsoft
• Motorola / Lenovo
• Samsung
• Sony
• Xiaomi
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz

Hat der Hersteller nicht die VoLTE Profile für deutsche Provider bei seinen Geräten hinterlegt, muss das Smartphone zum Telefonieren auf 3G zurückfallen und die "tolle" LTE Unterstützung ist für die Katz. Noch schlechter sieht es aus, wenn es um die Unterstützung von VoWLAN geht, womit man auch ganz ohne Netzabdeckung immer erreichbar ist (Gebäude, Keller, Bahn).

Wenn man immer nur auf Billig schaut, kauft man am Ende eine Ente und schon die Unterstützung von LTE ist bei chinesischen Geräten nicht vollständig gegeben. Das gleiche gilt auch für WLAN wo Geräte auch dem asiatischen Markt die Kanäle 12-13 im 2,4Ghz Netz nicht unterstützen und das komplette Band 2-3 im 5Ghz Netz fehlt.

Am Ende hat man ein "supertolles" China Smartphone in der Hand, muss aber auch eine vernünftige LTE Abdeckung verzichten, kommt in viele Hotspots nicht rein oder hat Probleme mit WLAN Zuhause und sobald man telefonieren möchte ist "plötzlich" kein Netz mehr da. Oft genug erlebt, am falschen Ende gespart!

EDIT:
Wie man aus den Listen sehen kann unterstützen derzeit HMD Global Geräte (Nokia) weder VoLTE noch VoWLAN in deutschen Netzen. Das kann ich zumindest für das O2 Netz so bestätigen und ist für einen Hersteller der vor allem im europäischen Raum viele Geräte umsetzt einfach nur lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zahlt für die großen Hersteller so viel Kohle für ein Smartphone, dass gegen Ende der Garantielaufzeit langsam den Geist aufgibt. Ist verständlich wieso viele nicht mehr einsehen, so hohe Preise zu bezahlen. Ist zwar nicht die Regel, dass es bei jedem passiert, aber ich habe zumindest bei den letzten Smartphones die Erfahrung gemacht.
 
xexex schrieb:
Wie man aus den Listen sehen kann unterstützen derzeit HMD Global Geräte (Nokia) weder VoLTE noch VoWLAN in deutschen Netzen. Das kann ich zumindest für das O2 Netz so bestätigen und ist für einen Hersteller der vor allem im europäischen Raum viele Geräte umsetzt einfach nur lächerlich!
Das liegt wohl weniger an den Geräten sondern mehr an den Providern, die das nicht freigegeben haben, oder?
 
e-Funktion schrieb:
Das liegt wohl weniger an den Geräten sondern mehr an den Providern, die das nicht freigegeben haben, oder?

Das wird immer mal wieder behauptet, ist aber nicht richtig! Mein XZ2 Compact Dual-SIM hat sowohl im O2 als auch im Vodafone Netz kein Problem mit beiden Diensten, obwohl auch immer wieder behauptet wird, es wäre nur mit vom Provider vertriebenen Modellen möglich.

Die IMS Profile für die jeweiligen Provider liefert immer der Hersteller eines Smartphones mit (oder eben nicht). Natürlich müssen die Provider erst die Möglichkeit schaffen, dass überhaupt gültige Standards unterstützt werden, allerdings gibt es in Deutschland keine Freigabelisten mehr für diese Dienste. Wenn HMD oder Xiaomi ihre Software nicht für Deutschland anpassen wird allerdings weder VoLTE noch VoWifi funktionieren. Von irgendwelchen kaum bekannten chinesischen Marken reden wir besser gar nicht erst.
Für die VoLTE-Telefonie benötigen Kunden ein VoLTE-fähiges Endgerät sowie die entsprechend aktivierte Einstellung im Gerätemenü. Eine zusätzliche Freischaltung durch den Anbieter ist nicht notwendig. Ob und wann das jeweilige Endgerät VoLTE unterstützt, liegt in der Verantwortung der Hardware-Hersteller. Neue Smartphone-Modelle werden für den Service freigeschaltet, sobald die Hersteller eine VoLTE-fähige Firmware bereitstellen.
https://stadt-bremerhaven.de/telefo...te-und-vowifi-fuer-alle-kunden-frei/#comments

Das lustige bei O2 ist außerdem, dass von O2 selbst vertriebene Nokia 6 beherrscht im eigenen Netz kein VoLTE. Ist aber wie schon gesagt ein Problem was nur HMD lösen kann.

Bei WLAN ist es logischerweise das gleiche Problem. Für Kanäle 12 und 13 braucht es WLAN Modul für Europa mit der entsprechenden Anpassung in der Software. Für Bänder 2 und 3 im 5 Ghz Netz braucht es eine (teure) Zertifizierung von DFS in Deutschland, weshalb selbst einige Hersteller von Routern diese Frequenzen auslassen.

Jetzt könnte man natürlich behaupten es wären nur Kleinigkeiten ohne die man wunderbar leben kann. Für mich sind das aber durchaus wichtige Features. Die Fähigkeit praktisch überall über LTE oder WLAN erreichbar zu sein und telefonieren zu können, spart vor allem bei einem Dual-SIM Smartphone einiges an Energie und schließt viele Netzlücken. Es ist eben nicht nur ein LTE Band, der bei vielen China Smartphones fehlt, sondern viele andere grundlegende Dinge.

EDIT:
Eine wichtige Anmerkung "am Rande" gibt es von mir noch. Was die Behauptung angeht aktuelle Smartphones könnten auch nicht mehr als ältere, so sind Dual-SIM Geräte überhaupt erst seit kurzem breitflächig verfügbar.

Dual-SIM mit 2xLTE ist überhaupt erst mit den ganz aktuellen Smartphones wie dem Xperia XZ2 möglich und wenn man dann noch ein Gerät erwischt, was bei unterschiedlichen Providern 2xVoLTE oder 2xVoWifi gleichzeitig unterstützt, hat man einen Jackpot!

Leider kriegt man aus aktuellen Datenblättern oder diversen Tests heutzutage nicht einmal heraus welches Smartphone welche LTE Kanäle unterstützt. Stattdessen beschränkt man sich lieber auf irgendwelche teils blödsinnigen Benchmarks, deren Unterschiede in der Praxis meistens sowieso nicht spürbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das wird immer mal wieder behauptet, ist aber nicht richtig!
Ich weiß nicht sicher wie das gehandhabt wird. Bei XDA wird geschrieben, dass auch freie Geräte bei anderen Providern VoLTE unterstützen, z.B. das Nokia 8. Es scheint irgendwie zu gehen, jedoch habe ich mich damit nicht näher befasst in letzter Zeit.

Die unterstützten Bänder sind bei GSMArena oder auch Geizhals (ohne Gewährleistung auf Richtigkeit) aufgeführt in den Geräteinformationen. Leider hast du recht wenn du schreibst, dass viele sich einfach an Benchmarks aufgeilen oder gefühlt für jedes noch so billige Unibody einfach "fühlt sich wertig an" schreiben, wobei mir das viel zu undifferenziert ist und so ein Standardsatz der einfach nix aussagt.

Wo ich jedoch auch recht gebe ist, dass die neuen Geräte nicht so viel mehr können als ältere Geräte. Natürlich gibts immer wieder mal eine bessere Kamera, schnelleren Speicher (eMMC zu UFS), mehr RAM, und so weiter. Für die Basics kann ein S4 LTE immernoch ausreichend sein wenn man sonst keinen Wert auf den anderen Kram wie Dual-Cam und 4K-Display legt. Ich nutze mein Nexus 7 (2013) auch immernoch. Der Punkt ist einfach, dass die Schritte kleiner werden.
 
e-Funktion schrieb:
Ich weiß nicht sicher wie das gehandhabt wird. Bei XDA wird geschrieben, dass auch freie Geräte bei anderen Providern VoLTE unterstützen, z.B. das Nokia 8. Es scheint irgendwie zu gehen, jedoch habe ich mich damit nicht näher befasst in letzter Zeit.

Ob ein Gerät frei oder nicht frei gekauft wurde, ist für die Unterstützung von IME Diensten unerheblich und war nur in der Anfangsphase von Bedeutung. Hier mal die Kompatibilitätstabelle von O2.

mit welcher Gerätevariante funktioniert VoLTE?

Apple
iPhone SE mit allen Gerätevarianten
Phone 6 mit allen Gerätevarianten
iPhone 6 Plus mit allen Gerätevarianten
iPhone 6s mit allen Gerätevarianten
iPhone 6s Plus mit allen Gerätevarianten
iPhone 7 mit allen Gerätevarianten
iPhone 7 Plus mit allen Gerätevarianten
iPhone 8 mit allen Gerätevarianten
iPhone 8 Plus mit allen Gerätevarianten
iPhone X mit allen Gerätevarianten

Honor
Honor 7X in der Variante für West-Europa
Honor 8 in der Variante für West-Europa
Honor 8 Pro in der Variante für West-Europa
Honor 9 in der Variante für West-Europa (Voraussetzung: die SIM-Karte muss sich in SIM-Slot 1 befinden)
Honor View 10 in der Variante für West-Europa
Honor P Smart in der Variante für West-Europa

HTC
HTC 10 EU Gerät, oder mit Telefonica Deutschland Branding
HTC U Play EU Gerät, oder mit Telefonica Deutschland Branding
HTC U 11 EU Gerät

Huawei
Huawei Mate 9 West-EU Gerät (ab Android 8.0)
Huawei Mate 10 pro West-EU Gerät
Huawei Mate 10 lite West-EU Gerät
Huawei Nova West-EU Gerät, oder mit Telefonica Deutschland Branding
Huawei P Smart West-EU Gerät
Huawei P8 lite 2017 West-EU Gerät
Huawei P9 West-EU Gerät
Huawei P9 Plus West-EU Gerät
Huawei P9 lite West-EU Gerät
Huawei P10 West-EU Gerät
Huawei P10 lite West-EU Gerät
Huawei P10 Plus West-EU Gerät
Huawei P20 West-EU Gerät
Huawei P20 lite West-EU Gerät
Huawei P20 Pro West-EU Gerät

LG
LG G4 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding
LG G5 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding
LG G6 EU Gerät

Microsoft
Lumia 550 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding
Lumia 650 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding
Lumia 950 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding

Motorola / Lenovo
Moto G5 EU Gerät
Moto G5 plus EU Gerät
Moto Z EU Gerät
Moto Z Play EU Gerät

Samsung
Galaxy A3 2016 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code: VIA)
Galaxy A5 2016 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code: VIA)
Galaxy A3 2017 Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code: DBT oder VIA)
Galaxy A5 2017 Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code: DBT oder VIA)
Galaxy J3 2016 Gerät für den dt Markt (CSC Code: DBT)
Galaxy J5 2017 Duos Gerät für den dt Markt (CSC Code: DBT)
Galaxy Note 4 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code: VIA)
Galaxy Note 8 Gerät für den dt Markt (Produkt Code: DBT)
Galaxy S5 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code: VIA)
Galaxy S5 Neo Gerät mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code: VIA)
Galaxy S6 Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code:DBT oder VIA)
Galaxy S6 Edge Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code:DBT oder VIA)
Galaxy S6 Edge Plus Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code:DBT oder VIA)
Galaxy S7 Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code:DBT oder VIA)
Galaxy S7 Edge Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code:DBT oder VIA)
Galaxy S8 Gerät für den dt Markt (Produkt Code: DBT)
Galaxy S8 Plus Gerät für den dt Markt (Produkt Code: DBT)
Galaxy S9 Gerät für den dt Markt (Produkt Code: DBT)
Galaxy S9 Plus Gerät für den dt Markt (Produkt Code: DBT)
Xcover 4 Gerät für den dt Markt (CSC Code: DBT)

Sony
Xperia Z3 Gerät mit Telefonica Deutschland Branding
Xperia Z3 compact Gerät mit Telefonica Deutschland Branding
Xperia Z5 Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding
Xperia Z5 compact Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding
Xperia X Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding
Xperia X compact Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding
Xperia XZ Gerät für den dt Markt, oder mit Telefonica Deutschland Branding
Xperia XZ Premium Gerät für den dt Markt
Xperia XZ1 Gerät für den dt Markt
Xperia XZ1 Compact Gerät für den dt Markt
Xperia XA1 Gerät für den dt Markt

Xiaomi
Redmi 4a Global Version
Redmi Note 4 Global Version


https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-...niere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Gigaset

In erster Linie zeigt sich dabei eben, dass man bei chinesischen Geräten, die niemals für den hiesigen Markt bestimmt waren, auch auf ganz andere Dinge verzichten muss, als "nur" auf ein wichtiges LTE Band. Ich bin außerdem glücklich mich bei meinem XZ2 Compact für ein deutsches und nicht das günstigere französische Gerät (Amazon.fr) entschieden zu haben.

Die Liste ist nicht vollständig, zeigt aber worauf es ankommt. Es muss ein Gerät für den deutschen oder EU Markt sein, bei dem der Hersteller die IME Profile in der Firmware hinterlegt hat. Der "Rest" telefoniert dann über das kaum noch weiter ausgebaute 3G Netz oder ist für Telefonate schlichtweg nicht erreichbar!

Eine Freundin von mir hat so eine Situation in ihrer Wohnung, keine 5km vom Berliner Stadtzentrum. LTE alles super und voller Empfang, Anrufe sind jedoch weder ein noch ausgehend möglich.

e-Funktion schrieb:
Wo ich jedoch auch recht gebe ist, dass die neuen Geräte nicht so viel mehr können als ältere Geräte.

Da hast du mich bei meiner Aussage falsch verstanden!

Mehr Speicher, schnellere CPU oder etwas bessere Kamera sind auch in meinen Augen unerheblich, die Unterstützung von VoLTE, VoWifi oder Dual-SIM hingegen nicht. Für mich sollte auch ein Smartphone noch immer eine Sache besonders gut können - telefonieren!

Wenn ich dank der "neuen" Features nun auf ein zweites Smartphone für meine geschäftliche Nummer verzichten kann, selbst im Keller oder Serverraum im Büro oder beim Kunden erreichbar bin und der Akku "plötzlich" drei Tage durchhält, weil das Modem nicht ständig versucht mit voller Leistung zu senden, sind das keine kleinen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Das liegt wohl weniger an den Geräten sondern mehr an den Providern, die das nicht freigegeben haben, oder?

Nope, tatsächlich an den Herstellern der Geräte und teilweise an Providerfirmwares. Ich hab besonders beim Galaxy S5 und S6 Geräte von Kunden in der Hand gehabt, die VoLTE in den Einstellungen boten und auch welche, die das nicht boten. Die, die es nicht boten wären meist bei EBay oder ähnlichem gekauft. Wahrscheinlich "aus Vertagsverlängerung" oder so. Haben die Kunden zumindest auf Nachfrage gesagt.


Aber wegen günstigen Smartphones: Laut Inside Handy unterstützen die kleinen Huawei Mate 10lite und P Smart Kein 5GHz WLAN. Hat mich auch überrascht, Aber ein Kunde hat da explizit nach gefragt.
 
Zurück
Oben